Paul Auster - Moon Palace (ab 17.05.2014)

  • Hallo Alle,


    ab Samstag, den 17. Mai wollen taliesin, Marie, cyphella und ich gemeinsam Paul Austers "Moon Palace / Mond über Manhattan" lesen. Vielleicht findet sich ja auch noch der ein oder andere Mitleser?


    Marie und cyphella: lest Ihr die deutsche Ausgabe oder das Original wie taliesin und ich? Das wäre gut zu wissen wenn es um unser Lesepensum geht :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich lese die deutsche Ausgabe. Es wird aber kein Problem sein, das Original und die Übersetzung parallel zu lesen,weil Auster sein Buch in nummerierte Kapitel aufgeteilt hat. Ich besitze diese Ausgabe:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Paul Auster wollte ich eigentlich schon immer mal lesen, seit ich "seinen" Film Smoke gesehen habe. Von daher wäre das gerade eine gute Gelegenheit. Aber ob ich jetzt so kurzfristig mit in die LR einsteigen will? Ich erlaube mir, bis Montag drüber nachzudenken, ja? Vorher hat der Buchladen ja eh nicht auf :wink:

  • Paul Auster wollte ich eigentlich schon immer mal lesen, seit ich "seinen" Film Smoke gesehen habe. Von daher wäre das gerade eine gute Gelegenheit. Aber ob ich jetzt so kurzfristig mit in die LR einsteigen will? Ich erlaube mir, bis Montag drüber nachzudenken, ja? Vorher hat der Buchladen ja eh nicht auf :wink:

    das fänd ich schön, wenn Du auch noch mit einsteigst - aber natürlich darfst du das noch ganz in Ruhe überlegen :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Also ihr seid hiermit schuld, dass ich mein Null-Buchkauf-Gelübde gebrochen habe :wuetend: :wink:
    Auf dem Heimweg habe ich vorhin einen Umweg durch die Stadt gemacht und das Buch bestellt. Als wenn ich noch Überzeugung gebraucht hätte, war die Verkäuferin auch gleich total begeistert von Autor und Werk.


    Es kann nur passieren, dass ich erst Montag wirklich mit einsteige, weil nach bisheriger Planung (sofern das Wetter halbwegs hält) muss ich mich am Wochenende eh schon vierteilen.

  • Schön, dass du dabei bist. Für Auster kann man auch mal ein Gelübde brechen........... :wink:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • Also ihr seid hiermit schuld, dass ich mein Null-Buchkauf-Gelübde gebrochen habe :wuetend: :wink:

    mit der Schuld kann ich locker leben :twisted:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hoffe nur, dass uns die Abschaltung des Forums keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hoffe nur, dass uns die Abschaltung des Forums keinen Strich durch die Rechnung macht.

    das sollen ja hoffentlich nur 2 Tage werden, da finden wir doch eine Lösung…. entweder lesen wir die geplanten Kapitel weiter und haben danach extrem viel zu posten oder wir pausieren diese Tage halt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habs befürchtet. Vorsicht vor dem gefährlichen Eichhörnchen! Das ist schon das zweite Buch, dass du mir in diesem Jahr sozusagen angedreht hast. :lol:


    Wenn wir das gleiche Buch meinen, dann war das eine richtig supergute Empfehlung gewesen! :applause:


    Ich schleiche seit eurer Ankündigung zur Leserunde schon um das Buch herum. Auster habe ich schätzen gelernt. Im Prinzip geht es mir wie Marie, weil ich gerne in meinem Tempo lese, habe ich an keiner Leserunde mehr teilgenommen. Ich werde wohl eher Leseschnecke sein, aber das kann ich noch nicht vorhersagen. Kommt auf meine liebe Familie an und was für Steine sie mir in den Weg legen werden oder auch nicht :lol: Da versagt meine Wahrsagekugel :wink: Ich hoffe mal, dass niemand krank wird und wie es scheint, sollte das hier aber kein Problem werden und ihr hättet bestimmt Verständnis dafür, wenn ich mich dann ausklinken müsste.


    Viele Worte, kurzer Sinn, ich würde sehr gerne an eurer Leserunde teilnehmen und gehe mal das Buch bestellen.


    Für das Original bin ich noch lange nicht fit genug und habe mich für diese Ausgabe entschieden:


    Edit: Warum auch immer, wird die Ausgabe nicht angezeigt :scratch: Hier der Linkzu Amazon.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


    Einmal editiert, zuletzt von Farast ()

  • Viele Worte, kurzer Sinn, ich würde sehr gerne an eurer Leserunde teilnehmen und gehe mal das Buch bestellen.

    oh da freu ich mich aber - dann sind wir ja im Doppelpack hier vertreten :loool:


    Ich habs befürchtet. Vorsicht vor dem gefährlichen Eichhörnchen! Das ist schon das zweite Buch, dass du mir in diesem Jahr sozusagen angedreht hast. :lol:


    IIIIIIIICHHHH? :-,



    Na und wenn alles klappen sollte mit unserem BT-Update wie Mario es plant und angekündigt hat, dann können wir ja am Samstag frisch und frei in die Leserunde starten - falls ich mich hier dann noch zurecht und den Thread wiederfinde 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wenn wir das gleiche Buch meinen, dann war das eine richtig supergute Empfehlung gewesen! :applause:

    Das wollte ich damit auch gar nicht in Abrede stellen. 8)


    Falls es dich beruhigt, ich gehöre auch eher zu denjenigen, die Leserunden mit einer gewissen Skepsis gegenübertreten. Aber a) schleiche ich jetzt schon ewig um dem Autor herum und b) mehr als am Ende festzustellen, dass Leserunden tatsächlich nicht meins sind, kann ja zum Glück nicht passieren. Versuch macht kluch.

  • oh da freu ich mich aber - dann sind wir ja im Doppelpack hier vertreten :loool:


    :loool:



    Das wollte ich damit auch gar nicht in Abrede stellen. 8)


    Weiß ich doch :wink: War doch unüberlesbar. :D


    Na und wenn alles klappen sollte mit unserem BT-Update wie Mario es plant und angekündigt hat, dann können wir ja am Samstag frisch und frei in die Leserunde starten - falls ich mich hier dann noch zurecht und den Thread wiederfinde 8-[


    Wo mir gerade so richtig bewußt wird wann die Leserunde beginnt :pale: Das fängt ja schon gut an mit mir. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass meine Eltern ihre Goldene Hochzeit am Wochenende feiern. Ich komme dann wahrscheinlich erst am Montag zum ersten Eindruck schreiben.
    Habt Geduld mit mir :ergeben:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • hallo Alle,
    morgen geht es los :study: Ich hab mir eben mal die Kapiteleinteilung angesehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich unter der Woche bei einem Kapitel pro Tag mithalten kann. Jetzt am Wochenende die ersten beiden sind nicht das Problem, auch wenn wir dann bereits das erste Drittel des Buches gelesen haben. Aber Montag komm ich z.B. erst um 20 Uhr nach Hause und dann wird es kritisch. Wie sieht das bei Euch aus mit dem Lesepensum?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Huch, ich habe noch gar nicht gemerkt, dass ihr alle schon munter am Schreiben seid....
    Ich freue mich sehr, dass ckstreet und Farast auch dabei sind!!!
    (Leider funktioniert gerade meine geliebte Smileys-Funktion nicht, also stellt euch einen hüpfenden gelben Kerl vor).
    Aaaalso, ich versuche mich diesmal mit der englischen Version, entsprechend werde ich schleichen wie eine Schnecke. Habe heute schon ein bisschen vorabgelesen- und gerade mal 15 Seiten geschafft;(. Ich wäre also auch sehr damit einverstanden, wenn wir das Tempo eher gemächlich halten.

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • Ein etwas gemächlicheres Tempo käme mir auch entgegen. Denn bei ca. 50 Seiten pro Kapitel habe ich definitiv keine Chance, ein Kapitel am Tag zu lesen. Zumal ich am Montagabend das gesamte Wochenende werde nachholen müssen. :| (da sind doch die Smileys?)

  • Ein etwas gemächlicheres Tempo käme mir auch entgegen. Denn bei ca. 50 Seiten pro Kapitel habe ich definitiv keine Chance, ein Kapitel am Tag zu lesen. Zumal ich am Montagabend das gesamte Wochenende werde nachholen müssen.


    Ja, ich habe eben auch noch einmal genau geschaut. Das Buch hat nur 7 Kapitel, vielleicht können wir uns ja ca. 2-3 Tage Zeit lassen pro Kapitel, dann blieben wir trotzdem in einem überschaubaren Rahmen.
    CKStreet: jedes Mal, wenn ich einen Smiley drücke, verschwindet mein gesamter Text (heulender Smiley). Ob das daran liegt, dass ich kein Windows-Betriebssystem habe, bei euch scheint das ja alles zu funktionieren...
    Bitte nicht wundern, ich mach gleich mal eine Versuchsnachricht...

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)