Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Dieser Prototyp schaut aber echt mal interessant aus.

    Das finde ich auch. Ich bin gespannt, was solche Geräte dann kosten werden... :-,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nachdem ich meinen Tolino jetzt schon ein Jahr besitze, beginne ich erstmals ihn richtig zu nutzen und wertzuschätzen. Das ist so schön, ich dachte schon, ich müsste ihn verkaufen!


    Ich wollte mal fragen, was für Erfahrungen ihr mit dem Umtausch von eBooks gemacht habt. Ich habe aktuell ein eBook angefangen und es gefällt mir so gar nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Buch (in meinem Fall bei Thalia) wieder umzutauschen oder geht das gar nicht? Entschuldigt, falls die Frage doof ist, aber ich bin beim eBooks kaufen noch ganz neu, ich habe bisher immer nur in der Bibliothek per Reader ausgeliehen :uups:

  • Das geht leider nur bei Amazon und eBook.de.
    Die ganzen anderen Sacknasen lassen sich vor dem kauf per Checkbox bescheinigen, dass man mit den AGB, den geänderten Datenschutzbedingungen und (Fallstrick) der Widerrufsbelehrung einverstanden ist. Das bedeutet dann schlicht und ergreifend, dass man dort eben keine eBooks zurückgeben kann.

  • Ich habe noch nie ein Buch nach anlesen umgetauscht. Ich frage mich, ob man da überhaupt ein "Reklamationsrecht" hat.
    Umtausch wegen Nichtgefallen ist ja eigentlich überall nur Kulanz. Wenn es ungelesen ist, ok. Ein Geschenk, das nicht ankommt. Auch ok. Aber mittendrin abgebrochen verbuche ich als Pech gehabt und megakulant, da man ja doch leichte Lesespuren entdecken kann.
    (Also bei Print).
    Bei ebooks sehe ich das noch kritischer, da man ja vielleicht auch die Möglichkeit hat das Buch zu kopieren und es doch noch zu lesen. :-k

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, Bücher umzutauschen, weil sie mir nicht gefallen, egal ob gedruckt oder digital.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Geht mir auch so. Ich bin der Meinung, wenn ich ein (Print)Buch (an)gelesen habe, dann habe ich es benutzt und gebraucht und tausche es nicht mehr um. Ist dann einfach Pech. Mir wäre auch noch nie in den Sinn gekommen ein abgelesens Buch umtauschen zu wollen. Schon allein, weil ich auch kein Buch zum vollen Preis kaufen möchte, das andere gelesen haben und dadurch womöglich doch leichte Gebrauchsspuren entstanden sind.

  • Bei ebooks sehe ich das noch kritischer, da man ja vielleicht auch die Möglichkeit hat das Buch zu kopieren und es doch noch zu lesen.

    Das sehe ich auch so. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, ein E-Book umzutauschen. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn ich bemerke, dass die Datei fehlerhaft ist, z.B. wenn Seiten fehlen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich sehe das schon ein bisschen differenzierter, wenn ich ein Printbuch kaufe und dann feststelle, dass es mir nicht zusagt, habe ich wenigstens die Möglichkeit, es weiter zu verschenken oder auch der Stadtbibliothek zu verehren. Das alles kann ich mit einem eBook, dass sich als völlige Gurke entpuppt nicht tun. Würde mich jetzt nicht sonderlich stören, wenn das eBook merklich günstiger wäre als die gedruckte Version, aber die Preisdifferenz von maximal 2 Euro rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht.


    Und was das Problem mit den widerrechtlich erworbenen Büchern angeht, wenn ich das eBook wirklich klauen wollte, würde ich es doch nicht vorher extra klauen, da gibts sicher andere Wege (Onleihe, etc).

  • Das alles kann ich mit einem eBook, dass sich als völlige Gurke entpuppt nicht tun.

    Trotzdem ist das eben Pech gehabt. Es hat halt nicht deinen Geschmack getroffen. Gekauft wie gesehen. [-X:loool:
    Darum habe ich jahrelang gar kein Buch gekauft. Das Geld für Gurken war mir einfach zu schade.


    Wer hat eigentlich Klauen aufgeworfen? :scratch:[-(

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich habe noch nie ein Buch nach anlesen umgetauscht. Ich frage mich, ob man da überhaupt ein "Reklamationsrecht" hat.

    Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, Bücher umzutauschen, weil sie mir nicht gefallen, egal ob gedruckt oder digital.

    Ich würde ein eBook auch nicht umtauschen, wenn es mir nicht gefällt - aber ich habe bei Amazon schon mal eins zurückgehen lassen, weil ich es versehentlich gekauft hatte. :uups:
    Das geht mit dieser One-Klick-Kaufgeschichte ganz schnell (manchmal eben zu schnell) und das betreffende Buch hat mich so absolut gar nicht angesprochen. :-?
    Ich habe dann als Grund einen Aus-Versehens-Kauf angegeben und dann war das kein Problem. :) Die Amazon-Mitarbeiter konnten aber auch bestimmt über mein Konto sehen, dass ich das betreffende Buch noch gar nicht runtergeladen hatte.


    Wie das bei anderen Anbietern ist, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Wenn man den Reader nicht permanent im offline-Modus hat, sehen sämtliche Anbieter, ob und wie weit man ein Buch gelesen hat, Cloud-Synchronisierung sei Dank.


    Bei Steam oder GoG kann man gekaufte Spiele innerhalb von 14 Tagen auch erstatten lassen, falls man sie nicht länger als 2 Stunden gespielt hat - das könnte man ja auch bei den eBooks so handhaben.

  • aber ich habe bei Amazon schon mal eins zurückgehen lassen, weil ich es versehentlich gekauft hatte.

    Das habe ich auch schon mal gemacht, allerdings gleich nach ein paar Minuten. Da ist mir nämlich aufgefallen, dass ich das englische E-Book schon auf Deutsch gelesen hatte. :pale:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Sorry, dass ich auf die ganzen Antworten nicht geantwortet habe, da mich niemand zitiert oder verlinkt hat, dachte ich, dass niemand geantwortet hätte!


    Hoffentlich habe ich von euch allen jetzt nicht den Stempel "unverschämt" aufgedrückt bekommen, weil ich mir die Frage gestellt habe. Ich habe nur 1 Seite des Buchs gelesen und es ist mir einfach zu schwer geschrieben (es ist auf englisch), daher für mich unlesbar. Ich habe fast 20 Euro damit jetzt in den Sand gesetzt. Das ist für mich viel Geld, ich muss mehr als 11 Stunden für so einen Betrag arbeiten gehen.


    Ich wollte mit meiner Frage nicht anmaßend sein und verlangen, dass Geschäfte meine angelesenen Bücher zurücknehmen müssen. Allerdings kann man normalerweise, wie hier schon erwähnt wurde, "richtige" Bücher weiterverkaufen oder auch einfach verschenken und eBooks aus der Onleihe einfach zurückgeben. Jetzt aber habe ich erstmals ein "totes" Buch auf dem eBook-Reader liegen und bin die Situation nicht gewohnt. Ich finde es einfach schade um das Buch und um das Geld.

  • @Knü ich kann dich gut verstehen.
    Ich nehme im Moment bei jedem ebook erst einmal die Leseprobe. Es ist und wird zwar recht unübersichtlich, doch habe ich mich so vom Schreibstil oder Inhalt schon einige Male gegen den Kauf entschieden.
    Meinst kann man ja schon ca. 3 Kapitel lesen und sich dann entscheiden.


    Zum Thema verkaufen....
    Es ist leider kein weiterverkauf möglich. Nur für mich lohnt es sich nicht wirklich Printbücher zu kaufen, da ich sie in Alltag nicht lese und zum direkten Weiterverkauf ist es dann auch zu teuer. So gerne ich auch ein gedrucktes Buch in den Händen halte.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Hoffentlich habe ich von euch allen jetzt nicht den Stempel "unverschämt" aufgedrückt bekommen, weil ich mir die Frage gestellt habe. Ich habe nur 1 Seite des Buchs gelesen und es ist mir einfach zu schwer geschrieben (es ist auf englisch), daher für mich unlesbar. Ich habe fast 20 Euro damit jetzt in den Sand gesetzt. Das ist für mich viel Geld, ich muss mehr als 11 Stunden für so einen Betrag arbeiten gehen.

    Du gehst 11 Stunden arbeiten für 20 €?! :shock:
    Wo arbeitest Du denn bitte?!


    Nö, Du bist nich unverschämt - nur vielleicht ein bisschen voreilig beim Kaufen gewesen. :wink:
    Bei Amazon gibt es doch bei so gut wie jedem Buch eine kostenlose Leseprobe und wenn Du Dir im Vorfeld nicht sicher bist ob sich der Kauf lohnt, dann lade doch beim nächsten mal erst einmal die Leseprobe runter.


    Und falls Du einen ePub-Reader hast und über andere Shops kaufst, die diese Leseprobe vielleicht nicht anbieten, kannst Du auch im Vorfeld direkt auf der Website von Amazon mit dem "Blick ins Buch" die ersten paar Seiten anlesen.

  • Nachdem ich meinen Tolino jetzt schon ein Jahr besitze, beginne ich erstmals ihn richtig zu nutzen und wertzuschätzen. Das ist so schön, ich dachte schon, ich müsste ihn verkaufen!


    Ich wollte mal fragen, was für Erfahrungen ihr mit dem Umtausch von eBooks gemacht habt. Ich habe aktuell ein eBook angefangen und es gefällt mir so gar nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Buch (in meinem Fall bei Thalia) wieder umzutauschen oder geht das gar nicht? Entschuldigt, falls die Frage doof ist, aber ich bin beim eBooks kaufen noch ganz neu, ich habe bisher immer nur in der Bibliothek per Reader ausgeliehen :uups:

    Hallo @Knü , schau mal, bei Thalia kannst du den ebook-Kauf innerhalb von 2 Wochen widerrufen.

  • @Knü
    Nein, alles ist gut. :friends: Ich habe das nicht auf dich persönlich bezogen. Ich bin nur noch nie auf die Idee gekommen, dass ich ein Buch reklamiere, weil es mir nicht gefällt. Ich komme aus dem Verkauf und daher weiß ich, dass Nichtgefallen ausschließlich Kulanz des Verkäufers ist.


    Und was @melsun :thumleft: da gepostet hat ergibt sich mit Sicherheit aus dem Online-Handel (Fernabsatz Gesetz?), wo man immer 14 Tage widerrufen kann.
    Da würde ich mal auf allen Plattformen gucken, denn das sollte eigentlich gleich sein. Das wäre eine reelle Chance.
    @Hiyanha
    *edit* ups ich ziehe die Antwort zurück und hoffe, dass da eine Null zu viel war.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Guten Morgen,


    nein, eigentlich ist es kein guter Morgen :( Ich habe vorgestern meinen Tolino aufgeladen, dabei wurde er sehr heiß, so dass ich ihn auch vom Netz genommen habe bevor er voll war. Er kühlte dann auch nicht wirklich schnell ab. Hab ihn dann über Nacht ganz ausgemacht und nun geht gar nichts mehr :( Gerade mal 2 Monate über der Garantie und kaputt.


    Mich würde interessieren, hat hier jemand den Tolino Vision 4 HD im Einsatz? Wenn ja seid Ihr zufrieden? Oder würdet Ihr sagen ein anderer tuts auch? Wie ist das mit dem smartLight, kann ich das auch ausschalten, sollte es mir nicht gefallen?
    Dieser Reader ist für mich halt interessant, weil er Wasserschutz hat. Ich lese viel in der Wanne und da fand ich das bei meinem Vision schon praktisch

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)