Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • an alle:
    Wer von euch hat denn ein Auge auf den Tolino Epos geworfen?

    Ich nicht, ich hab ja den KA1, den ich durch Dich ja damals erstmalig gesehen hatte :wink::friends:
    Möchtest Du Dir denn den Epos kaufen?
    Ich muss sagen wenn ich den Aura nicht hätte, näher anschauen würde ich mir den Epos alle Fälle mal. Obwohl, wenn ich mal wieder im Thalia bin, mache ich das wohl glaub eh mal. :lol: Einfach mal um den Vergleich zu haben. Er soll ja noch grösser sein als der KA1, was ich jetzt ehrlich gesagt auch fast etwas gross finde. Und für Normalsichtige eh. Aber mal anschauen kostet ja nix und jeder hat da sicher auch ein anderes Empfinden.

  • Möchtest Du Dir denn den Epos kaufen?
    Ich muss sagen wenn ich den Aura nicht hätte, näher anschauen würde ich mir den Epos alle Fälle mal. Obwohl, wenn ich mal wieder im Thalia bin, mache ich das wohl glaub eh mal. Einfach mal um den Vergleich zu haben.

    Ich bin gerade noch sehr zufrieden mit meinem Tolino 4HD. Aber den Epos anschauen würde ich auf jeden Fall mal. Das sehe ich wie du. In der Hand muss ich ihn mal gehalten haben.
    Witzig, dass er gerade erst herausgekommen ist. Ich habe mich heute das erste Mal nach meinem Tolino Kauf nachder Kobo und Tolino Allianz erkundigt. :shock:
    Ich hatte gleich an dich gedacht, als ich die Neuigkeiten gehört habe, aber ich dachte mir auch, dass du ja so glücklich bist und ihn gar nicht brauchst. :):friends:


    Wenn ich mir einen neuen hole, dann bekommt den alten meine bessere Hälfte. Er liest ja gerade auf meinem ausgemusterten k..braunen Tolinoshine. O:-) Er hat sich aber auch was besseres verdient.
    Ich würde dann erst mal auf Erfahrungsberichte warten... und auf einen Geldsegen sowieso. :-,:loool:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • an alle:
    Wer von euch hat denn ein Auge auf den Tolino Epos geworfen?

    Ich hab ihn und bin bisher echt begeistert. Ich mag die Größe weil ich mir die Schrift gerne etwas größer stell und bei den 6 Zoll Displays bin ich da die ganze Zeit nur am umblättern. Da ich ohnehin immer mit Rucksack unterwegs bin gibts für mich quasi keine Nachteile.


    Also bisher sehr guter Gesamteindruck. Für spezifische Fragen einfach fragen und ich werd zusehen dir Antworten zu liefern. ^^

  • Ich hab ihn und bin bisher echt begeistert. Ich mag die Größe weil ich mir die Schrift gerne etwas größer stell und bei den 6 Zoll Displays bin ich da die ganze Zeit nur am umblättern.

    Ja, so mache ich das auch immer. Grundschriftart ist bei mir Vollkorn und dann auch die Größe anheben. :-)
    Bist du mit der Beleuchtung zufrieden oder hat sie Wolken? Ist das Display dadurch fleckig?
    Und hat er an den Seiten Ritzen, wo Flusen reinfallen? (Spaltmaß)
    :pray:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich bin gerade noch sehr zufrieden mit meinem Tolino 4HD. Aber den Epos anschauen würde ich auf jeden Fall mal. Das sehe ich wie du. In der Hand muss ich ihn mal gehalten haben.

    So geht es mir auch. Ich bin mit meinem tolino vision 4hd sehr zufrieden und kann seit meinen Augen-OPs im Frühjahr auch kleinste Schrift lesen. Dementsprechend kommt der Kauf eines (für meinen Geschmack zu großen) tolino epos für mich nicht in Frage, aber ich bin trotzdem neugierig und möchte ihn mal live begutachten. Ich wollte auch immer mal den großen Kobo sehen, aber daraus ist nichts geworden, weil der hiesige Mediamarkt nur die normalen Kobos ausstellt.
    Diese Woche war ich in unserer Weltbild-Filiale, komischerweise wurden dort überhaupt keine tolinos mehr ausgestellt. :scratch:
    Demnächst möchte ich den umgebauten Hugendubel am Münchner Marienplatz besuchen, vielleicht habe ich dort mehr Glück?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich wollte auch immer mal den großen Kobo sehen, aber daraus ist nichts geworden, weil der hiesige Mediamarkt nur die normalen Kobos ausstellt.

    Ich hatte ihn mal gesehen, aber er hat nur rumgezickt und mich nicht überzeugt.
    Warum Weltbild gerade keine Tolinos ausstellt kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Vielleicht weil Tolino jetzt Kobo gehört und das wiederum exklusiv bei Thalia als Buchhandel geführt werden soll?
    Aber das glaube ich fast nicht, denn dann müsste Hugendubel auch keine mehr haben.
    Vielleicht erneuern sie gerade das sortiment bei Weltbild.
    Aber waren die nicht eigentlich irgendwie pleite? Oder war das jemand anders?
    Fragen über Fragen... bleiben sie dran, wenn es wieder heisst...
    Schweine im Weltbild. :totlach:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Am unteren Bildschirmrand sind ein paar Ungleichmäßigkeiten erkennbar, allerdings so weit außen, dass sie nicht ins Schriftbild reinragen. Also ganz weit weg von störend (ich schätze mal die unteren 2-3 mm vom Display)
    Ab da ist es aber durchgehend gleichmäßig beleuchtet würd ich jetzt mal behaupten :D

  • Gibt es die denn überhaupt noch ? Alle Weltbildläden die ich hier in Berlin so kannte haben schon lange ihre Pforten geschlossen.

  • Warum Weltbild gerade keine Tolinos ausstellt kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

    Ist das bei Euch auch so? Bis vor kurzem gab es gleich im Eingangsbereich einen Tisch mit den diversen tolinos. Ich habe mich über dessen Verschwinden zwar gewundert, aber nicht nachgefragt, weil ich keinen Bedarf habe. Ansonsten wurde bei unserem Weltbild jedenfalls nichts umgebaut/ verändert.
    Im neuen Katalog ist der epos neben einem herkömmlichen tolino zu sehen, er ist für meine Bedürfnisse zu groß und zu schwer.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Achtung Spoiler

    Da stimme ich zu. :wink: Meine beiden tolinos stammen vom Hugendubel, aber trotzdem drehe ich meistens eine Runde durch die Weltbild-Filiale, wenn ich gerade dort vorbeikomme. Es fällt mir generell schwer, an einer Buchhandlung vorbeizugehen... :uups:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ist das bei Euch auch so?

    Ich habe hier keinen mehr, soweit ich weiß. Wenn, dann da wo ich nie hingehe.

    Ab da ist es aber durchgehend gleichmäßig beleuchtet würd ich jetzt mal behaupten

    Klingt gut, aber ich bin echt empfindlich was das angeht. Ich kann solche Flecken nicht "überlesen". :-)
    Aber mal sehen was meine innere Stimme mir hustet, wenn ich ihn in der Hand habe.
    Danke erst mal. Das macht neugierig.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich habe schon immer gewusst, dass die gekauften Ebooks jederzeit weggenommen werden können.
    Das ist meines Wissens nach überall der Fall. Egal wo man sie kauft. Man kauft sich quasi nur eine "Leseberechtigung" (hieß das nicht so geschwollen?). Wenn irgendwem das nicht mehr passt, können diese Leseberechtigungen erlöschen.

    Wenn man seine eBücher auslagert (also auf eine externe Festplatte oder einen Stick), ist man da aber sicher.
    Ich habe meine Bibliothek doppelt und dreifach gesichert und achte akribisch darauf, neue Bücher direkt auf den Sicherungen einzuspeisen.


    In meiner e-Bibliothek steckt inzwischen ein kleines Vermögen. Da würde ich mich im Leben nicht auf irgendeine Cloud oder irgendeinen Online-Verkäufer verlassen, völlig egal, Welchen.

  • Ich habe schon immer gewusst, dass die gekauften Ebooks jederzeit weggenommen werden können.
    Das ist meines Wissens nach überall der Fall. Egal wo man sie kauft. Man kauft sich quasi nur eine "Leseberechtigung" (hieß das nicht so geschwollen?). Wenn irgendwem das nicht mehr passt, können diese Leseberechtigungen erlöschen. Das ist auch ein Grund, warum ich mir keine Ebooks kaufe. Es kann ja auch mal eine Seite abschmieren oder pleite gehen.

    Ja, gehört und gelesen hatte ich das früher auch immer, aber so richtig ernst genommen wohl nicht. :-,
    Irgendwie ist dieses Konzept der Leseberechtigung was, was mir nicht so richtig in den Kopf will. Für mich ist das ein bisschen mehr als eine reine Ausleihe (wo ich ggf. warten muss, bis Medien zurückgegeben werden), aber wesentlich weniger als ein Kauf (wo ich mir vergleichsweise mein Papierbuch ins Regal stellen kann).
    Und das gilt dann gefühlt auch für den Preis. Der muss dann entsprechend recht niedrig sein, weil ich ja nur vorübergehend bzw. auf Widerruf leihe, aber offensichtlich keinen Anspruch habe. Die Preise derzeit für E-Books passen zu diesem "Leseberechtigung"-Konzept mMn ja überhaupt nicht! Bei einem Papierbuch kommt ja auch nicht irgendwann mal der Buchhändler daher und nimmt es wieder mit! :geek:



    Zitat

    Aber wenn man sich das gekaufte selber sichert, dann ist alles kein Problem.

    DA hab ich allerdings erhebliche Zweifel. :-k
    Die müssen ja nur irgendeine neuere Version von ADE oder sonstwelche Verschlimmbesserungen machen und schon kann es passieren, dass man vielleicht auf ältere eigene E-Books nicht mehr zugreifen kann. Weil - mittlerweile ja schriftlich - ein Recht darauf hat man ja nicht.
    Ich glaub', ich les' jetzt erst mal meinen SuB weg. (Den realen und den digitalen.) Dann muss ich sowieso schon mal die nächsten Jahre keine Bücher mehr kaufen. :wink:

  • Wenn man seine eBücher auslagert (also auf eine externe Festplatte oder einen Stick), ist man da aber sicher.

    Aber auch nur, wenn das Gerät die weiterhin lesen kann. Und wenn es nicht irgendwelche "Schutzmassnahmen" gibt, die sich vielleicht mit älteren Büchern nicht vertragen.
    Und ähnliche Verschlimmbesserungen.
    Wie es ausschaut, kann man sich ja nicht tatsächlich dagegen wehren. Das gibt mir schon sehr zu denken.


    Auf eine Cloud allein hätte ich mich auch noch nie verlassen.
    Aber dass man tatsächlich um die (eigentlich nur für den Notfall) nochmal gesicherten Bücher bangen müssen könnte, hätte ich auch nicht geglaubt.

  • Irgendwie ist dieses Konzept der Leseberechtigung was, was mir nicht so richtig in den Kopf will. Für mich ist das ein bisschen mehr als eine reine Ausleihe (wo ich ggf. warten muss, bis Medien zurückgegeben werden), aber wesentlich weniger als ein Kauf (wo ich mir vergleichsweise mein Papierbuch ins Regal stellen kann).
    Und das gilt dann gefühlt auch für den Preis. Der muss dann entsprechend recht niedrig sein, weil ich ja nur vorübergehend bzw. auf Widerruf leihe, aber offensichtlich keinen Anspruch habe. Die Preise derzeit für E-Books passen zu diesem "Leseberechtigung"-Konzept mMn ja überhaupt nicht! Bei einem Papierbuch kommt ja auch nicht irgendwann mal der Buchhändler daher und nimmt es wieder mit!

    Ein Papierbuch kann man auch verleihen oder verkaufen, was bei einen e-book auch nicht geht. Deshalb kaufe ich keine e-books für den vollen Preis. Für einmal Lesen ist mir das viel zu teuer. [-(

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe mir hier gerade mal einen Test vom Tolino Epos angesehen.
    Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen e-Ink Carta und e-Ink Pearl? :scratch: Ist das ein sichtbarer Unterschied oder ist das nur ein technisches Detail?

  • Der Unterschied zwischen e-ink Carta uns e-ink Pearl liegt im Kontrastverhältnis, das bei Pearl etwa 10:1 und bei Carta bei ungefähr 15:1 liegt. Das ist insofern ein sichtbarer Unterschied als dass der Hintergrund bei Pearl immer ein wenig gräulich erscheint, wogegen Carta einen recht nah an einer Paperseite liegenden Weißton aufweist.


    Interressanter finde ich dagegen die 300 ppi, die gibt es aber ohnehin nur bei Carta-Displays, also stellt sich die Frage eigentlich nicht Einen funktionierenden Reader mit Pearl-Display würde ich persönlich aber nicht wegschmeißen, um ihn dirch einen Carta-Reader zu ersetzen. Der nächste "heiße Scheiß" könnten meiner Ansicht nach die neuen ClearInk-Displays werden, da hab ich derzeit ein Auge drauf. Hier ist ein Prototyp davon zu sehen.