Krimi gesucht von skandinavischen Autor

  • hallo!


    eine bekannte hat mir von dem buch erzählt und hat mir sogar den namen und den titel genannt und ein detail, dass das buch glaub ich einzigartig macht ; ) .. (werd ich gleich verraten; ) .. na ja.. ich hab den titel und den autor vergessen - das detail weiß ich aber nicht..


    das detail ist, dass es prinzipiel keinen mörder gibt. also.. es gibt schon einen, aber der autor verrät es nicht. er will es erst 2010 verraten und bis dahin ist es eine reine rätselraterei ; )


    es kommt (glaub ich zumindest) von einem skandinavischen autor - ich hoffe, dass ich mich nicht irre!


    danke für die hilfe!


    schöne grüße
    knox

  • Hallo,


    ich habe mir schon die Finger wund gesucht, weil mich das auch interessierte. Auf Hakan Nesser und dieses schon ältere Buch, dessen Titel ich auch noch kannte, wäre ich nie gekommen. ](*,)


    Ich korrigiere mal den Titel und füge die ISBN zu :idea:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • :?: :?: :?:
    Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern, und ich kenne den Mörder. (Man muss allerdings die letzten Seiten sehr genau lesen.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    :?: :?: :?:
    Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern, und ich kenne den Mörder. (Man muss allerdings die letzten Seiten sehr genau lesen.)


    Marie


    Wie gut dass ich jetzt nicht so verwirrt bin :roll: 8-[


    Dann würde mich mal interessieren wieso wer darauf kommt, dass er den Mörder erst 2010 bekannt gibt, wenn Marie ihn schon kennt :-k oder es handelt sich nicht um das gesuchte Buch... nun bin ich restlos verwirrt :drunken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich versuche, es vorsichtig zu formulieren: Der Mörder wird nicht ermittelt. Auch wird nicht explizit gesagt: XY war es. Aber im letzten Kapitel wird eine Szene beschrieben, die nur einen Schluss zulässt.


    Übrigens, @ Tanni, es lohnt sich, das Buch zu lesen. Die Krimihandlung steht nicht im Vordergrund; es ist eher ein Buch über das Erwachsenwerden eines Jungen.


    (Entschuldige das Off-Topic, @ Knox. Bist du sicher, dass der Autor ein Mann ist. Mir würde nämlich Stumme Schreie von Karin Fossum einfallen, in dem man über die Person des Mörders nicht hundertprozentig sicher sein kann.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Ich versuche, es vorsichtig zu formulieren: Der Mörder wird nicht ermittelt. Auch wird nicht explizit gesagt: XY war es. Aber im letzten Kapitel wird eine Szene beschrieben, die nur einen Schluss zulässt.


    Übrigens, @ Tanni, es lohnt sich, das Buch zu lesen. Die Krimihandlung steht nicht im Vordergrund; es ist eher ein Buch über das Erwachsenwerden eines Jungen.


    Danke Marie für den Tipp und den Hinweis :thumright:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Aber Hakan Nesser hat in einem Interview gesagt dass er den Mörder 2010 bekannt geben wird. Und wenn man den Schluss noch so genau liest bleibt immer noch eine Alternative.
    Mara :-,

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • ja.. genau das buch ist es - vielen vielen dank!


    tut mir leid, wenn ich verwirrung gestiftet habe, aber das waren die einzigen dinge, die ich darüber wusste!

  • Das Buch von Hakan Nesser hatte ich auch schon in der Hand, war mir dann aber unsicher, ob es gut ist. Und der Autor will 2010 bekannt geben, wer der Mörder ist. Dann sollte ich mit dem Lesen vielleicht noch ein paar Jahre warten...Und wie will er das machen? Ein Interview, eine Pressekonferenz, auf seiner Homepage oder mit einem 2. Teil von dem Buch...???

    Viele Grüße
    Bine


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.


    Ich :study: "Stirb ewig" von Peter James

  • Ich werde mir das Buch heute abend oder morgen nochmal vornehmen, die entsprechenden Stellen nachlesen und dann poste ich, wer der Mörder ist und wieso ich sicher bin, dass es im Buch verraten wird (natürlich per Spoiler).


    Kann es sein, dass Nesser es ironisch meinte, so nach dem Motto: Wenn ihr nicht in der Lage seid, mein Buch genau zu lesen und es herauszufinden, werde ich eine große Bekanntgabe machen müssen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nachdem ich die letzten 30 Seiten nochmal gelesen und zwei Leute gefragt habe, die das Buch auch kennen:


    Der Mörder ist


    Folgendes passiert im letzten Kapitel:
    Erik, der Ich-Erzähler trifft als Erwachsener den Kommissar wieder, der den Fall damals bearbeitete.


    @ bine69: Lies das Buch ruhig, es ist großartig. Es wäre schade, wenn Du noch 4 Jahre warten würdest.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie: Werde Deinen Rat befolgen (und noch ein Buch auf meinem SUB :shock:) und wenn ich nach dem Lesen den Mörder nicht kenne, lese ich Deinen Spoiler...und dann bin ich gespannt, was Hakan Nesser uns in vier Jahren mitteilen wird. :D

    Viele Grüße
    Bine


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.


    Ich :study: "Stirb ewig" von Peter James

  • Vielleicht hat der Autor doch noch eine Überraschung parat, wenn er 2008 den Täter nennt? Maries Theorie scheint logisch, aber ganz sicher bin ich mir nicht, es gibt einige Argumente, die auch für einen anderen Täter sprechen könnten. :-k



    Ich weiß nicht, warum der Spoiler die Internetadresse nicht schluckt, nicht anklicken, wer der Buch noch nicht kennt ...

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • @ Bibliomana, jetzt freue ich mich, dass Du das Buch gelesen hast (und vor allem, dass es Dir so gut gefallen hat), dass ich endlich mit jemandem über die Lösung diskutieren kann. Danke für den Link zu randomhouse; den Artikel habe ich mir gerade zu Gemüte geführt.


    Auf der letzten Seite stellt

    Oder wie sollte man in diesem Fall das Telefongespräch auf Seite 264 / 265 deuten?


    Was sagen eigentlich die Herren Lancelot und morse zu diesem Problem, denn die beiden haben das Buch doch auch gelesen? :?:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie
    Ich finde es auch interessant, verschiedene Meinungen zu erfahren, es regt an alles noch einmal zu überdenken. :compress:
    Ehrlich gesagt, wenn ich diesen Thread bzw. deinen Spoiler nicht gelesen hätte, wäre für mich die Lösung scheinbar klar gewesen und ich hätte gar nicht mehr viel daran gezweifelt. Nun muss ich aber sagen: Ich weiß nicht, wer der Täter ist. :scratch:


    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • @ bibliomana, was das Telefongespräch angeht, könnte auch Deine Theorie stimmen.


    Was für mich immer noch das stärkste Argument ist:



    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe nach dem Lesen auch lange über den Mörder nachgedacht. Leider ist es schon so lange her, dass ich gar keine konkreten Argumente mehr bringen kann :(


    Ich weiß nur noch, dass ich



    Dass Nesser gerade 2010 den Mörder benennen möchte - davon habe ich noch nichts gehört. Bin mal gespannt, wie das geschehen soll?

  • So, jetzt hab ich dieses Buch auch gelesen und kann mich der Mehrheit der Schreiber nur anschließen! Ein sehr sehr gutes Buch, das für mich nur so nach einer Verfilmung schreit (oder ist das schon geschehen?)! Die Mörderfrage bleibt wohl offen, bis uns der Autor reinen Wein einschenken wird, obwohl ich für mich den Mörder kurzfristig gefunden habe und mittlerweile meine Meinung schon wieder zweimal gändert habe! ;)


    Würde mich freuen, wenn das Buch noch von mehreren Forumsmitgliedern gelesen wird und somit noch andere auf des Rätsels Spur kommen!


    Fazit: Ein Buch, das schnell gelesen ist, ein sehr sehr gutes Buch, schön, spannend und an die eigene Kinderzeit erinnernd und vor allem ein Buch, das einem selbst nach dem Lesen noch weiterbeschäftigt!


    Bogart