Val McDermid - Tödliche Worte/ The Torment of Others

  • Originatitel: The Torment of Others
    525 Seiten



    4.Fall, Tony Hill/Carol Jordan



    Autor:
    Val McDermid wuchs in einer Bergarbeiterstadt in der Nähe des schottischen Universitätsstädtchens St.Andrews auf. Als Erste aus ihrer Familie ging sie an eine Universität, und das gleich in Oxford.


    Nach Jahren als Dozentin für Englische Literatur und als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen lebt sie heute in Manchester und an der Nordseeküste in Nordosten Englands.


    Sie ist eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als zwanzig Sprachen. Für "Das Lied der Sirenen" erhielt sie 1995 den Gold Dagger der britischen Crime Writer's Association.



    Inhalt:
    Auf einer blutgetränkten Matratze wird in grotesk verrenkter Haltung die Leiche einer Prostituierten gefunden. Die Szene erinnert bis ins Detail an eine Mordserie, die zwei Jahre zurückliegt und mit einem Schlag aufhörte, als Derek Tyler gefasst wurde.


    Aber Tyler kann das neue Opfer eigentlich nicht getötet haben. Er sitzt hinter Gittern im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Haftanstalt und spricht mit niemanden ein Wort. Doch seine jahrelange Erfahrung als Profiler sagt Tony Hill, dass es nur Tyler gewesen sein kann.


    Detective Chief Inspector Carol Jordan glaubt das nicht. Ihr Team startet eine gewagte Undercover-Action, um den Killer zu stellen. Und das wird Carol noch bereuen...



    Meine Meinung:
    Dieser Fall hat mir besonders gut gefallen. Er ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und verläuft in zwei Handlungssträngen. Bei dem einen geht es um die Entführung von zwei Kindern und bei dem zweiten handelt es sich um die Ermordung von Prostituierten.


    Auch hier wird man zwischendurch immer wieder von den Gedankengängen des Mörders in Kenntnis gesetzt, ohne zu wissen, um wen es sich handelt und wie immer ist es sehr schwierig, ihm auf die Schliche zu kommen.


    Carol Jordan und Tony Hill arbeiten diesmal wieder gemeinsam an den Fällen, wobei Carol noch sehr unsicher ist, da es ihr erster Einsatz nach ihrer Vergewaltigung ist, in dem sie den Lockvogel spielte. Auch ihr Team ist sehr gemischt mit unglaublich konträren und eigenwilligen Charakteren, mit denen auch nicht so leicht zu arbeiten ist.


    Es gibt jedenfalls wieder sehr viele Möglichkeiten und Wendungen und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Speziell die psychologische Seite dieser Geschichte finde ich sehr interessant dargestellt. Warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Nach dem schwächeren 3. Band der Hill-Jordan-Reihe Ein kalter Strom Val McDermid war "Tödliche Worte" wieder sehr spannend. Diesmal hat McDermid sich das seitenlange Auswalzen jeder Szene, das man aus einigen ihrer anderen Bücher kennt, (fast) gespart und erzählt schnell und rasant zwei Kriminalgeschichten, die nur insofern etwas miteinander zu tun haben, als dass Carols Team beide Fälle bearbeiten muss.


    Dass sich zwei, drei logische Fehler eingeschlichen haben (wenn z.B. Carol aufgrund einer Information, die sie noch gar nicht haben kann, in Aktion tritt), kann man dem Buch nachsehen. Carol und Tonys Beziehung - wie die zwei Königskinder, die nicht zusammenkommen können - köchelt weiter auf leiser Flamme, was mir besser gefällt als wenn aus ihnen ein Paar à la Kincaid/James oder Markby/Mitchell würde.


    Ein bißchen dick aufgetragen: Ein netter einfühlsamer Mann taucht auf, der Carol "Glück gehabt" von Alice Sebold schenkt. Nachdem sie eine Nacht mit ihm verbracht hat, hat sie die Vergewaltigung so gut wie verarbeitet, fühlt sich wieder als ganze Frau und geht mit neuem Selbstbewußtsein an die Arbeit. So einfach ist das ... (derweil steht Tony hinter der Gardine und leidet Qualen).



    Auch wenn ich das Buch empfehle, rate ich davon ab, es als ersten Band aus der Reihe zu lesen. Die Autorin setzt, nicht nur, was die beiden Protagonisten, sondern auch andere Personen des Buches angeht, Kenntnisse sowohl über die Charakterisierungen als auch über die vorherigen Fälle voraus.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gerade die letzte Seite gelesen, und ich bin nicht enttäuscht!
    Obwohl ich auch den dritten Teil der Serie nicht schlecht fand - eigentlich besser als den zweiten -, war dieser wieder extrem spannend.


    Schade nur, daß ich, als ich die Seitenzahl überprüfen wollte, klebengeblieben bin an einer "handschriftlichen" Notiz, die mir den Täter offenbarte.
    Also aufgepaßt bei diesem Buch: Nicht hinten schlinsen! :D
    Auf den Täter wäre ich nicht gekommen, aber für mich war's trotzdem noch packend.


    Im Gegensatz zu Marie geht es mir langsam auf den Geist, daß sich Tony und Carol immer nur anschmachten, aber nicht konkreter werden.
    Vielleicht würde die Art, wie sie zusammenarbeiten, zerstört werden.
    Aber dieses ewige mal ja/mal nein kann's ja auch nicht sein.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • ich fand es einfach nur toll, ich hab es regelrecht verschlungen :lol: , und dass is bei mir eher selten der fall dass ich nicht mehr aufhören kann zu lesen :loool:

  • Auch wenn ich das Buch empfehle, rate ich davon ab, es als ersten Band aus der Reihe zu lesen. Die Autorin setzt, nicht nur, was die beiden Protagonisten, sondern auch andere Personen des Buches angeht, Kenntnisse sowohl über die Charakterisierungen als auch über die vorherigen Fälle voraus.


    Bin ich froh, diesen Hinweis gerade noch entdeckt zu haben :lol: , wollte gerade mit dem Buch beginnen - habe aber keinen der anderen Bände gelesen. Glaubt ihr wirklich, das ist ein Problem? Oder kann ich auch "Tödliche Worte" als erstes lesen??

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo Gabi,


    natürlich kannst du den 4.Fall lesen, aber es geht dir viel verloren von den Ereignissen in den Vorbänden. Wenn du also kein Problem damit hat, die Vorgeschichte nicht zu kennen, kann du immer Einzelbände aus einer Serie lesen. Ich kenne sehr viele Leser, denen das egal ist und die den Band lesen, der ihnen eben gefällt. Bei diesem Band ist es schon sehr lange her, dass ich ihn gelesen habe und ich weiß nicht mehr so genau, wie weit auf einen vorangegangen Fall eingegangen wird. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Buch erst gelesen hat. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Leute,




    gebt mir doch bitte bei zwei Sachen eine Rückmeldung: Von wann ist "Tödliche Worte"? Und wie heißen die Vorgängerbücher? Danke.




    Ich kenne zwar Val McDermid als gute britische Krimiautorin, habe bei
    ihr aber ehrlich gesagt ein wenig den Überblick verloren, was bei ihr
    in den vergangenen Jahren neu erschienen ist.




    Viele Grüße




    Andreas

  • Ich bin durch Tödliche Worte erst an Val McDermid gekommen^^ zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das es eine Serie von DCI Jorden und Hill gibt. Aber danach war ich wie gebannt! Ich lese gerade den 5ten teil der Reihe und bin echt mal gespannt was mich diesmal erwartet...


    LG
    Omog

  • Omog
    Bei mir war´s genau so. :loool:
    Hab das Buch empfohlen bekommen, und wusste daher nicht dass es schon der 4.Teil einer Reihe ist, na ja ist vielleicht ganz gut zu wissen was in den anderen Teilen so passiert ist, weil dann versteht man einige Zusammenhänge besser, aber man kann es auch getrost lesen ohne die anderen Teile.
    Aber ich werd mir mal überlegen ob ich sie nicht doch noch mal lesen werde. Sind die denn genau so gut wie dieser Teil?


    lg ray :dance:

  • Hi Ray.


    Ich würde sagen Ja. Sind sind genauso bis besser... Der einzige nachteil ist, das man weis das sie Überleben, sonst wären sie ja nicht in den anderen Teilen dabei^^ Aber das nimmt nicht alle Spannung raus... Ich habe gerade den 5ten Fall gelesen (Schleichendes Gift).


    LG
    Omog

  • Hallo Gabi,


    natürlich kannst du den 4.Fall lesen, aber es geht dir viel verloren von den Ereignissen in den Vorbänden. Wenn du also kein Problem damit hat, die Vorgeschichte nicht zu kennen, kann du immer Einzelbände aus einer Serie lesen. Ich kenne sehr viele Leser, denen das egal ist und die den Band lesen, der ihnen eben gefällt. Bei diesem Band ist es schon sehr lange her, dass ich ihn gelesen habe und ich weiß nicht mehr so genau, wie weit auf einen vorangegangen Fall eingegangen wird. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Buch erst gelesen hat. :winken:

    ... und 3 Jahre später ... :mrgreen:


    Ich habe das Buch von meinem SUB hervorgeholt und gelesen, ohne mich an diesen Thread zu erinnern :pale:
    Tödliche Worte hat mir sehr gut gefallen, spannend, grauslich und total unvorhersehbar. Genau solche Thriller liebe ich!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau