Beiträge von Farast

    Jemand Kaffee dazu? :montag:

    Ich bitte, Danke :montag: Was ich heute schon alles fertig gebracht habe, weil ich noch so müde war :-,:pale:Da kommt Kaffee gut! Aber bleib doch hier im Thread, auch wenn dein SuB auf 0 geschrumpft ist. Du wirst dir doch wohl noch Bücher holen? Oder? Dann bist du mal Zweite, Dritte, wieder die Erste. Passt doch! Und denk an die vielen leckeren kalorienfreien Kuchen und Kekse, die es hier gibt O:-)

    Da die nächsten beiden Tage wieder voll werden, kommentiere ich schon mal das nächste Kapitel.


    Freitag VIER


    Ripley ist also 16 Jahre jung als er von seiner Familie vor die Tür gesetzt wird. Er ist mittellos und seine Mutter kassiert weiterhin brav das Kindergeld ein. Eine wirklich "nette" Familie...

    Ripley verlässt mit mehr als leichtem Gepäck das Haus. Er begreift nach der ersten Nacht immerhin "(...), daß es nun an der Zeit war, für mich selbst zu sorgen, denn sonst würde sich niemand diese Mühe machen." (S. 164).

    Deirdre dagegen blieb zu dem Zeitpunkt noch im heimeligen warmen Zuhause, während es für Ripley "bergab" ging. Er ist buchstäblich in einer mehr als bescheidenen Lage. Da erhoffte er sich in seinem jugendlichen Denkens sonst etwas und findet sich buchstäblich in der Gosse wieder, ohne großartigen Aussichten.


    Überraschend, dass er sich da halbwegs rausziehen konnte. Deirdre widersetzt sich mittlerweile auch ihren Eltern und gemeinsam beginnen sie eine " (...) Zweijahrestournee durch die allermiesesten Absteigen des guten alten aussätzigen Belfasts." (S. 168). Und er schafft es sogar zur Schule zu gehen und nebenher zu jobben. Chapeau! Sein jugendlicher Optimismus (der mir persönlich aus der Sicht einer Erwachsenen jede Feder sträuben lässt) ist da sichtlichst sehr hilfreich für ihn. Wobei Deirdre ihm da keine große Hilfe ist. Ich würde mal sagen der jungen Dame ist der Ernst der Lage nicht so ganz bewusst.

    Und mal ganz überraschend für mich, die beiden schlafen immer noch nicht zusammen? Und Ripley verweigert sich immer noch, weil er eine "(...) naive Achtung ihr und ihrer Reinheit gegenüber (...)" (S. 170) hat.


    Und so endet dieses Kapitel mit:

    Zitat von Seite 171

    All diese Schwierigkeiten, Schwermut und Schicksalsschläge komprimierten diesen Abschnitt meines Lebens ein wenig. Da mir die Pubertät durch die Lappen gegangen war (weil ich sie in einem Tag hinter mich gebracht hatte), ließ mich die späte Jugend links liegen.

    Wir beherbergen seit den letzten zwei Jahren eine Spatzenkolonie am Haus, die hier eifrigst ihren Brutgeschäften nachgehen und über Winter spurlos verschwinden. Ich mag diese fröhliche, tschilpende (schön klingen die Stimmchen ja nicht gerade :lol:) und hin und wieder auch streitende Truppe von Vögel sehr. Das Buch habe ich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Weihnachten nähert sich ja mit Riesenschritten und das könnte ich mir schenken lassen :rendeer:

    262. Ein Cover mit einer Zahl


    Schon oft gelesen und ich finde es immer noch schön. Die Leidenschaft für Bücher teile ich ja automatisch mit den Beiden :love: Selbst wenn sie für komplett andere Bücher schwärmen. Ich lese das gerne.


    Inhalt lt. Amazon:

    Bei mir kommt es aber zum Glück wirklich äußerst selten vor, denn dieser Art des Lesens ist für mich persönlich äußerst unbefriedigend. Mag ich nicht O:-)

    Ich musste gerade mal so ein bissel in mich gehen, wie oft das bei mir so vorkommt. Wenn ich so recht überlege auch recht selten. Und jedesmal wenn ich dann ein Buch abbreche fühle ich mich auch nicht so gut. Ganz schräg wird es dann für einen, wenn alle das Buch gut fanden, nur man selbst nicht. Da fühlt man sich wie ein Geisterfahrer. Irgendwie verrückt wenn man so darüber nachdenkt.

    Also ein ganz so gnadenloser Abbrecher wäre ich dann doch nicht :-,:uups:


    Sodele, ich gebe mal eine Runde lecker Kuchen, Pralinen und Schoki (da virtuell kein Problem für die Hüfte) aus. Greift zu! :flower:

    Aktuelles Beispiel: Ich habe von John Boyne "Der Junge auf dem Berg" gelesen, war absolut begeistert - und dann kriege ich diesen Jetzt-will-ich-ALLES-von-ihm*ihr-lesen-Drang, den ich manchmal nicht schaffe, auf die Bibliothek zu lenken, sondern der mich dann auf besagte Internetseiten führt... :pale:

    So ging es mir früher grundsätzlich so :uups: Mittlerweile habe ich mich da halbwegs im Griff. Halbwegs :-,Nach dem einen oder anderen Missgriff, bin ich dann doch misstrauischer geworden und gucke genauer hin. Aber meine "Must-Have-und-bin-mir-recht-sicher-das-sie-mir-gefallen-Autoren" bestelle ich immer noch vor.


    Aber wenn es gar nicht geht, und das kommt auch vor, lese ich das Buch quer

    Also doch so ähnlich wie ich :D

    da denke ich sofort an dieses Bild von C. D. Friedrich: https://www.ohmyprints.com/de/…ediumId=1&gclid=Cj0KCQjwz, nur ein Beispiel von vielen ähnlichen Bildern.

    Leider bekomme ich das Bild nicht angezeigt, sondern nur diverse Bilder die sich abwechseln (unter anderem ein Schottisches Hochlandrind, aber gerade ein superschönes Bergbild :drunken:).


    taliesin Wenn man das auch noch aus erster Hand erfährt, ist das noch mal eine ganz andere Geschichte, wie es hier in unserem Roman zu lesen oder die Wikipedia Artikel sich anzuschauen. Ich wäre auch geflohen.

    Wenn ich einen Wunsch ans Universum frei hätte, dann den, dass die Menschen doch bitteschön ganz schnell lernen sollten friedlicher miteinander umzugehen. Man muss sich ja nicht gleich lieben oder beste Freunde werden, aber wenigstens sich gegenseitig mal zu akzeptieren und einen respektvollen Umgang zu haben, wäre ein toller Anfang.

    Wobei ich bei meiner "Abbruch-Methode" noch etwas hinterherschieben sollte, fällt mir gerade ein. Es gibt auch Bücher die im Moment nicht für mich passen, aus welchen Gründen auch immer, die lege ich dann noch mal zum SuB zurück.


    denn meine Neugierde ist da viel stärker

    Wo du gerade das Stichwort Neugierde erwähnst. Liest du dann das Buch bis zum Ende, selbst wenn es dir so gar nicht gefällt? Ich überfliege dann höchstens noch.

    ich war durch familiäre Probleme bzw. Prioritäten bisschen aus dem Tritt geraten.

    "Unverhofft kommt oft."

    Wie ich immer sage, es kann immer so viel dazwischen kommen und da geht das reale Leben einfach vor, uns klonen können wir ja noch nicht (und hoffentlich auch nie!). :friends:



    aber macht ruhig weiter. Ich werde euch folgen.


    Ich mache es wie Du: ich lese Eure Beiträge nach und klinke mich gerne wieder ein, wenn ich aufgeholt habe.

    Also ist es für euch okay, wenn wir weiterlesen. Wir können auch gerne kurz pausieren. Ihr müsst nur Bescheid geben.

    Ist Dein SuB einfach über die Jahre so allmählich angewachsen? Oder gab es irgendwann einen riesigen Sprung? (Privatbibliothek geeerbt oder sowas...)

    Leider keine Privatbibliothek geerbt, aber falls jemand einen Erben suchen würde: :huhu:hier wäre ich. :wink:


    Das wäre die Kurzversion, wie ich zu meinem SuB in der Größenordnung kam, die ich dann auch mal spoiler:

    Freitag DREI


    Das Kapitel fängt mit einer Art Regieanweisung an. Ripley leidet unter seinen Albträumen. Vergessen bringt dieser Schlaf garantiert nicht. Und trotz der Wärme, die überraschenderweise an diesem Tag kam, geht es Ripley so gar nicht gut. Wenn er auch seine Lage nach gewohnter Manier überspielt. Er müsste unbedingt etwas essen, schafft es aber nicht einmal aufzustehen, ohne sich direkt wieder hinsetzen zu müssen. Keine Energie mehr.


    Und nun noch ein paar weitere Eindrücke von seiner Kindheit. Die erste die er miterleben musste war wie ein Soldat getötet wurde. Da war Ripley ungefähr zehn.

    Zitat von Seite 153

    Meine wahnsinnige Mutter schleppte mich gerade in die Praxis von einem dieser Dracula-Nervenklempner, die ich damals noch am RVH-Krankenhaus aufsuchen mußte.

    Das hätte ich fast überlesen. Dann sind diese ganzen vorherigen Erlebnisse nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Wie ich es schon geahnt habe. Hier noch ein Link zu Falls Road (Wikipedia). Gewehrsalven beginnen. Was fast schon alltäglicher Wahnsinn ist. Jedermann bringt sich in Sicherheit. Ripleys Mutter hält den britischen Soldaten eine Standpauke, dass sie sich doch bitteschön woanders hinzubringen hätten. Klar, sie dürften wohl die erste Wahl des Heckenschützes sein. Heftig...


    Eine "fette" Krankenschwester (wie Ripley so nett bemerkt), zockelt mit ihrem Fahrrad entlang, bekommt nichts von ihrer Umwelt mit und der Heckenschütze schießt in ihre Richtung (im Hinterkopf habe ich behalten, dass er nicht direkt auf sie geschossen hatte). Falls es sein Ziel war die britischen Soldaten aus ihrem Versteck zu locken, dann wäre es ihm mit einem noch jungen Soldaten, der die Krankenschwester in Sicherheit bringen wollte, gelungen. Er trifft ihn direkt. Ripley muss sich mitansehen wie er stirbt. Wie es sich später herausstellt war der Heckenschütze gerade mal dreizehn. Dreizehn! Wie viel Hass muss es da in der Bevölkerung gegeben haben , dass schon so junge Menschen geschossen und gezielt getötet haben.


    Interessant fand ich, was Ripley meint, ich zitiere jetzt nicht den ganzen Abschnitt, sondern nur sein Resümee:

    Zitat von S. 156

    Dennoch war dies kein Grund, daß die ganze Zeit weitergestorben werden mußte.

    Weist eindeutig darauf hin, dass er sich nicht von der ganzen Gewalt um ihn herum anstecken gelassen hatte.


    Recherchiert habe ich noch über Amritsar, Bloody Sunday und die Velt Camps (S. 157 in der dt. Ausgabe erwähnt). Zu letzterem habe ich jetzt nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand was von euch darüber? Ich habe nur eine Menge Campingplätze in Irland angeboten bekommen.


    Und nun zur zweiten Kindheitserinnerung :cry: Ripley musste mit ansehen wie "jemand geteert und gefedert wurde" (S. 157). Da war er auch um die 10 Jahre alt. Das Opfer war ein Mädchen namens Mary Sharkey. Ihr "Vergehen" war es, dass sie sich mit einem Korporal eingelassen hatte und ein Kind von ihm erwartete. Das verärgert Leute von der Turf Lodge. (Hört denn dieser Wahnsinn nie auf, ich muss an die Bilder all der Frauen denken, die sich mit Soldaten der deutschen Wehrmacht eingelassen hatten und ähnlich bestraft wurden). Hier habe ich noch etwas über Turf Lodge gefunden.


    Was dann folgt war nur schrecklich. Menschen können unendlich grausam sein. Die Anwohner schienen wohl mit der Strafaktion einverstanden zu sein, aber fanden wohl auch, dass es mit der öffentlichen Demütigung nackt und kahl rasiert genug wäre. Ich mag mir die Schmerzen von dem Mädchen gar nicht vorstellen.... Keiner hat den Mut die jungen Leute in ihrer Grausamkeit zu stoppen. Bis auf einem. Und das war äußerst überraschend. Ripleys Stiefvater hat genügend Zivilcourage um das arme Mädchen loszubinden und wegzubringen. Dafür musste er später mit seinem Leben bezahlen. Schockierend auch zu lesen, wie lange der Krankenwagen gebraucht hatte, um zu kommen, ganze drei Stunden.... Bis dahin war Ripleys Stiefvater Bobby Bogle tot.

    Ripley litt sehr unter diesen Erlebnissen, seinem Kummer und der Trauer über den Tod seines Stiefvaters.

    Und auch jetzt wo er sich wieder daran erinnert hatte, um sich an uns den Leser zu wenden, fällt er wieder in den Schlaf zurück, das für ihn Vergessen bedeutet.


    Puh, im Augenblick trifft mich die Geschichte ziemlich. Wenn man sich die Lebensumstände vorstellt, die zu der Zeit in Irland geherrscht hatten... Mag sich jetzt naiv lesen, aber ich hoffe doch nun auf etwas Optimismus für unseren Helden oder wenigstens einen Hauch noch davon lesen zu dürfen. Wobei ich mir das mittlerweile gar nicht mehr vorstellen kann.

    Ich habe eine sehr gute

    zweisprachige Werkausgabe. Lohnt sich...........

    Dankeschön für den Tipp, das Buch habe ich auf meine Wunschliste gelegt!


    auf den Optimismus müssen wir wohl noch warten, wenn er denn überhaupt noch auftritt.........

    Nachdem ich gestern Abend weiter gelesen habe, befürchte ich das nun auch. ..

    Mal sehen, was diese charakterliche Wundertüte noch so alles von sich preisgibt. Es bleibt spannend...........

    Spannend und sehr traurig. Mal sehen was da noch alles auf uns zukommen wird und welche Haken Robert McLiam Wilson noch schlagen wird.




    Hier meine allerersten Eindrücke von Freitag DREI



    Das muss ich erst noch alles sacken lassen, aber das war wirklich harte Kost. Abgesehen davon was er als Kind alles mit ansehen musste, hatte mich auch das Schicksal seines Stiefvaters sehr berührt und überhaupt. Ripley hat Dinge gesehen und erlebt, die man als Kind wirklich niemals nie sehen dürfte und ihn für immer geprägt haben. Wenn man das weiterdenkt und an all die Kinder überträgt, die ähnliches sehen mussten, Mann oh Mann......

    Ich werde das Kapitel nochmal lesen und morgen mehr dazu schreiben.


    Hier noch ein Link zum Gedicht von Mary und ihrem Lamm (Wikipedia), das in dem Kapitel eine traurige Rolle spielt.

    Wie viele Bücher liest Du denn durchschnittlich pro Monat oder Jahr?

    So um die 50 pro Jahr. Also in gut 10 Jahren dürfte ich dann bei 0 sein. Vorausgesetzt ich lese fleißig, kaufe nichts mehr neues mehr, verweigere die wenigen Buchgeschenke und binde mir die Augen zu -wenn ich ins Forum gehe- auf dass ich ja keine interessanten Bücher dort entdecke :totlach:

    Das ist ja auch der Grund warum ich mich nicht mehr verrückt mache. Abbau ja, aber bitte ohne Stress und Geißelung. Zumal ich mir schon denken kann, dass es bestimmt noch einiges an zukünftigen Abbrüche sich in meinen Regalen verstecken dürfte. Ich wähle zwar mittlerweile meine Bücher sorgfältiger aus, aber letzten Endes entscheidet dann doch der Eindruck auf den ersten 100 Seiten. Und wenn es nicht gefällt, dann bin ich mittlerweile gnadenlos und sortier die Bücher dann aus. Gibt ja noch genügend andere ganz tolle Bücher :drunken:


    Und wie es bei dir so?

    Marie Ich habe noch mal ins Buch reingeschaut. Schullektüre könnte es in dem Fall auch gewesen sein, wobei ich hier einen recht guten Eindruck hatte. Bin mal gespannt wie es werden wird ein Buch zu lesen, in dem schon Anmerkungen drin stehen und ob "wir zwei" dann immer der gleichen Meinung sein werden was die Unterstreichungen betrifft. :lol:

    Oh, da steige ich mal ein!

    Dann viel Freude beim gemütlichen Abbau :winken: Noch eine Tasse Kaffee vielleicht oder doch lieber Tee? Bedien dich! sinah hatte immer so leckeren Kuchen hierher mitgebracht, da dürfte sich auch noch was finden und da drüben ist noch eine gemütliche Leseecke frei :flower: Mit anderen Worten Herzlich Willkommen hier und viel Spaß!


    Und jetzt zur bitteren Wahrheit :uups: Ich habe zugenommen, am SuB.... Nächstes Ziel wäre dann wieder die 450er Marke zu erreichen. PotatoPeelPie ich bin eine Freundin der kleinen Schritte, deshalb nehme ich mir immer 50er Schritte vor. Traumhaft wäre ja deine 101:drunken: Irgendwann bestimmt wieder.



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 4
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. frettchen81- 6
    4. SiriNYC - 7
    5. rhapsody2 - 10
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn, lio - 19
    11. teelicht86 - 20
    12. findo, dramelia, nijuras - 24
    13. Melomatin - 32
    14. Ryhinara, Naria - 34
    15. Drahtbeen - 36
    16. Satsuki - 40
    17. bianka411 - 42
    18. sinah - 43
    19. LenaFaiytales - 44
    20. Brauni2012 - 46
    21. Nefertari - 47
    22. dieVielleserin - 48
    23. Bast - 55
    24. Flioefe - 57
    25. bittersweetlight, Valrike - 61
    26. Traute, pescador - 63
    27. smirre - 64
    28. JessLittrell - 81
    29. SaintDiabolus - 85
    30. Geronimo - 86
    31. Scalymausi - 95
    32. thea1710 - 99
    33. keksi2203 - 100
    34. PotatoPeelPie - 101
    35. schwarz - 102
    36. Buecherpalast - 116
    37. Sarii - 119
    38. Tiniii - 125
    39. LittleMelody - 140
    40. Melanie512 - 144
    41. Yvi1982 - 145
    42. the-black-one - 151
    43. Kermit - 174
    44. Susannah1986 - 194
    45. syko - 225
    46. Emili - 401
    47. aleXi.s - 468
    48. Farast - 478
    49. Schneeblume86 - 489
    50. pralaya - 498
    51. Gaymax - 626
    52. Buchcafe24 - 904
    53. ChaosAngel - 1074
    54. Mara - 1211
    55. Nerys - 1457