Beiträge von Chaotin

    61. Ein Buch, das du gerade liest.

    Gestern angefangen und schon gut 25% gelesen. Ich mag die Autorin sehr.

    Die Cover find ich irgendwie ziemlich hässlich

    Das ist auch oft das Problem warum ich da viele nicht kaufe bzw. nicht mal den Klappentext lese. Ich erinnere mich an 'Mungos' (nicht vollständiger Titel) und das Buch soll halt gut sein, dass Cover ist so pottenhässlich, dass ich es nur auf der Wunschliste habe, weil alle sagen, dass es gut ist, aber ich würde da nie nach greifen oder den Klappentext lesen, was ich mittlerweile getan habe, aber ich warte noch auf ein Cover was wenigstens halbwegs erträglich ist, schließlich muss es ja keine -10 sein. Eine solide 3 wäre echt eine Verbesserung und da könnte ich vielleicht mit arbeiten auch wenn es von super und mittelmäßig noch entfernt ist. :uups:

    Teil 1 hab ich damals noch als Rezi Exemplar bekommen, da war's ein anderes (nicht so hässliches) Cover. Mit dem aktuellen weiß ich auch nicht, ob ich's gewagt hätte.


    Ich hab's jetzt übrigens schon ausgelesen, ich mag die Reihe einfach. Nicht super grandios, aber so ein bisschen "Wohlfühlbuch" einfach.

    Ich hab mir nach langer Pause mal wieder Kindle Unlimited zugelegt und mich gleich mit M/M Romance eingedeckt. Aktuell les ich Teil 4 der Reihe "Mytho Investigations". Bin schon wieder gut zur Hälfte durch, hat aber auch nur gut 200 Seiten und lässt sich sehr schnell lesen.

    Ich mag die Reihe, find das Fantasykonzept interessant. Da ist eine andere Welt voll magischer Wesen in die menschliche Welt gekracht und jetzt müssen sich alle irgendwie arrangieren. Und hier gibt's halt wirklich alle möglichen Wesen, die man so kennt. Hauptsächlich geht's aber um Lesser Dragons(die haben eine kleinere Drachenform und eine mehr oder weniger menschliche Form), "richtige" Drachen (das sind eher intelligente Tiere), Vampire, Elfen, Satyr und ein bisschen Oger und Werwölfe.


    Die Cover find ich irgendwie ziemlich hässlich, aber bei E Books ist es ja zum Glück egal. Auf Deutsch gibt's die Reihe leider nicht.

    Ich hab gestern noch Kindle Unlimited begonnen und mich zuerst für eine Reihenfortsetzung entschieden. Irgendwie war ich da aber schleißig beim Eintragen, ich dachte, ich hab nur den 1. Teil gelesen. Amazon hat sich aber für mich erinnert, dass ich Teil 2 + 3 auch schon gelesen hab und beim Klappentextlesen hab ich mich auch wieder erinnert.

    Hab jetzt über 1 Jahr nur Print gelesen, da war der Kindle irgendwie schon eine Umstellung. Vor allem, weil irgendwie nur die halben Bücher auf dem Reader gelandet sind, die ich mir geholt hab. Und das, was ich lesen wollte, war natürlich nicht dabei. :roll: Also um 1 Uhr nochmal aus dem Bett geschält, Katzen runtergeschmissen, Internet angesteckt und Downloads gestartet. #-o Ein Printbuch brauch ich nur aufklappen und fertig...

    Sodale, Buch Nr. 10 des Jahres ist jetzt auch beendet. Mich erstaunt mein eigenes Lesetempo immer wieder. Das waren jetzt knapp 450 Seiten in 14 Tagen, plus locker nochmal 200 Seiten in den Unterwegs-Büchern. :shock:

    Während ich in der Arbeit war, hat mein treuer Kindle daheim geladen. Da ich grad gar kein Buch lese, werd ich später (nach Mitternacht, also streng genommen "morgen") mal wieder einen KU Probemonat starten und ganz, ganz viele E Books, ganz, ganz schnell lesen. :rambo: Der Reader kam zuletzt im Herbst 22 zum Einsatz. :shock: Dazwischen waren es alles Printbücher und der allergrößte Teil davon aus der Bücherei.

    Danach wird's wahrscheinlich eh langsam wieder Zeit für die Bücherei, im Mai geht's für eine Woche nach Lissabon, da müssen Reiseführer her. Evtl. gehen sich davor noch ein paar SUB-Bücher aus, mal schauen.

    Ich hab mein Unterwegs-Buch gestern ausgelesen, waren aber auch nur knapp 150 Seiten. Ist meine erste "Lesereise", überzeugt hat es mich jetzt nicht wirklich. Ich hab nicht Gefühl, dass ich jetzt wahnsinnig viel mehr über das Land weiß als vorher (und ich wusste eigentlich nur, dass es in Afrika ist...). Weiß nicht, ob's jetzt an diesem speziellen Buch lag oder ob mir das Konzept mit den ultra kurzen Erzählungen einfach nicht liegt. Wird wohl eher im Wiederholungsfall etwas für die Bibliothek, sicher nicht neu gekauft.

    Meetings sind ja sonst immer so dröge, heute ausnahmsweise nicht.

    Ui, unsere Meetings sind nie langweilig. Da reg ich mich immer furchtbar auf. :evil: :wuetend: Und bin am Ende doch nur wieder frustriert, weil ich genau den gleichen Dreck seit 3 Jahren sag. :roll: ](*,) Ich muss mich jetzt echt dringend um die Bewerbung bemühen, war immer zu faul dafür, aber ich bin mittlerweile so gefrustet...


    @topic: Beide Bücher sind aktuell nicht so wirkliche Highlights. "Lesereise Kamerun" ist ganz interessant, aber die einzelnen Reportagen sind so kurz, dass ich damit nicht so wahnsinnig viel anfangen kann. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Vorgabe "Möglichst exotisch!" hieß. 8-[


    "The Lady's Guide to Petticoats and Piracy" ist auch okay, aber halt ein wenig vorhersehbar und mit der Protagonistin werd ich nicht so recht warm. :-? Die ist halt sehr stur und sofort auf Angriff gebürstet. Kann ich zwar verstehen, sie will halt unbedingt Ärztin werden, was es halt zur damaligen Zeit nicht gab. Aber es ist einfach ein wenig mühsam. Ich hab's aber zugegebenermaßen eigentlich nicht so mit historischen Romanen und bevorzuge meist eher männliche Protagonisten. :pale: Aber ich fand den 1. Teil damals ziemlich gut, also wollt ich den 2. auch endlich mal lesen. Da ging's aber um ihren Bruder und es war eine ganz andere Geschichte.

    Die Termine sind ganz selten "heilig". Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Bücher ein paar Tage vor dem offiziellen Erscheinungsdatum geliefert werden und wenn's keine besondere Vereinbarung gibt, gehen die auch gleich in den Verkauf.

    Sondervereinbarungen gibt's nur für absolute Bestseller und da hält sich dann auch (im Idealfall) jede Buchhandlung dran, sonst gibt's massiven Ärger mit dem Verlag. In meiner Lehrzeit war das z.B. der 7. Teil von Harry Potter. Der kam schon ein paar Tage früher, wurde aber in Kisten versteckt im Lager aufbewahrt und auch Vorbestellungen wurden nicht informiert, dass das Buch da ist. Meine Kollegin durfte ausnahmsweise ihr Exemplar früher haben, aber nur inoffiziell. Offiziell gekauft hat sie's auch erst am Tag der Erscheinung. Asterix und Obelix hatten auch solche Sondervereinbarungen.


    Das ist aber die absolute Ausnahme und wie gesagt nur für riesige Bestseller üblich. Normale Bücher gehen in den Verkauf, sobald sie geliefert werden.

    Auch, wenn ich das eigentlich nicht mag, bin ich schon wieder ins Parallellesen geraten und frage mich, wie andere damit zurechtkommen, die das ständig machen? S

    Bei mir ist das klar unterteilt in "Daheim" (irgendein Roman) und "Unterwegs" (irgendein Sachbuch). Daheim im Bett kann ich mich besser auf ein Buch konzentrieren und muss es nicht alle paar Minuten weglegen, weil der Bus kommt oder ich aussteigen muss oder meine Pause vorbei ist. Da eignen sich die oft recht kurzen Kapitel in Sachbüchern besser und es gibt nicht wirklich Spannungsmomente und keinen roten Faden zu verlieren. Geht natürlich nur bei eher "leichter Kost" bei den Sachbüchern, irgendwas hochkompliziertes über Quantenphysik eignet sich eher weniger. :lol:


    @topic: Tja, mein Unterwegs-Buch musste das Wochenende in der Firma verbringen. Am Freitag nach der Arbeit hab ich mich mit Kollegen getroffen, also hab ich mein (dreckiges :-, ) Stoffsackerl samt Buch in der Arbeit gelassen. Mein Kleid hat Taschen, ich konnte also Schlüssel und Handy einfach einschieben, mein Geld hat eine Kollegin in ihrer Handtasche verwahrt.

    Deswegen hab ich heute auch mein Daheim-Buch unterwegs gelesen und mal wieder festgestellt, dass ich sowas lieber daheim in Ruhe lese. Teil 1 hat mir besser gefallen, da ging's um den Bruder der aktuellen Protagonistin. Hier geht's bis jetzt hauptsächlich darum, wie ungerecht die Welt für Frauen ist. Es soll wohl Abenteuer vermitteln, aber so richtig gepackt hat's mich nicht. Ich seh jetzt schon ein paar Wendungen kommen, genauso wie die letzte. Ein bisschen vorhersehbar das Ganze.

    Mein Unterwegs-Buch führt mich ins ferne Kamerun. Steht nicht sonderlich hoch auf meiner Reisewunschliste und wenn ich mir so durchlese, was das österreichische Außenministerium zu sagen hat, wird's wohl auch so schnell nicht nach oben rutschen. Trotzdem bin ich gespannt, was es über dieses Land so zu erfahren gibt.

    Wo auch immer ich das Buch her hab, es hat mich 3€ gekostet, es ist also nicht viel verloren, wenn's doch nichts ist. :lol: Die 1. Geschichte fand ich schon mal interessant.

    Ich hab mein Unterwegs-Buch ausgelesen. Das andere Buch des Autors, wo's um potentiell tödliche Reiseziele weltweit geht, hat mir besser gefallen. Irgendwie scheint's in DE, AT und CH nicht genug "natürlich" gefährliche Orte zu geben, sodass Dinge wie "Alter" und "Alkoholkonsum" auch auftauchen. :-s Das war jetzt mein letztes Büchereibuch, werd's morgen gleich vor der Arbeit zurückgeben.

    Muss jetzt dann dringend mal den Kindle aufladen, Kindle Unlimited Probemonat kommt wohl als Nächstes dran. Aber erst werd ich mir noch ein SUB-Buch für unterwegs suchen müssen. Ein paar Sachbücher haben sich bei mir dann doch auch angesammelt, die les ich ja hauptsächlich unterwegs.

    Die Entscheidung fiel dann gestern auf ein Buch, das schon länger subt. Hab den ersten Teil der Reihe damals sehr gern gelesen, dann war dieses 2. Buch ewige Jahre auf der WL und vor ein paar Jahren hab ich dann einen Gutschein verbraten "müssen", also hab ich mir das Buch endlich geleistet. Allzu weit bin ich jetzt noch nicht, aber soweit so gut.

    Für die deutschsprachige Leserschaft tut's mir mal wieder Leid, Teil 1 gab's auf Deutsch, der Rest der Reihe wurde nicht übersetzt. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt (sogar Polnisch und ich glaub nicht, dass es mehr polnischsprachige Leser gibt), aber Deutsch wurde mal wieder ausgelassen. Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, auf Goodreads sieht man immer alle Ausgaben und Übersetzungen auf einen Blick. Da klick ich mich teils durch zwei, drei Seiten, aber auf Deutsch gibt's nix. Zum Glück les ich eh lieber auf Englisch. :-,


    Ich bin momentan wirklich schnell durch mit meinen Büchern, hab mir für heuer 5 mehr Bücher vorgenommen als letztes Jahr und bisher bin ich sehr gut in der Zeit. Bin meisten so 2 - 3 Bücher vorn.

    Trotz Abgabe meiner Büchereikarte wird das mit dem SUB-Abbau irgendwie nichts. :lol: War heute Nachmittag Klamotten einkaufen und als ich da so nichtsahnend die Straße entlang spaziere, liegen da zwei Bücher auf einem Sessel. Eindeutig alles zu verschenken. Und zack, schon hab ich wieder ein Buch eingepackt. :totlach: Gemein, wenn man einfach auf der Straße von herrenlosen Büchern angefallen wird. :shock:

    Na, hat euer Arbeitgeber heute auch Pfannkuchen verteilt? Nein? Meiner auch nicht. :cry: 8-[ :lol:

    Morgen gibt's fix Krapfen, sogar in vegan. Hab aber frei, also keine Krapfen für mich.


    @topic: "Ein Winter in Wien" hab ich heute noch vor der Arbeit ausgelesen. Ist ja nur ein dünnes Büchlein. Buch Nr. 7 ist somit auch erledigt, ich fand's gar nicht so schlecht, ganz nett für zwischendurch halt. Ich kenn mich in der Gegend von Wien allerdings gar nicht aus, viel Lokalkolorit konnte ich also nicht nachvollziehen. :lol:

    Jetzt ist die Frage, was ich als nächstes lese. :scratch: Ich hab meinen Kindle nicht aufgeladen, also muss ich noch ein Printbuch einschieben, bevor ich mit dem KU Probemonat starte. Außerdem hab ich ja auch noch mein unterwegs-Buch, das ausgelesen werden will. Mal schauen, worauf ich nachher Lust habe. Auswahl hab ich ja genug. :-,

    41. Welches Buch hat dir im Januar am wenigsten gefallen?

    Buch Nr. 2 des Jahres war jetzt nicht so der Burner. Relativ viele der vorgestellten Strecken werden schon seit ewigen Jahren nicht mehr bedient oder existieren nur auf dem Papier. Und wenn man doch mal was findet, das einem zusagt, findet man im Buch keine Infos, wo's Tickets gibt und was der Spaß kosten würd.

    Ich hab das erste mal seit langem wieder eine richtige Rezi geschrieben. Sonst schreib ich meistens auf Goodreads nur ein paar Sätze, der BT wird eher vernachlässigt. Gibt ja doch nur sehr wenig Leute, die hier meinen Lesegeschmack teilen. Aber das Buch unten dürfte etwas massentauglicher sein als meine übliche Lektüre. :wink: