Beiträge von Chaotin

    Auch, wenn das Kapitel über die Entwicklung von Funk und Radar sehr anstrengend gewesen ist. Ich interessiere mich halt Null für Technik. Für mich muss die funktionieren.

    Ich überspringe solche Kapitel in Sachbüchern. Das ist ja das Schöne dran: Wenn ich in einem Roman ein Kapitel überspringe, kenn ich mich nicht mehr aus. In einem Sachbuch geht das normalerweise ohne Probleme, weil es eben keine Handlung gibt. Ein Kapitel über Funk und Radar hätt ich mir auch erspart. :lol:

    Bei Reisebüchern lass ich dann eben Kapitel zum Thema Autoreisen oder Länder wie Ukraine und Russland aus (touristisch irrelevant in absehbarer Zeit), oder Länder/Gegenden, die mich gar nicht interessieren (Alaska z.B.).

    Ich hab heute schon wieder ein Buch beendet. :lol: Das war dann Buch Nr. 15 des Jahres. Die Arbeit kommt mir aktuell sehr entgegen, ich hab heute so gut wie nichts gearbeitet, war nur physisch anwesend. Hab nur die letzten 2h oder so ein wenig gearbeitet, den Rest der Zeit hab ich mit einer Kollegin gequatscht, mit anderen Kollegen gechattet, zwischendrin mal ein paar Verträge für die Arbeit ausgefüllt. Und natürlich gelesen. :study:

    Ach ja, mit der Standortleiterin hatte ich ein Telefongespräch. Das Angebot war ein Witz, ich würd 90€ weniger im Monat verdienen und für ein Projekt arbeiten, das ich nicht ausstehen kann. Da such ich mir doch lieber gleich was Neues. Diese und nächste Woche hab ich noch vor mir, dann ist das Projekt endgültig fertig hier. Dann hab ich noch 1 Monat bis Ende meiner Kündigungsfrist. Mal schauen, was danach wird. Aber ich sehe sehr viel Lesezeit in naher Zukunft. :lol:

    In der Buchhandlung haben wir auch immer Wundbenzin aus der Apotheke genommen für das Lösen von Etiketten. Absolut nicht geeignet für Leinen, das hinterlässt Flecken und der Kleber löst sich nicht! Ansonsten einfach ein Taschentuch oder Stück Klopapier mit Wundbenzin befeuchten und rubbeln.

    Angegilbte/dreckige Buchschnitte kann man (vorsichtig!) mit (feinem!) Schmirgelpapier oder einer (feinen!) Nagelfeile bearbeiten. Funktioniert bei den üblichen dreckigen Ecken, die halt durch Staub usw. irgendwann schwarz werden bzw. wenn der Buchschnitt schon ein wenig angegilbt ist. Wenn das ganze Buch schon vergilbt ist, hilft's nichts. Man entfernt im Grunde die verfärbte Papierschicht und hat dann wieder blütenweißes Papier.

    In all den Büchern hab ich vorher nicht einmal das Wort Möse gelesen...

    Igitt, find das Wort furchtbar. Besonders wenn's dann irgendwie erotisch sein soll. *schüttel* Ich weiß schon, wieso ich grad erotische Szenen so gut wie ausschließlich auf Englisch lese.

    Margaret Atwood war einer von zwei richtigen Flops letztes Jahr, konnte mit "The Handmaid's Tale" überhaupt gar nichts anfangen, es war nur langweilig und der Stil war gewollt intellektuell. [-(

    Ich hab aber sowieso einen nischigen Büchergeschmack. Bevorzugt eben Fantasy und wenn Liebesgeschichte, nicht unbedingt Hauptthema. Und lieber mit LGBT+ Protagonisten. Dafür aber gern mit expliziten Szenen. :lol: Gar nicht so einfach. Aber zum Glück les ich eh fast nur Englisch, da ist die Auswahl schon deutlich größer.

    Okay... Famtasy mit lesbischer Lovestory (im Hintergrund) und Spice? Kannst Du mir deutschsprachige Tipps geben? 🙏😉

    Nein leider nicht. Tasha Suri wurde leider noch nicht übersetzt und sonst ist mir noch nichts untergekommen, was mir gefallen hätte. Ich hab's aber auch nicht so mit weiblichen Protagonistinnen, so ganz generell...

    Keine Wohlfühllektüre, diese fürchterlich trostlose, eintönige, totreglementierte, freudlose und zutiefst frauenfeindliche Welt, aber sehr fesselnd geschrieben

    Mich hat es gegruselt beim Lesen, weil diese Welt der unseren so nah ist :pale:

    Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen, war einer meiner Flops des Jahres 2023. Viel Geschwafel und passiert ist nichts. Fand das furchtbar langweilig. Der Text hat nur so getrieft von bedeutungsschwangeren Phrasen, die den Intellekt der Autorin bewiesen haben. :roll: Und ich hab's im Original gelesen, also kann man die Übersetzung nicht beschuldigen. :-#

    Die einzigen F/F Bücher, die mir bisher tatsächlich gefallen haben, sind von Tasha Suri. Da ist die Liebesbeziehung aber nicht Hauptthema, sondern es ist sehr viel Fantasy und die Protagonistinnen verlieben sich halt ineinander. Dabei ist es für die Handlung im Großen und Ganzen relativ egal, dass es 2 Frauen sind.

    Ich hab aber sowieso einen nischigen Büchergeschmack. Bevorzugt eben Fantasy und wenn Liebesgeschichte, nicht unbedingt Hauptthema. Und lieber mit LGBT+ Protagonisten. Dafür aber gern mit expliziten Szenen. :lol: Gar nicht so einfach. Aber zum Glück les ich eh fast nur Englisch, da ist die Auswahl schon deutlich größer.

    Das habe ich auch getan und zwar bei meinen Eltern mit grüner und blauer Augenfarbe, während ich braune Augen habe.

    Ich hab braune Augen, meine Eltern haben graue und blaue. In der Generation meiner Urgroßeltern gab es auf beiden Seiten Vorfahren mit braunen Augen, von denen hab ich das wohl. Ist also absolut möglich, dass das Kind eine andere Augenfarbe hat als die biologischen Eltern.

    Heute in der Arbeit mal wieder viel gelesen und wenig gearbeitet. Dadurch konnte ich mein Buch beenden, das ich Donnerstag am Abend angefangen hab. War jetzt aber nicht so der große Wurf und hatte keine 300 Seiten, war also recht schnell durch.

    Morgen wird mir wohl wieder Ähnliches bevorstehen in der Arbeit. Ich nehm aber wohl meinen Laptop mit und mein WLAN, dann kann ich mich wenigstens um Bewerbungen kümmern. Im höchsten Maße verboten, aber gekündigt bin ich ja eh schon. Und in dem Eck hinter unserem Urwald sieht man mich eh kaum. :-,


    Was ich als Nächstes lesen werde, weiß ich aber noch nicht so recht. Ich glaub, ich geh dann mal bei Kindle Unlimited stöbern... :-k

    70. Welches Buch hat dir im Februar am wenigsten gefallen?

    Mein erstes Buch aus der Reihe "Lesereisen" konnte mich leider nicht so recht überzeugen. Die einzelnen Berichte waren extrem kurz und irgendwie nichtssagend, sodass ich am Ende auch irgendwie nicht viel mehr über das Land wusste als davor.

    Bei mir geht's im Gegensatz zu findo seicht von statten. :lol: M/M Fantasy Romance lässt sich ruckizucki weglesen, die knapp 300 Seiten hab ich bald wieder durch. :study: Für diese Bücher find ich KU perfekt, das ist nichts, wofür ich Geld ausgeben wollen würde, aber ich les die schon auch gern. Und in der öffentlich Bücherei sucht man sowas vergeblich.


    Gestern durfte ich mal wieder Versicherung spielen, sind wohl mal wieder zu viele Leute ausgefallen bei denen. Ich muss schon sagen, dass ich es so überhaupt nicht vermisst hab. Ich hab halt einfach 0 Plan von der Materie und kann im Grunde eh nur sagen: "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, wir haben grad Serverwartungen. Rufen Sie am Montag nochmal an bitte." :roll: Hatte zum Glück nur eine ungehaltene Kundin dran und dafür hatte ich Verständnis. Ändert aber halt auch nichts dran, dass ich nicht irgendwelche Dokumente herzaubern kann. Kann nur Schadensmeldungen aufnehmen und das ist auch nur ein Formular zum Ausfüllen. Im Grunde eigentlich ein richtiger "Bullshit Job", würd man mich mit einer Bandansage ersetzen, wär die genauso effektiv.


    Beruflich grüble ich weiter. :scratch: Die Berufs- und Studienmesse, auf der ich mit einer Freundin/Kollegin heute war, war interessant, hat mir jetzt aber auch keine Erleuchtung eingebracht. Und schon gar keinen neuen Job, ohne mich irgendwo bewerben zu müssen. :lol: Dafür jede Menge gratis Postkarten. :-,

    68. Ein Sachbuch über deine Heimat

    Ich wohne zwar schon fast 9 Jahre in Wien, aufgewachsen bin ich aber in der Gegend, wo auch die Autorin herkommt. Ich fand das Buch richtig gut. :thumleft:

    Zitat


    Der Firnenglanz der Berge und die Tiefe einer Kinderseele Das Mädchen Karolina wird auf der Alm groß. Sehr früh beginnt sie, ein Tagebuch zu führen. Sie schreibt über die Schönheit der Berge und Seen, über die Mühsal des Bergbauernlebens, die langen Arbeitsstunden, das Spiel mit den Geschwistern. Über Schneestürme mitten im Sommer, über die Gefahren durch herumziehende Räuberbanden. Detailgenau und faktentreu erzählt sie vom Alltag am Berg, von Arbeitsweisen und -gerät, vom Zusammensein mit der Familie, vom Essen und Trinken, von dem intimen Verhältnis zu Tieren. In schelmischem Ton berichtet sie von Gebräuchen und Ritualen, vom Leben eines Mädchens in einer Welt, die so nicht mehr existiert.

    War heute beim Arzt und hab mir extra vorher noch genau angeschaut, welches Buch ich als nächstes lesen will, damit es nicht wieder das dickste von Kindle Unlimited wird. Hab beim letzten mal über 1h gewartet, bis ich zum Arzt für eine Krankschreibung konnte. Dieses mal hat's die Sprechstundenhilfe gleich erledigt, ich musste also gar nicht warten. :lol: War mir auch lieber so, ich hatte in der Nacht auf gestern nur Bauchschmerzen und dann keine Lust auf Arbeit. Schlecht geschlafen, in der Arbeit nichts los und da ich sowieso schon gekündigt wurde, hab ich mich nicht in die Arbeit gequält, sondern Schlaf nachgeholt. :sleep: :lol:

    Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal überlegen, ob's beim ausgesuchten Buch bleibt oder ob ich mir noch mal was downloade. :scratch:

    Buch Nr. 12 des Jahres hab ich jetzt auch fast durch. Es hat fast bis zur Hälfte gedauert, bis der Fantasy Teil so richtig angefangen hat und ab da wurd's dann auch düsterer. Im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin aber immer noch relativ harmlos das Ganze. Mir gefällt's trotzdem, wird aber wohl nicht das neue Lieblingsbuch von ihr.

    Ich werd mir dann wieder dünnere Bücher vornehmen, hab ja noch mein KU Probemonat laufen, da zählt grad tatsächlich Quantität. Muss mal schauen, ob ich da dünne Reihenauftakte oder neue Autoren hab, die werden bevorzugt gelesen. Und am Ende des Monats hol ich mir dann alle dickeren Bücher bzw. Bücher, von denen ich schon weiß, dass sie mir gefallen werden. Wenn ich dann im Flugmodus bleibe, kann ich die Bücher auch behalten und in Ruhe lesen. :-,

    Am Freitag saß einer davon ausgerechnet neben mir und hat mir den ganzen Tag über die Schulter geschaut. Hört sich schlimmer an, als es im Endeffekt war, aber man weiß halt nie, was dabei rauskommt, wenn jemand mithört und sich Notizen macht.

    Boah, das fände ich auch ganz furchtbar. Ich hasse es, wenn mich permanent jemand beim Arbeiten beobachtet.

    Das wird bei uns mit Neulingen gemacht. Wenn die theoretische Schulung abgeschlossen ist, hören sie mal eine Weile bei den "alten Hasen" zu, bevor sie selbst telefonieren müssen. Ich hab das paar mal gemacht, fand ich nicht schlimm.

    Vorgesetzte haben sich nur dazu gesetzt, wenn's gröbere Probleme gab, die durchschnittliche Zeit pro Anruf nicht zu überschreiten. Das war bei mir aber nie ein Problem.


    @topic: Heute kam ich nicht viel zum Lesen in der Arbeit. Nicht, weil viel zu tun war, sondern weil ich dann doch nicht alleine war. Das Home Office einer Kollegin ist einen stinkenden Tod der Überhitzung gestorben, also musste sie ins Büro. Wir haben uns dann natürlich unterhalten und sind sogar eine Dreiviertel Stunde einkaufen gegangen. :lol:

    Morgen und übermorgen wird's mir ähnlich gehen, da sollten auch Kollegen im Büro sein. Falls sie denn kommen, trotz Kündigung. Ich muss außerdem morgen mit dem Betriebsrat reden, es gibt da noch Unklarheiten, die ich dringend geklärt haben will. Heute hatte er keine Zeit für mich. :roll:

    62. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Bin mir noch nicht ganz sicher, was es wird, hab erst gestern ein neues Buch angefangen. Es wird aber auf alle Fälle ein Kindle Unlimited E-Book, evtl. dieses hier. Die anderen Teile der Reihe haben mir recht gut gefallen.

    Ich hab heute in der Arbeit ziemlich viel lesen können. Es war relativ ruhig und da ich schon gekündigt bin, hab ich mir jetzt auch keine extra Arbeit mehr gesucht. So hab ich schon gut 25% (also ca. 100 Seiten) in meinem aktuellen Buch gelesen, das ich gestern Abend angefangen hab. Ich mag die Autorin und das Buch gefällt mir bis jetzt auch ziemlich gut. Noch ist es nicht ganz so düster wie ihre anderen Bücher, aber geht schon eindeutig in Richtung Dark Fantasy.