Beiträge von Caracolita

    Hach, ich weiß, ich bin etwas spät dran. Die Wirklichkeit hat mich nach meiner alljährlichen Faschingstrance jetzt aber wieder und ich will dann doch noch mein Resumé ziehen :)


    Am Anfang war ich ja etwas irritiert von Dickens Schreibstil, aber mit der Zeit habe ich ihn wirklich schätzen gelernt. Vor allem der subtile Humor hat es mir angetan.
    Die Geschichte hat mir auch gut gefallen. Sie war flüssig, spannend und in sich logisch. Dass Rose nun aber auch noch mit Oliver verwandt sein muss, fand ich dann auch ein etwas zu runder Abschluss :lol: Aber was natürlich sein musste und auch vorherzusehen war, ist die Hochzeit von Harry und Rose. Als Happy-End-Mensch war das für mich dann doch etwas mehr im Fokus als Dickens das wahrscheinlich vorhatte :wink:
    Alles in allem war Oliver Twist ein schönes Leseerlebnis für mich; 4 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: kriegt er von mir :)


    Abschließend will ich mich dann auch noch bei euch allen für die schöne Leserunde bedanken. Auch wenn das mit den Beiträgen am Schluss etwas gehapert hat, fand ich es doch sehr angenehm, mich mit euch auszutauschen. Und einige Sachen wären mir alleine sicher nicht so aufgefallen und/oder beachtenswert erschienen. Also: danke schööööön :applause:

    Größtes Thema ist natürlich: Nancys Tot. Ich hab bis zum Schluss wirklich gedacht, dass sie doch noch irgendwas sagt, was Sikes zu Vernunft bringt und war deshalb umso schockierter, als sie dann tatsächlich ermordet da lag und Sikes total abgedreht ist... das war echt ein übeles Kapitel :cry:
    Sikes Flucht allerdings war sehr genugtuend für mich. Nennt mich schadenfroh, aber ich hab ihm seine Horrorvisionen durch sein schlechtes Gewissen aus tiefstem Herzen gegönnt :-, Naja, dass er sich dann selbst erhängt fand ich dann auch nicht mehr so lustig, aber sonderlich leid getan hat es mir nun nicht.

    traurig an dieser Szene fand ich nur,dass der Hund seinem Herrn plötzlich wieder beistehen wollte und dabei in den Tod stürzte...

    Jaaaaa, das war echt schlimm. Der arme Hund :cry:



    Wirklich überrascht bin ich, dass der Mord so schnell entdeckt wird und sich so rasch herum spricht. Und wieso sind alle so zuversichtlich den Mörder zu fassen? Woher wissen sie denn, nach wem sie suchen? :scratch:

    Dass das so schnell entdeckt wurde, hat mich auch gewundert. Normalerweise ist bei Sikes im Versteck ja nicht sooo viel Besuch. Nancy hat aber allen sehr nahe gestanden. Also hat wahrscheinlich einer der Diebe die Leiche entdeckt und es aus Schock sofort gemeldet oder sowas... :-k Dann wärs ja auch nur logisch, dass alle wissen, wer den Mord begangen hat.



    Etwas Gutes gibt es aber zum Glück auch zu berichten: Mr. Brownlow nimmt Monks ordentlich ins Verhör :bounce:

    woher weiss Mr.Brownlow,was mit dem Medaillion passiert is..das es im Fluss versenkt wurde..??? :scratch:

    Hat er nicht mit den Bumbles gesprochen, die ihm das erzählt haben? Die haben das ja mitangesehen.

    Soso, Dawkins ist also mal geschnappt worden. Schade eigentlich. Irgendwie mag ich ihn ja nach Nancy von der Diebesbande am liebsten. Und die Show im Gericht fand ich total gut; ich bewundere seine Kaltschnäuzigkeit :-,


    Nancy kriegt mal wieder einen Nervenzusammenbruch. Diesmal sogar nachvollziehbar, denn Sikes verbietet ihr, aus dem Haus zu gehen. So kann sie das Versprechen, das sie Rose gegeben hat, nicht halten. Ich finde es ja überraschend feinfühlig von Fagin, dass er Nancys veränderten Seelenzustand bemerkt, auch wenn er nicht die richtigen Schlüsse zieht. Sikes ist da ja nicht so empfänglich und tut grundsätzlich alles als merkwürdige Laune ab.

    Nein, leider nicht klingt das wirklich nicht nach Bruder... :( Was ist nur los mit der Frau?!


    Jedenfalls schleicht Nancy sich dann beim nächsten Termin raus, um Rose und die anderen auf der Brücke zu treffen. Und der unerschrockene Noah wird auf sie angesetzt und folgt ihr bis zum Treffpunkt. Leider bekommt er auch von dem Gespräch alles mit und weiß deshab von dem Plan, Monks auszuliefern/umzubringen oder was auch immer. Und dass, wenn Nancy umschwenken würde (was ich nicht glaube), auch Fagin und der Rest der Diebesbande dran wäre. Alles in allem genug Munition für Fagin. Aber wenigstens nennen sie Olivers Namen nicht, sodass die Gründe für das Vorhaben erstmal noch im Dunkeln liegen und für Olli keine unmittelbrae Gefahr besteht.

    Ich befinde mich immernoch in einer Schockstarre.... Monks ist Olivers Bruder??! :shock:
    Boa, damit hätte ich wirklich nie im Leben gerechnet! Ich find es auf jeden Fall sehr solidarisch und mutig von Nancy, dass sie diese Hammer-Neuigkeit Miss Rose weitererzählt. Was übrigens beweist, dass sich Olli die Gesichter vor dem Fenster wirklich nicht eingebildet hat. Es scheint ja allgemein bekannt zu sein, dass Oliver bei den Maylies untergekommen ist.

    Nancy scheint Sikes ja wirklich zu mögen....hab schon überlegt..vielleicht ist er ja ihr Bruder oder Vater oder irgentein Verwandter..???

    Naja, die Theorie gefällt mir auf jeden Fall besser, als die Liebschaftsgeschichte :wink: Vielleicht erfahren wir dazu ja noch genaueres.
    Jetzt gilt es erstmal, Monks das Handwerk zu legen, denn er würde sicher nicht ruhen, bis er Oliver vollständig losgeworden ist... schon traurig, wenn man so zu seinem eigenen Bruder steht :cry:
    Ich bin überaus begeistert, dass Mr Brownlow wieder da ist :dance: Er ist ruhig, besonnen und scheint immer zu wissen, was zu tun ist. Und sein Köpfe-fressender Freund ist auch wieder mit von der Partie. :loool: Die Wiedersehensszene mit Mrs. Bedwin ist total schööööön :love: Darauf hab ich die ganze Zeit gewartet :D



    Ach ja, fast vergessen: Noah und Charlotte tauchen wieder auf. Sie haben den armen Sargbauer ausgeraubt und sind mit dem Geld auf und davon. Und wo verschlägt es sie hin? Nach London. Und wer ist der erste, dem sie über den Weg laufen? Fagin! Naja, der nimmt sie natürlich sofort in seine Diebesbande auf, denn das scheint sowieso Noahs Traumberuf zu sein. Charlotte ist aber wirklich eine doofe Nuss; wie die sich von Noah rumschubsen lässt. Und wie wir sehen, würde er sie im Zweifelsfall ohne mit der Wimper zu zucken hängen lassen. Und Noah sinkt auch immer weiter in meiner Sypmathie-Skala: das einzige, wozu er nicht zu feige ist, ist, kleinen Kindern das Geld abzuziehen. Sobald es etwas gefährlicher werden könnte, kuscht er.

    hr meint also Mr. Monks war derjenige, der Oli wiedererkannt hat?

    Naja, so wie der Olli anpöbelt, obwohl die sich noch nie gesehen haben. Außerdem taucht der ständig irgendwo auf, wo er nicht hin soll :wink:


    Was denkt ihr eigentlich, wie die entkommen sind?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die ihre Fußspuren irgendwie wieder weggemacht haben. Mit einem Zweig verwischt oder so. Weil ich glaub auch nicht, dass Oliver sich de beiden nur eingebildet hat. Es gibt da bestimmt ein paar Gaunertricks. :-k



    Endlich wird dem obligatorischen Liebesdrama mal etwas Beachtung geschenkt :) Zwar nur kurz, aber immerhin. Ich fänd es total schön, wenn Harry und Rose zusammenkommen würden. Ich warte auf das Happy End :lol: Zumal ich die Gründe, die gegen eine Heirat sprechen, sowieso total doof fand. Ich weiß, das war zu dieser Zeit alles anders und so weiter, aber ich kann mich da immer nicht so wirklich hineinversetzten. Sie liebt ihn, er liebt sie, ergo Hochzeit (oder zumindest Beziehung). Dass sie ihn nicht heiraten will, weil er einen höheren sozialen Rang hat, wiederspricht meinem Weltbild. Sie soll bitte ihre Komplexe überwinden und mal hinne machen hier :wink:
    Dass Oliver Harry ab jetzt immer schreiben soll, was die beiden Damen und vor allem Rose so machen, find ich total niedlich. Olli freut sich, und Harry ist immer im Bilde.


    Kapitel 37 und 38 widmen sich dann mit Mr. Bumble und seiner frischgebackenen Frau. Die macht ihm mal gehörig Feuer unter dem Hintern, sodass er sich nach 8 Wochen schon fragt, ob es ihm das wirklich seinen neuen Job wert war.

    Ich weiß, Häme ist kein schöner Charakterzug, aber ich konnte mich nicht beherrschen- das geschieht ihm so Recht, dass jetzt er mal kuschen muss :dance:

    Dito. Ich musste sooo lachen, als sie ihn verprügelt hat:totlach: :applause: Absolut genial, dass es ihm jetzt so übel geht.
    Außerdem kommen wir ein Stückchen weiter im Rätsel um Olivers Herkunft.

    Hier meine Theorie: Olivers Mutter hieß Agnes und Ring und Datum sind ein Indiz, dass sie doch keine gefallene Dirne war, sondern vor seiner Geburt verheiratet, aber mit wem? Und wo ist dieser Mann? Lebt er noch... aber warum ist Monks das so wichtig? Und warum vernichtet er das Schmuckstück, warum hat er solche Angst davor

    Sowas in der Art habe ich mir auch überlegt. Und irgendwas muss ja Mr. Brownlow noch damit zu tun haben... dieses ewige Rätselraten macht mich ganz wahnsinnig :geek:

    In diesen Kapiteln wird Ollis Glück erstmal kurz getrübt, denn Ms. Rose wird ganz schlimm krank und schwebt tagelang zwischen Leben und Tod. Um das Unglück perfekt zu machen, stößt Oliver zudem noch mit einem Mann zusammen, der ihn auf übelste Weise beschimpft, obwohl Olli ihn noch nie gesehen hat. Ich spekuliere einfach mal, dass es Mr. Monks war; sicher bin ich mir aber nicht.
    Jedenfalls ist Rose so krank, dass Mrs. Maylie einen Brief an ihren Sohn schreibt, der wohl schon lange in Rose verliebt ist und von ihrer Krankheit erfahren soll. Als dieser dann in aller Hast eintrifft, kann glücklicherweise berichtet werden, dass Rose über den Berg ist und dabei ist, sich zu erholen. Wäre ja auch schrecklich gewesen, wenn sie gestorben wäre...
    Am Ende des Kapitels passiert noch etwas ziemlich erschreckendes: Oliver wacht nachts auf und sieht draußen vor dem Fenster Fagin und den obskuren Typen von vorhin, die ihn böse anstarren. Ich hoffe, er hat das nur geträumt. Halte es aber für unwahrscheinlich. Was das noch wird? :(

    Sooo, scheint so, als wären dann jetzt alle wieder auf dem gleichen Stand, oder?


    Also, Olli wird immernoch fürsorglich von Mrs. Maylie und Miss Rose gepflegt. Der Arzt ist echt ein Goldstück, wie er Oliver aus der Geschichte herausredet. Respekt :D So souverän hätte ich das nicht gekonnt :wink:
    Als Oliver dann fit genug ist, möchte er gerne zu Mr. Brownlow und dessen Haushälterin fahren, um ihnen zu berichten, wieso er damals nicht wiedergekommen ist. Natürlich wird ihm der Wunsch gewährt und der Arzt bgleitet ihn sogar höchstpersönlich nach London. Leider finden sie das Haus aber menschenleer vor und erfahren dann, dass Mr. Brownlow nach Indien gefahren ist. Da er sein Haus zum Verkauf ausgeschrieben hat, scheint er nicht vorzuhaben, wieder zu kommen :cry:

    Als sie in London ankommen glaubt Oliver das Haus von Sikes zuerkennen...der Doc stürmt sofort hinein...trifft aber bloss einen buckligen,irren Mann.. ?(

    Ich habe mich so aufgeregt, dass der Arzt da einfach reingerannt ist! Wie blöd kann man denn sein. Jetzt sind die natürlich gewarnt. Ich bin mir nämlich auch sicher, dass es das richtige Haus ist; die haben ja wie wir wissen, jede nur mögliche Sicherheitsvorkehrung getroffen was ihre Verstecke angeht. Wahrscheinlich gibt es eine kleine Wohnung hinter irgendeiner versteckten Tür oder so...
    Und der Blick, den dieser alte Zwerg auf Olli geworfen hat, verheißt nichts Gutes. Mich hat es deshalb sehr erleichtert, dass die Damen mit Olli für ein paar Monate aufs Land gezogen sind - weit weit weg von Fagin und Sikes und den anderen. Mich hat es ein bisschen gewundert, dass Oliver lesen und schreiben lernt. Kann er das nicht schon? :-k

    ok, dann halte ich mich mit den nächsten Kapiteln noch ein wenig zurück...


    Jap, so werd ich das auch mal machen :wink:


    Interessant fand ich die Einführung von Dickens zu diesem Kapitel, in der er beschreibt, warum es wichtig ist, innerhalb eines Buches immer wieder die Schauplätze zu wechseln. :thumleft: Habt ihr das in euren deutschen Ausgaben auch?

    Nein :cry: Wärs zu viel verlangt, wenn du das kurz ausführst? Find ich total intressant nämlich :lechz:

    Die Knutsch-Episode am Ende verstehe ich allerdings nicht wirklich. Wie passt die in den Zusammenhang? Dass Noah und Charlotte nicht ganz koscher sind, wussten wir doch schon. Und Strafe scheints ja auch nicht zu geben... *verwirrt

    Das ist einfach Dickens Humor: Mr. Bumble regt sich fürchterlich über das Techtelmechtel von Noah und Charlotte auf, obwohl er kurz vorher genau das gleiche gemacht hat. Aber bei ihm ist das natürlich was gaaaaaaanz anderes :roll:

    Bei welchem Kapitel seid ihr denn momentan? Das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.

    s. Überschrift :wink: Ich habe grade bis Kapitel 30 gelesen und das ist auch der Stand, auf dem man sein sollte, wenn man das tägliche Lesepensum eingehalten hat bzw. komplett nachgeholt hat. Ist aber ja nicht schlimm, wenn man ein bisschen im Rückstand ist; im Moment ist es so spannend, da geht das Nachlesen sicher fast wie von alleine :)


    Also zunächst mal gibt es "große" Neuigkeiten: Mr. Bumble heiratet Mrs. Cornay! Die beiden verlieren aber auch wirklich keine Zeit :lol: Natürlich ist diese Hochzeit wieder nur eine Art von Mr. Dickens uns zu vedeutlichen, was für ein mieser Pfosten Mr. Bumble ist. Der heiratet Mrs. Cornay doch nur, weil sie einigermaßen wohlhabend ist. Oder warum bitte durchforstet er vor dem Antrag erst mal ihre ganze Wohnung nach Wertgegenständen? :thumbdown: Aber gut, so wie sich Mrs. Cornay verhält, hat sie auch nix besseres verdient.
    Total witzig fand ich die Stelle danach, als Mr. Bumble einen Sarg ordern geht und dabei Noah und Charlotte beim (beinah-)Küssen erwischt und sich total darüber aufregt. Sehr paradox :lol: Seine Worte am Ende sind typisch Dickens wunderbar doppeldeutig und sowohl auf die Beziehung zwischen Noah und Charlotte als auch auf Mr. Bumbles eigene Beziehung zu interpretieren:

    Zitat

    Die Verderbtheit in den niederen Volksschichten in unserem Kirchenspiel nimmt auf schreckliche Weise überhand.

    :totlach: wie wahr....



    Im nächsten Kapitel geht es dann nochmal um die Flucht der Einbrecherbande, die wir ja bisher nur aus zweiter Hand gehört haben. Und diesmal sind wir quasi live dabei, wie Sikes Olli ablegt und er im strömenden Regen verletzt und benebelt rumliegt, bis er sich just zu dem Haus schleppen kann, in das sie einbrechen wollten. Obwohl er totale Angst hat, dort zu klingeln, hat er ja doch keinen anderen Weg, um an Hilfe zu kommen. Also klopft er und unterbricht gerade die Heldengeschichte des ehrenwerten Mr. Giles, der mit den Geschehnissen der letzten Nacht angibt. Obwohl es anfangs nicht gut aussieht, wird er in die fürsorglich behandelt und verarztet, auch wenn der Doktor und die Hausherrin Mrs. Maylie zunächst etwas bis stark an Olivers gutem Charakter zweifeln. Nur Ms. Rose verteidigt ihn von Anfang an und schließlich können die alte Dame und der Arzt überzeugt werde, dass Olli ein Opfer der Umstände und kein schändlicher Einbrecher ist. Dummerweise hat das Personal schon die Geheimpolizei gerufen, die am Ende auch eintrifft. Aber ich bin sicher, dass Olivers neuste Wohltäter diesen Umstand meistern können. :)

    Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten diesen Sitzsack von meinen Eltern geschenkt bekommen und liebe ihn über alles :love: Man kann Sitzsäcke auf jeden Fall in so ziemlich jede Form ziehen; bei diesem hier musst du leider immer erst aufstehen, wenn du die Position großartig wechseln willst und das Ding neu aufschütteln, aber ich glaube, das ist bei jeden Sitzsack so. Ich weiß gar nicht, aus welchem Material der Bezug ist; schätze mal Polyester. Unangenehm wegen schnellem Schwitzen wurde mir das Rumlümmeln jedenfalls noch nie, also das ist auch kein Problem :)

    Aaaaah, da kommt ja wieder ein bisschen Leben in den Thread. Hab mich schon ein bisschen einsam gefühlt :wink:


    Unser Wissensdurst nach dem Befinden Ollis wird leider nicht gestillt. Obwohl er seinetwegen angeschossen wurde und viel Blut verloren hat, leget Sikes ihn einfach in irgendeinem Graben ab und machen sich aus dem Staub. :shock: Dickens hat im Moment ganz schön viele Baustellen, an denen wir rumrätseln dürfen :scratch:
    Ich habe ja schon gedacht, dass wir wenigstens dem Rätsel nach Olivers Herkunft auf die Spur kommen. Aber auch hier erfahren wir nicht wirklich etwas brachbares, denn die Informantin stirbt, bevor sie irgendetwas Klares äußern kann. Mist aber auch.


    Was war das Gold,daß die Alte gestohlen hat..??? Ein Medailion..oder was?? Bestimmt irgentetwas womit Oliver´s wahre Herkunft zu beweisen

    Ich glaube auch, dass es ein Medallion war, weil Olivers Mutter es auf ihrer Brust getragen hat. Also zumindest irgendetwas Kettenmäßiges müsste es sein. Vielleicht ist ja da etwas eingraviert oder so...hach, ich bin so neugierig!


    Naja und dieser Mokes...hm, der hat ein total schlechtes Gewissen wegen irgendetwas, sodass er ständig alle Schuld für irgendetwas von sich weisen muss. Kommt mir ein bisschen paradoid vor. Aber sonst kann ich ihn noch nicht einordnen.


    Sollte unser Olli etwa reich sein..???...stammen seine Mutter oder sein Vater aus gutem Hause..???

    Bestimmt. Ich halte ein meiner Theorie fest. Mr. Brownlow ist Olivers Vater oder Onkel oder Pate oder so etwas. Das wär so herzig :lol:


    Je weiter man liest,umso verwirrender wird es...und immer mehr Personen tauchen auf,die irgentwie mit in Oliver Geschichte verstrickt sind.. :-k :scratch:

    Absolut! Da hilft nur: schnell weiterlesen!! :study:
    :wink:

    Oha, da bin ich wohl nicht die einzige, die die letzten beiden Tage im Stress war und nicht zum posten gekommen ist. Naja, ich mach dann einfach mal schnell weiter; auch wenn ich mich relativ kurz halten werd - muss nämlich gleich Fußball gucken :wink:


    Also, Olli wird in sein erstes Verbrechen verwickelt. Mehr oder weniger. Denn das geht ja so ziemlich in die Hose. Aber immerhin wird einiges etwas klarer. Zum Beispiel Nancys Einstellung zu Oliver. Aus irgendeinem Grund liegt ihr sein Wohl sehr am Herzen und sie sagt, dass sie ihn jederzeit wieder vor eine Misshandlung durch Sikes oder Fagin retten wüde. Das finde ich sehr stark von ihr. Auch würde sie Oliver glaub ich gerne zur Flucht verhelfen und getraut sich nicht so richtig. Über Nancys Verhältnis zu Sikes bin ich mir immernoch nicht im Klaren - sind die irgendwie zusammen oder ist das mehr so eine Zweckgemeinschaft?
    Naja Fagin denkt also, dass Oliver endgültig an die Gruppe gebunden werden kann, wenn er sein ersten großes Ding mit ihnen gedreht hat. Deshalb "leiht" er ihn an Sikes aus, damit er bei einem geplanten Einbruch helfen kann. Leider geht das aber gründlich daneben, denn Oliver wird entdeckt und angeschossen! :shock:
    Mehr erfahren wir hier noch nicht - das Kapitel endet gemeinerweise mit Ollis Ohnmacht nach enormem Blutverlust. Oh je, oh je. Aber wenigstens wird er von den anderen nicht liegen gelassen, sondern gerettet. Immerhin.

    Hier haben wir das Vergnügen, zwei alte Bekannte wieder zu treffen: Mrs. Mann und Mr. Bumble. Dabei erfahren wir zum einen, dass Mr. Bumble nach London bestellt worden ist - was ein Zufall :wink: - und zum anderen wird wieder die katastrophale Situation der Kinder bei Mrs. Mann deutlich. Ganz schrecklich fand ich, dass es Olivers Freund, dem kleinen Dick, so elend geht, dass er selbst schon denkt, er müsse bald sterben. Den Brief, den er für Oliver schreiben lassen will, ist soooo rührend :cry: Die absolute Höhe, dass er dafür sogar noch ausgeschimpft wird!
    Naja, Mr Bumble jedenfalls gurkt nach London und hat natürlich nichts besseres zu tun, als zu Mr. Brownlow zu gehen und ihm von Olivers Lebensgeschichte zu erzählen. Dieser alte Opportunist nimmt Mr. Brownlow mit seiner negativen Aussage die letzte Hoffnung, dass Oliver ihn nicht nur ausgenutzt hat. Ich fand die Annonce sehr süß; und wie exakt sie die Wahrheit getroffen hat! Jetzt glaubt nur noch die gute Mrs. Bedwin glaubt noch an Olivers Unschuld; wird aber leider von ihrem Herrn zurecht gewiesen und darf Olli nicht mehr verteidigen.


    Oliver wird derweil in Fagins Versteck in eine Richtung manipuliert, die er hoffentlich nicht einschlagen wird. Erst lassen sie ihn vereinsamen und als er sich an jeden möglichen sozialen Kontakt klammert, füttern sie ihn langsam mit ihren Vorstellungen und Lebenssichten (bzw einer einzigen; nämlich, dass Oliver doch bitte auch ein Dieb werden solle, damit er ihnen nicht mehr auf der Tasche liegt).
    Außerdem taucht eine neue Person auf. Tom Chiting. Dieser ist gerade zur Bande zurückgekehrt; ich bin mir nicht sicher, woher. Theorie #1: Aus dem Gefängnis. Theorie #2: Aus der Armee. Diese Stelle hat mich etwas verwirrt, aber vielleicht habt ihr ja mehr Durchblick :)
    Sieht auf jeden Fall im Moment nicht allzu gut aus für unseren Olli. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Ach je, wie erwartet hat sich das ganze nicht gut entwickelt. Oliver wurde verschleppt, ausgeraubt, verprügelt und wieder in alte Lumpen gesteckt, währenddie beiden sturen Herren bis in die Nacht hinein vor der Uhr sitzen.

    Ja, so geht es mir auch. Ich lese so etwas auch überhaupt nicht gerne und der Hund hat mir sofort furchtbar leid getan. Das arme Tier!

    Dann hat dir der Anfang von Kapitel 15 sicher genauswenig gefallen wie mir. Ich glaube, sowas müssen wir noch öfter lesen, es sei denn Sikes baumelt bald am Galgen :wink:


    Nancy war diesmal wohl der prägnanteste Charakter. Nicht nur, dass es ihr zu verdanken war, dass sie Bande Oliver wieder in Gewahrsam nehemn konnte, ihr Gefühlsausbruch im Versteck ist auch ziemlich heftig.


    Ja, ich könnte mir vorstellen, dass es da um Jungs geht, die von der Polizei erwischt wurden und mit dem Tod bestraft werden. Vielleicht werden sie um 8 Uhr hinaus zum Galgen geführt ... oder wie du gesagt hast, sie warten darauf.

    Aus diesem Teil bin ich auch nicht recht schlau geworden. Aber die Erklärung, dass für die, auf die die Todesstrafe wartet, mit 8 Uhr quasi das letzte Stündlein geschlagen hat, find ich ziemlich einleuchtend :scratch:
    Worüber ich mir auch noch nicht ganz klar bin, ist die Beziehung zwischen Nancy und Sikes. :-k Mal sehen, was daraus noch wird.

    In diesen beiden Kapiteln erhalten wir Einblicke sowohl in die Zustände bei der Taschendiebbande als auch in das Heim von Herrn Brownlow.


    Fagin kriegt ja ganz schön Muffensausen, dass Oliver etwas über das Geheimversteck verraten könnte *hehehe*. Ich bin mal gespannt, wie er weiter verfährt, denn bei den vielen Kindern vom Anfang bin ich mir ziemlich sicher, dass er schon öfter in der Situation war, dass einer geschnappt worden ist. Jedenfalls weiß er jetzt leider wo Olli steckt und es wird sicher alles nötige unternommen werden, um ihn abzufangen.
    Bei diesem Bill Sikes muss auch noch irgendwas im Busch sein; er kommt mir wie ein geheimnisvoller Mafioso-Boss vor :lol: Aber wie er seinen Hund behandelt find ich total schrecklich [-( Gewalt gegen Tiere lese ich überhaupt nicht gern :(


    Oliver ahnt natürlich nicht, dass sein Verschwinden die Taschendieberbande in helle Aufregung versetzt. Er fühlt sich so geborgen wie noch nie in seinem Leben und würde verständlicherweise alles dafür tun, bei Herrn Brownlow bleiben zu dürfen. Über die ominöse Dame auf dem Portrait erfahren wir leider nichts, dafür tritt aber auch hier eine neue Figur hinzu; Mr. Grimwig. Wenn Namen auf den Charakter schließen lassen, dass ist er in diesem Fall wirklich absolut bezeichnend für die grimmige und pessimistische Persönlichkeit der Figur. Wenn man Mr Brownlow allerdings Glauben schenken kann (und ein paar kleine Andeutungen positiv interpretiert), dann scheint Mr. Grimwig eine raue Schale zu haben und im Inneren einen weichen Kern zu verbergen. Jedenfalls ist er nicht ganz so begeistert davon, dass Oliver in dem Haus seines Freundes aufgenommen wird und lässt das auch alle deutlich spüren. Ich fand es rührend, wie Mr. Brownlow Olli verteidigt hat und ihm dann sogar wertvolle Bücher und Geld anvertraut hat, um damit zum Buchladen zu gehen.

    Ich habe einen bösen Verdacht, wie das enden wird ... allein deshalb, weil die Kapitelüberschrift "Eine bemerkenswerte Prophezeiung eines gewissen Mr. Grimwig über Oliver" lautet ... (Erst dachte ich ja, es handle sich um einen Hinweis über Olivers Vergangenheit - aber Fehlanzeige.)

    Dito. Ich finde den Gedanken jetzt schon furchtbar, wie enttäuscht Mr. Brownlow sein wird, wenn Oliver nicht zurückkommt, denn er weiß ja nicht, dass Olli (wahrscheinlich) von der Taschendieberbande gekidnapped wird oder so :cry:

    Da hat unser kleiner Olli ja mal Glück im Unglück gehabt; nach der Verhandlung auf dem Polizeirevier (auch ich habe mich köstlich amüsiert dabei :lol: ) ist er nun zu dem netten älteren Mr. Brownlow und zu Mrs. Bedwin gekommen, wo er erstmal nach seinem Schwächeanfall gepäppelt wird. Vor allem Mrs Bedwin finde ich total süß, wie sie sich sofort rührend um Oliver kümmert und immer direkt Tränen in die Augen bekommt. Endlich mal jemand nach meinem Herzen! :D

    Darauf bin ich auch schon sehr gespannt! Selbst wenn die Frau auf dem Bild nicht zur Familie gehört, muss sie eigentlich eine größere Rolle spielen, sonst hinge sie wohl kaum dort an der Wand. Das wird bestimmt eine interessante Geschichte.


    A propos Portait: die Stelle zum Fotoapparat fand ich sehr lustig

    Zitat

    ...die Maler machen doch die Damen immer viel hübscher als sie wirklich sind. Naja, sonst würde sich auch niemand malen lassen, mein Kind. Der Mann, der den Apparat erfunden hat, mit dem man jede Ähnlichkeit hervorbringt, hätte wissen müssen, dass er damit kein Geschäft machen kann. Es ist ein viel zu ehrliches Handwerk.

    Tjaja, wenn die wüsste. Wozu gibt es schließlich Photoshop? :wink:

    Das ist ja wieder mal blöd gelaufen für unseren Oliver: bei seiner ersten Diebestour wird er sofort in Polizeigewahrsam genommen. Dabei war ihm nicht einmal klar, dass die "Arbeit" der zwei Jungs darin besteht, anderen Leuten ihre Habseligkeiten aus den Taschen zu ziehen. Wie ihr find ich seine Naivität ziemlich unglaubhaft. Wäre er jetzt in einem behüteten Elternhaus aufgewachsen, könnte es vielleicht sein, dass er von all dem Bösen auf der Welt keine Ahnung hat. Aber unter den Umständen, unter denen er bisher gelebt hat, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass noch niemand jemals zu unlauteren Mitteln gegriffen hat, um sich einen Vorteil zu verschaffen.


    Irgendwie baut mir die ganze Geschichte im Moment zu sehr auf dem "Alle-gegen-einen"-Prinzip auf. Immer hacken alle so auf Olli rum und ein bisschen ist das ganze schon melodramatisch, wie er immer unschuldig zum Opfer einer Mehrzahl von Menschen wird. Wenn das so weitergeht, hab ich bald eine Überdosis.
    Aber davon abgesehen, find ich die Story grade ziemlich spannend. Mal sehen, wie Oliver da wieder rauskommt. :)



    Als Erklärung stand in meinem anderen Buch übrigens noch dazu, dass Taschendiebe sich vor allem auf Leute an Buchständen konzentriert haben, weil nur wirklich reiche Leute sich damals Bücher leisten konnten. :idea:

    Oha. Das macht natürlich Sinn, wenn man bedenkt, wie teuer und aufwendig Drucken auch damals noch war. Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass Bücher mal als Statussymbol galten. Wie gut, dass man heute ohne Angst um seine Handtasche in einen Bücherladen gehen kann. :wink:

    Tja, was genau Mrs. Sowerberry für ein Problem mit Oliver hat, habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Ich denke, dass sie einfach von vornherei kein guter Mensch ist, das sieht man ja auch am Umgang mit ihrem Mann. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass sie etwas eifersüchtig ist? So ein klein wenig? Und sie empfindet Oliver einfach als Störenfried. :-k

    Ja, das wird wohl der Grund sein. Wahrscheinlich ist sie einfach verbittert und muss das an irgendjemandem auslassen. Da kommt Olli ja gerade recht.



    Also, nach der Hetzerei bei dem Leichenbestatter hat Oliver sich ein Herz gegriffen und ist weggelaufen. Das hätte ganz schön schlimm für ihn werden können, aber nach 7 Tagen auf der Straße hat er ja zum Glück gleich einen Jungen getroffen, der sich seiner annimmt und ihm erstmal ein Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit verschafft. Dass mit ihm und den anderen nicht alles so ganz einwandfrei ist, sieht man ja schon früh an der Tatsache, dass er London erst nach Einbruch der Dunkelheit betreten will. Aber immerhin begegnen sie Oliver dort mal nicht von Anfang an mit Schlägen. Mal sehen, wie sie ihm gesinnt sind.

    Wieso wird der Alte direkt als Jude bezeichnet? Mir stellt sich auf die Frage, ob Oliver die Betitelung nicht sogar bösartig im Sinne von rassistisch meint. :-k Un bei roten Haaren denk ich ja eher an Iren. Wurden die vielleicht von den Engländern nicht gemocht? Aber dann trotzdem warum der Titel "Jude"? Vielleicht kann mir da ja jemand mit Ideen helfen :lol:

    Diese Stelle hat mich auch stutzig gemacht :| Aber meine (oberflächliche) erste Interpretation wäre, dass bei der Beschreibung vielleicht an einen gewissen Stereotypen im Bezug auf das Äußere des Mannes denken lässt? Und dann könnte ich mir noch vorstellen, dass (ich weiß ja nicht wie es weiter geht), der Alte eventuell eine kleine Bande von Taschendieben erzieht und beherbergt, was ja irgendwie auf einen gewissen Geschäftssinn schließen lässt. Und das Juden gute Kauf- / Geschäftsmänner sind, ist doch auch ein bekanntes Klischee. Aber das ist nicht unbedingt abwertend, wie ich finde :-k Kann aber sein, dass ich mir das auch nur schön rede... :wink:

    Soo, in diesen zwei Kapiteln kommt Oliver endlich einmal etwas aus sich heraus und zeigt eine erste Gefühlsregung, die nicht Traurigkeit ist. Sehr schön. Ich hatte auch schon Angst, dass er total teilnahmslos und phlegmatisch bleibt. Was dabei herauskommt, wird sich zeigen. Ich persönlich fand es aber unglaublich übertrieben, dass er nach eine kleinen Prügelei sofort der Mordabsicht beschuldigt wird. So ganz sicher, ob die drei das wirklich auch glauben, oder nur es nur sagen, um ihn loszuwerden, bin ich mir nicht. Wobei ich die Antipathie gegenüber Oliver sowieso nicht verstehe. Also, Noah mag ihn nicht, weil der Leichenbestatter Oliver bevorzugt (was sich noch nachvollziehen lässt) und Charlotte mag ihn nicht, weil Noah in nicht mag. Aber was hat Mrs Sowerberry für ein Prblem mit ihm? Ihr Mann ist doch absolut zufrieden mit seiner Arbeit; da sollte sie als gute Geschäftsfrau doch auch zufrieden sein. Naja. Der Rotzlöffel isst aber auch die ganzen Speisereste weg, da kann man schonmal sauer werdern.
    Ansonsten waren die beiden Kapitel ja vergleichsweise positiv (wenn man das unter diesen Umständen so bezeichnen kann), und ich bin mir sicher, dass das nicht so bleibt.

    Kindler Literaturlexikon wirft Dickens vor, die Figur des Oliver wäre glorifiziert und quasi über-unschuldig und über-moralisiert dargestellt. Ich finde das gar nicht so. Aber ist sicher auch Geschmack.

    Und auch Interpretationssache. Oliver ist halt schon immer in der Opferrolle und selbst, wenn er auch mal jemanden verprügelt, hat er nachvollziehbare Gründe und wird am Ende schon wieder der Verliere, auf den es alle abgesehen haben. Aber ich kann mir sehr gur vorstellen, dass Dickens diesen Gegensatz absichtlich so klar herausstellt, damit die Kritik an den andern deutlicher herauskommt. Und das ist ja dann nicht unbedingt negativ :)