Beiträge von zweiblum

    Inhalt:

    Zitat

    Lord Petrefact, ein an den Rollstuhl gefesselter, aber ansonsten ein recht entfesselter Charakter, widmet sich seiner Lieblingsbeschäftigung: die Familie enterben. Dazu bedient er sich des weltfremden Professors Walden Yapp für proletarische Geschichtsschreibung, der bei seiner Recherche nach dunklen Stellen in der Vergangenheit der Familienmitglieder in die atemberaubendsten und irrwitzigsten Situationen gerät.


    Hat mir sehr gut gefallen, dass Buch. Schön scharzer Humor im gewohnten Stil von Tom Sharpe. Es ist immer wieder verdammt komisch wie die weltfremden Charaktere in chaotische Situationen geraten und wie sie die Welt um sich herum wahrnehmen. Es gab einige Stellen wo ich herzhaft lachen musste, was ich sonst eigentlich recht selten bei Büchern tue.

    Inhalt:

    Zitat

    Etwas Unheimliches geht östlich von Ealing vor: Die Tore & Fenster Corp. (im englischen Original: Gates & Windows ;)), ein weltweit operierendes Unternehmen, stellt die festgefügte Ordnung auf den Kopf mit dem wahrhaft diabolischen Plan, alles und jeden mit einem EAN-Code zu versehen und Geld als Zahlungsmittel abzuschaffen. Wirklich diabolisch, denn wußten Sie, das die Quersumme der Zahlen in einem EAN-Code stehts 666, die Zahl des Teufels, ergibt? Nicht nur die Zivilisation, wie wir sie kennen, wäre dann zu Ende, sondern auch die liebgewonnenen Trinkgewohnheiten des Stammgäste im "Fliegenden Schwan" in Brentford. Können ARMAGEDDON und APOKALYPSE verhindert und damit das traditionelle ´Deckelmachen´ im Pub gerettet werden. Von Typen wie Pooley und Omally? Immerhin erhalten sie von ganz unerwarteter Seite Unterstützung von niemand Geringerem als Sherlock Holmes, dem ollen Detektiv aus der Baker Street ...


    Dies ist der dritte Roman aus der Bentford Reihe und im gewohnten Stil von Robert Rankin. Wer ihn nicht kennt: er schreibt ähnlich humoristisch wie Pratchett (Scheibenwelt) oder Adams (Per Anhalter durch die Galaxsis), nur dass seine Geschichten in der heutigen Welt spielen und völlig unrealistisch und durchgeknallt sind.


    Die erste Hälfte der Geschichte (wo noch alles relativ normal ist) gefiel mir sehr gut, aber danach lies das Buch etwas nach. Die Geschichte zum Ende hin und der Grund für das Armageddon gefiel mir nicht so ganz. Trotzdem alles in allem ein gutes Buch. Wer die anderen Romane von Rankin mag, wird auch hier seinen Spass haben, wenn die beiden Berufstrinker Pooley und Omally mal wieder die viel gescheute Initiative ergreifen müssen...

    Hatte in den letzten Monaten eine totale Leseflaute (1-2 Stunden pro Woche, nur im Zug).


    Gestern verfiel ich dann aber in einen kleinen Leserausch und habe zu Hause 3 Stunden gelesen. Habe nun wieder die Lust am Lesen zurückgewonnen und werde in nächster Zeit wohl wieder etwas mehr Zeit damit verbringen. :wink:

    habe mir das buch vor nicht all zu langer zeit gekauft, nach dem ich auf http://www.buch-test.de die sehr gute bewertung zu diesem buch gelesen habe und der seitenbetreiber ansonsten so ziemlich den gleichen buchgeschmack hat wie ich.


    aber ich fand das buch auch nur mittelmäßig. kann auch die guten rezensionen bei amazon nicht so ganz nachvollziehen. man kann es lesen aber so toll ist es meiner Meinung nach nicht. zu verwirrend und unklar die ganze geschichte. manchen scheint das zu gefallen ...


    was mich auch genervt hat, war dass die beiden frauen scheinbar "übermenschen" sind, die alles wissen (die eine hat etliche doktor titel), meister der psychologie sind, sich überall reinhacken können und so weiter ... usw. das ist mir dann doch etwas zu übertrieben.

    naja ich finds trotzdem nicht besonders schön zweimal das gleiche zu posten. der andere thread ist bereits ein 2 seitiger diskussionsthread über das buch und eigentlich ist es doch egal dass der thread im "ich lese gerade" forum ist.
    wer hier meinungen über "der vorleser" einholen möchte, der wird den thread schon über die suchfunktion finden.


    vielleicht wäre es sinnvoll ausgelesen und letztendlich rezensierte bücher aus dem "ich lese gerade" forum ins rezensions-forum zu verschieben. aber ich glaub das thema hatten wir irgendwann schon mal ...

    habe beim surfen folgendes gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten. ;)
    hier gibt es ein kosteloses magazin (pdf) namens SONO, dass sich auf 113 seiten mit dem thema "funny fantasy" beschäftigt. alle die zB gerne douglas adams, terry pratchett, robert rankin, robert asprin, walter moers oder matt ruff lesen, werden dieses magazin sicher zu schätzen wissen. ich selbst bin jedenfalls total begeistert von dieser ausgabe. \:D/


    http://www.avalon-projekt.com/339.0.html#814 :thumleft:


    ich habe früher leidenschaftlich gern die DDR comics "mosaik" (digedags/abrafaxe) gelesen und gesammelt. ansonsten auch gerne die "mickey maus", aber aus dem alter bin ich mittlerweile raus. :wink:

    den film fand ich ok - nicht mehr und nicht weniger. liegt vielleicht daran dass ich mit sehr hohen erwartungen ins kino gegangen bin.


    eigentlich finde ich es nicht so toll, dass das buch verfilmt wurde. denn es fehlt ja der ganze wortwitz (der das buch erst zu dem macht was es ist) mit dem adams die geschichte erzählt.
    ich würde jedenfalls jedem empfehlen zunächst das buch zu lesen bevor man sich den film anschaut. andernfalls kann man das buch wohl auch nicht wirklich befreit und phantasievoll lesen, da man ständig den film vor augen hat.

    kann mich da auch nur anschließen. siddharta ist ein wunderschönes buch. :thumright:


    von hesse hab ich übrigens nur noch "der steppenwolf" gelesen, aber damit konnte ich nicht viel anfangen. hab mich durch das buch durchgequält.
    also falls jemand schlechte erfahrung mit hesse gemacht hat, sollte ihm mit "siddharta" vielleicht nochmal eine chance geben. :wink:

    von tom holt habe ich bisher auch nur der "fliegende holländer" gelesen. fand ich ganz ok.
    die bücher von robert rankin gefallen mir da wesentlich besser. ich habe den cornelius murphy zyklus ( auch hugo rune zyklus genannt) gelesen und das erste der Armageddon triologie und fand die bücher richtig gut, wobei das armageddon buch nicht ganz mit den anderen büchern mithalten konnte.
    die storys sind total verrückt (ist ein ganz eigenes genre) und der humor ist genau mein fall. :lol:


    hier gibst ne liste mit den büchern von Rankin:
    http://www.funny-fantasy.de/robert-rankin.html