Beiträge von FionaHein

    Eine berührende Geschichte um Liebe, Loslassen und das Glück des Augenblicks von Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter. Eigentlich gefällt es Liza ganz gut, beim Umzug gleich von ihrem attraktiven Nachbarn mit dem süßen Lächeln und dem australischen Akzent auf Händen getragen zu werden. Mit verlaufener Wimperntusche und zerfetzten Schuhen will Flirten allerdings gelernt sein. Gut, dass Liza sowieso nicht vorhat, sich in irgendwen zu verlieben. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um den Assistenzarzt handelt, der im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem ihre Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet.
    Aber River ist nicht nur von Lizas Charme und Witz beeindruckt, sondern vor allem von dem, was sie dahinter versteckt. Er ist fest entschlossen, um ihr Herz zu kämpfen, weil er seines schon an sie verloren hat. Und als sich Beccas Zustand verschlechtert, ist River vielleicht der Einzige, der Lizas Abwärtsspirale stoppen kann …

    -----------------------


    Meine Meinung:


    Es gibt Romane die bleiben einem lange im Gedächtnis und im Herzen. So ein Roman ist Jessica Winters neustes Werk „Das Gewicht von Seifenblasen“. Schon der Titel hat mich auf Anhieb fasziniert, denn er ist in sich so stimmig und trotzdem geheimnisvoll.


    Die Geschichte von Liz und River hat mich sehr berührt. Der Schreibstil von Jessica Winter ist einfach unglaublich locker und leicht und auf der anderen Seite sehr gefühlvoll und einnehmend. Liz ist ein sehr vielseitiger Charakter. Sie wächst einem innerhalb weniger Seiten ans Herz. Sie selbst hat ein großes Herz und da ihre Schwester Becca an einer unheilbaren Krankheit leidet, hat sie sich selbst sehr zurückgezogen um für Becca da zu sein und lässt sonst niemanden nahe an sich heran. Aber River ändert dies und zwischen den beiden entwickelt sich eine wirklich wundervolle Liebesgeschichte. Aber auch neben dieser Liebesgeschichte greift die Autorin viele unterschiedliche Themen und Aspekte auf, die das Buch so vielfältig und authentisch werden lässt. Es geht um Lebensfreude, um Krankheiten, Mut, Neubeginn, Hoffnung, aber auch um die eigenen Ziele im Leben und Träume. Es geht um das unzertrennliche Band zwischen Geschwistern. Für mich ist Liz eine sehr starke und bewundernswerte junge Frau und River ist ebenso einfach ein toller Mann, mit dem Herz am richtigen Fleck. Mir hat das Lesen wirklich viel Freude gemacht. Ich habe mit den Charakteren mitgehofft, mitgefiebert und mitgelitten. Ich kann die Geschichte jedem wärmstens ans Herz legen.

    Fantasievolle Geschichten, ideal zum Vorlesen!


    Uns hat das Buch direkt auf Anhieb angesprochen, die äußere Aufmachung ist sehr ansprechend und auch die vielen Geschichten, die in dem Buch enthalten sind, sind ideal zum Vorlesen.


    Es sind sehr schöne Geschichten enthalten. Sowohl witzige als auch spannende, als auch etwas zum nachdenken und mitfühlen! Zum Anfang gibt es immer ein Bild passend zur jeweiligen Geschichte.

    Einige Geschichten haben uns weniger gefallen, da sie weder lustig noch unterhaltsam waren und irgendwas gefehlt hat. Jedoch war es zu Erwarten das nicht jede Geschichte den Geschmack trifft. Das ist bei der Vielzahl der hier angebotenen Geschichten kaum möglich.


    Insgesamt finde ich es jedoch ein schönes und abwechslungsreiches Vorlesewerk mit einer tollen Vielfalt. Sicher jedoch etwas für bereits Größere Kinder ab ca. 8 Jahren, da diese mehr in der Lage sind, denn Sinn zwischen den Zeilen und die Tiefe mancher Geschichten zu verstehen.

    Inhaltsangabe zu "Wonderlands"

    Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen

    Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

    Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

    Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams

    Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten

    Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie „Uhrwerk Orange“ und „Die Brautprinzessin“?

    Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?

    Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!

    Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur

    Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!

    -----------------------------------


    Ein tolles und umfangreiches Nachschlagewerk!


    "Wonderlands" ist ein Buch welches uns in die Fantasiewelt von Büchern entführt. Der Leser erfährt spannende Hintergrunddetails zu den Welten die in Büchern vorgestellt werden. Einige Welten gibt es tatsächlich in der Realität, andere wiederum sind ein Fantasygebilde.

    Ich bin beeindruckt von der großen Bandbreite die in dem Buch abgedeckt wird, von mystischen Werken bis hin zum Computerzeitalter ist alles nur erdenkliche dabei und für die bessere Übersichtlichkeit ist das Buch in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt.

    Mir hat das Buch durchweg gut gefallen, da es zum Schmökern einlädt und man viele spannende interessante Fakten zu den Büchern erhält. Die Autoren und ihre Werke werden näher beleuchtet. Außerdem ist das ganze chronologisch geordnet. Neben dem Einblick in bekannte Werke, die man schon einmal gelesen hat, findet man hier ebenfalls viele Anregungen und so einige Bücher sind so auf meine Wunschliste gewandert, da ich das Gefühl habe, das ich diese unbedingt noch lesen muss!

    Insgesamt ein tolles und übersichtliches Nachschlagewerk, das ich sehr empfehlen kann!

    J. Armentrout ist eine Meisterin ihres Fachs! Der zweite Band rund um Luc & Evie hat mich sprachlos zurückgelassen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und spannend, von der ersten bis zur letzten Seite! Das Buch knüpft an den ersten Teil an und es geht mysteriös weiter. Viele offene Fragen werden beantwortet, aber auch umso mehr neue Fragen tauchen auf. Ich finde Luc und Evie sind zwei unglaublich tolle und vielschichtige Charaktere. Und auch die vielen Nebencharaktere wie Zoe, Heidi, Emery, Grayson, Kent muss man einfach ins Herz schließen!

    Das gesamte Fantasy Universium welches die Autorin hier geschaffen hat, ist von Anfang bis Ende genial durchdacht und fasziniert einen!

    Eine ganz klare Leseempfehlung für jeden Fantasy-Fan. Es ist ratsam vorher die Obsidian-Reihe zu lesen, muss man nicht unbedingt, aber es wäre doch hilfreich, um bestimmte Aspekte besser zu verstehen.

    Seit Schriftstellerin und Buchhändlerin Maddie von ihrem Verlobten verlassen wurde, will sie von Romantik nichts mehr wissen. Doch dann werden ausgerechnet die gefühlvollen Passagen ihres gerade veröffentlichten Romans von einem Blogger namens Silver Fox zerrissen. Maddy, die eigentlich genug damit zu tun hat, die Menschen in ihrem Heimatort zum Lesen zu animieren, muss ihrem anonymen Kritiker recht geben, und will ihre Kenntnisse in Sachen Romantik auffrischen. Doch wie jede gute Geschichte nimmt auch das Leben oft unvorhergesehene Wendungen. Und die Liebe hat ihre eigenen Regeln ...

    --------------------------


    Romantisches Kleinstadtflair in einem Bücherladen!


    Mich hat bei dem Roman auf Anhieb das wunderschöne Cover und der Klappentext fasziniert. Ich war sehr gespannt was mich erwartet.

    Die Geschichte wird aus Sicht von Maddie, der Hauptprotagonistin erzählt. Sie betreibt eine Buchhandlung und nebenbei möchte sie ihren ersten eigenen Roman veröffentlichen. Maddie ist ein sehr vielfältiger Charakter, aber sie ist auch unglaublich stur und meiner Meinung nach etwas engstirnig. Der Buchladen läuft nicht so rund und ihre finanzielle Lage ist mehr als schlecht....sie schlägt gut gemeinte Ratschläge von ihren Freunden aus. Von dem Blogger Silver Fox erhält sie eine negative Rezension zu ihrer Liebesgeschichte und das weckt in ihr den Kampfgeist! Nun wird die Geschichte spannend und nimmt an Fahrt auf. Mir hat gut gefallen, das Maddie in der Geschichte einen Wandel durchgemacht hat und nun mehr Empathie und Gefühle für ihre Mitmenschen aufbringt und diese nicht mehr nur vor den Kopf stößt. Jedoch merkt man trotzdem das sie immernoch sehr in ihrer Fantasiewelt gefangen und verankert ist.

    Der Schreibstil ist locker und humorvoll und das Buch enthält viele schöne Literaturbezüge. Jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das i-Tüpfelchen. Das Buch war sehr vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz hat es mir schöne Lesestunden beschert.

    Was Bäume über unser Leben verraten Ute Löwenberg (Übersetzer), Annie Davidson (Illustrator)

    Die uralte Weisheit des Waldes

    Bäume sind faszinierende Lebewesen: Sie können unter extremen Bedingungen überleben, Feinde abwehren und Netzwerke mit anderen Bäumen bilden. Wer auf sie hört, kann jede Menge von ihnen lernen: Die Ulme zum Beispiel, die sich mithilfe von Wespen von einer Raupen-Invasion zu befreien weiß, bringt uns bei, wie wichtig es ist, um Hilfe zu bitten. Die Pappel, die über ihre Wurzeln mit ihren Nachbarn eng verknüpft ist, führt uns vor, wie viel stärker wir sind, wenn wir uns mit anderen verbinden. Und die Erle zeigt uns, wie man seinen ganz eigenen Platz im Leben findet. Dieses Buch stellt 60 Bäume aus aller Welt vor und verrät, welche Lebensweisheit wir uns von ihnen abschauen können. Denn alles, was wir brauchen, um ein glücklicheres Leben zu führen, können uns die Bäume direkt vor unserer Haustür lehren.



    Das Wissen des Waldes: 60 Lebensweisheiten, die wir von Bäumen lernen können

    Ideales Geschenk: Ein unentbehrlicher Begleiter für alle, die Bäume lieben

    Zauberhafte Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Annie Davidson

    Entdecke den Baum in dir

    Was uns die Bäume sagen wollen und was wir von ihnen lernen können, verrät dieses liebevoll illustrierte Buch. Ein wunderschönes Geschenk für alle, die Weisheit und Inspiration aus der Natur suchen.


    -------------------

    Faszinierend, informativ und unglaublich gut dargestellt!


    "Uralte Weisheiten der Bäume" ist ein hochinteressantes und faszinierendes Buch über das Leben der Bäume. Es werden in dem Buch 60 Bäume aus aller Welt vorgestellt und es geht hierbei nicht nur darum was die Bäume ausmacht, sondern auch darum was wir von ihnen lernen können und was wir von ihnen abschauen können. Unser Leben ist eng mit dem der Bäumen verknüpft und das Buch ist ein wahrer Schatz voll mit wertvollen Informationen, wundervoller Darstellungen und einen guten und strukturierten Aufbau. Das Buch ist voll von Gedanken und Ideen die einem zum nachdenken anregen und auf der anderen Seite bietet es zudem eine Vielzahl von Wissen über die einzelnen Bäume.


    Nicht nur ein Buch für Naturliebhaber, sondern auch für Menschen die gerne den Sinn hinter etwas suchen. Ein wirklich sehr gelungenes Buch!

    Humorvoll mit einem tollen Schreibstil und lustigen Illustrationen!


    Ein Rundum-Wohlfühl-Buch für Kinder! Das Buch erzählt die Geschichte von Arthur und Lucky. Einem Jungen und einem Hund die auf einmal die Körper tauschen. Und so beginnt ein spannendes und lustiges Buch mit allerhand Durcheinander und vielen humorvollen Momenten! Arthur und Lucky lernen einander besser zu verstehen und können sich nun auf eine ganz andere Art in den jeweils anderen hineinversetzen! Besonders toll sind die Illustrationen die das Buch wunderbar auflockern und den Text ergänzen. Der Schreibstil ist locker und leicht und eignet sich daher super zum Vor- oder auch zum Selberlesen. Uns hat das Buch super gefallen, da es kurzweilig ist und durch eine lustig, humorvolle Geschichte überzeugen kann!

    Eine gelungene Fortsetzung!



    Mir hat das Buch gut gefallen! Die Autorin hat einen sehr schönen lebhaften Schreibstil. Man kann sich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und die kleine Familie mit Inge, Johannes, Karl, Bärbel und den anderen im Ruhrpott hat ihren ganz eigenen Charme. Mich hat das Buch in der Inhalt sehr fasziniert, weil es neben den alltäglichen Sorgen und Nöten auch dramatische Gegegebenheiten gab. Die Autorin vermag es das Zeitgeschehen der 60er Jahre noch einmal aufleben zu lassen und lässt uns mit gefühlvollen und authentischen Beschreibungen daran teilhaben! Der Titel passt ebenfalls einfach perfekt, weil sich die Hoffnung wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht und auch das Cover ist sehr schlicht und schön!

    Ein Buch voller Emotionen!


    Mir ist der Einstieg ins Buch sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und Heather war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich finde die Beschreibungen der Autorin sehr schön, sie schreibt sehr bildich, sodass man sich das Haus und Bootshaus und die Nähe zum See sehr gut vorstellen kann.

    Die Geschichte fand ich vom Ansatz her sehr gut und interessant, jedoch war mir Noah am Anfang etwas zu reserviert und abweisend, auch wenn er seine Gründe hatte. Das Ganze war ein ständiges Hin- und Her. Ich finde besonders gut ist der Autorin Heathers Gefühls- und Gedankenwelt gelungen. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie hat ein ganz schönes Päckchen zu tragen, indem sie für ihre psychisch kranke Mutter sorgt und nebenbei noch den Haushalt schmeißt, kellnert und sich um die Vermietung des Bootshauses kümmert. Ihr eigenes Leben und ihre Interessen hat sie dafür hintenangestellt. Man merkt schnell das Heather viel erwachsener ist, als vielleicht man anderer in ihrem Alter. Sie hat eine gewisse Reife und Weitsicht. Die Charaktere sind sehr tiefgründig, man versucht ständig hinter Noahs Fassade zu blicken und ist gespannt wie es weitergeht.

    Mich hat das Buch gut unterhalten, jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, weil das Buch zwischendurch doch ein paar kleine Längen hatte in denen es sich hinzog.

    Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel


    Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!

    Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.

    Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!

    Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

    Fröhliche Geschichten aus dem Sumseldorf, erzählt und illustriert von Erfolgsautor Walko

    Doktor Miez und seine Freunde sind immer bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen die mutigen Sumsler die Segel und fahren mit einem selbst gebauten Schiff auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Unterwegs trotzen die Abenteurer so mancher Gefahr und entdecken sogar einen versteckten Schatz! Doch auch die mutigsten Entdecker bekommen irgendwann Heimweh. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden?

    ---------


    Doktor Miez und seine Freunde haben schon so einige Erfahrungen mit Abenteuern gesammelt und nun geht es direkt auf ins nächste spannende Abenteuer! Gemeinsam geht es mit einem selbst gebauten Schiff aufs große Meer. Es warten so allerhand Überraschungen und spannende Momente auf sie.


    Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr gefallen. Die liebevollen Illustrationen sind ein echter Hingucker und machen das Buch farbenfroh! Außerdem ist der Schreibstil locker und leicht und zudem sehr humorvoll, was insbesondere bei den Kindern richtig gut ankam!

    Wir haben schon einige Bücher von "Hase und Holunderbär" gelesen, welche wir auch sehr empfehlen können. Mit Doktor Miez hat Walko jedoch eine ebenso tolle Kinderbuchwelt geschaffen, die kleine und etwas größere Kinder sehr fasziniert!

    Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für größere Kinder.´

    Einfach unglaublich! Sowohl die Illustrationen als auch die Geschichte!


    Dieses Buch hat einen Platz in jedem Kinderzimmerregal und eigentlich auch in jedem Erwachsenenregal verdient! Ich habe selten so ein unglaublich liebevoll gestaltetes Buch gesehen. Die Illustrationen sind einfach unglaublich detailverliebt.


    Die Geschichte erzählt von einer kleinen Maus deren Traum es ist das Käsefest in der Schweiz zu besuchen. Sie hat jeden Tag fleißig ein Kalenderblatt abgerissen und muss jedoch mit Erschrecken feststellen, das sie einen Tag zu spät dran ist und es nun keinen Käse mehr weit und breit gibt. So möchte sie nun die Zeit zurückdrehen und macht sich auf die Suche nach einer Möglichkeit doch noch am Käsefest teilzunehmen. Eine kleine Uhrmachermaus hilft ihr und berichtet ihr von Albert Einstein und seinen Forschungen. Die kleine Maus macht sich an die Arbeit und baut eine Zeitmaschine...


    Meinen Kindern und mir hat die Geschichte wirklich unglaublich toll gefallen. Nicht nur die Illustrationen sind so detailverliebt und bezaubernd, sondern auch die Geschichte der kleinen Maus ist einfach liebevoll dargestellt. Die Sprache ist kindgerecht und nicht zu kompliziert, sodass auch kleinere Kinder (6 Jahre) das Thema verstehen. Besonders schön fand ich auch das man am Ende des Buches Albert Einstein noch einmal eine Seite gewidmet hat, wo seine Relativitätstheorie vom Autor noch einmal dargestellt wird.

    Eine spannende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft!


    Das Buch hat meinen Kindern gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und fantasievoll geschrieben.


    Gustav und Ben sind beide sehr unterschiedlich und habe verschiedene Interessen. Ihre Väter sind befreundet...jedoch trifft dies anfangs nicht auf sie zu. Nun, Bens Eltern wollen vereisen und kurzerhand muss Ben dann für 12 Tage zu Gustav. Auf dem Weg fährt Bens Vater dann eine kleine Maus an und die Kinder kümmern sich dann liebevoll um die verletzte Maus und so beginnt eine magische Geschichte und ein Abenteuer voller Freundschaft.


    Die Geschichte ist wirklich sehr warmherzig und liebevoll geschrieben und besticht durch tolle Dialoge und viel Witz! Die Kapitel sind kurz und so ideal auch zum Vorlesen am Abend geeignet. 9 Jahre als Lesealter passt auch hervorragend, wobei auch mein kleineres Kind mit 6 Jahren Freude an der Geschichte hatte. Die Geschichte zeigt wie sehr ein Moment alles verändern kann und aus gemeinsamen Erlebnissen eine tiefe Freundschaft entstehen kann.

    Zum Inhalt

    Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.

    Der Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Psychiater. Und er liebt seinen medizinischen Beruf mindestens genauso sehr wie das Verfassen von Romanen. Kein Wunder, denn auf beiden Gebieten kann er das, was ihn am meisten ausmacht, umsetzen: seine liebe- und humorvolle Zugewandtheit dem Menschen gegenüber.

    In seinem Buch nimmt Jakob Hein die Leser mit auf eine Reise durch seinen Alltag als Psychiater. Er erzählt von seinen Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Themen, und dabei auch von seiner Skepsis gegenüber einengenden Diagnosen und der Geste des Experten. Er erzählt von hilfreichen Gesprächen, Placebos und Medikamenten. Vor allem aber macht er begreifbar, dass jeder Mensch den Code zum Schatz seines Lebens in sich trägt und es immer aufs Neue darum geht, diesen zu entschlüsseln. Und dass die allermeisten Weisheiten zum Menschen stimmen. Oder auch nicht. Denn: Hypochonder leben länger!


    Ein sehr interessantes und vielseitiges Buch! Jakob Hein hat seinen Alltag als Psychater und Therapeut sehr anschaulich dargestellt und sein Schreibstil liest sich flüssig und humorvoll! Angefangen bei seinem Wunsch Psychiater zu werden bis hin zu seiner eigenen Praxis und den vielen Erfahrungen die er gemacht hat. Er schildert alles sehr offen und rechnet auch mit Vorurteilen und Stigmatisierungen ab.

    Mir hat das Buch gut gefallen und einen interessanten Blick in eine pyschatrische Praxis und die Arbeit gegeben.

    Ich habe schon so einige Bücher zu diesem Thema ausprobiert, etwas 5-Jahres-Bücher wo man jeden Tag etwas eintragen kann oder Bücher die verschiedene Listen zu Themengebieten geben. Umso gespannter war ich nun auf dieses Werk!

    Ich muss sagen mir gefällt das Buch wirklich gut! Es hat eine sehr schöne Aufmachung und ist übersichtlich und ansprechend strukturiert. Der Inhalt ist abwechslungsreich und besteht aus verschiedenen Fragen zu Themen was einen selbst glücklich macht. Und in jedem Monat gibt es hierzu ausgewählte Fragestellungen wie z.B. im Januar "Darauf freue ich mich dieses Jahr ganz besonders". Ich finde die Fragen sind wirklich gut ausgewählt, da man im Januar wirklich oft sich Gedanken um das kommende Jahr macht und sich fragt was es bringen wird und was an vielleicht besonderen Ereignissen wie Familienfeiern, runden Geburtstagen oder geplanten Urlaubsreisen so ansteht.

    Ich kann eine ganz klare Empfehlung für dieses schöne Buch ausprechen. Es ist ein schönes kurzweiliges Eintragebuch um die kleinen Momente und vor allem Glücksmomente im Leben festzuhalten und nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch. Man muss nicht jeden Tag etwas schreiben, sondern kann dies auch in der Mitte des Monats tun oder am Ende.

    Klappentext:

    Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg und ihre Heimatstadt wird von den Nazis besetzt. Izio und seine jüdische Familie müssen ins Ghetto ziehen. Stefania tut, was sie kann, um ihnen zu helfen. Doch als im Ghetto die Deportationen beginnen, gelingt nur Izios Bruder Max im letzten Moment die Flucht – zu Stefania. Das junge Mädchen trifft eine Entscheidung: Sie versteckt Max und zwölf weitere Jüdinnen und Juden auf ihrem Dachboden. Bis eines Tages die Nazis vor dem Haus stehen …

    Einfühlsam erzählt dieser Roman die wahre Geschichte eines Mädchens, das dreizehn Menschen vor den Nazis versteckte und ihnen so das Leben rettete. Eindringlich schildert er das alltägliche Leben im Versteck und die ständige Angst, verraten und entdeckt zu werden, vor allem aber erzählt er von Menschlichkeit, Mut und Hoffnung.



    Eine berührende Geschichte einer mutigen Heldin!


    Mich haben schon der Klappentext und die erste Leseprobe des Buches sehr berührt. Das Cover passt sehr schön zum Inhalt und ist schlicht und doch stilvoll. Der Schreibstil ist flüssig und eingängig und lässt sich gut lesen.

    Es ist ein sehr ernstes Thema und handelt davon wie das junge Mädchen Stefania 13 Juden in ihr Haus aufnimmt und sie so vor dem Tode rettet. Es ist eine sehr bewegende und emotionale Geschichte die über viel Mut, Aufopferung und Nächstenliebe berichtet und das alles auf Basis einer wahren Begebenheit!

    Ich kann diese Geschichte wärmstens weiterempfehlen! Mich hat die Geschichte sehr berührt und gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Wichtig ist auch, das wir nie vergessen dürfen, was damals geschah und dieses Buch zeigt uns diese Zeit noch einmal auf und rüttelt wach!

    Ich bin ein großer Fan der Louisa Manu-Reihe und habe mich auch wieder sehr auf den neuen Band gefreut! Der Schreibstil ist wieder unvergleichlich humorvoll und es ist einfach toll die altbekannten Charaktere wieder in einen neuen Fall verwickelt zu sehen!

    Von der Geschichte möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen, nur das es mir wieder einmal richtig gut gefallen hat! Trudi ist diesmal diejenige, die über eine Leiche stolpert…bzw. eher sich draufsetzt und so nehmen dann die Turbulenzen ihren Gang. Nebenbei gibt es natürlich auch einiges an Romantik zwischen Josh und Lou und Emmi und Finn spielen mit ihrem Beziehungschaos auch wieder eine Rolle. Genau wie Joshs Brüder und der Mordfall von Josh Mutter. Auch die Dialoge waren wieder rundum stimmig und immer der jeweiligen Situation angepasst. Humorvoll, mal romantisch und ernsthaft. Ich finde es toll wie sich von Buch zu Buch auch die Beziehung von Lou und Josh weiterentwickelt. Tja…und zum Ende…da fehlen mir die Worte. Ich hoffe schnell auf den nächsten Teil, da ich glaube das es noch viele viele Geschichten rund um Lou, Josh, Trudi, Emmi und Co. zu erzählen gibt!

    The Logic of Kissing – Penny Reid



    Gefühlvoll, authentisch und witzig! So muss ein Liebesroman sein!



    Klappentext:


    Sandra ist erfolgreiche Psychotherapeutin. Leider auch nach Feierabend: Von ihren letzten 30 Dates endeten 29 damit, dass der Mann am Ende hemmungslos heulte. Nach einem weiteren Desasters, lässt sich Sandra auf einen vermeintlich harmlosen Flirt mit dem Kellner ein, der regelmäßig Zeuge ihrer schrecklichen Verabredungen ist: Alex. Er ist geheimnisvoll, schlagfertig und irgendwie auch unfreundlich, also gar nicht ihr Typ. Aber plötzlich muss die Frau, die seit Jahren anderen bei Lebensveränderungen zur Seite steht, aufpassen, dass sie sich nicht ausgerechnet in den Mann verliebt, der sich absolut nicht ändern will.



    Ich habe bisher noch keinen Roman von Penny Reid gelesen, war aber auf Anhieb vom Klappentext fasziniert und vom Schreibstil in der Leseprobe und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch konnte mich voll und ganz überzeugen! Eine warmherzige, spannende und gefühlvolle Geschichte mit einem flüssigen Schreibstil. Die Charaktere Sandra und Alex sind sympathisch und vielschichtig und man fühlt mit ihnen. Sie sind alle besonders und haben ihre Eigenheiten und Macken und sind keineswegs perfekt. Aber genau dies macht den Roman so authentisch. Der Roman ist aus Sandras Sicht geschrieben, was dem Ganzen eine sehr gefühlvolle Note gibt und so kann man sich gut in ihr Gefühlsleben hineinversetzen. Es gibt eine Vielzahl von witzigen und lustigen Szenen, die die Geschichte herrlich auflockern und abrunden. Und der Epilog aus Alex Sicht ist am Abschluss eine perfekte Idee und rundet das Ganze wundervoll ab.

    Ein Kinderbuch zum mitmachen mit süßen Illustrationen!


    Meinen Kindern hat das süße Buch sehr gefallen! "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" ist ein süßes Einschlafbuch, welches Kinder durch pusten zum mitmachen animiert. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und auch die kurzen Texte im Buch sind perfekt zum Vorlesen vor dem Einschlafen und nach kurzer Zeit sprechen die Kleinen die Texte auch mit. Ebenso besticht das Buch durch einen festen Einband und dicke Pappseiten!

    Einziges Manko ist für mich, das es wenige Seiten hat, ein paar mehr Seiten wären schön gewesen, denn so ist der Vorlesespaß schnell zu Ende.

    Aber nichtsdestotrotz wird das Buch bei uns oft in die Hand genommen, weil es die Kinder einfach fasziniert und weil die Bilder so schön sind!

    Witzig, sarkastisch, tolle Dialoge und ein schöner Liebesroman!


    Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Die Geschichte von Zoe und Caleb besticht durch die humorvollen Dialoge und diese sind definitiv das Highlight des Romans! Der Schreibstil ist flüssig, witzig und erfrischend und hat mir so manche Schmunzel- und Lach-Momente beschert. Die Geschichte ist aus Zoes Sicht beschrieben und es fällt leicht sich in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinzuversetzen. Zoe ist ein toller und starker Charakter. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt was sie denkt! Sie ist selbstbewusst und loyal. Caleb ist ebenso ein interessanter Charakter, wo man bereits nach kurzer Zeit merkt das viel mehr hinter seinen Sprüchen steckt und er nach aussen hin eine Fassade aufgebaut hat. Ich finde die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Zoe und Caleb ist der Autorin sehr gut gelungen. Das Ganze passiert schrittweise und nicht Knall auf Fall und so entsteht eine rundum authentische und warmherzige Geschichte.

    Nun muss ich wohl unbedingt noch den ersten Teil lesen, da man besonders am Anfang des Buches ebenso nochmal einen tollen Rückblück auf die Charaktere des ersten Buches erhält.


    Ich kann diesen Roman wärmstens empfehlen. Eine romantische Liebesgeschichte, spritzige und sarkastische Dialoge mit viel Witz und tolle Charaktere!

    Spannend und mitreißend!


    Mir und meinem Kind hat das Buch sehr gut gefallen! Der Dragon Ninja Liam erlebt eine Menge Abenteuer und die Geschichte und der Schreibstil sind flüssig und toll zu lesen! Im Ninja Internet lernen die jungen Ninjas das Gewalt keine Lösung ist und sie stattdessen Toleranz, Respekt und Disziplin zeigen müssen. Das Ganze ist kindgerecht umgesetzt und die Geschichte besticht durch ihre tollen Charaktere. Pepp und Sui sind ebenso sympathisch wie Liam dargestellt. Besonders gut hat mir auch gefallen dass das Buch auch für Erstleser bzw. Leseanfänger gut geeignet ist. Die Sätze sind nicht zu lang und auch nicht zu verschachtelt um sie zu begreifen.

    Definitiv Daumen hoch für diesen tollen 2. Band! Nun warten wir gespannt auf den nächsten Teil der Reihe!