Beiträge von Moppi

    Ein ähnlich actionreich schreibender Autor ist "James Rollins". Reilly und er werden oft miteinander verglichen.


    Auch erfolgreich in diesem Gebiet ist "Clive Cussler". Dort gibt es jetzt nicht dauernd atemlose Action, aber sehr gute Agentenromane im Stil von James Bond. Natürlich mit allen Zutaten aus den James Bond-Filmen. :wink: Vielleicht hast Du den Film "Sahara" gesehen? Die Buchvorlage stammt von Cussler.


    Viele Grüße
    Moppi

    "Machtgier" ist ein Militärthriller von Chris Ryan, einem ehemaligen Elitesoldaten und Anti-Terrorspezialisten. Nach seiner Laufbahn beim britischen SAS hat er vor einigen Jahren mit dem Schreiben von Actionthrillern begonnen.


    In "Machtgier" werden der ehemalige Soldat Matt Browning sowie zwei weitere Soldaten, ein ehemaliger IRA-Kämpfer und ein Londoner Untergrundgangster vom britischen Geheimdienst MI5 für einen Raubüberfall auf ein Al-Kaida-Schiff angeworben. Da es sich um eine inoffizielle Aktion handelt, dürfen Browning und sein Team die Beute, Diamanten im Wert von zehn Millionen Pfund, behalten und untereinander aufteilen. Als erstes begibt sich das Einsatzteam in ein Trainingslager. Unter Anleitung eines typischen Schleifers, und immer unter der Aufsicht der MI5-Agentin Alison, werden die fünf Männer für den Einsatz auf hoher See geschult.


    Nach einer blutigen Schießerei gelangt das Einsatzteam in den Besitz der Diamanten. Doch schon bald darauf wird der erste von ihnen umgebracht. Das zweite Teammitglied stirbt nicht wesentlich später und Browning kommt langsam der Verdacht, dass es einen Verräter in der Gruppe geben muss.


    Lief das Buch bis zum Überfall noch sehr gemächlich, fast sogar langweilig, ab, so nimmt das Buch ab diesem Zeitpunkt richtig Fahrt auf. Endlich kommt auch die Action ans Tageslicht, die man zwangsweise bei einem Actionthriller vermuten darf. In teilweise blutigen Szenen beschreibt Ryan, wie Browning versucht, dem Verräter auf die Schliche zu kommen.


    Wer das erste Drittel des Buches überstanden hat, wird mit der erwarteten Action belohnt. An ähnlich schreibende Autoren, wie z.B. Matthew Reilly, kommt Chris Ryan aber nicht heran, dazu fehlen ihm noch einige Ideen und zuweilen auch etwas Tempo. Mit knapp 380 großzügig bedruckten Seiten ist die Geschichte auch relativ schnell erzählt. Vielleicht entwickelt Ryan in seinen weiteren Romanen ja etwas mehr Tiefgang?


    Möchte man zwischendurch schnell eine nette Militär- und Geheimdienststory lesen, so sollte man diesem Buch eine Chance geben. Wer bereits andere Autoren aus diesem Bereich kennt, dürfte hier aber eher enttäuscht werden.



    Viele Grüße
    Moppi

    Zum Glück habe ich noch einige ungelesene Bücher, die ich in nächster Zeit lesen darf. Vielleicht gibt es danach schon mehr Meinungen zu "Morpheus"? Nur eine Rezension oder Beurteilung reicht mir als Kaufentscheidungshilfe nicht. 8)


    Obwohl ich auch glaube, dass ich mir "Morpheus" trotz eventueller schlechter Kritiken dennoch zulegen werde, da ich von "Cupido" bzw. Jilliane Hoffman so begeistert bin. :D


    Viele Grüße
    Moppi

    Ich habe "Cupido" in meinem Urlaub gelesen. Es war sehr spannend. Für einen Debütroman sogar außerordentlich unterhaltsam. Die "Thrill-Elemente" und teilweise heftigeren Brutalitäts-Beschreibungen sowie die ruhigeren Momente im Gerichtssaal waren ausgewogen und konnten so der Geschichte interessante Wendungen geben.


    Ich bin nun auf das nächste Buch von Jilliane Hoffman gespannt.


    Viele Grüße
    Moppi

    Bitte benutzt doch die Spoiler-Funktion. Es gibt noch Leute, die "Cupido" nicht gelesen haben. In den letzten Beiträgen wurde doch schon das Ende des Romans verraten. :(


    Viele Grüße
    Moppi

    Ich habe als Kind die YPS-Hefte verschlungen (für 10 Pfennig vom Flohmarkt, aber ohne Gimmick). Dann gab es da noch "Das Phantom". War auch eine klasse Serie. Gerne habe ich auch "Bessy" gelesen. Mir gefiel der Collie so sehr, und es hatte Ähnlichkeit mit "Lassie", was ich im TV immer gerne gesehen hab. Weiterhin waren "Clever und Smart" sehr angesagt. Natürlich auch die Micky Maus.


    Heute lese ich keine Comics mehr. Obwohl, als es letztens das Agentenspecial in der Micky Maus gab, da habe ich mir auch mal wieder aus Jux die Micky Maus gekauft. Aber eher wegen der Gimmicks. :D


    Viele Grüße
    Moppi

    Zitat

    Original von Süße



    Also das haben wir in Latein auch gelesen, aber es war insgesamt noch viel mehr. An den Latein-Unterricht mag ich mich aber gar nicht mehr so genau erinnern... :mrgreen:


    Latein hat mir immer sehr gut gefallen. Hat Spaß gemacht. :D


    Heute kann ich mich an viele Dinge aber auch nicht mehr erinnern. Ich benötige Latein ja auch nicht im Beruf, da vergisst man oft das Gelernte. Hmm, ein bisschen traurig ist das schon... :cry:


    Viele Grüße
    Moppi

    Ich habe in der letzten Woche "Relic" verschlungen. Klasse Handlung in einer besonderen Umgebung. Lebendige Charaktere und geschickt eingestreute Horror-Elemente machen das Lesen zu einem Vergnügen. Den Nachfolger "Attic" habe ich hier auch noch liegen und werde mich demnächst daran machen.


    Viele Grüße
    Moppi

    Mal sehen, was ich noch so auf die Reihe bekomme:


    Wilhelm Tell (Friedrich Schiller)
    Der Schimmelreiter (Theodor Storm)
    Die Judenbuche (Annette von Droste-Hülshoff)
    Maria Stuart (Friedrich Schiller)
    Emilia Galotti (Gotthold Ephraim Lessing)
    Frühlingserwachen (Frank Wedekind)
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Heinrich Böll)
    Der Richter und sein Henker (Friedrich Dürrenmatt)
    Rolltreppe abwärts (Hans-Georg Noack)
    Effi Briest (Theodor Fontane)
    Vor Sonnenaufgang (Gerhart Hauptmann)
    Die Räuber (Friedrich Schiller)
    Drachenblut (Christoph Hein)
    Der Untertan (Heinrich Mann)
    Der gute Mensch von Sezuan (Bertolt Brecht)
    Diverses von Franz Kafka



    Englisch:
    Call of the wild (Jack London)
    The Eltham Bank Robbery (Rosemary Hellyer-Jones)
    The Time Machine (H.G. Wells)
    Fahrenheit 451 (Ray Bradbury)
    MacBeth (William Shakespeare)
    The Power and the glory (Graham Greene)
    Brave New World (Aldous Huxley)



    Latein:
    De bello gallico (Gaius Julius Caesar)
    Diverses von Plinius, Livius, Vergil, Seneca, Tacitus, Ovid



    Viele Grüße
    Moppi

    Nachdem ich zwischenzeitlich die tiefergehende Rezension von K.-G. Beck-Ewe im Rezensions-Forum zu diesem Buch gelesen habe, zweifel ich jetzt ein wenig, ob ich das Buch lesen soll. Dort kommt es nicht so gut weg. :-k


    Wenn ich es aber lesen sollte, schreib ich es natürlich hier rein. :)


    Viele Grüße
    Moppi

    Cool, noch ein "Dämon-Debüt-Roman". :lol: Aber Delaneys "Dämon" war ja nicht schlecht, vielleicht ist dieser hier auch ganz nett. Ich werde das Buch sicherlich antesten.


    Viele Grüße
    Moppi