Beiträge von gyria

    Hallo Nicole,
    die Bücher von Martha Grimes finde ich auch gut.
    Besser ist es schon, die Inspektor-Jury-Serie chronologisch zu lesen. Mein erstes Buch von ihr war "die Treppe zum Meer". Es hat mir sehr gut gefallen. Zu diesem Buch bin ich gekommen, weil ich in Cornwall Urlaub machte und die Handlung dort angesiedelt ist. Die Handlungsorte sind sehr genau beschrieben.
    Die pers. Umstände, Bekannte etc. von Inspektor Jury nehmen doch einen Teil der Krimis ein, so verstand ich einiges wesentlich besser, als ich gleich danach die ersten Krimis der Serie las. Ich mag es halt auch gerne, wenn privates der Protagonisten bei Krimis zu lesen ist. In meinen Augen macht es die Helden "menschlicher".
    Viele Grüße
    gyria

    Momentan lese ich den Roman "Der Kerl vom Lande" von Katarina Mazetti.
    Es ist eine nette Liebesgeschichte zwischen einer Bibliothekarin und einem Landwirt in Schweden. Die beiden lernten sich auf einem Friedhof kennen. Allein die Szenen, wie sie sich auf der Friedhofsbank taxieren, sind sehr köstlich beschrieben.
    Ebenso gut gefallen mir die Beschreibungen der Lebensumstände der beiden Protagonisten.
    Ich hoffe, das Buch hält, was es bis jetzt verspricht.

    Hallo,
    ich kaufe meine Bücher meist im Internet. Ich wohne auf einem kleinen Dorf, da gibt es keine Buchhandlung. In der Kleinstadt, in der ich arbeite, hat es zwei Buchhandlungen, da kaufe ich schon gerne ein. Meist stöbere ich am WE im Internet und bestelle dann auch gleich., da es mir zu aufwendig ist, vom Gewerbegebiet in die Stadt zu fahren, einen Parkplatz zu suchen etc.
    In Büchereien gehe ich grundsätzlich nicht, da ich die Bücher gerne besitze. Außerdem bin ich ziemlich pingelig, ich weiß ja nicht, wer die Bücher schon alles in der Hand hatte, da ekelt es mich leicht, wenn diese schon ziemlich abgegriffen sind. So geht mir das bei Zeitschriften in Warteräumen auch.


    Zur Preisfrage:
    ich bevorzuge auch gebundene Bücher, die Preise dafür finde ich auch zu hoch, aber da schlägt meine Sucht einfach durch. Taschenbücher kaufe ich mir nur, wenn es keine gebundene Ausgabe gibt.
    Schönen Tag
    gyria

    Ich finde, wenn ein Klappentext oder eine Rezession, die von anderen geschrieben wurde, verwendet werden (wie es hier auch schon vorkam) sollte doch zumindest ein Vermerk dazu getippt werden. Z. B. Die Beschreibung wurde dem Klappentext entnommen oder es handelt sich um die Rezession von...
    Das fände ich schon in Ordnung, aber fremde Rezessionen als Eigene ausgeben, ist nicht ok.

    Buchvorstellungen, Rezessionen:


    Meiner Meinung nach sollten Buchvorstellungen und Rezessionen selbst verfasst werden, oder ist das hier nicht erforderlich?


    Gewundert habe ich mich bei der Vorstellung eines meiner Lieblingsbücher "Der beste Sommer unseres Lebens", die Beschreibung dieses Buches fand ich etwas ausführlicher, aber mit demselben Wortlaut bei http://www.hoerbuecher4um.de. Tara schrieb diese Inhaltsangabe.


    Neugierig geworden, schaute ich mir einige Buchbeschreibungen mehr an. Von der gleichen Verfasserin hier, habe ich dieselbe Beschreibung für "Stumme Schreie" bei http://www.buecher4um.de. Dieser Text wurde erstellt von Esprit.


    Die Beschreibung von "Ein Ort für die Ewigkeit" ebenfalls im gleichen Wortlaut steht schon bei http://www.die-leselust.de. Die Beschreibung kam von Daniela Ecker, der Betreiberin der Leselust.


    "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" auch hier die gleiche Beschreibung bei http://www.die-leselust.de. Dort wurde sie geschrieben von Daniela Ecker am 30.09.2001


    Evtl. lässt sich bei weiterer Recherche noch mehr finden. Dazu habe ich keine Lust mehr und widme mich lieber meinem Buch.


    Da die Betreiber dieses Forums für fleissige Teilnahme ein Punktesystem einführten und einen Gutschein für die größte Punktezahl verlosen, finde ich es nicht in Ordnung, einfach Rezessionen etc. abzukopieren und hier reinzusetzen. So ist es für Gutscheinjäger ein Leichtes, sämtliche Bücherforen durchzuforsten, zu kopieren und hier eifrig zu posten.

    Pinkie,
    mir kam diese Rezession sehr bekannt vor. Und siehe, in der Inhaltsangabe bei


    http://www.hoerbuecher4um.de/R…echungen/ABC/BestSomm.htm


    steht ziemlich wortgenau, aber ausführlicher der gleiche Inhalt wie hier. Nun ist meine Frage, bist Du identisch mit der Verfasserin des Artikels dort, mit Tara? Oder ist Dein Bericht abgeschrieben?


    Ich will hier keine Unruhe reinbringen, meiner Meinung nach sollten Buchbeschreibungen bzw. Rezessionen schon aus eigener Feder fliessen. Oder sehe ich das zu eng?


    Ich denke auch an die Aktion Gutschein verdienen, so wäre es u. U. ein leichtes, sich durch kopieren aus anderen Foren den Gutschein zu verdienen.


    Ich weiß, ich bin ganz neu hier, mir fiel es halt bei diesem Buch auf, und da kamen bei mir halt Zweifel und Fragen, auf deren Antwort ich gespannt bin


    Grüße
    gyria

    Hallo,
    was haltet Ihr von Hörbüchern?
    Sind Hörbücher eine Ergänzung zu normalen Büchern, oder hört Ihr die statt zu lesen?
    Wenn diese ein Thema sind, wo hört Ihr die am liebsten? Und welche Art von Hörbüchern hört Ihr?


    Bei mir ist das unterschiedlich, wenn mir ein Roman oder Krimi sehr gut gefallen hat, schaue ich ob es ein Hörbuch dazu gibt.
    Oft kaufe ich ein Hörbuch und kenne das Buch dazu nicht. Bei einem Hörbuch habe ich mir während des Hörens das Buch dazu gekauft, um das gesamte Werke kennen zu lernen.


    Inzwischen habe ich mir einige Klassiker zugelegt, die ich lieber höre, da ich beim Lesen oft zu abgespannt bin, um z.B. "Den Zauberberg" zu lesen.


    Ich höre überwiegend beim Autofahren, täglich fahre ich 1,5 Stunden und da lohnt sich das hören. Bei Kurzstrecken finde ich es eher schlecht, weil ich zu oft unterbrechen muß.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier auch Hörbuchfans gibt
    viele Grüße
    gyria