Beiträge von The Falcon

    Ich versetze mich meistens immer in beide Seiten rein und wäge ab, aber meist hat der andere kaum Argumente, weil ein Psychologe sich kaum in ein Menschen hineinversetzen kann, der den Wunsch zu sterben hat oder es schon versucht hat, dass ist bei aller Liebe nicht möglich. (Es sei denn natürlich er hat es selbst mal versucht).

    Ich wüsste nicht, wieso es nicht möglich sein sollte. Ist es nicht eine wertvolle und vielgelobte Fähigkeit eines Menschen, sich in andere hineinversetzen zu können ? Ohne dessen Erfahrungen gemacht zu haben ? Sonst könnte sich doch zB niemals eine Frau in einen Mann hineinfühlen. Oder ein Weißer in einen Schwarzen. Oder ein Lehrer in einen Polizisten. Oder eine heterosexuelle Person in eine homosexuelle, etc. etc.

    Ich sehe das ähnlich wie Max. Du hast zwar mit deinen Vergleichen recht, Cato, aber ich denke, dass man das auf den Suizid nicht so einfach anwenden kann. Mann KANN sich nicht in eine Person hineinfühlen, die sich umbringen will, oder dies schon einmal versucht hat. Es sei denn, man hat selbst schon solche Erfahrungen gemacht. Vielleicht GLAUBT man, sich hineinfühlen zu können. Wenn du schon mal so weit unten warst, dass du an Selbstmord nicht nur GEDACHT, sondern es auch getan hast, (und es dann nicht geklappt hat) dann hast du damit eine Grenze überschritten und kannst dich dann WIRKLICH in solche Personen hineinversetzen. Man denkt anderst, als zu dem Zeitpunkt, BEVOR man es versucht hat.
    Und kein Psychiater der Welt, der sein (theoretisches ) Wissen bloss aus Lehrbüchern hat, kann sich in eine suizedgefährdete Person wirklich hineinversetzen. VERSTEHEN kann er diese Person vielleicht schoh, aber nicht sich in sie hineinfühlen. Außer, wie Max schon sagte, er hat es selbst schon mal versucht.


    Mir tut die Frau echt leid, das hat sie nicht verdient. Catilina ist ein wirklich schreckliches Monster. Ich hoffe er wird so bald wie möglich gestoppt und zu Rechenschaft gezogen.

    Manchmal ... nur manchmal ... möchte ich eine meiner Spinnen nehmen, sie ein bisschen reizen und sie Catilina unter die Bettdecke stecken. :-,:twisted:


    Ich glaub, er macht sich da nicht groß Gedanken darüber, ob es moralisch vertretbar ist oder nicht.

    ja, das glaube ich langsam auch. Er wird langsam genauso intrigant wie einige der anderen.


    Und diese manipulative Strategie verfolgt Cicero auch in dem Kapitel von heute wieder. Auch wenn es für eine gute Sache ist, bleibt es Manipulation. :S

    Tja, ich schätze, da hast du wohl recht. :-?


    Das war schon in der Sachbuch Leserunde so, dass allein wegen der heutigen hygienischen Versorgung, die meisten wohl nicht gern damals gelebt hätten. Und ich finde das absolut nachvollziehbar. Die armen kannten gar nicht das Gefühl von frisch rasiert, frisch geduscht ins frisch bezogene Bett.

    Stimmt, wenn man das mal unter dem Gesichtspunkt betrachtet .... da geht es uns echt gut.


    Das hat sich Tiro aber auch hart erarbeitet.

    Aber sowas von.... :mrgreen:


    Ich habe unten mal ein Buch angehängt, welches ich erst kürzlich auf meine Wunschliste getan habe. Auch der Begriff "Selbstmord / Suizid scheint eine Historie zu haben und unterschiedliche Ansichten in unterschiedlichen Kulturen zu haben, definitiv sehr interessant und wenn ich wieder genug Kohle habe, dann werde ich auch wieder mehr Sachbücher kaufen.

    Dank dir für das nennen des Buches :friends: Ich glaube wirklich, dass das ein Thema ist, das überall anderst behandelt wird und in bald jeder Kultur wird darüber anderst gedacht oder gehandelt.


    Das Caesar so ein Betthase war wusste ich gar nicht. Ich kenne nur seine kriegerische Seite.

    ich glaube, das ist auch DIE Seite, die man kennen soll. Und nicht so sehr die andere. Immerhin macht die kriegerische Seite doch einen besseren Eindruck nach außen hin. :roll:

    Hm... Daran hab ich natürlich gedacht. Irgendwie dachte ich, dass die beiden es relativ Zeitnah von Tiro gelernt haben bzw. lernen.

    Das kann schon gut sein. Dennoch ist es so, dass Tiro eig. der ist, der die Kurzschrift überhaupt erst erfunden hat. D. h. es gibt niemand, von dem er es gelernt hat. Er hat sich nicht nur diese Art des schreibens, sondern auch die ganzen Besonderheiten in der Kurzschrift (Kürzel usw.) ausgedacht. Und er konnte es erst den anderen beiden lehren, als er es selbst alles intus hatte.


    Wenn ich mir vorstelle, damals geboren worden zu sein und genau die selben gesundheitlichen Probleme und Behinderung hätte, dann wäre ich nicht alt geworden.

    Ich auch nicht. Im Gegenteil: Ich wäre wahrscheinlich schon ein paarmal gestorben, weil es damals noch gar nicht die medizinischen Möglichkeiten gegeben hat, die wir heute haben.


    Ja, das finde ich auch voll krass. Ich will nicht wissen wie die Kinder darunter gelitten haben. Aber villt sind sie das so gewohnt und kennen es nicht anders und freuen sich so auf jede Minute mit ihm.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es einfach gewohnt waren, dass sie nicht so häufig Zeit oder Aufmerksamkeit von / mit ihrem Vater haben. Vielleicht war es damals aber einfach so, dass mehr die Frau / Mutter für die Erziehung zuständig war, als der Mann / Vater? :-k
    Außerdem denke ich, dass Kinder in der damaligen Zeit auch viel schneller erwachsen werden mussten, als das heute der Fall ist. Das zeigt doch nur die Tatsache, dass seine Tochter, Tullia, bereits heiraten soll. Mit gerade mal 14 Jahren.


    Ich denke auch, dass Agathe nochmal vor kommt. Wäre doch echt schön, wenn Tiro mit ihr zusammen käme und so glücklich werden würde.

    Ja, das fände ich auch schön. Er würde es so verdienen, auch i-wann mal glücklich zu werden.

    Vielleicht ist "richtig" eine individuelle Interpretationssache. Manchmal gibt es auf Fragen einfach keine klare und allgemeingültige Antwort. Manchmal muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Ja, in der Beziehung muss ich dir recht geben. Da war "richtig" wohl wirklich die falsche Ausdrucksweise.


    Ja, das römische Namenssystem find ich ebenfalls ziemlich spannend ! ;D

    Aber kann man das auch auf andere Kulturen umlegen? Oder war das nur bei den Römern so? Aber wann hat sich das geändert?Ich glaube, in der heutigen Zeit kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, das wäre viel zu kompliziert.


    Mir ist es aufgefallen. Bekomm ich jetzt ein Ü-Ei ?

    Also das ist eine Sache von Geben und Nehmen. :mrgreen::-,
    Dir ist aufgefallen, dass an einem meiner Sätze wohl etwas fehlt......
    Aber MIR ist aufgefallen, dass an einigen von DEINEN Sätzen ebenfalls etwas fehlt :mrgreen:


    Dauernd. Das passiert mir einfach dauernd. >.< Ich tippe zu schnell und lese meistens nicht nochmal Korrektur... ^^

    Dazu fällt mir etwas ein....
    Das würde mich jetzt allerdings mal bei euch allen interessieren.
    @Cato Censorius @Gaymax @Mimihops
    Schreibt ihr auf eurer Tastatur eig. mit dem zwei-Finger-Such-System, oder verwendet ihr das 10-Finger-System? :-k:)


    Als typische Römerin würdest du dir dann aber wohl so 2-3 Lover nebenher halten.

    So? Würde ich? ?( Also jetzt würde ich doch mal ganz gerne in der damaligen Zeit leben - alleine schon um festzustellen, ob du, Cato, mit deiner These recht hast. :lol:


    Das schreckt mich jetzt nicht wirklich ab.

    :cheers::mrgreen:


    Das ist in der Tat richtig, aber es schwelt dennoch in vielen Köpfen eine gegenteilige Haltung mit. Das Problem ist dasselbe wie beim Rassismus letztendlich, da gibt es wenig Stimmen, die vor einer Kamera oder auf einem Blatt Papier die Wahrheit sagen, sondern lieber mit der Gesellschaft konform gehen, damit sie nicht in erklärungsnöte kommen. Da ist "Facebook" zum Beispiel ein gutes Beispiel, denn da kann man fast täglich krasse Meinungen zu genau solchen Themen bekommen, weil die Menschen denken dort sind sie anonym bzw. dort gilt "freie Meinungsäußerung". Vor der Kamera würden die gleichen Menschen das nicht sagen. Insgesamt ist es aber besser geworden, als noch vor 10 Jahren, aber teilweise auch schwieriger. Ich wage mal die These, dass zwei junge Männer in Berlin kaum 100 Meter gehen können ohne das irgendwelche Passanten nicht ein Kommentar oder Spruch oder Beleidigung oder Reaktion zeigen.

    ich finde es echt schlimm, dass das genauso ist. Genau das zeigt doch immer wieder, dass Homosexuelle auch in der heutigen Gesellschaft noch immer als "negativ" oder als "nicht so gut, wie die Heterosexuellen" angesehen werden. Und das ist einfach falsch. Was ist an den Homosexuellen denn so anderst, als an den Heterosexuellen? Bei beiden geht es um die Liebe und um ehrliche Gefühle und um glücklich werden im Leben. Da ist es doch echt egal, ob Mann oder Frau. Hauptsache ist doch, mann kann lieben. Und man wird geliebt. :)


    Am besten ist es noch immer die Menschen real zu treffen bzw. real erst kennenzulernen, dann hat man viel mehr gemeinsame Basis zum austauschen.

    Ja, in vielen Fällen macht das eine Kommunikation auch einfacher. :)


    Catilina hat alles verdient. :twisted:

    *zustimm* :twisted:


    Ich sage "homosexuell" orientierte Menschen sind die besten Autofahrer, weil sie die Sicherheit der weiblichen Fahrer mit der maskulinen Orientierung in sich vereinen und kombinieren können.

    Jezt hab ich erst mal fünf Minuten so ?(:scratch::-k vor meinem Bildschirm gesessen, bis ich deinen Satz so auseinandergenommen hatte, dass ich ihn verstanden habe. :totlach:
    Hm, ich weiß nicht, ob ich deiner These zustimmen würde. Ich wage einmal zu behaupten, dass ich selbst (obwohl ich nicht homosexuell bin) kein schlechter Autofahrer bin. Vielleicht fährst du besser Auto als ich, Max, (vielleicht aber auch nicht :mrgreen: ), aber ob das dann daran liegt, dass du aufgrund deiner sexuellen Orientierung anderst denkst oder kombinierst als ich, glaube ich nicht.

    (Vor dem letzten Bearbeitungsschritt hatte ich nämlich ein paar Bücher dabei, die erst 2o18 erscheinen... ). Aber jetzt sollte alles passen.

    Ist doch kein Problem. Wir werden mit Sicherheit auch 2018 wieder wichteln. Dann wartet deine WiMa oder dein WiPa eben solange und verschickt dein Wichtelpäckchen erst für 2018 :-,:mrgreen: (ach, bin ich wieder gemein. Sorry, aber das musste sein :friends: )

    Ich hatte leider nie das Glück bei @Mario s Adventskalendern hier dabei zu sein. Von daher weiß ich nicht, was ich dadurch nun im letzten und auch in diesem Jahr verpasse.


    Aber unseren improvisierten Adventskalender aus dem letzten Jahr fand ich schon klasse. :thumleft: Was da alles an tollen Beiträgen zusammen gekommen ist :drunken: Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir das wiederholen können. Was meint ihr? :wink:

    Die Geschehnisse dieses Kapitels umfassen zwar nur wenige Tage, doch die haben es in sich !

    Aber wirklich.... so langsam wird es brisant....


    Nachdem Cicero während seines Urlaubs im Süden bei Formiae den Triumphzug des Lucullus als Wahlwerbung für Murena vorbereitet hat, gestaltet er die nächste Senatssitzung gezielt nach seinen eigenen Plänen.

    Wieder einmal..... :-,


    Im Prinzip ist das ein sehr manipulativer Eingriff in den Wahlprozess und hat zur Folge, dass die Freundschaft zwischen unserem Cicero und seinem alten Freund Servius noch weiter auseinanderbricht. Die ganze Zeit hindurch können wir Servius' Wut gegen Cicero spüren, bis am Ende des Wahltages, was auch gleichzeitig das Kapitelende ist, Servius mit einer Klage droht.

    Jetzt macht er es also wirklich (und redet nicht nur davon) und stellt sich gegen seinen Freund Servius. Doch der ist nicht blöd und merkt, was Sache ist. Sein Verhalten gegenüber Cicero kann ich gut verstehen. Er fühlt sich verar..... Besonders, weil er Cicero erst noch gefragt hat, ob es denn wirklich so sein, dieser es dann auch noch abstreitet, aber es im Grunde offensichtlich ist.


    Doch fürs erste hat Ciceros Plan Erfolg gehabt ! Denn Catilina fiel durch die Wahl durch.

    Yeah!!! :cheers:


    Das scheint dieser jedoch schon befürchtet oder sogar gewusst zu haben. Denn in der vorigen Senatssitzung hat er dem aristokratischen Gremium ganz offen gewaltsame und vielleicht sogar militärische Maßnahmen vor Augen geführt. Denn er könne solch schwächliche homines novi wie Cicero nicht mehr an der Spitze des Staates ertragen und dulden.

    Nicht gut..... :-?


    Tatsächlich hat Catilina sogar einen ganz konkreten Mordplan gegen Cicero gefasst ! Den gesamten Tag der Konsulatswahl hindurch standen Cicero, Tiro, Quintus und alle anderen Anhänger Ciceros deswegen unter Strom.

    Das muss für ihn nicht leicht gewesen sein, dort hin zu gehen, in dem Wissen, was Catilina plant 8-[


    Er hatte auch versucht, alle Senatoren zu Hilfe zu rufen. Nur leider glaubten ihm die meisten nicht, da er keine stichfesten Beweise vorlegen konnte.

    Na ja, .... überlegt doch mal: Wenn wir an Stelle der Senatoren gewesen wären - hätten wir Cicero geglaubt? :-k


    Denn der Informant von Cicero wollte auf keinen Fall namentlich an die Öffentlichkeit geraten. Er fürchtete nämlich nicht um sein Leben, sondern stand noch unter blankem Schock:

    Wer kann ihm diese Angst verdenken, wenn man weiß, wie Catilina tickt? 8-[


    Catilina hatte wieder ein menschliches Opfer für seine furchtbaren Schwüre und für seine grausamen Wutanfälle gefunden. Es war die arme Informantin, die wir über Terentia aus dem Tempel der Bona Dea kannten. Sie erlitt dasselbe Schicksal wie der arme Sklavenjunge aus dem ersten Kapitel.

    Catilina weiß, auf welche Knöpfe er drücken muss, um die Menschen zu schocken :evil:
    Er weiß, wie sehr so ein Mord reinhaut - und das immer und immer wieder :evil:



    Und Cicero hat es einmal mehr geschafft, sich (nach dem Tod der letzten Informantin) bereits einen neuen Informanten "zuzulegen".

    Catilina und seine Hintermänner Crassus und Caesar werden ihm noch weiterhin ernstzunehmende Schwierigkeiten bereiten. Denn Caesar und Crassus haben ihre übergeordneten Ziele noch nicht erreicht und Catilina hat es noch immer auf Ciceros nacktes Leben abgesehen.

    Tja, dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ciceros Leben wird jedenfalls nicht langweilig werden.... 8-[

    Um 10.20 Uhr hab ich mich dann aber zu Lesung von Christopher Tauber ins Lesezelt aufgemacht. Er hat aus seinem illustrierten Buch von "Die drei ??? - Das Dorf der Teufel" gelesen. Das war auch richtig gut. Er hat vorgelesen und gleichzeitig wurde die Illustration auf der Leinwand gezeigt und zu manchen Szenen gab es auch noch Hintergrundgeräusche und Musik. Im Anschluss hat er dann auch Autogramme gegeben, da hab ich dann für @The Falcon eins samt Buch geholt.

    Hab vielen lieben Dank, dass du das extra für mich gemacht / geholt hast, liebe Mimi :kiss::cheers:

    Neue Werbung von TUI: "Jemand will dich umbringen ? Nicht schlimm ! Erstmal Urlaub machen in der Türkei ! Dort vergisst du all deine Sorgen !*zwinker*" hahaha, Klasse, Mimi.

    Jetzt habe ich Kopfkino :totlach:


    Hier wird er total zum Familienvater, wahnsinn. Bisher ist er ja so gut wie als Familienmensch in Erscheinung getreten. Es sei denn, um sich vor seinen Anhängern und Klienten zu profilieren. Was eigentlich total schlimm klingt.

    Hast du heute deinen sparsamen Tag, Cato? :-k Ich habe das Gefühl, da oben fehlt ein "nie" in deinem Satz. Kann das sein?
    Leider ja. Und eig. ist es ja auch schlimm. Denn es beweist, dass ihm sein berufliches Weiterkommen wichtiger ist, als seine Familie.Für seine Kinder muss diese eine Woche total toll (und ungewohnt) gewesen sein - und für ihn selbst hoffentlich auch.
    Aber ich finde es schön, dass es es getan hat, dass er sich diese Zeit genommen hat. Für sich selbst und auch für seine Familie.


    Aber Cicero ist auch nicht sooo viel besse.r Er lässt eiskalt seinen Freund Servius fallen. Natürlich nur, um die Republik zu retten. ^^

    Dieses Verhalten zeigt wirklich wie machtgierig er ist. Ich dachte wirklich, die Freundschaft zu Servius sei ihm mehr wert. Keine gute Charaktereigenschaft, auch wenn das damals wohl i-wie alle (oder zumindest viele) ähnlich gemacht haben, :thumbdown:


    Schon heftig, wie Caesar weiterhin diesen Schläger und Mörder Catilina unterstützt. Aber vielleicht ist Catilina auch sehr leicht kontrollierbar, wenn Caesar weißt, wie. Oder Caesar will genau diese Unruhe stiften, um sie für sich zu Nutze zu machen. Er will ja gerade einige Besitz- und Herrschaftsstände ändern und revolutionieren.

    Kann ich mir schon denken, dass er das i-wie für sich zu nutze machen will.


    Bis ich seine Verwunderung über die Dusche verstanden habe, hatte es schon ein wenig gedauert, hahaha. Die Dusche ist für uns wohl viel zu alltäglich.

    Ich habe bei der Beschreibung (der Dusche) die Harris verwendet hat, erst mal gar nicht an eine Dusche gedacht. *gg*


    Wie die beiden auch noch zusammen sind. Ehebruch scheint bei den Römern wohl nicht zwangsläufig ein Grund für eine Ehescheidung gewesen zu sein. Es haben wohl zu viele Leute gemacht. Caesar scheint sich auch durch diverse Betten zu schlafen. Und Clodia, die am Ende des Kapitels vorkommt, scheint eine ähnliche Interessenslage zu haben, hahaha.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber amn bekommt wirklich das Gefühl, dass das etwas normales ist, das dort fast an der Tagesordnung zu sein scheint.


    Und mal wieder, ohne seiner Frau rechtzeitig Bescheid zu geben. Nur so ein nachträglicher Brief.

    Ich wage einmal zu behaupten, dass ich mit einem Mann wie Cicero an meiner Seite wohl nicht glücklich geworden wäre - zu unzuverlässig. :-?


    Ja, meinst du, Agathe kommt nochmal vor ? Bisher hatte ich das Gefühl, dass es Tiros trauriges Schicksal sei, auf ewig allein bleiben zu müssen. :S

    Das dachte ich auch schon. Aber vielleicht irren wir uns ja auch. Jedenfalls hoffe ich das für Tiro :wink:


    Hoffentlich war dein Besuch gestern gut und dein heutiger wird ebenfalls klasse !

    Dem schließe ich mich an :)
    Doch was deinen Bericht und die ganzen Bilder betrifft, die du mir geschickt hast, gehe ich mal davon aus, dass die beiden Tage klasse waren. :friends:

    4 gleichzitige Zusammenfassungen. Das wärs ja noch. ^^

    Wer weiß? Vielleicht schaffen wir das ja wirklich noch :totlach:


    Den Laut [jɔt] kannten die Römer schon ! zB in Marcus Iunius Brutus oder in Ianuarius. Unser traditionelles i kannten sie aber natürlich auch schon, zB Cicero oder Imperium. Nur kannten die Römer keinen eigenen Buchstaben dafür, stimmt. Der kam erst in der Neuzeit auf.


    Mit dem K ist es ähnlich. Den Laut [kaː] hatten sie, nur wurde er durch das Symbol C wiedergegeben. Dafür existierte der Laut [t͡seː] ( = unser C) bei den Römern nicht. Aber du hast schon recht, Falcon. Sehr selten findet man das Symbol K im Lateinischen. Er hat dann denselben Laut, nämlich [kaː]. Der Unterschied ist dann, dass diese Worte nicht lateinisch sind, sondern Fremdwörter aus dem etruskischen oder dem griechischen: kalendae. Obwohl trotzdem noch meistens das grch. K als C geschrieben wurde.

    Okay, das kann ich nachvollziehen. Danke :)

    Ja und trotzdem ist der Mittelpunkt ihres Lebensinhaltes. genau solche Momente zu erreichen. Ob es nun ein 5-Tage-Dankesfest in der Antike ist für Pompeius, der seine Stadt gerettet hat oder heute eine Welttour für eine Band oder so. Mh, wobei. Kann man das überhaupt so vergleichen ? Was wäre denn die heutige Entsprechung davon ? Eigentlich bin ich mit nämlich ziemlich sicher, dass es diese Seite von Menschen heute immer noch gibt. =)

    Ich denke auch, dass es das heute noch so gibt. Aber wahrscheinlich könnte man das jetzt nicht 1:1 von damals her übernehmen. Die Menschen haben damals gerne gefeiert (sich feiern lassen) und standen damals gerne im Mittelpunkt und heute doch genauso. Aber ich glaube, das ist wirklich das Einzige, was gleich ist. Die Zeiten haben sich seit damals sehr geändert und die Menschen mit ihr. Und die Gründe, WARUM man gern im Mittelpunkt stehen oder sich feiern lassen möchte, sind da schon a bisserl anderst.


    Meinst du echt ? Er wirkte auf immer so voller Tatendrang und Antrieb. Als gäbe es für ihn kein Halten.

    *denkt sich das fehlende "mich" in Cato`s zweitem Satz jetzt einfach mal* :wink:
    Wahrscheinlich gibt es das für ihn auch nicht. Deswegen glaube ich auch nicht, dass er jetzt einfach nur "gar nichts" machen kann.


    Für dich ist Selbstmord eine Flucht vor einer Problemlösung. Und für die Römer andererseits war Selbstmord eine ganz normale Lösungsmöglichkeit für Probleme.

    Genau. Und welche Meinung ist jetzt die Richtige? :lol::mrgreen:


    Hahaha, ja. Ich finde deine Meinungsäußerung echt klasse. Sie zeigt einfach ganz auf den Punkt gebracht, wie sich Ansichten, Meinungen und Hanldungsoptionen im Laufe von Jahrhunderten und Jahrtausenden grundlegend ändern. Für dich ist Selbstmord eine Flucht vor einer Problemlösung. Und für die Römer andererseits war Selbstmord eine ganz normale Lösungsmöglichkeit für Probleme.

    Und ist es jetzt vorteilhaft oder eher von Nachteil, dass sich das inzwischen geändert hat? Denn wenn man heute Suizid begeht, dann doch meist aus anderen Gründen, als damals. Aber wirklich seltener oder weniger sind die Selbstmorde in unserer Zeit nicht geworden.


    Ein Römer wäre schon vom Begriff "Selbstmord" selbst sehr irritiert gewesen.

    Hihi, ja wahrscheinlich.


    Vielleicht ist Tiro auch zusätzlich einfach als Mensch für Ciceor unersetzbar. =)

    Das hast du schön ausgedrückt :)
    Aber ich glaube, da steckt ganz, ganz viel Wahrheit dahinter. Zumal er Tiro ja mittlerweile nicht nur als Schreiber einsetzt. Sondern auch um andere zu stalken und auszuhorchen oder für ihn zu spionieren usw. Und das bedeutet im Umkehrschluß, dass er Tiro vertraut. Und vielleicht wirklich mehr in ihm sieht, als "nur einen Sklaven".


    So richtig praktisch kann ich es mir nicht vorstellen. Auf keinen Fall. Dazu unterscheiden sich unsere beiden Kulturen in genau den Punkten am meisten, die mir besonders wichtig sind.
    Und du ? xD

    Nein, wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Und eig. aus denselben Gründen, die du genannt hast. Unsere Kulturen sind zu unterschiedlich.


    Ach, okay, cool. Das macht Sinn. Wieso kannst du denn die Kurzschrift ?

    Hm, ich habe sie vor vielen Jahren aus beruflichen Gründen erlernt.


    Es gibt tatsächlich nur etwas mehr als 10 römische Vornamen

    Ich muss zugeben, dass mich das verwundert....


    Das liegt daran, dass der Vorname nicht automatisch immer auch gleichzeitig der Rufname der Person ist, wie es heute der Fall ist. Oft werden Menschen auch bei ihrem Familiennamen oder ihrem Beinamen gerufen.

    .....okay, das erklärt das ganze.


    Kurz zum römischen Namenssystem: ein Römer hat normal 3 Namen. Vorname + Familienname + Zusatzname. Familienname ist relativ klar, denke ich. Haben wir ja auch noch. Der Zusatzname ist oft ein optisches oder anders auffälliges Charakteristikum, das sich ein Familienvorfahr als Name erworben hat und dann generationsübergreifend weitervererbt wird (ob es immer noch gilt oder nicht). zB Brutus (der Dummkopf); Crassus (der Dicke); Caesar (der mit dem dichten und schönen Haupthaar); Cicero (die Kichererbse = Scherzkeks); Naso (der mit der riesigen Nase ). Oft ist der Zusatzname auch ein Unterscheidungsname für Familienzweige, die voneinander unabhängig sind: Cornelius Lentulus und Cornelius Scipio; Valerius Messalla und Valerius Flaccus.

    Interessant.
    Ich dachte, du haust mir jetzt ein oder zwei Sätze als Erkärung um die Ohren und gut ist.
    Aber dieses Thema ist ja echt viel umfangreicher, als ich dachte.
    Das mit dem weitervererben der Namen gibt es ja heute z. T. auch noch. Hehe, die Bedeutungen der Namen, die du genannt hast (alle Bedeutungen habe ich noch nicht gekannt) find ich Hammer *g* Gerade bei dem Namen Brutus hatte ich immer gedacht, dass das eine eher positive Bedeutung hat :mrgreen:
    Trotzdem: Diese oftmals gleichen Namen verwirren auch i-wie.


    Seite 12 unseres Threads. Dort ist der unterste Beitrag von dir und in diesem Beitrag hängen die letzten beiden Worte ganz unten ein wenig in der Luft.
    Wird es dir nicht angezeigt ? Warte, ich mach dir einen Screen.

    Danke für den Screen. :)
    Frag mich nicht, was ich da eig. schreiben wollte ?(


    Aber wahrscheinlich wollte ich bloss wissen, ob es einem von euch auffällt. :-,:mrgreen:
    Oder ich wollte, dass ihr eure Phantasie ein wenig anstrengt, und überlegt, wie der Satz weitergehen könnte. :mrgreen:

    Äh, nur so nebenbei.....
    Woran liegt es eig. dass sie damals (oder heute immer noch???) in Rom mit dem Buchstaben "K" so mega sparsam umgingen (bei Namen, ich rede jetzt bloss mal von Vor- und Nachnamen) , im Gegensatz dazu mit dem "C" aber nur so um sich schmissen??? ?(


    Eine Bekannte hat mir mal erzählt, dass es in Italien kein "J" gibt, weshalb ihr Vorname (Tania) mit "i" anstatt mit "j" geschrieben wird. Aber von anderen Buchstaben habe ich da noch nie etwas derartiges gehört. Bildungslücke? :pale:

    Jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass die werten Herren @Cato Censorius und @Gaymax sich dazu äußern.

    Wenn die beiden sich hier nicht immer sichtbar zeigen, hätte ich gesagt, sie sind womöglich auch gerade dabei, Zusammenfassungen zu schreiben :mrgreen:

    Morgen steht schon Kapitel 7 auf den Plan.

    Da müssen wir wieder rasch posten, damit wir auch die Kommentare zum 6. Kapitel noch zeitgerecht reinbekommen :lol:

    FERIEN!!! Cicero und seine Familie und mehr als zwei Dutzend Angestellte fahren in den Urlaub. :applause: Also eig. machen nur Cicero und seine Familie Urlaub, die anderen dürften wohl die ganze Zeit arbeiten. :mrgreen:
    Sie fahren ans Meer und Cicero schafft es, mal eine Woche lang wirklich nichts zu tun, außer Zeit mit seinen Kindern zu verbringen :D Tiro wundert sich schon darüber, dass er so gar nichts für die Arbeit macht *g*.
    In der zweiten Woche kamen Servius und seine Frau zu Besuch, die nicht weit entfernt wohnten.
    Servius ist, wider Erwarten, gut gelaunt und in einem privaten Gespräch (nur die beiden Männer) erfährt Cicero auch, warum das so ist.
    Er erzählt Cicero, dass Caesar eine neue Geliebte hat (was diesen jedoch nicht wirklich verwundert).
    Aber Servius glaubt, aufgrund eben dieser Tatsache, dass er bei den Konsulatswahlen im Sommer daher gute Chancen haben wird.
    Desweiteren erzählt er Cicero, dass des diesmal vier Personen gibt, die sich auf jeden Fall für die Wahl bewerben (Cilanus, Catilina, Murena und er selbst).


    Am nächsten Morgen wird Tiro von Cicero geweckt, der aller Wahrscheinlichkeit, die ganze Nacht noch nicht geschlafen hat und Tiro ein wenig drängt, sich fertig zu machen, da er wegfahren will. Während Tiro sich fertigmacht, erzählt ihm Cicero, dass er mit Postumia gesprochen hat. und er nun mit Tiro in die Bucht von Neapel möchte - um Lucullus zu besuchen.


    Heimlich (ohne Terencia etwas davon zu sagen :shock: ) machen sie sich auf den Weg. Cicero holte auf der Fahrt den fehlenden Schlaf nach und am Spätnachmittag kamen sie schließlich an ihrem Ziel an. Lucullus begrüßte sie sogar persönlich.


    Wider Erwarten wird Tiro nicht in den Sklavenunterkünften untergebracht, sondern im Haus. Dort bekam er nicht nur frische Kleidung, sondern auch eine junge Griechin, die ihm zu Diensten war und durch die er (zum ersten Mal in seinem Leben :wink: ) in den Genuß einer Dusche kam. Und später sogar von dieser (ihr Name war Agathe. Ich nenne ihn deshalb, weil ich das Gefühl habe, das wir noch mehr von ihr hören könnten) geschwaschen und massiert wird. Glücklicher Tiro - zumindest in diesem Moment hatte ich das Gefühl, WAR er glücklich.


    Bei einer Hausbesichtigung berichtet Lucullus, dass er noch sechzig Gefangene beherrbergt, die Freunde von Mithridas seien und die später erdrosselt werden sollten.


    Als sie schließlich beim essen zusammensitzen, sprechen Lucullus und Cicero (also eig. spricht Cicero mit Luculus *g*) über die Konsulatswahlen. Und Cicero überrascht Lucullus dabei mit dem Vorhaben, bei der Wahl seinem Freund Servius in den Rücken zu fallen, damit nicht dieser, sondern Murena gewinnt (und eben Catilina nicht). Lucullus ist davon zunächst nicht sehr begeistert, doch auch bei ihm schafft es Cicero, "ihm seinen Willen aufzuzwingen" ihn zu überzeugen. Im Gegenzug dazu verspricht Cicero die Sache mit Lucullus Triumph bald in Angriff zu nehmen.


    Alle gehen sie dann recht früh schlafen. Und Tiro bekommt überraschend Besuch von Agathe. Die es sich nicht nehmen lässt, ihm die Nacht zu versüßen und das Bett mit ihm zu teilen. :D (zweimal ein glücklicher Tiro in einem Kapitel :drunken: )


    Gleich am nächsten Morgen reisten sie jedoch ab. Zunächst zurück zu Terenzia und den Kindern und dann wieder weiter nach Rom. Dann stattete Cicero Celer einen Besuch ab. Als er diesen jedoch nicht sofort persönlich erreichte, sprach er mit dessen Frau. Und später mit ihrem Bruder Clodius, den er über Murena aushorcht.



    topic: Mist, jetzt warst du schneller 8-[

    Mich erkennst du vielleicht noch aus Karlsruhe (schon mal sorry falls das nicht umgekehrt gilt, ich habe soo ein schlechtes Gesichtergedächtnis ),

    Ansonsten kann ich euch beiden per PN auch nochmal ein Bild von einem der Karlsruher BT Treffen schicken, auf denen ihr beide drauf seid :)



    @all Ich wünsche euch allen, die ihr in diesen beiden Tagen auf der Messe seid, eine super schöne Zeit. Genießt sie und habt viel Spaß zusammen :D

    Tja dann bin ich mit mir in reinen und kann versinken und auftauchen nach belieben ^^

    Ich glaube, du hast noch keine Ahnung, WIE schnell so ein Jahr hier im BT rum geht :lol:
    Ich war letztes Jahr das erste Mal hier beim wichteln dabei ...äh war das wirklich im letzten Jahr? Wir hatten hier doch gerade noch gerätselt und kombiniert und gestalkt und Päckchen verpackt und (nicht zu vergessen *g*) Päckchen ausgepackt .... aber war das nicht erst gestern? :-k:mrgreen:

    Das stelle ich mir schon ziemlich heftig vor. Also so persönlich für denjenigen, der den Dank erhält. Stellt euch vor, EUCH dankt eure ganze Stadt. Mit einem tagelangen Fest. Zu EUREN Ehren. Heftig. Was man für sowas wohl tun muss ? Den Nachbarort ausplündern und seinem eigenen Ort einverleiben ? xD

    Ich glaube, das würde ich i-wie gar nicht wollen. :lol: Ich stehe zwar auf der einen Seite ganz gerne mal im Mittelpunkt, aber soooo sehr (und lange) dann nun doch nicht :totlach:


    Ja, man merkt hier schon die Politik Caesars und mit wem er zusammen arbeitet und auch dauerhaft zusammen arbeiten will. xD So leicht durchschaubar.

    Das merkt man i-wie mehr als deutlich....


    Aber ich habe ein wneig das Gefühl, dass Cato mit seiner Engstirnigkeit, mit seinem Dickkopf und mit seinem Stolz mehreren Leuten echt große Hindernisse in den Weg rollen wird.

    Das denke ich auch. Von ihm haben wir bestimmt nicht zum letzten Mal gehört.


    Ob wir so etwas von Pompeius ebenfalls erwarten müssen ? Immerhin haben wir ihn als hartgesottenen Militaristen kennengelernt. Der zusätzlich nur auf seinen eigenen Ruhm aus ist.

    I-wie kann ich mir das schon vorstellen. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ist, dass er einfach zurückkommt und wirklich NICHTS mehr macht. Besonders jetzt, wo er ja eig. ganz oben ist.


    Cicero, unser liebster Intrigant. Auch er versucht überall seine Spione zu installieren. xD

    Wundert dich das? :mrgreen: Auch er muss sehen, wo er bleibt *g*
    Hoffen wir nur, dass er sich wirklich auf diese Frau verlassen kann. Denn mit dem "verlassen" und "anderen vertrauen" ist das ja so ne Sache....


    Im Falle von Feldherren und Herrschern ist der Selbstmord eine Art der Vermeidung von Ehrverlust. Indem er sich vor der entscheidenden Niederlage umbringt, entzieht er sich dieser Niederlage und rettet seine Ehre. So können sich seine Nachfahren weiterhin auf seine Person und seinen Namen beziehen, ohne dass er als Loser gilt.

    Sorry, aber i-wie sehe ich das anderst. Also nicht dein Posting, sondern wie die das damals gesehen haben. Ich finde Selbstmord (mittlerweile) ziemlich feige und sehe es mehr als eine Art Flucht an. Ein Wegrennen, wenn man nicht mehr weiterkommt. Stark würde ich es finden, wenn man sich dem Problem stellt und versucht eine Lösung zu finden.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese (meine) Denkweise in der damaligen Zeit wohl ziemlich dumm war. (allerdings kommt MIR die damalige Denkweise der Menschen ebenfalls dumm vor :mrgreen: )


    Falls diese Frau unseren Cicero echt verrät, sehe ich ihn echt schon irgendwo mit eingeschlagenem Kopf rumliegen. Wie dieser arme Junge vom ersten Kapitel. :S Vielleicht ist sie Ciceros einzige Hoffnung.

    Jemandem vertrauen zu müssen, ohne ihn wirklich zu kennen und zu wissen, WIE verlässlich diese Person ist, ist nicht leicht. :-? Aber Cicero hat ja eig. keine andere Wahl.


    Vor allem hat sich Hybrida eig nur darüber beschwert, dass sie sein "Eigentum" getötet haben und somit sein Geld aus dem Fenster rausgeschmissen ist. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

    Einen anderen Menschen als sein Eigentum zu bezeichnen ist eh sch..... :-# Obwohl sie ja genau das waren, die Sklaven - das Eigentum anderer Menschen. :|


    Meine güte schreibt ihr viel. Ich komme kaum noch hinterher.

    Dito :lol: Aber das ist schon mal ein ganz anderes Feeling, als ich meiner alten LR :totlach:


    Warum eig nicht. Sie lernen die Stenosprache ja oder haben es sogar schon. Mit dem Wissen können sie es anwenden und evtl sogar erweitern und irgendwer hat es ja weitergeführt, nachdem Tiro dann bestimmt im Ruhestand war.

    Ja, aber zu der damaligen Zeit war Steno etwas völlig neues. D. h. er (also Tiro) war der Einzige, der es überhaupt beherrschte und der es anderen beibringen konnte. Und wenn die Kurzschrift damals schon so komplex war, wie heute (auf der einen Seite finde ich selbst sie zwar recht überschaubar, auf der anderen Seite aber gibt es doch recht viele Kürzel, Ausdrücke usw. die man sich aneignen muss und die man vor allem auch in einem gewissen Tempo zu schreiben in der Lage sein muss), dann braucht man eine bestimmte Zeitspanne, bis man sie wirklich beherrscht. Und ich kann mir vorstellen, dass die anderen beiden eben einfach noch nicht so weit waren, wie Tiro selbst. Und dass Cicero sie deshalb auch nicht auf das selbe Level stellt, wie Tiro.


    Stimmt, aber irgendwie ist es schon deiner.

    Okay, das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. :drunken:


    Kann schon sein. Aber eig kann man das schon verstehen. Wie würdest du dich fühlen, wenn dir deine Frau bzw, dein Mann dir Sachen verspricht, sie nicht einhält und dann auch noch nicht mal mit dir vorher darüber spricht. Ich wäre dann irgendwann auch nachtragend. Und Cicero ändert immer mal wieder seine Meinungen und Abmachungen ohne ein Wort zu sagen.

    Das kann ich so unterschreiben :)


    Villt findet sich auch mal ein Tag an dem du nicht arbeiten musst oder wir machen mal ne Ausnahme und kommen am Donnerstag mal online. Nur für dich.

    Wow, Max. Darauf kannst du dir jetzt aber was einbilden. :mrgreen:


    Kann es sein, dass hier noch ein wenig fehlt ?

    Wo hast du denn das aufgetrieben? :shock:


    Aber wenn das Wort entweder genauso geschrieben wird oder mit 2 Buchstaben mehr, ist es denn dann noch eine Kurzschrift ? xD

    Ja, ist es :) Erstens besteht die Kurzschrift zum Großteil aus einer Kombi von Punkten und Strichen (keinen Buchstaben) und zweitens gibt es ein Kürzel für das "sch". Das bedeutet einfach, dass das "sch" in der Kurzschrift nicht aus drei Buchstaben besteht, sondern nur aus einem einfachen Zeichen. :)


    Wie würden wohl Cicero und Caesar reagieren, wenn wir ihnen sagen, dass Sklaven halten unmenschlich und über Leichen gehen schlecht sei ? Würden sie ungläubig eine Augenbraue hochziehen ? Würden sie uns auslachen ?

    Sie würden es wohl auf jeden Fall nicht nachvollziehen können.
    Zuviel hat sich in der unsrigen Zeit und in der Zeit von Cicero und Caesar geändert.
    Könntet ihr euch vorstellen, in der damaligen Zeit zu leben / gelebt zu haben? :-k


    und dann denken, boah wie schlecht das alles früher war.

    Ich glaube nicht, dass bloss früher alles schlecht war. Es gibt auch heute Dinge, die schlecht sind und widerum Dinge, die früher besser waren als jetzt.




    Jetzt hab ich noch eine Frage (na ja, eig. zwei Fragen) an euch. Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung davon, bzw. eine Antwort auf meine Fragen (vielleicht sind die Fragen auch total lächerlich, keine Ahnung *g*).
    Mir fällt immer wieder auf, dass fast alle unsere Charaktere im Buch mehr als zwei (oftmals drei oder vier) Namen haben. Hat das eine bestimmte Bedeutung? Also die Anzahl der Namen? ?(
    Und dann: I-wie taucht der Name "Marcus" recht häufig bei verschiedenen Personen i-wo im Namen auf. Hat es mit diesem Namen i-was spezielles auf sich? Ist er vielleicht mehr ein Rang als ein Name? Oder ist es einfach bloss Zufall, dass eben recht viele diesen Namen tragen? ?(

    war aber auch an meinem freien Wochenende im Kino "Es"

    Da war ich dieses WE auch drin. :lol:


    Ich würde gerne mehr über die Kurzschrift erfahren. Ist die heutige Kurzschrift, wie manche Leute sie kennen (heißen die nicht Stenographen oder so? ) auch nach dem Vorbild des Tiro? Ist das schwer zu lernen?

    Na ja, Tiro gilt offiziell als der Erfinder der Kurzschrift. Aber im Laufe der Zeit wurde diese noch etwas abgeändert und verbessert. Und das mehrmals.
    Nun, ich kann nur von mir persönlich sprechen. Ich fand das erlernen der Kurzschrift eig. nicht so schwer (allerdings war ich in meinem Jahrgang so ziemlich die Einzige, die Spaß an Steno hatte, die meisten anderen haben es nicht gemocht *g*).
    Zumal viele Rechtschreibregeln wegfallen.
    Beispiel: Das Wort "Garage". In der Kurzschrift kannst du es entweder genauso schreiben, wie auch in der Langschrift, oder du kannst anstelle des zweiten "g" auch ein "sch" schreiben, also das Wort praktisch so schreiben, wie es auch ausgesprochen wird. :)


    Ja, es gibt ja auch immer welche im Bundestag, die dort nach Kurzschrift alles aufschreiben. Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben.

    Genau, da wird es auch verwendet. Oder bei Gericht, wenn Verhandlungen laufen, da ist es auch wichtig, dass alles schriftlich festgehalten wird.


    Ich behaupte mal, das die meisten homosexuellen Jugendlichen, die erstmal ein inneres "Coming Out" haben, sich sehr viel mehr mit Emotion und Gesellschaft befassen und je nach Typ, dauert es länger oder kürzer sich auch anderen Menschen zu öffnen / outen. Ich glaube ein Outing ist mit eines der stärksten Vertrauensbeweise die es gibt, aber ein Outing ist auch immer ein gewisses offen legen der eigenen Verletzbarkeit.

    Wenn ich daran denke, wie noch vor zwanzig Jahren mit dem Thema Homosexualität umgegangen wurde und wie die Gesellschaft heute damit umgeht, so bin ich doch zumindest froh darüber, dass es nun nicht mehr nur ein reines Tabu Thema ist. Und ich glaube auch, dass es für Betroffene leichter ist, sich in der heutigen Zeit zu outen, als damals.


    In der Praxis ist ein "Outing" eher als Schwäche gewertet, persönlich bin ich der Meinung, dass es aus psychologischer Hinsicht ein absolutes Zeichen der Stärke ist. Es gibt einfach kaum bis keine heterosexuelle Männer, die in ihrer Psyche so stark gefordert werden, wie homosexuelle und deswegen sind auch die Suizidraten bei homosexuellen Jugendlichen so eklatant hoch, denn der Druck im Kopf ist um ein Vielfach höheres als bei gleichaltrigen heterosexuellen Jugendlichen. Leider ist das Thema viel zu komplex, aber kurz gesagt halte ich Homosexuelle für wesentlich stärker, standfester, wenn sie im Laufe des Lebens ihr Selbstbewusstsein gefunden haben. Ich glaube diese Menschen entwickeln eine gewisse Resilienz und das macht diese Menschen durchaus stark.

    Da stimme ich mit dir überein. Gut ausgedrückt. :thumleft: Aber während diese Jugendlichen vor zwanzig Jahren oder so noch mit ihren Gefühlen und ihrem "anderst sein" (was ja leider von vielen gleich negativ ausgelegt wird) oftmals alleine gelassen wurden, so gibt es heute I-netseiten, wie z.. B. dbna, wo man die Möglichkeit hat, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, gerade auch über so schwierige Dinge, wie ein evtl. Coming out.


    Das klingt ja aufregend. Wer ist da denn noch so, den ich schon kenne.

    Sehr kuriose und zwielichtige Gestalten. Zum Beispiel Mimi und ich.

    Oder Buchcafe24. Wir treffen uns immer Freitags, so ab 21 Uhr und plaudern über dies und das und haben Spaß miteinander.

    Und Naria kommt auch immer mal wieder. Und auch findo war schon mal dort. Ich glaube, die anderen kennst du jedoch nicht :-k
    Aber Spaß macht es wirklich und es gibt immer schöne Gespräche oder auch mal ein kniffliges Quiz :wink:
    Und so wie ich es sehe, haben sich Mimi und Buchcafe für heute abend bereits wieder dort verabredet. :)


    Ob Terentia wohl nachtragend ist? Das sagt man ja Frauen durchaus nach. Ich hatte den Eindruck, dass es mit dem gemeinsamen Lachen wieder vergessen war.

    Ich glaube mittlerweile auch, dass es zwischen den beiden wieder alles gut ist.


    Ich wusste schon immer, dass Frauen gefährlich sind.

    Oh, nur wenn man uns tätlich angreifft :mrgreen: Aber du kannst nicht behaupten, dass es Catilina nicht verdient hätte :mrgreen:


    Ja halte ich auch für möglich, aber ich glaube es ist trotzdem noch ein Zwischending. Vielleicht macht er ein großen Fehler und bringt ihn dann wieder durch eine andere Aktion wieder in Ordnung. Verlässlich ist er auf alle Fälle nicht mehr.

    Stimmt, verlassen würde ich mich auf ihn auch nicht mehr.


    Bestimmt möglich, aber Tiro ist halt der beste und die anderen beiden nur Azubis quasi. ^^

    Ja, ich glaube, damit könntest du wirklich recht haben. :thumleft:


    Der Mann schreckt nicht mal vor Mord zurück.

    Gerade deshalb würde ich (an Ciceros Stelle) bei ihm besonders aufpassen.


    Und zugegeben wissen wir auch nicht genau, wie Cicero seine anderen Sklaven behandelt. Er hat insgesamt bestimmt mehrere Dutzend, auch wenn wir seine Sklaven auf den Landgütern mitrechnen.

    Da hast du allerdings recht. Und wir können nicht von dem einen auf alle anderen schließen.


    Du hattest ja schon ganz am Anfang zu @Mimihops und mir gemient, dass du eventuell langsamer liest und zwischenzeitlich weniger schreibst. Das ist schon ok, oder Leute ? ;D

    Für mich ist das immer in Ordnung,

    Da reihe ich mich mal in die Meinung meiner beiden Vorschreiber ein. Kein Problem, Max, alles gut. :)


    Freitag arbeite ich von 18 - 6 Uhr. Dann schlafe ich bis 13/14 Uhr


    Samstag auch.

    Du musst jeden Freitag (und Samstag) zwölf Stunden arbeiten? :shock: Schon krass.Nochmal zu