Beiträge von The Falcon

    Familie, Ärzte und Kirche quatschen da immer konsequent rein, aber die Leben nun mal nicht das Leben desjenigen.

    Ganz genau :thumleft: Reden kann jeder.... :-#

    Das wünsche ich mir auch.

    Dito - er hätte es verdient :D


    und daraus wurde bei einem das ich bisexuell bin

    Och, aber das hat doch auch was *g* Wenn du bi wärst, hättest du mehr Chancen als wenn du "nur" heterosexuell oder "nur" homosexuell wärst :mrgreen: (Spaß :friends: )



    Aber egal ich mag ihn trotzdem und nächstes Wochenende feiert er sein Geburtstag und ich bin eingeladen.

    Das ist doch super :D Ich wünsche dir, dass du eine schöne Zeit auf der Geburtstagsfete von ihm hast. :friends:


    Zumal wenn es nun auch schon zwei Morde gegeben hat. Okay, der Mord an dem Kind wurde vertuscht, aber ich glaube der Mord an der Frau ist schwieriger zu vertuschen.

    Warum habe ich die Befürchtung, dass es nicht bei diesen beiden Morden bleibt? :shock:?(

    Und ich glaube nicht, dass ein Heterosexueller viel über die Schwulenwelt wissen will,

    Da muss ich dir widersprechen :mrgreen: (aber ich rede hier nur für mich selbst - nicht allgemein :wink: )


    denn sie ist ganz und gar nicht so glitzernd und schön und vor allem auch genauso wenig tolerant. Die Menschen können sich natürlich in gewisse Aspekte hineinversetzen, aber definitiv nicht zu 100%

    Da widerum kann ich dir zu 100% zustimmen. :thumleft:


    Ein Mischmasch aus beidem, aber ich benutze mehr als zwei Finger, aber weniger als 10. ^^

    Das ist doch mal eine geile Beschreibung :totlach:


    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Gips am Arm und konnte bloss mit der anderen Hand tippen. Und da ging das i-wie bloss nach diesem 2-Finger-Such-System und das war mega nervig, weil ich soooo langsam war auf diese Art :lol:


    Als "Flotte Römerin" (Classis Romanae)

    :thumleft::totlach:


    Deswegen bin ich auch nicht in der schwulen Welt zu finden, weder virtuell noch real, ich bin auch total aus der Art geschlagen zum Klischee, habe keine allerbeste Freundin und hänge vor allem mit Freunden ab, die heterosexuell, Fussballer und eher Machos sind.

    Aber es ist doch gut, dass du so bist. Genau so. Das macht dich Besonders. :):friends:


    Öhm ... was sind das denn für Spinnen?

    Vogelspinnen. Und die sind nicht alle "lieb und süß" :twisted: Im Gegenteil: Ich habe da z.B. eine, die ist recht groß und ziemlich aggressiv. Selbst wenn ich bloss das Terra öffne um ihr Wasser oder Futter zu geben, stellt sie sich schon auf ihre Hinterbeine und droht mir.
    Ich habe mir sagen lassen, dass der Biss einer Vogelspinne, nicht sehr angenehm sein soll. Wenn ich also diese Spinne zu Catilina ins Bett stecken würde....hehe..... :twisted:


    Im Gegensatz zur reinen Tat des Selbstmordversuchs, was nur wenige erleben mussten, ist die emotionale Spur, die dorthin führt, für andere Menschen nachvollziehbar, die Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz besitzen.

    Okay - wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du ein solcher Mensch bist (also mit Einfühlungsvermögen und der sozialen Kompetenz) ...... Dann ist es für dich nachvollziehbar, dass es Situationen gibt, in denen man sich umbringen möchte? Würdest du dann auch sagen, dass es okay ist, wenn man Suizid begeht, wenn man einen guten Grund dafür hat?

    Wie gesagt, wären ansonsten sehr viele emotional und sozial erlebte Erfahrungen unnachvollziehbar für alle anderen Menschen, die es selbst nicht erlebt haben.

    Hm, ich verstehe nicht, warum du immer Vergleiche suchst :-k Ich bin der Meinung (ist aber, wie gesagt, nur MEINE Meinung), dass es Dinge gibt, die kann man einfach nicht mit i-was anderem vergleichen und der Suizid ist eines dieser Dinge.

    Ich dachte eher an leichte Depressionen, aber deine Beschreibung trifft auch voll zu.

    Vielleicht war es auch von jeden etwas. :D

    Da hat der gute Curius ein paar zu viele Fragen gestellt.

    Tja, Risiko :mrgreen:


    Cicero liebt seine Tochter wirklich sehr. Ich bin mir sicher, dass es vielen Eltern so ergeht, wenn ihre Kinder flügge werden.

    Hm, ja, es ist nicht immer leicht, dieses "los lassen". :)


    Man, hat er echt geglaubt, dass Cicero ihm trauen würde?

    Also ich hatte das Gefühl, dass er wirklich so leichtgläuig ist.


    So ist er, unser Cicero.

    Hat i-einer von euch etwas anderes erwartet? Das MUSSTE doch so kommen .... :wink:


    Ich frag mich echt, wie Tiro nur auf so einen Gedanken gekommen ist. Zwischen Terentia und Cicero ist doch soweit alles wieder in Ordnung. Oder hab ich das was überlesen?

    Doch, es wirkt so, als sei alles in Ordnung. Aber wissen wir, ob es wirklich so ist? Ich muss zugeben, man kann auch manchmal das Gefühl bekommen, dieses "den Partner betrügen" ist zu der damaligen Zeit so ne Art "Freizeitbeschäftigung" von vielen gewesen. :-k

    Aber ist das bei allem was mit Schokolade zu tun hat? Also Schokokuchen, Kakao, usw.?

    Im Grunde schon, ja. Also Schokokuchen oder Schokoladeneis oder Schokomilch/shake geht gar nicht [-( Das einzige, wo mir zumindest nicht sofort schlecht wird, ist weiße Schokolade. Aber auch nur, wenn da i-was dabei ist, also z. B. das Snickers mit der weißen Schokolade. Da kann ich ein halbes essen, ohne dass mir gleich schlecht wird. :D Aber alles, wo Vollmilchschokolade oder Zartbitterschokolade oder so, drin ist - NoGo :thumbdown:[-(

    betreffend der Kekse hatte ich letztes Jahr einfach bedenken bei dir, weil du in deinem Text gesagt hattest, dass du Schokolade und Marzipan nicht so zugetan bist und Mama hatte entweder Kekse mit Schoko oder es war Marzipan drinnen im letzten Jahr.

    Ooookay, ich glaube, dann war es wirklich besser, dass du mir keine geschickt hast, liebe Wichtelmama *g* :friends: Marzipan mag ich immer noch nicht und Schokolade HASSE ich. :mrgreen:

    Ui Wahnsinn, schon 6 Teilnehmer.

    Ich will mal schwer hoffen, dass du die 0 hinter der 6 bloss vergessen hast, liebe Wichtelmama, und sich nicht alle 54 anderen Teilnehmer wieder abgemeldet haben :shock::mrgreen:


    1. November fahr ich dann zu meiner Mama (eine sehr begeisterte Kekse-Bäckerin) und darf die Sorten die sie heuer backen will aussuchen. Da sie das so gerne macht, sind das meisten auch so um die 15 Sorten, also gut und gerne 15 kg Kekse die sie dann hat und an alle verteilt. Also liebes Wichtelkind möglicherweise dann auch an dich, wenn du das magst.

    Boah, wenn ich das lese, wäre ich gerne nochmal dein Wichtelkind :D:lechz:

    Genau, wer als nächstes Band 2 lesen mag schreit nun einfach hier.

    HIER!!!!! *schrei* :mrgreen:


    Ich weiß, ich hatte darum gebeten, erst weiter hinten in der Liste dran zu kommen, weil ich noch andere Wanderbücher und Leserundenbücher hier hatte. Aber ich habe da jetzt so weit aufgeholt, das ich grade bloss noch in einer LR bin und Wanderbücher kommen erst später wieder. Also würde es bei mir momentan gut aussehen. :)
    Vorausgesetzt, es hat keiner der anderen was dagegen? *fragend in die Runde schau....* :-k:wink:

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu.
    Während Terenzia und die Kids nochmal zusammen wegfahren, bleibt Cicero zuhause und verfällt in Trübsinn (vielleicht auch ein bisschen in Selbstmitleid? :wink: )
    Durch Curius erfährt Cicero, dass Catilina wohl noch immer i-etwas plant. Doch was genau das sein könnte, hat Curius nicht herausfinden können, da Catilina ihm gegenüber immer vorsichtiger wird und ihm weniger sagt. Dementsprechend weniger Infos bekommt auch Cicero.
    Noch einmal versucht Cicero dieses Thema im Senat anzusprechen, doch das endet in einem Fiasko.
    Ciceros Ruf im Senat ist nicht mehr der allerbeste und man macht sich inzwischen sogar lustig über ihn.
    Was an diesem natürlich nicht spurlos vorbei geht - er reagiert mit Trübsinn.
    Doch auch die Tatsache, dass seine Tochter Tullia (noch immer sein Augapfel) nun in den "heiligen Stand der Ehe" (mein Gott, hört sich das hochgestochen an :mrgreen: ) treten wird, sorgt nicht gerade dafür, dass Cicero Freudensprünge macht, da er nicht so richtig damit klar kommt, dass Tullia ab sofort bei ihrem Gatten lebt - und nicht mehr bei ihm und der Familie.


    In der selben Nacht, bekommt er sehr überraschenden Besuch. Crassus steht vor der Tür (flankiert mit Leibwächtern) und verlangt, mit Cicero zu reden - alleine. Nach einigem hin und her stimmt dieser schließlich zu.
    Sie ziehen sich in Ciceros Arbeitszimmer zurück und dort erzählen Crassus und seine Kumpane dass wohl ein Angriff auf Rom bevorstehe - und das bald, sehr bald.
    Außerdem, so erzählt Crassus weiter, sei ein Brief (also eig. MEHRERE Briefe) aufgetaucht, alle mit dem selben Inhalt, bzw. Wortlaut und alle mit einer Warnung. Doch diese Briefe wurden anonym verschickt - keiner weiß, wer der Verfasser ist.
    Cicero beschließt, die Briefe dem Senat vorzulegen und auch zu versuchen, die Einwilligung zur Einberufung einer Armee zu bekommen.
    Hier stellt sich Crassus sofort als Befehlshaber zur Verfügung. Außerdem bietet er mehrmals seine Hilfe an (glücklicherweise sagt Cicero in dem Moment nicht, was er denkt, sondern denkt es nur *g*): Die Antwort, die er Crassus gibt war nicht wirklich verbindlich, im Grunde, hat er diesen nur vertröstet.
    Doch Cicero wäre nicht Cicero, wenn er die Gunst der Stunde nicht nutzt: Er kriegt Crassus so weit, dass dieser sich schließlich bereit erklärt, ihn (Cicero) und Hortensius bei der Verteidigung von Murena zu unterstützen.


    Als Crassus wieder weg ist, berät sich Cicero mit Tiro und beide sind sich einig, dass Crassus etwas im Schilde führt und nicht hundertprozent ehrlich war.


    Am nächsten Morgen machen sich Tiro und Cicero auf den Weg zu Celer. Als sie dort ankommen, werden sie von Clothia erwartet und reden mit ihr. Also zumindest Cicero redet mit ihr. Und das auf eine Weise, dass Tiro sogar auf den (absurden?) Gedanken kommt, Cicero könne i-wann vielleicht sogar Terenzia wegen Clothia verlassen.
    Als Celer schließlich erscheint, erzählt Cicero ihm alles von dem nächtlichen Busuch und was dieser für Folgen hat.
    Cicero sagt Celer von vornerein, dass er möchte, das dieser (also Celer) das Kommande über die Verteidigungstruppen übernimmt. Doch dieser zögert. Er behauptet erst mit seinen beiden Brüdern, Nepos und Pompeius, sprechen zu müssen. Auch den Grund, dass dafür die Zeit fehle, versucht Celer zu zerschlagen und erst, als Cicero ihm anbietet, ihm die Provinz Gallia Cisalpina zu überlassen, beginnt Celer wirklich über diese Sache nachzudenken.
    Am Ende haben die beiden einen Deal - und es läuft wieder einmal so, wie Cicero es will.


    Daraufhin begibt sich Cicero zu Hybride und "bearbeitet" auch ihn. Und auch er erklärt sich am Ende mit Ciceros Plan einverstanden. Ebenso wie die Senatoren, mit denen er es ähnlich macht.
    Als die Sitzung dann schließlich beginnt, wegen der Cicero diese ganzen Gespräch hat führen müssen, verläuft sie genauso, wie er es vorher gesagt hat.


    Später beriefen Cicero und Hybrieda einen Kriegsrat um die Erlasse zur Verteidigung der Stadt herauszugeben.Als Cicero später wieder zuhause ist, bekommt er Besuch von Celer. Dieser berichtet ihm ziemlich aufgebracht, dass sein Bruder nicht mit alldem einverstanden sei, was er mit Cicero vereinbart habe und dass Catilina diese Briefe angeblich nicht geschrieben habe und nun gerade vor dem Haus warte, weil er mit Cicero zu sprechen wünsche.


    Kaum ist Catilina im Haus greifft er Cicero auch schon verbal an. Die beiden diskutieren heftig miteinander (in dessen Verlauf, Cicero Catilina nahe legt, freiwillig ins Exil zu gehen), an dessen Ende Catilina einfach das Haus verlässt.

    Ich versetze mich meistens immer in beide Seiten rein und wäge ab, aber meist hat der andere kaum Argumente, weil ein Psychologe sich kaum in ein Menschen hineinversetzen kann, der den Wunsch zu sterben hat oder es schon versucht hat, dass ist bei aller Liebe nicht möglich. (Es sei denn natürlich er hat es selbst mal versucht).

    Ich wüsste nicht, wieso es nicht möglich sein sollte. Ist es nicht eine wertvolle und vielgelobte Fähigkeit eines Menschen, sich in andere hineinversetzen zu können ? Ohne dessen Erfahrungen gemacht zu haben ? Sonst könnte sich doch zB niemals eine Frau in einen Mann hineinfühlen. Oder ein Weißer in einen Schwarzen. Oder ein Lehrer in einen Polizisten. Oder eine heterosexuelle Person in eine homosexuelle, etc. etc.

    Ich sehe das ähnlich wie Max. Du hast zwar mit deinen Vergleichen recht, Cato, aber ich denke, dass man das auf den Suizid nicht so einfach anwenden kann. Mann KANN sich nicht in eine Person hineinfühlen, die sich umbringen will, oder dies schon einmal versucht hat. Es sei denn, man hat selbst schon solche Erfahrungen gemacht. Vielleicht GLAUBT man, sich hineinfühlen zu können. Wenn du schon mal so weit unten warst, dass du an Selbstmord nicht nur GEDACHT, sondern es auch getan hast, (und es dann nicht geklappt hat) dann hast du damit eine Grenze überschritten und kannst dich dann WIRKLICH in solche Personen hineinversetzen. Man denkt anderst, als zu dem Zeitpunkt, BEVOR man es versucht hat.
    Und kein Psychiater der Welt, der sein (theoretisches ) Wissen bloss aus Lehrbüchern hat, kann sich in eine suizedgefährdete Person wirklich hineinversetzen. VERSTEHEN kann er diese Person vielleicht schoh, aber nicht sich in sie hineinfühlen. Außer, wie Max schon sagte, er hat es selbst schon mal versucht.


    Mir tut die Frau echt leid, das hat sie nicht verdient. Catilina ist ein wirklich schreckliches Monster. Ich hoffe er wird so bald wie möglich gestoppt und zu Rechenschaft gezogen.

    Manchmal ... nur manchmal ... möchte ich eine meiner Spinnen nehmen, sie ein bisschen reizen und sie Catilina unter die Bettdecke stecken. :-,:twisted:


    Ich glaub, er macht sich da nicht groß Gedanken darüber, ob es moralisch vertretbar ist oder nicht.

    ja, das glaube ich langsam auch. Er wird langsam genauso intrigant wie einige der anderen.


    Und diese manipulative Strategie verfolgt Cicero auch in dem Kapitel von heute wieder. Auch wenn es für eine gute Sache ist, bleibt es Manipulation. :S

    Tja, ich schätze, da hast du wohl recht. :-?


    Das war schon in der Sachbuch Leserunde so, dass allein wegen der heutigen hygienischen Versorgung, die meisten wohl nicht gern damals gelebt hätten. Und ich finde das absolut nachvollziehbar. Die armen kannten gar nicht das Gefühl von frisch rasiert, frisch geduscht ins frisch bezogene Bett.

    Stimmt, wenn man das mal unter dem Gesichtspunkt betrachtet .... da geht es uns echt gut.


    Das hat sich Tiro aber auch hart erarbeitet.

    Aber sowas von.... :mrgreen:


    Ich habe unten mal ein Buch angehängt, welches ich erst kürzlich auf meine Wunschliste getan habe. Auch der Begriff "Selbstmord / Suizid scheint eine Historie zu haben und unterschiedliche Ansichten in unterschiedlichen Kulturen zu haben, definitiv sehr interessant und wenn ich wieder genug Kohle habe, dann werde ich auch wieder mehr Sachbücher kaufen.

    Dank dir für das nennen des Buches :friends: Ich glaube wirklich, dass das ein Thema ist, das überall anderst behandelt wird und in bald jeder Kultur wird darüber anderst gedacht oder gehandelt.


    Das Caesar so ein Betthase war wusste ich gar nicht. Ich kenne nur seine kriegerische Seite.

    ich glaube, das ist auch DIE Seite, die man kennen soll. Und nicht so sehr die andere. Immerhin macht die kriegerische Seite doch einen besseren Eindruck nach außen hin. :roll:

    Hm... Daran hab ich natürlich gedacht. Irgendwie dachte ich, dass die beiden es relativ Zeitnah von Tiro gelernt haben bzw. lernen.

    Das kann schon gut sein. Dennoch ist es so, dass Tiro eig. der ist, der die Kurzschrift überhaupt erst erfunden hat. D. h. es gibt niemand, von dem er es gelernt hat. Er hat sich nicht nur diese Art des schreibens, sondern auch die ganzen Besonderheiten in der Kurzschrift (Kürzel usw.) ausgedacht. Und er konnte es erst den anderen beiden lehren, als er es selbst alles intus hatte.


    Wenn ich mir vorstelle, damals geboren worden zu sein und genau die selben gesundheitlichen Probleme und Behinderung hätte, dann wäre ich nicht alt geworden.

    Ich auch nicht. Im Gegenteil: Ich wäre wahrscheinlich schon ein paarmal gestorben, weil es damals noch gar nicht die medizinischen Möglichkeiten gegeben hat, die wir heute haben.


    Ja, das finde ich auch voll krass. Ich will nicht wissen wie die Kinder darunter gelitten haben. Aber villt sind sie das so gewohnt und kennen es nicht anders und freuen sich so auf jede Minute mit ihm.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es einfach gewohnt waren, dass sie nicht so häufig Zeit oder Aufmerksamkeit von / mit ihrem Vater haben. Vielleicht war es damals aber einfach so, dass mehr die Frau / Mutter für die Erziehung zuständig war, als der Mann / Vater? :-k
    Außerdem denke ich, dass Kinder in der damaligen Zeit auch viel schneller erwachsen werden mussten, als das heute der Fall ist. Das zeigt doch nur die Tatsache, dass seine Tochter, Tullia, bereits heiraten soll. Mit gerade mal 14 Jahren.


    Ich denke auch, dass Agathe nochmal vor kommt. Wäre doch echt schön, wenn Tiro mit ihr zusammen käme und so glücklich werden würde.

    Ja, das fände ich auch schön. Er würde es so verdienen, auch i-wann mal glücklich zu werden.

    Vielleicht ist "richtig" eine individuelle Interpretationssache. Manchmal gibt es auf Fragen einfach keine klare und allgemeingültige Antwort. Manchmal muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Ja, in der Beziehung muss ich dir recht geben. Da war "richtig" wohl wirklich die falsche Ausdrucksweise.


    Ja, das römische Namenssystem find ich ebenfalls ziemlich spannend ! ;D

    Aber kann man das auch auf andere Kulturen umlegen? Oder war das nur bei den Römern so? Aber wann hat sich das geändert?Ich glaube, in der heutigen Zeit kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, das wäre viel zu kompliziert.


    Mir ist es aufgefallen. Bekomm ich jetzt ein Ü-Ei ?

    Also das ist eine Sache von Geben und Nehmen. :mrgreen::-,
    Dir ist aufgefallen, dass an einem meiner Sätze wohl etwas fehlt......
    Aber MIR ist aufgefallen, dass an einigen von DEINEN Sätzen ebenfalls etwas fehlt :mrgreen:


    Dauernd. Das passiert mir einfach dauernd. >.< Ich tippe zu schnell und lese meistens nicht nochmal Korrektur... ^^

    Dazu fällt mir etwas ein....
    Das würde mich jetzt allerdings mal bei euch allen interessieren.
    @Cato Censorius @Gaymax @Mimihops
    Schreibt ihr auf eurer Tastatur eig. mit dem zwei-Finger-Such-System, oder verwendet ihr das 10-Finger-System? :-k:)


    Als typische Römerin würdest du dir dann aber wohl so 2-3 Lover nebenher halten.

    So? Würde ich? ?( Also jetzt würde ich doch mal ganz gerne in der damaligen Zeit leben - alleine schon um festzustellen, ob du, Cato, mit deiner These recht hast. :lol:


    Das schreckt mich jetzt nicht wirklich ab.

    :cheers::mrgreen:


    Das ist in der Tat richtig, aber es schwelt dennoch in vielen Köpfen eine gegenteilige Haltung mit. Das Problem ist dasselbe wie beim Rassismus letztendlich, da gibt es wenig Stimmen, die vor einer Kamera oder auf einem Blatt Papier die Wahrheit sagen, sondern lieber mit der Gesellschaft konform gehen, damit sie nicht in erklärungsnöte kommen. Da ist "Facebook" zum Beispiel ein gutes Beispiel, denn da kann man fast täglich krasse Meinungen zu genau solchen Themen bekommen, weil die Menschen denken dort sind sie anonym bzw. dort gilt "freie Meinungsäußerung". Vor der Kamera würden die gleichen Menschen das nicht sagen. Insgesamt ist es aber besser geworden, als noch vor 10 Jahren, aber teilweise auch schwieriger. Ich wage mal die These, dass zwei junge Männer in Berlin kaum 100 Meter gehen können ohne das irgendwelche Passanten nicht ein Kommentar oder Spruch oder Beleidigung oder Reaktion zeigen.

    ich finde es echt schlimm, dass das genauso ist. Genau das zeigt doch immer wieder, dass Homosexuelle auch in der heutigen Gesellschaft noch immer als "negativ" oder als "nicht so gut, wie die Heterosexuellen" angesehen werden. Und das ist einfach falsch. Was ist an den Homosexuellen denn so anderst, als an den Heterosexuellen? Bei beiden geht es um die Liebe und um ehrliche Gefühle und um glücklich werden im Leben. Da ist es doch echt egal, ob Mann oder Frau. Hauptsache ist doch, mann kann lieben. Und man wird geliebt. :)


    Am besten ist es noch immer die Menschen real zu treffen bzw. real erst kennenzulernen, dann hat man viel mehr gemeinsame Basis zum austauschen.

    Ja, in vielen Fällen macht das eine Kommunikation auch einfacher. :)


    Catilina hat alles verdient. :twisted:

    *zustimm* :twisted:


    Ich sage "homosexuell" orientierte Menschen sind die besten Autofahrer, weil sie die Sicherheit der weiblichen Fahrer mit der maskulinen Orientierung in sich vereinen und kombinieren können.

    Jezt hab ich erst mal fünf Minuten so ?(:scratch::-k vor meinem Bildschirm gesessen, bis ich deinen Satz so auseinandergenommen hatte, dass ich ihn verstanden habe. :totlach:
    Hm, ich weiß nicht, ob ich deiner These zustimmen würde. Ich wage einmal zu behaupten, dass ich selbst (obwohl ich nicht homosexuell bin) kein schlechter Autofahrer bin. Vielleicht fährst du besser Auto als ich, Max, (vielleicht aber auch nicht :mrgreen: ), aber ob das dann daran liegt, dass du aufgrund deiner sexuellen Orientierung anderst denkst oder kombinierst als ich, glaube ich nicht.

    (Vor dem letzten Bearbeitungsschritt hatte ich nämlich ein paar Bücher dabei, die erst 2o18 erscheinen... ). Aber jetzt sollte alles passen.

    Ist doch kein Problem. Wir werden mit Sicherheit auch 2018 wieder wichteln. Dann wartet deine WiMa oder dein WiPa eben solange und verschickt dein Wichtelpäckchen erst für 2018 :-,:mrgreen: (ach, bin ich wieder gemein. Sorry, aber das musste sein :friends: )

    Ich hatte leider nie das Glück bei @Mario s Adventskalendern hier dabei zu sein. Von daher weiß ich nicht, was ich dadurch nun im letzten und auch in diesem Jahr verpasse.


    Aber unseren improvisierten Adventskalender aus dem letzten Jahr fand ich schon klasse. :thumleft: Was da alles an tollen Beiträgen zusammen gekommen ist :drunken: Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir das wiederholen können. Was meint ihr? :wink:

    Die Geschehnisse dieses Kapitels umfassen zwar nur wenige Tage, doch die haben es in sich !

    Aber wirklich.... so langsam wird es brisant....


    Nachdem Cicero während seines Urlaubs im Süden bei Formiae den Triumphzug des Lucullus als Wahlwerbung für Murena vorbereitet hat, gestaltet er die nächste Senatssitzung gezielt nach seinen eigenen Plänen.

    Wieder einmal..... :-,


    Im Prinzip ist das ein sehr manipulativer Eingriff in den Wahlprozess und hat zur Folge, dass die Freundschaft zwischen unserem Cicero und seinem alten Freund Servius noch weiter auseinanderbricht. Die ganze Zeit hindurch können wir Servius' Wut gegen Cicero spüren, bis am Ende des Wahltages, was auch gleichzeitig das Kapitelende ist, Servius mit einer Klage droht.

    Jetzt macht er es also wirklich (und redet nicht nur davon) und stellt sich gegen seinen Freund Servius. Doch der ist nicht blöd und merkt, was Sache ist. Sein Verhalten gegenüber Cicero kann ich gut verstehen. Er fühlt sich verar..... Besonders, weil er Cicero erst noch gefragt hat, ob es denn wirklich so sein, dieser es dann auch noch abstreitet, aber es im Grunde offensichtlich ist.


    Doch fürs erste hat Ciceros Plan Erfolg gehabt ! Denn Catilina fiel durch die Wahl durch.

    Yeah!!! :cheers:


    Das scheint dieser jedoch schon befürchtet oder sogar gewusst zu haben. Denn in der vorigen Senatssitzung hat er dem aristokratischen Gremium ganz offen gewaltsame und vielleicht sogar militärische Maßnahmen vor Augen geführt. Denn er könne solch schwächliche homines novi wie Cicero nicht mehr an der Spitze des Staates ertragen und dulden.

    Nicht gut..... :-?


    Tatsächlich hat Catilina sogar einen ganz konkreten Mordplan gegen Cicero gefasst ! Den gesamten Tag der Konsulatswahl hindurch standen Cicero, Tiro, Quintus und alle anderen Anhänger Ciceros deswegen unter Strom.

    Das muss für ihn nicht leicht gewesen sein, dort hin zu gehen, in dem Wissen, was Catilina plant 8-[


    Er hatte auch versucht, alle Senatoren zu Hilfe zu rufen. Nur leider glaubten ihm die meisten nicht, da er keine stichfesten Beweise vorlegen konnte.

    Na ja, .... überlegt doch mal: Wenn wir an Stelle der Senatoren gewesen wären - hätten wir Cicero geglaubt? :-k


    Denn der Informant von Cicero wollte auf keinen Fall namentlich an die Öffentlichkeit geraten. Er fürchtete nämlich nicht um sein Leben, sondern stand noch unter blankem Schock:

    Wer kann ihm diese Angst verdenken, wenn man weiß, wie Catilina tickt? 8-[


    Catilina hatte wieder ein menschliches Opfer für seine furchtbaren Schwüre und für seine grausamen Wutanfälle gefunden. Es war die arme Informantin, die wir über Terentia aus dem Tempel der Bona Dea kannten. Sie erlitt dasselbe Schicksal wie der arme Sklavenjunge aus dem ersten Kapitel.

    Catilina weiß, auf welche Knöpfe er drücken muss, um die Menschen zu schocken :evil:
    Er weiß, wie sehr so ein Mord reinhaut - und das immer und immer wieder :evil:



    Und Cicero hat es einmal mehr geschafft, sich (nach dem Tod der letzten Informantin) bereits einen neuen Informanten "zuzulegen".

    Catilina und seine Hintermänner Crassus und Caesar werden ihm noch weiterhin ernstzunehmende Schwierigkeiten bereiten. Denn Caesar und Crassus haben ihre übergeordneten Ziele noch nicht erreicht und Catilina hat es noch immer auf Ciceros nacktes Leben abgesehen.

    Tja, dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ciceros Leben wird jedenfalls nicht langweilig werden.... 8-[