Beiträge von Smoke

    Das zweite Buch für Juni-Aufgabe ist gelesen.

    Ich fand es großartig, eine wunderbare und vor allem zeitlose Geschichte über die Kraft der Freundschaft, die bestimmt nicht nur jungen Lesern gefällt. :love:


    Beste Freunde! Ein hinreißendes Abenteuer von Eva Ibbotson Tallys Vater schickt die quirlige Elfjährige in ein Internat auf dem Land, weil in London 1939 der Krieg auszubrechen droht. Tally freut sich, als ihre Tanzgruppe bei einem internationalen Fest in Berganien auftreten wird. Dort freundet sie sich mit Karil, dem Prinzen, an. Doch dann wird ein Attentat auf den König verübt – und auch Karil ist in Gefahr. Tally sieht nur ein Chance: Sie muss Karil als Teil der Tanzgruppe über die Grenze schmuggeln … Internatsgeschichte mit hinreißender Heldin - turbulent und voller Witz und Wärme.Ein literarisches Plädoyer für Freiheit und Völkerverständigung!

    163. Ein Roman, der um die Jahrhundertwende spielt

    Berlin, um 1890. Josefine, Tochter eines Berliner Hufschmieds, lernt auf einer Reise in den Schwarzwald die gefährliche, für Frauen geradezu skandalöse Leidenschaft des Radfahrens kennen. Zurück in Berlin, riskiert sie dafür alles. Und sie verliert alles – ihre Familie, ihre Freundinnen und fast sich selbst. Doch Josefines Kämpferherz ist groß! Und die Liebe eines Mannes ermutigt sie, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Bei einem strapaziösen Radrennen will sie beweisen, was in ihr steckt. Am Ende erkennt sie, dass nicht der Sieg zählt, sondern ganz andere Werte: Freundschaft, Vertrauen und Liebe.

    161. Welches Buch hat dir im Mai am wenigsten gefallen?

    2,5 Sternen hab ich Mai 2 mal vergeben, welches nehmen :scratch: ?


    Erfrorene Rosen von Marko Kilpi fand ich strange, in nahezu jeder Hinsicht. Figuren, Handlung, Dialoge, Beschreibungen - alle irgendwie seltsam und langweilig. Die ebenfalls auf meinem SuB befindliche Fortsetzung wurde im nächsten Bücherschrank ausgesetzt :geek: .


    Heute nenne ich das Buch von Anne Barns, weil ich mir davon einen größeren Unterhaltungswert versprochen habe. Was ich bisher von ihr gelesen habe, mochte ich gern, obwohl im Grunde ähnlich gestrickt. Aber hier wirkte der Zauber nicht. Es war mir einfach zu viel "Familiengedöns", Vergangenheitsbewältigung und Verstrickungen, langweilig und ermüdend, am Ende hab ich es quer gelesen. Noch nicht mal die Rezepte konnten`s rausreißen :-? .


    Mit ihrer Karamellwerkstatt auf Rügen lebt Pia erfolgreich ihren Traum. Und doch ist sie nicht glücklich. Denn Paul, der Mann, den sie liebt, lebt gut fünfhundert Kilometer entfernt auf der Insel Juist. Als ihre Großmutter sie bittet, sie auf eine Reise zu den Orten ihrer Kindheit zu begleiten, sagt Pia zu. Eine Auszeit mit ihrer Oma ist genau das, was sie jetzt braucht. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche in die Vergangenheit. Dabei entdecken sie eine Liebesgeschichte, die Zeit und Grenzen überdauert hat - und bis heute nachwirkt.

    161. Welches Buch hat dir im Mai am wenigsten gefallen?

    Das war eines der beiden Bücher, die ich abgebrochen habe, die Begründung steht an anderer Stelle im Forum : komplett missglückte Möchte-gern-prätentiös-klingende-Metaphern, inhaltliche Trivialitäten und Oberflächlichkeiten und vor allem: die Bäume sind eine austauschbare Kulisse.

    Schade. Das Cover hatte mir gut gefallen.

    Klingt nicht als könnte es mir gefallen, hab es gerade von der Wunschliste geschubst, danke dir :winken:

    Greta Hennings Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Besonders konnte mich der Nordseekrimi jedoch überzeugen, weil die Autorin über den gesamten Roman hinweg kleine Hinweise und Details streut, die am Ende alle wichtig waren und wie Puzzleteile zur Auflösung zusammengesteckt wurden. Die Handlung wirkt daher sehr gut konzipiert, stringent erzählt und ist spannend. Ich hatte keine Ahnung, ob die Fälle zusammenhängen oder nicht und wer der oder die Täter sein könnten. Die Auflösung war vielleicht nicht meine „Wunschauflösung“, aber absolut stimmig.

    Das war auch schon in ihrem ersten Krimi der Fall, und genau deshalb hat der mir überraschend gut gefallen.

    Schön zu lesen, dass man das auch hier wieder erwarten darf. Ich glaub, ich hab ihn auch schon auf der Wunschliste, muss gleich mal nachsehen :) .

    160. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?

    Louise öffnet das Fenster, das auf's Moor hinausging, und atmete tief durch. Das ferne Murmeln des Flusses und der fröhliche Gesang einer aufsteigenden Lerche drangen zu ihr herein. Einen Moment lang tauchte das Bild einer lachenden Frau mit Kind vor ihr auf, und Louise wandte sich abrupt ab ... Mit zarten Tönen erzählt Marcia Willett von Menschen, die nach einem schweren Verlust einen Neuanfang wagen und eine erfüllende Liebe finden, sensibilisiert für die kleinen und großen Dinge des Lebens, die Glück und Geborgenheit schenken.


    Normalerweise würde ich dieses Buch unter "angenehmes Lesefutter" einordnen, aber ich habe es jetzt wohl genau zum richtigen Zeitpunkt gelesen. Es hat mir einfach nur gut getan in diesen unruhigen Zeiten.

    Eine ruhig und warmherzig erzählte Geschichte, in der die Protagonisten alle ihre Probleme haben, lebensklug und mit glaubwürdigen Figuren. Dazu stimmungsvolle Beschreibungen, die gänzlich ohne die heute so omnipräsenten Metaphern auskommen und dennoch wirken und Atmosphäre schaffen.

    Mein zweites Buch für die Juni-Aufgabe, hab mich für die Libelle auf dem Cover entschieden, zuletzt war meine Lektüre ein bisschen krimilastig und die weiteren, von mir aus dem SuB gefischten Bücher mit einem Tier auf dem Cover sind ebenfalls Krimis.


    Beste Freunde! Ein hinreißendes Abenteuer von Eva Ibbotson Tallys Vater schickt die quirlige Elfjährige in ein Internat auf dem Land, weil in London 1939 der Krieg auszubrechen droht. Tally freut sich, als ihre Tanzgruppe bei einem internationalen Fest in Berganien auftreten wird. Dort freundet sie sich mit Karil, dem Prinzen, an. Doch dann wird ein Attentat auf den König verübt – und auch Karil ist in Gefahr. Tally sieht nur ein Chance: Sie muss Karil als Teil der Tanzgruppe über die Grenze schmuggeln … Internatsgeschichte mit hinreißender Heldin - turbulent und voller Witz und Wärme.Ein literarisches Plädoyer für Freiheit und Völkerverständigung!


    Auf dieses Buch hat vor kurzem meine Schwiegertochter ein Auge geworfen, für sich und vielleicht auch schon zum Vorlesen für die Enkelmaus. Wenn ich es gelesen habe, wechselt es in ihren Haushalt :) .

    159. Welche Biografie oder Romanbiografie einer männlichen Figur hat Dir nicht gefallen?

    Das ist das einzige, das ich in meinem Regal gefunden habe, was einigermaßen passt.

    Läuft unter Romanbiografie, denke ich und es hat mir nicht besonders gefallen, obwohl ich es seinerzeit mit 3 Sternen bewertet habe. Vielleicht war ich da ein bisschen gehemmt, weil es mir so sehr empfohlen wurde :geek: .

    Ich lese wenig Biografisches, und wenn, dann doch auch meist über Frauen.


    Joachim Meyerhoff erzählt von einer Welt, die ihresgleichen sucht. Ein brüllend komischer und tieftrauriger Roman über einen Jungen, der als Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie am besten schläft, wenn nachts die Schreie der Patienten hallen, der Blutsbrüderschaft mit dem Hund schließt und dem Doppelleben seines Vaters auf die Spur kommt – einem faszinierenden Mann, der in der Theorie glänzt, in der Praxis versagt, voller Lebensfreude ist und doch nichts gegen sein viel zu frühes Ende tun kann.

    158. Welche Biografie oder Romanbiografie einer weiblichen Figur hat Dir gefallen?

    Ottilie von Faber ist sechzehn Jahre alt, als sie 1893 zur Alleinerbin der Bleistiftfabrik A.W. Faber wird. Sie ist sehr jung, sehr schön, sehr reich. Unter den Bewerbern um ihre Hand ist Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen, ebenso liebenswürdig wie ehrgeizig. Das attraktive Paar steht bald im Mittelpunkt glanzvoller Gesellschaften, die von der Lebensgier und der Weltuntergangsstimmung des Fin de siècle geprägt sind. Asta Scheibs Romanbiographie erzählt die Geschichte einer berühmten Dynastie und einer ungewöhnlichen Frau, die gegen alle gesellschaftlichen Zwänge schließlich die Freiheit gewinnt, ihr eigenes Leben zu leben.

    157. Ein Roman, der an einem See spielt

    Die 39-jährige Schriftstellerin Edith Hope wird von ihren Freunden ins Hotel du Lac am Genfer See verbannt. Dort soll sie über das schändliche Fehlverhalten nachdenken, das sie sich kurz zuvor geleistet hat, und zur Besinnung kommen. Uneinsichtig und trotzig reist Edith am Hotel du Lac an, das ihr trist und gähnend langweilig erscheint. Es nähert sich das Ende des Sommers, die Feriensaison ist vorbei, und auch sonst bietet der Ort nur wenig Ablenkung. Die einzigen anderen Gäste sind die wohlhabende, narzisstische Mrs. Pusey mit ihrer drallen Tochter, die einsame Mme de Bonneuil, die magersüchtige Monica mit ihrem bettelnden Schoßhündchen, und der faszinierende Mr. Neville, der Edith von einer pragmatischen Sicht auf die Liebe überzeugen möchte ...

    Hotel du Lac gilt als Brookners Meisterwerk, das DIE WELT als »intelligenten und raffinierten Versuch über Einsamkeit, Illusion, allgemein menschliche Sehnsucht« feierte.


    »Anita Brookners faszinierendster Roman.« Anne Tyler

    »›Hotel du Lac‹ bündelt alle charakteristischen Themen und Motive von Brookners eleganter Romankunst und bringt ihre literarischen Stärken zur Geltung: Scharfe Beobachtung, Lebensklugheit, sarkastischer Blick auf Moral, Verhaltensnormen und Werte-Hierarchie des britischen Mittelstands, kritische Untersuchung der komplexen Beziehungen von Frauen und Männern, oszillierend zwischen leisem Spott und noch leiserer Melancholie.«Sigrid Löffler


    Ein Buch der leisen Töne, das mir gut gefallen hat, nicht sofort, aber im Laufe des Lesens immer mehr.

    156. Gehe zu Deinem 5. Buchnachbarn; welches Buch aus seinem SuB sollte er Deiner Meinung als nächstes lesen?

    Fein, dass ich Gernot als meinem 5. Buchnachbarn ein Buch aus seinem SuB empfehlen darf.

    Seinen SuB komplett zu durchstöbern wäre eine Aufgabe, der ich mich nicht gewachsen fühle :geek: , deshalb habe ich in meinem Regal nach "Lieblingsbüchern- bzw. autoren" geschaut und anschließend, was davon bei Gernot unter "ungelesen" zu finden ist.

    So bin ich relativ schnell auf dieses Buch gestoßen. Ich glaube, wir lesen beide sehr gern die Krimis von Deon Meyer und diesen hast du noch nicht gelesen, lieber Gernot.

    Und bei der Gelegenheit habe ich in deinem Regal noch ein paar Bücher von Deon Meyer gefunden, die ich nicht auf dem Schirm hatte, die muss ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.

    153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Dieses, weiß noch nicht genau, wann ich starte, aber Lesezeichen steckt schon drin :study: .

    Vielleicht lässt sich damit das Urlaubsgefühl ein bisschen verlängern :geek: .


    Auf einer Sandbank vor Amrum wird das Segelboot von Investor Sven Olufsen entdeckt; er selbst ist verschwunden. Ein Fall für den Husumer Mordermittler Hark Petersen? Eigentlich nicht, wären da nicht diese merkwürdigen Spuren: Die Jolle scheint im Meer mit einem Auto kollidiert zu sein. Schon auf dem Weg zur Insel überschlagen sich für Petersen die Ereignisse und lassen keinen Zweifel daran, dass die Mordkommission hier gefragt ist. Immobiliengeschäfte jenseits von Moral, üppige Erbschaften und Erpressung bieten ein breites Geflecht an Motiven. Doch die deutlichsten Spuren führen tief in die Vergangenheit.

    Juni: Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover.

    Mein erstes Buch für diese Aufgabe ist gelesen.

    Liegt auch schon lange auf dem Sub, und viel hab ich mir anhand des Titels und Covers nicht davon erwartet. Aber es war unterhaltsam, ziemlich amerikanisch und hatte trotz des eher launigen Plaudertons seine spannenden Momente. Insgesamt also eine positive Überraschung.


    Das war das einzige Buch mit einem Tier auf dem Cover, das ich mit in den Urlaub genommen hatte, aber daheim liegt noch ein passendes Häufchen. Eins lese ich bestimmt noch, vielleicht das mit der Spinne, oder Libelle, Schmetterling, Vogel... O:-).

    Morgen geht es zurück Richtung Heimat :cry: - obwohl, daheim ist es auch schön, nur halt nicht so entspannt :geek: .

    152. Ein Buch, das du gerade liest

    Aus meinem Alt-SuB gefischt und es gefällt mir erstaunlich gut.

    Viel habe ich nicht mehr zu lesen, heute oder morgen werde ich es beenden.


    Vater, Mutter, Tochter. Das Ergebnis ist: Mord.

    Die Ärztin Diana Duprey wird ermordet in ihrem Pool aufgefunden. Anonyme Drohungen gehörten für sie zum Alltag. Aber auch ihr Ehemann Frank, von Beruf Staatsanwalt, wird verdächtigt: Am Todestag hat er sie außer sich vor Wut zur Rede gestellt. Es ging um die gemeinsame Tochter Megan und um schwerwiegende Schuldzuweisungen ihrer Erziehung wegen. Doch da ist noch mehr, wie der ermittelnde Beamte Huck Berlin schon bald herausfindet: Welches Geheimnis verbirgt Megan, die Tochter der Toten? Und was genau ist es, das Ehemann Frank fast um den Verstand brachte? Ehe er es sich versieht, ist Huck Berlin inmitten dieses Gewirrs aus Lügen und Intrigen gefangen – und kommt der Wahrheit näher, als ihm lieb ist... Amazon

    OK, ist auf der Wunschliste gelandet :)

    Ich probier das jetzt mal mit der Liste in Spoiler, bin gespannt, ob es klappt :geek: .


    Liste nach Bridgeelke

    Ich glaube, es hat geklappt. Wenn ich etwas nicht beachtet habe, sagt mir Bescheid.

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das beibehalte. War ein ziemliches Gefummel, wahrscheinlich geht es auch leichter als mit meiner Vorgehensweise.

    151. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsympathischsten?

    Lucien ist ein Stravaganti – er kann durch Raum und Zeit reisen. Eines Tages landet er in Bellezza, einer wunderschönen, schillernden Wasserstadt im 16. Jahrhundert. Doch der Schein trügt: In den engen und verworrenen Gassen der Stadt treiben politische Spione und Auftragsmörder ihr Unwesen. Schneller, als ihm lieb ist, wird Lucien in diese Intrigen verwickelt – und selbst zur Zielscheibe der Verschwörer.


    Emilio und sein Auftraggeber Rinaldo di Chimici stehen da ungefähr auf gleicher Stufe.


    Teil 1 einer Zeitreise-Reihe für junge Leser.

    Lag schon lange auf meinem SuB und hat durchaus Spaß gemacht zu lesen, aber die Fortsetzungen sind für mich nicht zwingend. Dankenswerterweise endet die Geschichte ohne Cliffhanger, und ich wollte ja den SuB ab- und nicht aufbauen :geek: .

    Ich mache es mir schon mal für Juni gemütlich. Mit einer Fledermaus auf dem Cover. 8-[ Sind nicht meine bevorzugten Tiere :pale:


    Juni: Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover.

    Preston, Douglas/Child, Lincoln - Bloodless. Grab des Verderbens :study:

    Da schließe ich mich gerne an, den Mai habe ich abgehakt, mit drei passenden Büchern bin ich zufrieden :) .


    In die Juni-Aufgabe starte ich mit diesem leichten (seichten?) Krimi um eine Tiersitterin, den ich schon lange auf dem SuB habe, allerdings vergessen, hier einzupflegen :uups: .


    Dixie Hemingway ermittelt auf leisen Pfoten - Dixie, Katzensitter aus Leidenschaft hat einen neuen Auftrag: Sie kümmert sich um Cheddar, eine rote Kurzhaarkatze, deren Besitzer krank ist. Doch bald hat die Hobbyvermittlerin auch einen neuen Fall, denn Mr. Stern ist nicht nur der Großvater einer hinreißend kleinen Enkelin, er ist auch in dunkle Machenschaften verstrickt. Und es gibt einflussreiche Leute, die auch vor der Entführung eines Babys nicht zurückschrecken, um ihre schwarzen Millionen zu retten. Dixie heftet sich an ihre Fersen. Und das alles auf eigene Faust (Amazon)

    150. Welcher Charakter war dir diesen Monat am sympathischsten?

    Das ist Alexander gewesen, Brigids Schwiegervater, der so unverhofft in ihr Leben schneit und mit seiner Lebensklugheit und klaren Sicht auf die Dinge nicht nur für seine Schwiegertochter eine Bereicherung ist.


    Louise öffnet das Fenster, das auf's Moor hinausging, und atmete tief durch. Das ferne Murmeln des Flusses und der fröhliche Gesang einer aufsteigenden Lerche drangen zu ihr herein. Einen Moment lang tauchte das Bild einer lachenden Frau mit Kind vor ihr auf, und Louise wandte sich abrupt ab ... Mit zarten Tönen erzählt Marcia Willett von Menschen, die nach einem schweren Verlust einen Neuanfang wagen und eine erfüllende Liebe finden, sensibilisiert für die kleinen und großen Dinge des Lebens, die Glück und Geborgenheit schenken.