Beiträge von Nerys

    Ein moderner Klassiker (ich hab es jedenfalls in einer entsprechenden Liste gefunden :-, ), ein Märchen von Salman Rushdie:


    „In der Traurigen Stadt im Lande Alifbay lebt der kleine Harun. Doch Harun hat Glück, denn sein Vater ist der allseits beliebte Geschichtenerzähler Raschid. Wenn er erzählt, dann vergessen die Menschen für einen Moment ihre Traurigkeit und erfreuen sich an seinen schier unerschöpflichen Märchen über schöne Prinzessinnen, schnauzbärtige Gangster und tollkühne Helden. Doch eines Tages wird Raschid von seiner Frau verlassen – und verstummt urplötzlich. Um seinen Vater von dieser Sprachlosigkeit zu befreien, begibt sich Harun auf eine abenteuerliche Reise zum Meer der Geschichten, zur Quelle des Erzählwassers.“ (amazon)


    Ich bekenne, ich habe bislang noch nichts von Salman Rushdie gelesen, aber ich habe doch so meine Zweifel, dass dieses Buch sein ganzes Können zeigt. Es ist ein schön erzähltes Märchen, aber so ein bisschen fehlte ihm die Magie. Andererseits war es trotzdem gute Unterhaltung, mit netten Tiefsinnigkeiten und darum: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Ich habe die Betreuerin unseres Bücherschrankes letztens sogar angetroffen, als ich Bücher wegbringen wollte. Sogar ein Informationsbuch über Buddhismus hat sie nicht reinstellen lassen.

    Na ja, aber das finde ich auch etwas daneben, wenn sich Bücherschrankpaten als Zensoren aufspielen. Dass man z.B. rechte Hetzschriften rausnimmt, das ist vollkommen ok, aber bei solchen Büchern möchte ich schon selbst entscheiden können, ob es mich interessiert und ich es lesen möchte.

    Bin ich jetzt zur Strafe ausgeschlossen worden? :cry: Keine Chance, ich häng mich wieder dran!



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • Cato Censorius - 10
    • sinah - 12
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin- 15
    • Break Free - 18
    • *sophie - 19
    • findo, lio -24
    • dramelia, Cocolina - 25
    • littleMelody, Naria - 27
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 36
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 52
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • Scalymausi - 71
    • schwarz - 76
    • Knü - 87
    • Valrike - 88
    • keksi2203 - 100
    • Geronimo - 107
    • Sarii - 134
    • Mirielle - 146
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 270
    • syko - 305
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Nerys - 2425

    wir sind bemüht den SuB abzubauen, damit unsere liebe Bücher, nicht so lange auf uns warten. O:-) Aber... wir freuen doch uns, wenn neue sich in die Regalen zu den alten "Mitbewohnern" gesellen. :D Es ist die Natur der Bücherliebhabern. :drunken: Wir können, glaub ich, nicht anders :uups:

    Komm, hilft nichts, wir sind ertappt und geoutet als Marquis de SuB :batman: (ähm, ja, die Ohren gehören normalerweise nicht zum Outfit :uups: )

    Aber die Drachenlanze hättest du mir nicht sagen dürfen.

    Wieso, du wolltest doch noch Tipps O:-) Aber sieh es doch mal positiv, damit wären zumindest die Endlos-Serien abgehakt, ich glaube, in dem Umfang gibt es keine weiteren :-k Barb Hendee/Dhampir und Anne Bishop/Schwarze Juwelen wären noch etwas umfangreicher (zumindest im Original, ich weiß nicht, wie viele übersetzt wurden) und das ist, auch wenn sie in Deutschland so vermarktet werden, alles andere als Fantasy-/Vampir-Schmonz, sondern richtig gute, handfeste Fantasy.

    welche fünfundzwanzigteiligen Reihen ich neu anfangen könnte

    Ähm, Steven Erikson, Robert Jordan (der ist auch tot, also bis auf die paar Zusatzbände von Brandon Sanderson sollte nichts mehr kommen), Terry Goodkind. Das sind eigentlich ganz überschaubare Serien, aber die deutschen Verlage meinen es ja immer so gut mit euch, dass sie manches Buch sogar in drei Teile zerhackt haben :-, Oder 12 Teile und sooooo süß: Drachenzähmen leicht gemacht :love: Die Feuerreiter-Reihe von Naomi Novik, noch nicht abgeschlossen, soweit ich weiß, ist doch supi. Nein, ich weiß, nimm die Forgotten Realms, damit schaffst du die 300 plus sofort, obwohl, ähm, nö, murks, die sind nicht alle übersetzt, aber nimm die, die es sind. Und Drachenlanze, auf alle Fälle, da gibt es haufenweise alte Kamellen, kannst du gleich kartonweise kaufen. Robert Asprin, jepp, den auch, ist auch im Schreiberhimmel, aber seine Ex (?) hat noch ein bisschen weiter geschrieben. Keks?

    Na ja, ein bisschen freie Auslegung. Kirche ist klar, die katholische Kirche in Gestalt des Vatikans und Religion, tja, wahrscheinlich für viele die einzig wahre Religion, der schnöde Mammon. Ich habe das Buch schon ewig rumliegen, war also wiederum der ideale Anlass, es endlich vom SuB zu erlösen. Besonders umgehauen hat es mich nicht, ich hätte den Untertitel genauer lesen sollen, denn es geht um die dubiosen Finanzgeschäfte des Vatikans, genauer gesagt um die, die sich durch die Dokumente eines speziellen Archivs belegen lassen. Leider ein Thema, das mich nun so gar nicht interessiert. Geld ist ein notwendiges Übel, arbeitsreich in der Anschaffung (zumindest wenn man sich auf die legalen Wege beschränkt :wink: ) und meist viel zu schnell wieder weg, aber ansonsten einfach nur langweilig, selbst in diesem Kontext. Und dass der Vatikan wie auch die Finanzwelt durch und durch korrupt sind, ach, Göttchen, erzähl mir was Neues :roll:


    Jut, dafür dass mich das Thema nicht interessiert, kann der Autor nichts, mehr schon für den teilweise etwas unstrukturierten Aufbau, der es mir noch schwieriger machte, dem Ganzen zu folgen. Zudem werden einem haufenweise Namen um die Ohren gehauen, die mir größtenteils nicht sagten, wie auch Institutionen, die dem deutschen Durchschnittsleser sicherlich auch nicht sofort bekannt sind und die leider auch nicht direkt durch Übersetzer-Fußnoten erklärt werden. Apropos Fußnoten: Es gibt keine, dafür Endnoten am Ende der jeweiligen Kapitel, ich hasse sowas! Ewig diese Blätterei. Jeder Studi im 1. Semester kriegt Fußnoten hin, jeder Self-Publisher, warum sind Verlage/Druckereien zu blöd dazu? Die setzen den Druck ja wohl auch schon lange nicht mehr per Hand.


    Bleibt die Bewertung, die hier sicherlich alles andere als objektiv ausfällt. Wie gesagt, das Thema interessiert mich nicht, grundsätzlich mein Fehler, wenn ich so ein Buch lese, aber andererseits ist es dem Autor auch nicht mal ansatzweise gelungen, daran etwas zu ändern, mein Interesse zu wecken. Welchen Wert die „Enthüllungen“ dieses Buches haben, kann ich auch nicht sagen, aber was ich bzw. andere Leser nun davon haben sollen, dass erstmals geheime Nummernkonten veröffentlicht werden, ist mir schleierhaft. Könnte die Zahlen ja mal beim Lotto versuchen :-k Auch die ganzen Summen, die mir fröhlich präsentiert werden, bringen mir nichts, wie mir auch die Namen der Beteiligten nichts sagen. Insgesamt gesehen wäre Farbe beim Trocknen zuzusehen, interessanter gewesen und ich sehe es mehr als meine Leistung an, wirklich bis zum Ende durchgehalten zu haben. Darum war es leider für mich ein Flop, es ist zu speziell (durch die Fokussierung auf die Dardozzi-Unterlagen), zu trocken, viel zu langweilig: :bewertung1von5::bewertungHalb:




    Wir haben inzwischen zwei. Einen schon eine ganze Weile, Spende von RWE, der kommt super an (musste allerdings auch schon mehrfach repariert werden) und neuerdings ein noch ziemlich leeres Bücherregal beim Edeka. Aber bei dem bezweifle ich, dass es sich lange hält.

    Vielleicht klebe ich in Zukunft ein Post - It auf die erste Seite "Bitte stell mich wieder zurück."

    Ich würde eher direkt ins Buch schreiben "Spende an Bücherschrank XY. Unverkäuflich", richtig schön dick und fett. Wer ein Buch zum Lesen entnimmt, den wird das nicht stören, aber für den Weiterverkauf wäre das schon peinlich.

    Also das mit der Liste fürs Dazu-Bestellen bei Amazon, damit die Versandkosten wegfallen, muss ich mir noch mal genau überlegen. Jetzt kaufe ich keine Bücher mehr - na ja, fast keine :uups: - da wird für mich gekauft :-s Aber noch ist es nicht da, also alles noch beim Alten, nur das mit dem schneller lesen sollte ich auch mal ausprobieren, so wie der Kollege hier: :study:

    Hm, so langsam kann ich überlegen, ob ich noch einen dritten Durchgang schaffe :-k Aber jetzt Aufgabe 15: Dafür ein Buch, das mit einer Packung Kopfschmerztabletten verkauft werden sollte :drunken: Nicht, dass es schlecht wäre, aber … na, erstmal kurz der Inhalt:


    Die Geschichte spielt im modernen England bzw. London und etwas stimmt nicht mit der Zeit, die spinnt. Plötzlich gibt es Zeittornados, die Menschen, Häuser, Gegenstände aus ihrer Zeit reißen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen. Aber es tauchen auch Dinge auf, die in unserer Zeit nichts zu suchen haben, Pharaonen und ihre Entourage oder Mammuts. Das alles ist zunächst von wenig Interesse für die Hauptfigur, die elfjährige Silver. Sie lebt, nach dem Verschwinden und wahrscheinlichen Tod von Eltern und Schwester, allein mit ihrer herzlosen Tante, Mrs. Rokabye, in Tanglewreck, dem vorsichhin bröselnden Familiensitz. Ihr Leben ist freudlos, sie ist mehr Maid of all Work als Verwandte und es wird nicht unbedingt besser, als ein geheimnisvoller Uhrensammler die beiden nach London einlädt. Er ist auf der Suche nach dem Timekeeper, der sich im Besitz von Silvers Familie befand, und er ist sicher, dass Silver weiß, wo ihr Vater ihn versteckt hat. Wer den Timekeeper besitzt, beherrscht die Zeit und darum schreckt er vor nichts zurück, um von Silver das Versteck zu erfahren. Ob sie will oder nicht, Silver muss versuchen, den Timekeeper selbst zu finden, zum Glück nicht allein, in London findet sie treue Freunde, die ihr bei der gefährlichen Jagd durch Raum und Zeit helfen.


    Es war wirklich kein schlechtes Buch, auch mit sehr witzigen Einschüben, allerdings auch teilweise heftig. Aber ich kriege von Zeitreisen, Quantenphysik und diesem ganzen Krempel immer Kopfschmerzen. Trotzdem: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: