Beiträge von Nerys

    Meine nächste SuB-Leiche habe ich am 30. Juni 2011 bestellt: Mark Chadbourn - The Silver Skull, der erste Teil der Swords of Albion-Trilogie.


    Es ist historische Fantasy, angesiedelt in der Zeit von Elizabeth I. und die Hauptfigur ist Will Swyfte, seines Zeichens Spion im Kampf gegen die bösen Spanier, aber eigentlich ist seine Aufgabe die Verteidigung Englands gegen übernatürliche Kräfte.

    Nach einigem Überlegen mache ich jetzt mit The Reeve's Tale von Margaret Frazer weiter, das ist Bd. 9 der Dame Frevisse-Reihe. Vor Urzeiten habe ich den 1. Band gelesen und da er mir gefiel, habe ich weiter angeschafft, ab diesem Band dann im Original, soweit ich sehe, gibt es den ohnehin nicht mehr übersetzt. Da ich inzwischen keine Übersetzungen mehr lese, außer im äußersten Notfall, und die ersten Bände aussortiert habe, dümpelte die Reihe vor sich hin, denn ich bin blöderweise auch noch sturer Reihenfolge-Leser :roll: Eigentlich wollte ich darum nur in dieses reinlesen, ob ich überhaupt noch die ersten wieder anschaffen möchte, aber ich bin tatsächlich von der Geschichte gefesselt, noch stört es auch nicht, dass ich die Vorgänger nicht gelesen habe, was ich aber garantiert nachholen werde, wenn dieses Buch nicht noch ins Gefällt-mir-doch-nicht abgleitet.


    Die historischen Krimis spielen im 15. Jh. in England, Frevisse ist Nonne eines Klosters, Verwandte von Chaucer und ermittelt, ein weiblicher Cadfael, nur deutlich besser und mit mehr Verständnis für die Zeit geschrieben :loool: Seit wann das Buch subbt, weiß ich nicht, aber es muss schon eine ganze Weile sein.

    Puh, bei mir hakt es weiter :-? Neben zu wenig Zeit zum Lesen ist der größte Knackpunkt, dass es mir schwerfällt, mich für ein Buch zu entscheiden. Normalerweise lese ich jeden Tag zumindest ein bisschen. Jetzt war ich Dienstag mit dem letzten Buch fertig und seitdem nichts. Ich weiß noch nicht mal, was ich lesen möchte, nichts springt mich so richtig an. Also vom SuB. Heute habe ich zwei Manga bekommen, auf die freue ich mich, die sind jetzt am Wochenende dran :mrgreen:

    Gestern bzw. heute am sehr frühen Morgen habe ich den 3. Teil der The Sword, the Ring & the Chalice-Trilogie von Deborah Chester beendet und man kann sich denken, nun war titelmäßig der Kelch dran. Ehrlich gesagt, war ich froh, als ich durch war. Die Trilogie ist einfach zu lang für das, was erzählt wird und leider konnte mich auch im abschließenden Band keiner der Protagonisten wirklich überzeugen. Vor allem die Wandlung von Dain vom halbwilden Eld zum fast schon altersweisen Demnächst-dann-König (im stolzen Alter von 19/20 Jahren :roll: ) war einfach nicht überzeugend und stellenweise sogar etwas albern.


    Gekauft habe ich das Buch zusammen mit seinem Kollegen am 16. Oktober 2005.

    Ich habe es endlich geschafft, den 2. Teil der The Sword, the Ring & the Chalice-Trilogie von Deborah Chester zu lesen. Wie heißt es immer so schön, es ist solide Fantasy, aber leider auch nicht mehr. Vor allem nervt mich, dass mir bei einer der beiden weiblichen Protagonistinnen immer wieder erzählt wird, wie intelligent sie doch sei, aber sie sagt oder tut nichts, was das beweist. Stattdessen ist mal wieder ihr Haupt- (und eigentlich auch einziger) Pluspunkt, wie unglaublich schön sie ja ist :roll: Dazu passt auch, dass man beim männlichen Protagonisten, der lange nichts von seiner königlichen Abstammung weiß, ständig lesen kann, dass man seine edele Abstammung z.B. an seinen langen, schlanken Fingern erkennen kann. Klar, Bauern oder Leibeigene sehen natürlich alle aus wie Quasimodo :roll: Albern!


    Nach dem Zweiteiler der Autorin, den ich besser fand, vielleicht auch weil er nicht so übermäßig in die Länge gezogen wirkte wie diese bislang zwei Bücher der Trilogie, bin ich schon etwas enttäuscht. Aber da ich Buch Nr. 3 habe und trotzdem wissen will, wie es ausgeht, lese ich das jetzt auch noch.


    Gekauft habe ich Bd. 2, The Ring, am 16. Oktober 2005.

    Marie Kondo konnte mich mit "Magic Cleaning" nicht so begeistern, den größten Teil habe ich quergelesen. Gekauft am 01.11.2022.

    Ich hatte es aus dem Bücherschrank und eigentlich kann man das in einem Satz zusammenfassen: Geh in das aufzuräumende Zimmer, schmeiß alles darin auf einen Haufen, dann nimm alles in die Hand und entscheide konsequent: Behalten oder wegwerfen und entscheide dich möglichst oft für letzteres. Und wenn man noch einen zweiten Satz möchte: Und dann schaff dir nicht gleich wieder neues, überflüssiges Gedöns an :wink: :loool: Den ganzen anderen Kram, sich bei den Sachen bedanken und so, fand ich deutlich zu esoterisch :roll:

    Ich glaube eher, es ist der Zwang der Schullektüre. Was ich selbst lesen sollte, fand ich blöd, was mein Bruder lesen sollte, habe ich freiwillig gelesen und es gefiel mir (oft, Die Leiden des jungen Werther führten bei mir zu der Frage: Wie kann man so dämlich sein :-s ). Einzige Ausnahme: Macbeth. Zum Glück hatten wir uns für das als Schullektüre entschieden, bei Romeo & Julia (das war die Alternative) wäre ich vor Langeweile gestorben :sleep: When shall we three meet again ... :vampire: (leider keine Hexe im Angebot :loool: )

    Amethyst Hört sich nach einem der Bücher an, das nach 10 Seiten zu Ende wären, wenn die Protagonisten nicht so stronzdumm wären bzw. es sein müssen, weil dem Autor nichts Vernünftiges eingefallen ist. Die liebe ich auch :roll: Ich "mag" es auch immer sehr, wenn man absolut keine Zeit hat, der heldenhaften Hauptfigur zu erklären, was sie nun für eine heldenhafte Aufgabe hat, aber dann seitenlang Zeit für Sightseeing oder ähnlichen Humbug, während Held von einer vermeidbaren Katastrophe in die nächste rennt.

    Die nächste Leiche: Tim Weiner – FBI. Die wahre Geschichte einer legendären Organisation. Bei manchen Büchern weiß ich tatsächlich noch, wo ich sie gekauft habe, auch wenn mich Amazon nicht freundlicherweise daran erinnert, wie lange das Elend schon her ist. Dieses Buch habe ich aus unserer hiesigen Galeria-Kaufhof-Filiale, die hat 2020 dicht gemacht. Aber da die nur relativ neue Bücher im Angebot hatten, muss ich es 2012, dem Erscheinungsjahr, gekauft haben. Kein Wunder, dass es dann erstmal im Regal gelandet ist, ist wieder so ein schmales Bändchen mit 700 Seiten, aber nur gut 600 Text.

    Ein Buch nach Anlesen aussortiert: Christian Graf von Krockow - Churchill. Ist von 2000, keine Ahnung, wann es bei mir gelandet ist.


    Mir ist das Buch zu anekdotenhaft und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man auf schlappen 217 Seiten das Leben und Wirken Churchills auch nur ansatzweise darstellen kann. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass ich wissenschaftliche Biografien bevorzuge und eine solche werde ich für Churchill suchen, denn der Mann interessiert mich durchaus.

    Irgendwie habe ich momentan wenig Lust auf Belletristik, aber es gibt ja auch noch die andere Abteilung und aus der habe ich rausgekramt: Eva Braun. Leben mit Hitler von Heike B. Görtemaker. Ich habe eine andere Edition, da die aber schon seit 2012 schmort, habe ich zum Verlinken eine neuere genommen.


    HINWEIS - Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren.


    In dieser Liste kann jeder seinen Stand ungelesener Bücher (SuB) festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Bücherjägerin, elmores - 0
    2. Chattys Bücherblog - 3
    3. Tiniii - 4
    4. Aladin1k1 - 7
    5. lukulli712 - 11
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Cocolina - 18
    10. Sandra17 - 19
    11. frettchen81 - 20
    12. teelicht86, Clary-Jocelyn - 23
    13. findo, dramelia - 24
    14. Tillmann - 30
    15. Melomatin, pescador - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuk, Break Free - 40
    19. Brauni2012 - 42
    20. LenaFaiytales - 46
    21. Nefertari - 47
    22. dieVielleserin - 48
    23. sinah, Trulla93 - 52
    24. PotatoPeelPie - 59
    25. Traute - 63
    26. smirre - 64
    27. Flioefe - 68
    28. cbee - 79
    29. schwarz - 84
    30. SaintDiabolus - 85
    31. Bumedibum, priyatoxin83 - 90
    32. Bast - 95
    33. JessLittrell - 97
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. cocodrilla - 104
    37. Caro9786 - 107
    38. Geronimo - 108
    39. bianka41 - 109
    40. xxmarie91xx - 111
    41. Sarii - 119
    42. nijuras - 129
    43. ChaosAngel - 138
    44. LittleMelody, the-black-one - 140
    45. Buecherpalast - 141
    46. Melanie512 - 144
    47. Yvi1982 - 145
    48. Scalymausi - 147
    49. Tanni - 151
    50. Minnie007 - 173
    51. Kermit - 174
    52. Susannah1986 - 194
    53. HotSummer - 211
    54. lio - 214
    55. gunillasunshine - 250
    56. Lorraine - 263
    57. Rosenante12 - 264
    58. Elisabete - 274
    59. syko - 388
    60. pralaya - 423
    61. diggasasa - 505
    62. Schneeblume86 - 514
    63. RoXXie SiXX - 630
    64. Farast - 658
    65. Taraliva - 750
    66. Nerys - 765
    67. aleXi.s - 811
    68. Gaymax - 851
    69. Buchcafe24 - 874
    70. Schattenlady - 897
    71. Mara - 995
    72. Emili - 1.229

    Tad Williams – Der Blumenkrieg


    „Theo hat eine Pechsträhne, wie sie im Buche steht: Nicht nur, dass er im Alter von dreißig Jahren immer noch in einer erfolglosen Rockband singt -- zu allem Überfluss verlässt ihn seine Freundin, nachdem sie ihr Kind verloren hat, und seine Mutter wird mit einer unheilbaren Krankheit diagnostiziert. Obwohl sie sich nie allzu gut verstanden haben, sieht sich Theo verpflichtet, seine Mutter zu Hause zu pflegen und verliert darüber auch noch seinen Job als Sänger. Und als er seine Mutter schließlich beerdigt hat und sich in eine abgelegene Jagdhütte zurückzieht, um etwas zur Ruhe zu kommen, öffnet sich urplötzlich das Tor zu einer anderen Welt!


    Und was für eine Welt das ist! Auf den ersten Blick scheint sie einem Märchen entsprungen, denn hier leben Elfen, Trolle und zahllose andere Wesen, für die Theo nicht einmal einen Namen hat. Aber nicht alles entspricht seinen Vorstellungen von einem Märchenland, denn es gibt auch Autos, Züge -- und ein Parlament, in dem die verschiedenen Fraktionen der herrschenden Elfenklasse um die Vormachtstellung streiten. In diesen Konflikt wird Theo hineingezogen, aus irgendeinem Grund haben es die Mächtigen dieser Welt auf ihn abgesehen. Und außer der winzigen Elfe Apfelgriebs steht ihm dabei niemand zur Seite ...“

    Noch ein Anderes London: Un Lon Dun von China Mieville:


    „Die Mädchen Zanna und Deeba gelangen durch Magie nach UnLondon: in eine Wunderstadt, wo alle verlorenen und kaputten Dinge Londons enden. Hier laufen alte Regenschirme wie bedrohliche Spinnen umher, streifen gefährliche Giraffen durch die Straßen und wuchern dichte Dschungel gleich hinter den Eingangstüren von ganz normalen Häusern. UnLondon lebt in Angst. Ein finsteres Wesen bedroht die Stadt. Die Bewohner verlangen von den Mädchen, die Stadt zu retten, schließlich ist eine von ihnen die Auserwählte! Plötzlich lastet alle Verantwortung auf den beiden, und der dunkle Feind rückt immer näher ...“

    Durch „Fuchsfrau“ bin ich auf die Autorin Nicola Browne aufmerksam geworden. Die weibliche Hauptfigur fällt in unserer Welt nach einem brutalen Überfall ins Koma und wacht in einer mittelalterlichen Welt auf. Könnte ich glatt mal wieder lesen.

    Mir ist noch ein Klassiker von Neil Gaiman eingefallen: Niemalsland.


    „Richard Mayhew führt ein unaufgeregtes Leben in London, bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen direkt vor die Füße fällt und ihn um Hilfe bittet. Richard willigt ein und gerät dadurch in ein Abenteuer, das er sich in seinen Träumen nicht hätte vorstellen können. Denn Door ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern gehört zum verborgenen Reich von "Unter-London". Mit ihr landet Richard in einer Welt, die weit seltsamer und gefährlicher ist, als alles, was er vorher kannte.“