Beiträge von woelckchen007

    Nach Süden (S. 30-38)

    Nachdem Straubfinger im ersten Kapitel als besorgt und sympathisch präsentiert wurde, zeigt er nun ein neues Gesicht, als er Meggie Angst macht, um sie eindringlich vor Capricorn zu warnen.

    wobei ich das immer noch sehr Kindgerecht finde. Capricorn scheint ein wirklich übler Kerl zu sein und Staubfinger hat nur das gesagt, was Meggie unbedingt wissen sollte. Und Mo hätte ihr vielleicht vorher was erzählen sollen.

    Einen Gutschein kann man auch schön verpacken. :wink: Wäre doch toll, wenn jeder teilnehmen kann. Und über ein eBook kann man sich genauso freuen

    Man kann ebooks auch als Bücher verschenken. Also ohne Gutschein, sondern direkt ein ebook. Bei Thaila gibt es die Auswahl zu sagen" dies ist ein Geschenk". Dann bekommt man einen Code unter dem sich der Beschenkte das runterladen kann. Man kann das auch als E-mail versenden lassen für einen gewünschten Termin.

    Nur um von dem Gutschein wegzukommen

    besonders die Erzählperspektive aufgefallen

    wie nennt man diese Erzählperspektive eigentlich? Ich kenne nur ich- Erzähler und Allwissender Erzähler und das trifft ja beides nicht so zu.


    Geheimnisse (S.21-29)

    Ich mochte Mo im ersten Kapitel ja sehr gerne (und da ich das Buch schon mal gelesen habe mochte ich ihn auch später), aber morgens abzuhauen um Staubfinger aus dem Weg zu gehen, ist echt alles andere als nett. Und wie man sieht, ist Staubfinger auch nicht dumm, hätte das Mo nicht eigentlich wissen müssen?

    Es gibt einige Zitate, die ich in diesem Kapitel sehr schön finde. z.B. als erklärt wurde, dass Bücher Erinnerungen aufbewahren. Es stimmt und deswegen liebe ich auch second-hand Bücher, da man manchmal ihre Geschichte bzw die Geschichte des Vorbesitzers mitfühlen kann.

    Nur verstehe ich (noch) nicht, ob es einen konkreten Bezug zwischen dem Zitat von Lucy M. Boston zu Beginn des Kapitels und dem Kapitel selbst gibt.

    ich kenne leider das Buch des Zitates nicht und daher auch den Kontext nicht. Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass es um Magie/sonderbare Ereignisse geht, die ein Kind vernimmt. Und das ist ja das, was Meggie in diesem kapitel macht. Vielleicht irre ich mich aber auch :D


    Ein Fremder in der Nacht ( Seite 9-20)


    Ich persönlich liebe die Beziehung zwischen Mo und Meggie, da man aus jeder Handlung die Liebe zwischen den beiden spürt und ein bisschen habe ich mich in meine Kindheit versetzt gefühlt. Ich habe auch Bücher unter dem Kopfkissen gehabt, es geliebt im Kerzenschein zu lesen und konnte meiner Mama nie glaubhaft vorspielen schon zu schlafen. Und mit den Bücherstapeln trifft ganz gut auf meine jetzige Studentenwohnung zu :D



    Aber seid ich mal in dem Thread "irgendwo bellte ein Hund" war, ist mir sofort aufgefallen, dass im ersten Absatz ein Hund bellt um eine rätselhafte/schaurige Stimmung zu bringen.

    ein bisschen off-topic (nur ein bisschen)

    einen Satz der auch ständig kommt ist, dass die Charaktere die Luft anhalten ohne es zu bemerken. Seid ich diesem Thread folge achte ich auf sowas :D



    In die Hexe von Rodenbach kam aber auch ein Hund vor der gebellt hat, kann leider die Seite nicht mehr benennen, aber im Urlaub beim lesen ist es mir aufgefallen.

    Auch ich habe schon länger an das Wichteln denken müssen und freue mich schon riesig, dieses Jahr wieder mitmachen zu dürfen, wenn es meine Beitragszahlen zulassen. Aber eigentlich sollte das passen. Ach ich freue mich so :lechz::bounce:

    Es tut mir leid, aber noch bist Du von "passen" leider sehr weit entfernt. 50 Beiträge im letzten halben Jahr vor Beginn der Anmeldung am 10.10. 0 Uhr ist die Bedingung. :geek:

    ohh.. da ich im September fast 20 Beiträge hatte und Anfang des Jahres auch relativ viel, dachte ich das passt. aber ich sehe grade April-September in Klausurenphase und Urlaub habe ich wohl nicht so viel geschrieben:pale: Dann muss ich schauen, dass ich meine Beteiligung in der Mini-leserunde hoch genug ist ;)
    Danke für den Hinweis:love:

    leider etwas spät, da ich die letzte Woche wegen Vorstellungsgesprächen nicht das Mindset hatte, dem Buch so zu begegnenm, wie es es verdient hat.


    Island


    Das Bild mit den zwei Inseln, deren Brücke zueinander eingestürzt ist, finde ich sehr passend.

    Das finde ich auch sehr passend, da es ja genau das ist. Aber ich glaube gerade in dem Alter der Beiden passiert sowas sehr häufig und ich bin gespannt, ob sie diese Brücke irgendwie wieder aufbauen können.


    Das Kapitel Island hat mir glaube ich bis jetzt am Besten gefallen, weil es glaube ich auch mir gerade sehr viel geholfen hat mich ein bisschen besser zu verstehen. Die Beziehung zu Jana hat wirklich etwas sehr heilendes und die Beschreibungen davon sind etwas was noch sehr lange in mir nachklingen wird, da es teilweise das ist, was ich von meiner Beziehung erhoffe, es zur Zeit aber nicht bekomme. Und es hat mir geholfen mir klarer zu werden, warum ich zur Zeit nicht so glücklich bin... Ich glaube dieses Kapitel hat eine sehr reinigende Wirkung auf mich.

    Ich hoffe jedenfalls dass es daran liegt und nicht daran dass mit Levy doch noch etwas körperlich nicht stimmt und er krank ist.

    Das hoffe ich auch. Irgendwie hat mir das Kapitel ganz schön Bauchschmerzen gemacht, weil ich mich so um Levy sorge.

    Bis Seite 238


    Ich muss sagen, ich fand das Sex-Gespräch zwischen Elijah und Katinka sehr amüsant zu lesen. Aber irgendwie hat es mich auch geschockt, dass Katinka niemanden hat mit dem sie wirklich über so etwas reden kann und der ihr Sex nicht nur als was schlechtes verkauft. So ein Einfluss von Eltern kann da wirklich viel kaputt machen (das habe ich bei meiner Mama und meinem Bruder gesehen- obwohl Mama das nie so beabsichtigt hatte). Ich hoffe, dass Katinka vielleicht mit Levy(wenn beide jetzt erwachsen werden und anfangen, sich doch etwas mehr füreinander zu interessieren) erfahren kann, dass körperliche Nähe und Sex auch für Frauen etwas wunderschönes sein kann.


    Was Aslan angeht, kann ich nur sagen, dass es stimmt, dass man die Welt nicht in Schwarz und Weiß einteilen kann und dass er bestimmt irgendwas erlebt hat, was ihn so verändert hat. Trotzdem sehe ich darin keine Entschuldigung, für das was er Katinka angetan hat.

    "Blame your childhood, blame your dad, blame the life you never had, but hurting people thats your choice my friend" finde ich dazu eine sehr gute Zeile aus dem Lied I say no (heathers), da meiner Meinung nach genau das der Fall ist. Egal was man erlebt, man hat immer eine Wahl und nichts rechtfertigt einen Menschen so zu verletzten.

    Ich hoffe auch für ihn, dass er für sich herausfindet, was der Grund für seine Änderung ist und daran arbeitet und auch, dass Katinka es schafft ihm zu verzeihen, auch für sie selbst, trotzdem ist das, was er tut falsch und als Erwachsener Mensch sollte man sein Verhalten reflektieren können.

    Ich wollte mich auch mal wieder melden, nach dem die letzten zwei Tage bei mir sehr voll und stressig waren.


    Ich habe eben weiter gelesen und ich weiß gerade nicht, was ich fühlen und sagen soll.


    never let me down again


    dieses Kapitel hat so viel in mir berührt. Ich habe ja schon die ganze Zeit geahnt, dass Katinka zu Hause misshandelt wird, spätestens nach der Schilderung des Hauses (wer nach außen alles perfekt erscheinen lässt, vertuscht das ganze Schlechte) und ihr verhalten, dass sie vor Elijah zurück weicht, aber das war dann doch schwierig zu lesen. Mein Herz blutet ein bisschen und ich habe immer noch Tränen in den Augen. Aber Elijah hat das Richtige getan, er hat ihr die Chance gegeben mal abzuschalten und sich sicher zu fühlen.


    Zitat

    Was alles? Ich hatte ihr lediglich eine kurze Auszeit verschafft, einen totenähnlichen Erschöpfungsschlaf auf unserem Sofa mit einer Katze als Gesellschaft. Doch verändert hatte ich nichts.

    Und doch er hat so viel verändert. Er hat ihr zum ersten Mal gezeigt, dass es Sicherheit und Geborgenheit gibt und sie einen Ort hat an dem sie immer willkommen ist. Und das verändert alles, wenn man in so einer Situation ist.


    Und auch der Satz von Salome, dass es leider immer noch viel zu häufig Gewalt gegen Kinder gibt, ist so wahr und ich finde, mehr Bücher sollten solche wichtigen Themen aufgreifen.

    I'm on fire

    Ich muss zugeben, dass ich dem Song mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe und ich noch nicht ganz einordnen kann, in wie weit der Song/Kapitelüberschrift sich auf das Kapitel und Katinka bezieht.

    Dass Katinka sich alleine fühl war mir ja schon die ganze Zeit klar und ja ihre Reaktion war etwas übertrieben am Anfang vom Kapitel, aber ich war mit 14 genauso. Jedoch macht mir Katinkas Zuhause und vor Allem ihre Reaktion auf die Nähe von Elijah ein bisschen Bauchschmerzen. Ich hoffe einfach, dass meine Vorahnung nur Einbildung ist.

    Jetzt wo Robin weg ist braucht Katinka Levy und ganz besonders Elijah als starke Schulter und Vertrauten besonders, aber ich glaube sie traut sich einfach noch nicht sich komplett auf die beiden einzulassen.


    ein Zitat aus dem Kapitel "Solang' man Träume noch Leben kann, welches ich in mein Zitate-Buch schreiben werde:

    Zitat

    Wer mit ihr spielt, verliert außerdem immer. Nämlich sie.

    An alle noch ein Hinweis: Es gibt viele Facetten, wie Mann und Frau sich verbinden und in Verbindung stehen können. Die klassische romantische Beziehung findet man, glaube ich, in keinem meiner Bücher (ich halte sie auch ehrlich gesagt für eine Illusion, die früher oder später der Realität weicht ;-) - und das bedeutet nicht, dass diese Realität etwas Schlechtes ist, eher im Gegenteil ...).

    Vielleicht ist es sinnvoll, sich beim Lesen nicht immer auf diese eine Frage oder Vorstellung zu fixieren ("Werden sie ein Paar?"), wenn ihr Elijah und Katinka begleitet. Liebe hat so viele Gesichter. Das ist auch ein wichtiges Thema im Buch - Liebe in ihren unterschiedlichen Ausprägungen: Die Liebe zwischen Geschwistern, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Freunden, das rein erotische Begehren, platonische Liebe und und und ...

    Danke. Ich persönlich mag in Büchern diese klassische romantische Beziehung nicht und vermisse andere Beziehungen, die im Leben genauso wichtig sind.



    Und warum wird Katinka so sehr davon überrascht, dass Elijah zu ihr kommt?

    Ich glaube einfach immer noch ein bisschen, dass sie nicht sehr viele Freunde hat und nicht ganz versteht, dass jemand sie wirklich mögen könnte und sie wirklich besuchen kommt. Aber das ist nur mein Gedanke.


    Leider kam ich die letzten beiden Tage nicht so viel zum Lesen, wie ich es mir gewünscht hätte, so dass ich "erst" bis Seite 46 gekommen bin. Und ich muss sagen, dass ich mir irgendwie wesentlich weniger Gedanken zu den Beweggründen mache wie ihr (vielleicht weil es meine erste Leserunde ist). Für mich war weder das Verhalten von Elijah noch das von Katinka unglaubwürdig oder nicht nach vollziehbar.

    Die Szene in Katinkas Zimmer finde ich sehr schön, einfach weil sie doch etwas Unschuldiges, Ruhiges hat. Auch das gemeinsame Musik hören ohne viel zu Reden ist eigentlich für mich etwas was für Vertrauen bedeutet und das beide einfach sie selbst sein können. Und daher ist es auch nicht ungewöhnlich, dass man mit 14 abends einschläft. Das Katinka Probleme hat, wird für mich eigentlich immer deutlicher und ich hoffe, dass die beiden sich gegenseitig "retten", auch wenn die Beziehung zwischen den beiden am Ende auseinander geht.


    Bettina Belitz mich würde noch interessieren, ob in Zukunft auch ein Hörbuch geplant ist?

    Was mir noch aufgefallen ist:

    - Die Kapitelüberschriften sind Songtitel.

    OH mein Gott, das wäre mir niemals aufgefallen. Danke für den Hinweis, ich werde wohl einige neue Songs kennen lernen.


    Bis S.29

    Ich muss zu geben, dass ich zu Anfang ein bisschen skeptisch war, ob es vielleicht doch ein Klischee Roman wird, aber bis jetzt bin ich einfach begeistert.

    Im Prolog wirkt Elijah wirklich erwachsen, und dass er gelernt hat, was man braucht um glücklich zu sein und zu Leben. Ich möchte gerne erfahren, wie er leben gelernt hat.

    Auch in den ersten Kapiteln wirkt Elijah sympatisch und sehr authentisch. Ich mag die Beziehung zwischen ihm und Levy sehr gerne, da es wie eine tolle Geschwisterbeziehung wirkt. Also ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen.


    Und Katinka ist glaube ich auch wirklich ein toller Mensch, aber irgendwas ist vorgefallen, so dass sie Angst hat Leute an sich ran zu lassen. Wobei auch sie neugierig auf Elijah ist, da sie ihn nicht komplett wegstößt. Ich bin gespannt zu sehen, wie die Beziehung der beiden sich im Leichtathletikcamp entwickelt.

    Auch mein Buch ist heute angekommen und ich habe mich riesig darüber gefreut. Vor allem über die Widmung. Und ich muss gestehen, dass ich aus Neugierde schon mal den Prolog gelesen habe und mich jetzt umso mehr auf diese Leserunde freue.