Beiträge von dramelia

    Oh, SUB-Abbau ist ein sehr gutes Stichwort. Mein SUB wird im Moment auch immer größer, und ich weiß gerade auch nicht warum...
    Normalerweise habe ich meinen SUB immer recht unter Kontrolle. Im Moment kaufe ich aber mehr Bücher als dass ich lese, liegt wohl eher daran, dass ich im Moment nicht so die Zeit habe, um zu lesen. Zudem bin ich im Moment öfters unterwegs, sei es vor Weihnachten wegen Geschenke kaufen oder jetzt nach Weihnachten, Rabatte und Schnäppchen ergattern. Da kommt man sehr oft an Büchern vorbei (die oftmals auch noch runtergesetzt sind!), und dann muss ich immer zugreifen. Und sei es nur aus Frust :/
    Deswegen wächst mein SUB auch. Eigentlich versuche ich es im Moment herunter zu schrauben, da meine Regale brechend voll sind und ich schon die Bücher auf dem Boden stapeln muss, da ich auch kein Platz für ein neues Regal habe. Aber solange ich noch einen Weg zu meinem Bett finde, solange hab ich nicht genügend Bücher.


    Meine Taktik, um den SUB zu verringern, heißt: Bücher meiden! Ich lege mir kein Kaufverbot auf, doch meide ich, wenn ich meinen SUB verringern möchte, drastisch sämtliche Buchläden und Bücherecken, auf die ich treffen könnte. Dadurch komme ich gar nicht erst in Versuchung, ein Buch zu kaufen. Läuft ähnlich wie mit einer Diät: Wenn man abnehmen will, meidet man ja auch sämtliche Süßigkeiten und sowas :)
    Ist zwar schwer, aber wenn der SUB dann gegen 0 geht, dann fühlt man sich echt toll und kann danach wieder ohne große "Gewissensbisse" einkaufen gehen. Ansonsten hilft nur eines: Lesen, lesen, lesen! :D