Beiträge von dramelia

    Ich hab auch schon was gewonnen:lechz: Heute hab ich eine weitere Ladung Päckchen vom großen Internetanbieter mit A bekommen und urplötzlich war eines von Randomhouse dabei. Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen, bis mir der Adventskalender eingefallen ist.


    Gewonnen hab ich "Das geheime Band zwischen Mensch und Natur" von Peter Wohlleben.

    Zum letzten Punkt möchte ich mich nicht äußern. Nur so viel: ich trage kein Glaubenssymbol mehr in der Öffentlichkeit, weil ich mit Andersgläubigen, die das bemerkt haben, schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Da habe ich auch genug Situationen miterlebt, an denen z.B. Christen, welche ein christliches Fest (hier: Heilige Drei Könige) öffentlich gefeiert haben, mit rohen Eier, faulem Gemüse und Steinen von Andersgläubigen beworfen wurden.

    Kurz ein bisschen OT:

    Das kommt vermutlich auch darauf an wo man nach den Verunglimpfungen sucht. Da unsere Regionen christlich-abendländisch sind, werden hier nicht viele Verunglimpfungen sein.

    Ich würde die Aussage so nicht verallgemeinern.

    In unserer "christlich-abendländischen Kultur" ist die Religion vom Staat getrennt und es stehen keine Strafen auf Verunglimpfungen. Und es kommt auch drauf an, wo man sich aufhält und in welchen Kreisen man die Meinungen einholt. Durch die Trennung von Staat und Religionist die Religion eine Privatsache geworden, über die jeder selbst bestimmen kann. Oder es ist ihnen einfach egal. Durch die Trennung ist das Christentum auch nur in der Öffentlichkeit, wenn wieder etwas dramatisches passiert (z.B. Kindesmissbrauch), ansonsten hört man nichts. Und wem die Religion egal ist, schimpft auch nicht drauf. Und wenn man sich hauptsächilch darin bewegt, hört man nicht viel. Wer sich hauptsächlich in kirchlichen Kreisen bewegt, hört so gut wie gar keine. Wer sich hauptsächlich in religionskritischen bis -feindlichen Gruppen aufhält, hört es im Notfall den ganzen Tag.


    Es gibt aber andere Nationen und Regionen, z.B. viele islamische Länder, bei denen es keine Trennung von Staat und Religion gibt. Da sehen Verunglimpfungen der Religion teilweise unter erheblicher Strafe. Daher hört man dort auch von der Bevölkerung im besten Fall einfach keine Meinung dazu, bevor es die falsche ist. Da wird entsprechend anders reagiert, wenn verunglimpft wird. Und dann meistens nicht durch in der Religion sozialisierte Menschen, weil diese nichts anderes als diese Lebensweise als persönliche Erfahrung kennengelernt haben.


    Wer von klein auf mit einer bestimmten Einstellung aufgewachsen ist, verändert die im Erwachsenenalter meistens auch nicht mehr. Deswegen übernimmt man auch unbewussst viele Gewohnheiten/Redensarten/Gesten/etc. von den Großeltern und Eltern, ohne es wirklich zu wollen. Oder man macht ganz bewusst nur das Gegenteil von dem, was Großeltern/Eltern getan haben. Im schlimmsten Fall halt von einem Extrem ins andere.

    Meine Monate dümpeln so vor sich hin. Aktuell schlägt mir die Arbeit und die Schwangerschaft ganz gewaltig auf's Gemüt, sodass ich eigentlich zu müde zum Lesen bin. Daher hab ich wieder einen kleinen Monat hinter mir.


    SUB am Monatsbeginn: 26

    Neuzugänge: 0

    Kauffreier Monat: ja (+5,00)


    Gelesene Bücher: 1

    Seitenzahl: 541 (+5,41)

    < 2016: 1 (+2,00)

    ausgelesen: 1 (+5,00)


    SUB Am Monatsende: 25

    Punktestand am Monatsende: +17,41

    Aktueller Gesamtpunktestand: +45,77


    Liste nach Bücherfreund


    Shiralee (99/94) 191,36

    Emili (420/404) 186,94

    Nema (365/373) 142,46

    Tiniii (110/92) 138,48

    Sabine A. (24/16) 125,16

    sunny-girl (5403/5407) 102,09

    nibri (26/26) 88,20

    Bücherfreund (267/263) 82,77

    Sophie.A (130/118) 74,5

    dramelia (25/27) 45,77

    buechereule (2.968/2.963) 43,44

    Gerswind (385/382) 31,0

    Sympathie-Dixer (547/549) 22,12

    Struppi (1000/998) 15

    mosaique (9/9) 0

    Madl10 (890/890) 0

    Danke für den Thread. Ich habe auch schon über einen Wechsel aus meinen jetztigen Beruf in die Literatur-/Verlagsbranche überlegt. Ich würde auch eine neue Ausbildung machen, doch das ist leichter gesagt als getan :-?

    Meine Schwiegermutter würde da auch gut reinpassen, sie ist ja noch regelrecht stolz darauf, noch nie ein Buch gelesen zu haben. Bücher sind für sie Staubfänger und lesen vertane Zeit, die man sinnvoller für produktive Dinge nutzen kann. Ich muss immer mit den Händen arbeiten sagt sie. Ja, ein bisschen mit dem Kopf ab und an wäre aber auch nicht schlecht und über den Sinn der drölfzigsten Häkeltischdecke könnte man auch streiten :geek: Mein Schwiegervater war da anders, er las viel und gern.

    Haben wir die gleichen Schwiegereltern?:totlach:


    Meine Schwiegermutter ist auch so. Sie kann nicht verstehen, wie ein Mensch FREIWILLIG lesen kann. Zumal ihre Ausrede neben "unnütz verschwendete Zeit, die man besser verwenden kann" auch immer ist: "Wenn ich lese, bin ich nach den ersten drei Worten eingeschlafen." Sie nutzt dafür ja ihre "wertevolle Zeit" lieber dahingehend, Facebookspiele zu spielen, über die Menschen vor ihrer Wohnung zu meckern/zu lästern, Fernsehshows zum Fremdschämen zu schauen und ihren Hund zu vergöttern. Wobei sie nicht verstehen kann, dass nicht jeder seine Freizeit in Facebookspiele versenkt oder stundenlang über die "Promis" im Dschungelcamp ablästern möchte (schließlich "gehört das ja zum Allgemeinwissen, wer gerade im Dschungelcamp ist und wer gewinnt!!!!!!einseinseinself... oder zu wissen, welcher Promi sich erst Rippen hat entfernen lassen, um dünner auszusehen":totlach:).

    Ihre Lese- und Buchabneigung geht soweit, dass sie sich weigert, mir Bücher zum Geburtstag oder Weihnachten zu schenken. Dann darf mein Mann das besorgen und sie darf die Geschenke dann überreichen :-k


    Mein Schwiegervater liest mehr, hatte es aber dann jahrelang nicht mehr gemacht. BEvor das eingeschlafen war, hat er nach Aussagen meines Mannes sehr viel gelesen. Deswegen schenke ich ihm Bücher, die er auch gerne annimmt und auch immer stolz verkündet, wenn er "mein" Buch anfängt zu lesen. Quasi eine alte Leidenschaft neu entfachen. Er hat auch einige Bücher in seiner kleinen Wohnung, die er alle gelesen hat. So verschieden können Menschen sein und diese Unterschiedlichkeit war auch ein Grund, warum sie sich vor 30 Jahren scheiden haben lassen.

    Da ich heute Abend kein Buch mehr schaffen werde, hier mal mein Januar:


    SUB am Monatsanfang: 25


    Neuzugänge: 5

    davon gekauft: 5 (-15,00)

    kein kauffreier Monat (+0,00)


    Gelesene Bücher: 3

    Seitenzahl: 629 (+6,29)

    Erschienen < 2016: 2 (+4,00)

    Ausgelesen: 3 (+15,00)


    SUB am Monatende: 27

    Punktestand am Monatende: +10,29

    Aktualler Gesamtpunktestand: +10,29



    Liste nach Shiralee


    Shiralee (99/99) 84,49

    Emili (420/410) 68,63

    Tiniii (109/99) 65,14

    Sabine A. (21/19) 48,76

    buechereule (2.968/2.963) 43,44

    Gerswind (385/382) 31,0

    nibri (25/27) 15,84

    Struppi (1000/998) 15

    dramelia (25/27) 10,29

    Bücherfreund (267/267) 0

    mosaique (9/9) 0

    Sympathie-Dixer (547/547) 0

    Nema (365/365) 0

    Madl10 (890/890) 0

    Sophie.A (130/130) 0