Beiträge von Bridgeelke

    Hier habe ich die Vornamen der US-Damen, die 2007 in China Damen-Weltmeister im Bridge wurden, nachgeprüft. Im Buch heißen zwei der Damen Robin und Natalie, in Wirklichkeit heißen sie aber Jill, Irina, Hansa, Debbie, JoAnna und nochmal Jill.
    Ein Buch vom Autor von 'Holes' ('Löcher'), das erster Anwärter auf mein Jahreshighlight 2018 ist.

    @Farast Eindeutig dieses hier. Und dann noch als krönender Punkt der Aufkleber. Der Inhalt ist aber dafür richtig gut!


    Echt? Und das hat mir so gut gefallen - das chinesische Rot, die Beschränkung auf die Schrift.
    Geschmäcker sind wirklich unterschiedlich :-)

    Ich finde auch, dass das Cover (in der Amazon-Vergrößerung) richtig edel aussieht, zumal, wenn man den zugegebenermaßen blöden Aufkleber rückstandslos entfernen könnte.
    Noch eine (nicht böse gemeinte) Frage: hast Du Schwierigkeiten mit dem Zitieren (z.B. am Handy), oder weißt Du nicht, wie es korrekt gemacht wird?

    Na, das war schon unfreundlich formuliert. So würde man eigentlich nicht mit Leuten reden. Da wäre eher sowas wie: "Ich denke, Du hast bisher nicht mitbekommen, dass bei dieser Frage von gelesenen Büchern ausgegangen wird." angebracht. Alles andere klingt doch gleich nach Kasernenhofton, auch so rein schriftlich ohne Mimik und Gestik und Unkenntnis des Gegenübers. Nenn mich altmodisch!

    Na ja, aber Deine sehr freundliche Bemerkung von gestern ist ja ungehört verhallt. Hätte man ja mal nachfragen können, wie Du das gemeint hast.
    Es ist wie im richtigen Leben: wenn leise Andeutungen ungehört verhallen, wird man halt deutlicher

    :-k Mmh, mein Buch ist die blaue Version mit dem Boot, eine für mich ganz ansprechende Illustration (keine Ahnung, ob ich es technisch hinkriegen könnte, das gemeinte Cover abzubilden...?)

    Wenn Du genau Deine Version einstellen willst, gehe in Dein Regal zu Deinem Buch, fahre mit der Maus drüber und klicke rechts oben auf den orangefarbenen Amazon-Knopf. Du wirst dann zu genau Deinem Buch auf die Amazon-Seite geleitet und kannst dort die zugehörige ISBN kopieren und in Deine 365-Tage-Antwort einkopieren.

    Hinter dem etwas kitschigen Titelbild soll ein intelligenter guter Roman stecken, erfuhr ich beim Stöbern.

    Auf meiner Wunschliste steht das auch; ihre beiden anderen Bücher haben mir sehr gut gefallen.
    Für mich gehört sie zu den drei besten Autorinnen dieses Genres neben Sarah Lark und Lucinda Riley.
    Ich bin ja immer sehr neugierig, deshalb würde mich brennend interessieren, wer sich hinter ihrem Pseudonym verbirgt.
    Amazon schreibt:
    "Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen, bewundert alles, was grünt und blüht, und lässt sich immer wieder von stimmungsvollen historischen Schauplätzen inspirieren."

    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Ich habe 2017 162 Bücher/Hörbücher gelesen bzw. gehört. Das war mehr als 2016 mit 139 Büchern/Hörbüchern.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Bei mir ist das ziemlich gleichmäßig und differiert nur dann, wenn ich einige Bücher in einem Monat fast gelesen, aber in den neuen Monat mitgenommen habe.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Mehr als drei Viertel meines Lesestoffes stammen aus den Genres Romane/Erzählungen, Krimis, Historisches (dazu meine Lesestatistik im entsprechenden Thread). Den Blick über den Tellerrand gibt es mit einem jährlichen Fantasy-Versuch, dem ein oder anderen Sachbuch, Liebesroman, Humorbuch. Leider sind mene Bewertungen bei diesen ‚Abschweifungen‘ im Schnitt deutlich niedriger als in meinen Stammgenres.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Auch dazu habe ich in den entsprechenden Threads gepostet.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Gefühlt habe ich 2017 mehr SF-Bücher gelesen als die Jahre zuvor. Aber die Statistikzahlen bestätigen das eigentlich nicht.
    Ich habe neue Reihen mit mir bisher unbekannten Autoren begonnen, die ich im neuen Jahr sehr gerne fortsetzen möchte. Dazu gehören Winston Graham (Poldark), Hendrick Groen (Tagebuch), Carmen Korn (Jahrhunderttrilogie), Robert Merle (Fortune de France), James Hogan (Riesen-Reihe), und Charlotte MacLeod (Balaclava). Mein jeweils erstes Buch von Kate Pepper und von Hans Fallada haben mir Lust auf weitere Bücher dieser Autoren gemacht.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Leider nicht. Aber im April gibt es bei uns eine Lesung mit Carsten Sebastian Henn und Ralf Kramp, die ich gerne besuchen würde. Da muss ich mich aber umgehend in der Stadtbibliothek anmelden, sonst ist alles belegt.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Ich habe überwiegend Hörbücher gehört (76% aller Bücher). Bei den Büchern haben die eBooks bei weitem die Nase vorn (22 ebooks und nur 2 Papierbücher). Vielleicht gelingt es mir, im neuen Jahr wieder mehr Bücher zu lesen und weniger zu hören.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Ja, Anfang 2017 habe ich mich an der Fallada-Minileserunde beteiligt, die mir großen Spass gemacht hat.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    In 2018 werden viele meiner Lieblingsreihen fortgesetzt und es gibt auch neue Einzelbände von Lieblingsautoren. Auf meiner BT-Wunschliste sind deshalb 14 dunkelblaue Neuerscheinungen von 2018 vermerkt, z.B. der neue Klufti, die Fortsetzungsbände von Carmen Korn, Poznanki-Strobel, Daniel Wolf, Andreas Föhr, das neue Buch von Sabine Weigand usw.


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer? Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehreren teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    2017 habe ich erfolgreich an der Monats- und Weltreisechallenge teilgenommen, bei der Bingo-Challenge konnte ich mehr als 80 der 100 Felder mit mehreren Bingos füllen.
    Neben diesen drei Challenges möchte ich mich 2018 noch an der Buch-Challenge und der Stadt-Land-Buch Challenge versuchen.
    Diesen Januar habe ich an einer Agatha-Christie-Minileserunde teilgenommen. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Jahres noch die eine oder andere Gelegenheit für eine Leserunde.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Meinen SuB habe ich (noch) nicht festgestellt, da viele meiner Bücher in Kartons im DG stehen. Ich wünsche mir sehr, dieses Jahr endlich eine kleine Wohnung zu finden, die meinen Vorstellungen (und meinem Geldbeutel) entspricht (da wären die magischen BT-Daumen vielleicht nützlich). Dann werden diese Bücherkisten sortiert, evtl. ausgemistet und in neue Regale gestellt, um dann einen zählbaren SuB zu haben.


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Mein Lesejahr 2017 war rundum positiv. Ich habe noch nie so viele Bücher gelesen/gehört wie 2017 und es waren sehr viele wunderbare Lese/Hörerlebnisse dabei.

    Die im Herbst 2016 begonnene Clifton-Saga habe ich in 2017 fortgesetzt und sie gehörte zu meinen Highlights des Jahres. Diese Familiensaga beschreibt die britische Gesellschaft von den 20ern bis Ende des 20. Jahrhunderts mit den Themen Wirtschaft, Politik in allen Facetten (Unterhauswahlen, EWG-Beitritt, Kalter Krieg, Spionage), Literatur, Kunst u.a.


    Im historischen Bereich waren die Reihe über Otto I. (Das Haupt der Welt und Die fremde Königin) und die Kingsbridge-Fortsetzung Das Fundament der Ewigkeit Highlights ebenso wie die Ende des 18. Jahrhunderts in Cornwall spielende Poldark-Saga, die ich in diesem Jahr fortsetzen möchte.


    Bei den Krimis konnten mich Selfies, Wer das Schweigen bricht, Schatten und Anonym begeistern.


    Im Jugendbuchbereich waren es zwei ganz unterschiedliche Bücher, die von mir die Höchstwertung erhielten: einmal Erebos mit seiner heutigen Computerwelt und dann Hilfe, die Herdmanns kommen mit dem amerikanischen Kleinstadtleben Anfang der siebziger Jahre.


    Und auch im SF-Bereich gab es dieses Jahr wunderbare Leseerlebnisse mit der Riesentrilogie.

    Nur 6% meiner Bücher bekamen von mir weniger als 3 Sterne, mein Lesejahr war also deutlich mehr positiv als negativ.


    Bei den Flops waren aus dem Jugendbuchbereich 2084 – Noras Welt, der erste Band von Zeitenzauber und die Geheimnisse des Nicholas Flamel, von dem ich mir sehr viel erwartet hatte.
    Ebensoviel versprochen habe ich mir von meinem Fantasy-Abstecher Das Licht von Atlantis, aber dem Buch konnte ich leider absolut nichts abgewinnen.
    Genauso enttäuscht war ich von Firmin – ein Rattenleben.
    Aber der absolute Flop war Humorvolle Erlebnisse von Crew-Mitgliedern auf Luxus-Kreuzfahrtschiffen. Der Klappentext versprach humorvolle und charmante Erzählungen. In Wirklichkeit war es wirr, geschmacklos und im Sprachstil und der Rechtschreibung unterirdisch. Wie ein solches Pamphlet den Weg in die Onleihe finden konnte, bleibt mir ein Rätsel.

    Ich habe in 2017 insgesamt 162 (in 2016 waren es 139) Bücher gehört bzw. gelesen, davon waren 5 englischsprachige Bücher (eins weniger als in 2016)
    Aufgeteilt nach Bucharten waren es:
    TB 2 = 1%
    HC 1 = 1%
    EB 36 = 22 %
    HB 123 = 76%
    162
    Der weitaus größte Teil (über 90%) meiner gelesenen Bücher waren ebooks. Für 2018 habe ich mir vorgenommen, den Buchanteil zu Lasten der Hörbücher zu erhöhen und wieder mehr ‚richtige‘ Bücher statt ebooks zu lesen. Gelesen habe ich insgesamt 10.379 Seiten, im Durchschnitt 266 Seiten je Buch (also ziemlich dünne Bücher) und lausige 28 Seiten am Tag. Für 2018 werde ich auch die Hörminuten notieren, um Verlgeiche ziehen zu können.


    Biographie 1 = 0,63%
    Fantasy 1 = 0,63%
    Sachbücher 2 = 1,25%
    Liebesromane 4 = 2,5%
    Humor 4 = 2,5%
    Science Fiction 8 = 5,0%
    Klassiker 9 = 5,63%
    Jugend 11 = 6,88%
    Historisch 22 = 13,75%
    Krimi 41 = 25,63%
    Romane/Erzählungen 59 = 36,88%


    Wobei unter ‚Romane und Erzählungen‘ oft mehr historischer Hintergrund vorhanden ist als bei vielen im BT unter dem Genre ‚historisch‘ gelisteten Bücher
    Der Bewertungsdurchschnitt betrug 3,89 (im Vorjahr 3,92); dabei habe ich 10x weniger als drei Sterne vergeben (im Vorjahr 7x). Die Höchstnote von 5 Sternen erhielten 15 Bücher (9,26%); im Vorjahr waren es 11 Bücher (7,91%).
    Meine Tops und Flops und anderes werde ich in den entsprechenden Threads posten.

    Diese Passage des Gedichts von Kipling spielt eine große Rolle im Buch ...
    ...
    And Jimmy went to the rainbow's foot
    because he was five and a man
    ....
    Was ich noch nie verstanden habe: das Gedicht wird im Buch regelrecht seziert, aber es wird vollkommen falsch zitiert :-k
    Kipling schrieb:
    ...
    And Teddy would run to the rainbow's foot
    Because he was five and a man--...

    Ich lese gern die hier eingestellten Rezensionen zu Büchern, die mich auch interessieren könnten. Inzwischen kennt man ja viele Rezensenten und weiß, bei wem man die sehr euphorische Rezension um 1/1,5 Sterne kürzen muss oder bei wem man ein halbes Sternchen drauflegen kann.


    Das "Sprechen" über Bücher finde ich mitunter hier befremdlich. Da werden im Monatsfred lange Kommentare zu den gelesenen Büchern abgegeben, die unter der Rezension besser aufgehoben wären; da wird zwar eine Rezension eingestellt, aber nicht auf Fragen oder Diskussionsbeiträge anderer Mitglieder reagiert; da entdecke ich Bewertungen, aber keine Rezension, wüsste aber gern, warum jemand oder bewertet; ... Ich finde es schade, muss aber wohl damit leben, dass andere die Sache anders sehen, und / oder weiter hoffen.

    Warum ich sehr selten eine Rezension schreibe?
    Ganz einfach, ich fühle mich dazu nicht qualifiziert genug. Ich kann nicht viel über ein Buch berichten, ohne zu spoilern. Und es gibt einige Rezensionen anderer Rezensenten, die dann im Papierkorb landeten (und damit meine ich nicht die unerwünschten Sammelbuchrezensionen). Der Büchertreff ist da im Laufe der Jahre sehr anspruchsvoll geworden, und das ist auch gut so.
    Wenn ich mir die eine oder andere Papierkorb-Rezension ansehe und mit den allerersten im Jahre 2003-2005 eingestellten Rezensionen vergleiche, fällt mir das ganz deutlich auf.


    edit:
    Jetzt habe ich ganz vergessen, das Buch einzustellen, für das ich mir eine Rezension wünsche.
    Ich höre gerade den letzten Teil der Clifton-Saga als Hörbuch (wie alle anderen Teile zuvor). Im Hinblick auf die Büchertreff-Leserlieblinge-Wahl 2018 wünsche ich mir eine Buchrezension für einen der Bände 5-7, damit man das Buch nominieren kann. Ich würde mich ja zu einer Hörbuchrezension für das jetzige Hörbuch aufraffen, aber das qualifiziert/berechtigt nicht zur Nominierung. Ich finde es sehr schade, dass Hörbuchrezensionen eine Nominierung ausschließen und finde, dass der immer größer werdende Kreis der Hörbuchliebhaber hier irgendwie ausgegrenzt wird.