Beiträge von Bridgeelke

    In meiner Bibliothek gibt es keine Jahresgebühr

    wie schön!

    Und da die Benutzungsordnung auch für jeden bei persönlichem Erscheinen und gültigem Personalausweis einen Bibliotheksausweis ausstellt, wäre ein Ausflug nach Gießen (zu Zeiten, in denen die Bibliothek auf hat) doch eine schöne Sache, zumal es sich lohnt, die Stadt zu besichtigen.

    344. Welches Buch hat dir im November am wenigsten gefallen?


    Für dieses Hörbuch brauchte ich mehrere Monate, da ich immer wieder pausiert habe. Der Inhalt war mal interessant, meist aber uninteressant für mich. Für mich war es das schlechteste Buch der Reihe und ich hoffe mal, dass die beiden restlichen besser werden. Denn wie die Sache mit Pa Salt ausgeht, möchte ich schon gerne wissen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: habe ich vergeben

    ... und einmal diese Satire. Ich muss oft feststellen, dass Humor- bzw. Satirebücher nicht mein Ding sind. Aber ich probiers halt ab und zu wieder mal.


    Liste nach sunny-girl

    Beim Rumbasteln für den Verknüpfungsthread habe ich gesehen, dass ein im Jahr 2012 erschienenes Buch von C.J. Sansom "Dominion" im nächsten Jahr auf Deutsch erscheinen wird. Da ich des Genre 'Alternate History' sehr interessant finde, kommt das Buch auf meine BT-Merkliste

    Bridgeelke : Ich finde, Klopp ist schon sehr berühmt. Den kennt eigentlich auch jeder Nicht-Fußballfan.

    Kapo , das bezweifle ich nicht für die Teile der Welt, die Fussball als Nationalsport betreiben. Und das hat Kloppo mehr als verdient. Und sollte irgendein Fussballfan ihn heute noch nicht so gut kennen, wird sich das im Mai nächsten Jahres sicher ändern.


    Ich dachte da eher an die Länder bzw. Kontinente, bei denen Fussball eine Randsportart ist, wie z.B. Nordamerika, Indien, Australien

    Jetzt nur noch vier Bücher! O:-) Davon allerdings zwei dicke - mal sehen, ob das in diesem Jahr noch klappt.

    Ich drück die Daumen, dass Du es packst.

    Ich hatte ja Ende November nur noch zwei, davon auch das dicke über tausend Seiten. Bei beiden fehlen mir insgesamt jetzt nur noch ca. 500 Seiten. Die muss ich unbedingt schaffen!

    Nein, die Hamburger hat das größte Sortiment. Zumindest nach der letzten Übersichtstabelle von Bridgeelke war das so.

    Aber die Hessenonleihe ist nicht schlecht, ich war da auch mal ein Jahr angemeldet, Das ging vor ein paar Jahren auch mal so.

    Meine Aufstellung zum Jahresende 2018 zeigt Hamburg als größte Onleihe, wenn man nur den Belletristik-Bereich betrachtet, also die Sachmedien, Jugendmedien usw. außer Betracht lässt. Der Vorsprung gegenüber Hessen ist aber nicht mehr groß. Wenn man die Entwicklung 2015 bis 2018 betrachtet, hat Hessen wirklich enorm aufgeholt.

    Ich habe mir gerade mal die aktuellen Zahlen angesehen und da hat sich Hessen einen deutlichen Vorsprung erarbeitet (32912 zu 30816 Belletristiktiteln)


    Woran kann das liegen?

    Ich denke, es liegt zum einen daran, dass Hamburg neben der Onleihe der DiviBib weitere Plattformen aufbaut, die wahrscheinlich nicht unerhebliche Mittel binden: Overdrive mit libby (ebooks und Hörbücher, meist in englischer Sprache) und freegal zum Streamen und downloaden von Musik.

    Zum anderen ist Hamburg als Einzelbibliothek nicht unbegrenzt wachstumsfähig. Im Gegensatz dazu ist die Hessenonleihe ein Zusammenschluss von Bibliotheken und da ist es möglich, dass Bibliotheken, die bisher keine digitale Ausleihe anbieten, sich in die Hessenonleihe 'einkaufen' und deren Einstandszahlung und laufende Zahlungen mehr Anschaffungsvolumen schaffen. Ich merke jedenfalls, wie auf der Startseite der Hessenonleihe die Liste der angeschlossenen Bibliotheken immer länger wird.


    Ich werde dann Anfang Januar 2020 die Liste anpassen. Es ist aber schon jetzt abzusehen, dass Hessen seine momentane Spitzenposition verteidigen wird.


    Da ich in vier Onleihen gemeldet bin, habe ich für mich erlebt, dass jede Onleihe ihre Eigenheiten hat:

    Hessen betrachte ich als großen Allrounder, bei dem man meist fündig wird

    Rheinland-Pfalz hat vergleichsweise viel Auswahl im SF-Bereich,

    Köln ist die 'intellektuelle': Köln hat beispielsweise am 10. Oktober 30 (!) Handke-Titel angeschafft, u.a. auch solche, die bereits jahrelang im Bestand sind #-o.

    Und die kleine Libelle Süd bietet Hörbücher und ebooks, die meine anderen drei größeren Onleihen nicht angeschafft haben, weil sie wahrscheinlich zu teuer sind: Die Manufaktur der Düfte (Fischer ebook, Fischer nimmt ein vielfaches des normalen ebookpreises), das Hörbuch Tote Hand von Andreas Föhr, das Hörbuch Das Weiberdorf von Clara Viebig usw. Die beiden erstgenannten gibt es übrigens auch in Hamburg, aber nicht in Hessen.


    Deshalb ist es schön, mehrere Onleihen zu haben. Und mit 6 Euro pro Jahr für eine Onleihe der größten zehn (Thuebibnet) kann man sicher nichts falsch machen.

    Das Buch hat durchaus mehr Leser verdient.

    Du bist zwar die einzige, die es bewertet hat, aber das Buch besitzen hier vier Bchertreffler. Ich lese es gerade :wink:

    Es ist lange her, dass ich es gelesen habe, aber es hatte mir gut gefallen. Ich habe früher gerne solche Geschichten gelesen.

    Hier sind 12 Büchertreffler als Besitzer eingetragen :wink:


    Es ist wohl tatsächlich so, dass man am ehesten mit fremdsprachigen Büchern Erfolg hat (oft mangels Verknüpfung :lol:).

    Dieses hier gibt es nicht in deutscher Sprache und ich bin die einzige Besitzerin

    339. Ein Buch, das geschrieben wurde, als der Schriftsteller noch keine dreißig war

    Das Buch liegt gut sichtbar im Wohnzimmerregal und soll bald gelesen werden, aber es drängen sich immer andere (Hör)bücher dazwischen.


    Richard Mason schrieb den Roman im Frühjahr 1944 im Alter von 24 Jahren.

    Dieses Buch habe ich letztes oder vorletztes Jahr in der Weihnachtszeit gern gelesen,

    Das hatte ich Ende des letzten Winters als englischsprachiges Buch, eindeutig ein Fall für den Verknüpfungs-Thread :lol::wink:


    Das heutige Thema gefällt mir in der Grundidee sehr gut, wenn auch die Formulierung dem einen oder anderen nicht so zusagt. Ich habe bisher schöne Anregungen erhalten, besonders die Bücher von Marie , Jean van der Vlugt und tom leo gefallen mir gut, sind aber meist nur gebraucht zu haben (und aus den Bibliotheken sind sie aufgrund des Alters auch schon rausgeflogen).