Beiträge von Junyper

    Meiner Meinung nach sind die beiden schon ziemlich unvorsichtig. Es fällt schon auf, wenn zwei Fremde Blumen auf das Grab von den Potters legen.

    Auf jeden Fall! Mich wundert es nach wie vor, dass sie mit so vermeintlich einfachen Zaubern wie dem Vielsafttrak durchkommen. Angeblich können die Todesser mittlerweile jeden noch so starken Zauber lösen, aber sie schaffen es nicht Harry zu enttarnen. Find ich seltsam.
    Erwähnenswer finde ich in diesem Kapitel auch, dass Ron die Gruppe nach einem heftigen Streit verlassen hat. Ob es aus ungezügeltem Temperament geschehen ist, aus Eifersucht oder Verzweiflung und wie viel Anteil der negative Einfluss des Horkruxes hat, kann ich gar nicht einschätzen. Aber ich finde, dass Rowling die Traurigkeit schön rausgearbeitet hat.Ob Hermine wohl auch aus Liebeskummer weint? Warum schickt sie nicht einfach den in diesem Band so viel genutzten sprechenden Patronus?
    Positiv finde ich auch, dass Harry am Grab seiner Eltern endlich mal eine angemessene, menschliche Reaktion zeigt. Wurde auch langsam Zeit!


    Harry und Hermine besuchen das Haus der Potters

    Den Spruch auf der Tafel vor dem Haus fand ich gut!
    Ich verstehe allerdings nicht, warum die Todesser das Haus nicht zerstört haben. Vor allem, da es ja offensichtlich als eine Art Denkmal behandelt wird. Noch weniger verstehe ich, dass Bathilda Hermine und Harry unter dem Tarnumhang sehen konnte.

    Was mich gewundert hat, dass nur Nagini dort war und nicht auch noch ein paar Todesser.

    Versteh ich auch nicht... Ich finde Nagini im Allgemeinen ziemlich überbewertet. Eklig, riesig, stark, ok! Aber immerhin nur eine Schlange, oder?


    Das "Aufwachen" des Horkrux erinnert mich übrigens stark an das Medallion von Frodo aus "Herr der Ringe".


    Jedenfalls bin ich schon gespannt auf die Szene, in der Nagini aus Bathilda herauskriecht :loool:

    Das wird der moment sein, in dem ich meine Nase tief in die Popcorn-Tüte stecke, denn ich stell es mir sehr, sehr eklig vor. Aber das ist eines der Dinge, die ich in dieser Leserunde gelernt habe: Du bist wirklich todesrünstig! :wink:


    Harry hält eines Nachts Wache als eine Hirschkuh erscheint, wahrscheinlich ein Patronus

    ...und hat natürlich nichts besseres zu tun, als ihr einfach mal hinterher zu laufen. Ohne Umhang, ohne irgendwas! :roll: Das wäre doch auch wieder eine Aufgabe für den vielbeschriebenen sprechenden Patronus: Soll der doch hinterher gehen und gucken, was so passiert. Aber schön war in dem Kapitel, dass die süße Hedwig nochmal erwähnt wird.

    Ohne nachzudenken taucht Harry ein

    "ohne nachzudenken" ist wirklich ein wichtiger Ausdruck bei Harry! Da ist er so ein toller Zauberer, aber so was wie ein "Wärme-Zauber" oder von mir aus "accio Tauchanzug" oder so .... ne, das gibts nicht!


    Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf die Umsetzung des Hauses.

    Dito! Das wird super! Hoffentlich streichen sie nicht zu viel raus aus dem Film!


    So, ein Teil müssen wir mindestens noch. Vielleicht mach ich den schon morgen, mal schauen

    Weißt du, bis wohin genau der Film geht? Mir würde es Morgen auch gut passen. Machen wir mit der Leserunde weiter, auch wenn der Film nächste Woche startet? Oder wollt ihr dann aufhören?

    Hey Mädels! Ich habs einfach nicht vorher geschafft zu posten, sorry! Meine "Schwiegereltern" sind spontan übers Wochenende zu uns gekommen. :roll:


    Seta: Vielen Dank, dass du schon wieder so eine tolle Zusammenfassung geschrieben hast!

    Zitat von »Seta«
    wobei ich überrascht war, wie gut sie recherchiert haben.


    nur leider haben sie völlig außer Acht gelassen was passieren soll wenn sie erst mal drinne sind [-X

    Mir persönlich kam es doch sehr konstruiert vor. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Plan gut gehen kann? Wie kann man davon ausgehen, dass das Ministerium noch so ist, wie Ron es als Kind gesehen hat? Warum gibt es keine Schutzzauber und nur so olle Münzen? Kotzpastillen in Kriegszeiten?!
    Aber was ich mich wirklich frage: Warum konnte Harry sich Mr. Weasley nicht zu erkennen geben? Es hätte ihm so gut getan, etwas von den Dreien zu hören. Dann hätte er die Drohung mit der Verfolgung vielleicht auch ernst genommen.
    Wieso bekommt gerade Umbridge so eine hohe Stellung von Voldemort?

    Zitat von »Seta«
    Schon in den letzten Kapiteln ist mir Ron unsympatisch geworden. Eigentlich hat das schon begonnen, als er Ginny verbieten wollte, einen Freund zu haben. Ich verstehe irgendwie seine Denkweise nicht und daran hat auch nicht nur der Horkrux Schuld. Aber auch Harry ist mal wieder nicht gerade sonderlich nett, sondern der altbekannte Sturrkopf.


    Das habe ich auch nicht nach vollziehen können :-? , vor allem im letzten Band erscheint er mir eher wie ein verwöhntes Muttersöhnchen (Mami kocht und kümmert sich um alles :roll: )

    Geht mir auch so, wobei ich Harry noch unmöglicher finde! Mittlerweile finde ich Hermine am sympathischsten, was ich mir im ersten Teil nie hätte denken können.


    Im 11. Kapitel meinte Lupin, dass er lange gebraucht hat, um zu den Dreien zu gelangen, weil er von einem Todesser beobachtet wurde. Warum wird in so einer Situation kein Zauber verwendet? Wir haben doch mittlerweile so eine große Vielfalt an Möglichkeiten kennen gelernt, warum wird davon keine genutzt? Ein Schockzauber, oder einen, der den Todesser vergessen lässt, was er wollte. Oder ganz grundsätzlich: Harry wurde kritisiert, dass er nur entwaffnet, statt zu töten, aber jetzt wird jede kleine Verletzung der Gegner vermieden.
    Genauso verstehe ich nicht, warum plötzlich alle Schutzzauber fallen, die um die Häuser der Ordensmitglieder gelegt wurden. Wie kann das Ministerium die Zauber von so mächtigen Zauberern brechen? Auch wenn sie laut Buch so brutal vorgehen, müssten die doch trotzdem halten. Falls sie mächtiger sind als die Zauber der Ordensmitglieder, warum entzaubern sie nicht direkt das Haus von Sirius?


    Die Prallelen zum Dritten Reich sehe ich auch ganz klar in den Vorgehensweisen. Immer wieder erschreckend, wie leicht das passieren kann....


    Ist euch auch aufgefallen, wie Rowling die Beschreibung des Regens nutzt, um die verschiedenen "Streit-Stufen" zwischen Harry und Ron zu beschreiben? Seit wann macht sie so was? Den Streit fand ich übrigens richtig schlimm. Auch, dass Harry Hass für Ron empfindet kann ich nicht nachvollziehen. Hass ist etwas so schlimmes.


    Nach der "Zwangspause" vom BT versuch ich aber pünktlich zu posten!


    Bis dann :winken:

    Das hab ich auch gleich gedacht. Denn in den vergangenen Bänden wäre ein sprechender Patronus unendlich nützlich gewesen! Vor allem, weil er so leicht zu schaffen ist. Also entweder verstehen wir etwas nicht, oder Frau Rowling hat sich einen undurchdachten Patzer geleistet.

    Kapitel 6: Der Ghul im Schlafanzug
    Harry wohnt nun bis zur Hochzeit im Fuchsbau und Mrs Weasly mutiert dabei zu einer richtigen Hexe. Sie versucht aus ihm, Ron und Hermine herauszubekommen, was sie vorhaben und da sie das nicht hinbekommt, unternimmt sie alles mögliche, um sie nicht zusammenkommen zu lassen.

    Ich muss sagen, ich kann sie verstehen. Wenn ich wüsste, dass mein Kind etwas plant, das den sicheren Tod bedeuten könnte, dann würde ich wohl auch zur Hexe und ales versuchen, um es aufzuhalten. Muss ein schreckliches Gefühl sein, wenn das Liebste auf die Gefahr zurennen will und man nichts dagegen tun kann.


    Harry spielt mal wieder den einsamen Helden, aber Hermine und Ron können ihn überzeugen, dass sie mitkommen.

    Jaaaaa, der wieder! In diesem Kapitel kann ich ihn eh nicht so gut leiden. Erst will er nicht auf die Hochzeit gehen, weil er dann einen (!) Tag früher nach den Horkruxen suchen kann. Nach all dem, was die Weasleys für ihn getan haben! Und dann redet er auch noch so eklig über die Leiche von Moody. Taktgefühl ist halt so eine Sache.

    Hermine bekommt ein Buch, was sie nicht kennt

    Kennt ihr es? Lohnt es sich?

    Bills und Fleurs Hochzeit wird gefeiert

    Ich hätte so gerne eine richtige Hochzeitsrede gelesen!

    Tante Muriel, die zu meinem und Harrys Bedauern ein großer Fan von Kimmkorn ist

    ...zu meinem auch. Schade drum! :wink:

    Ich freue mich schon auf Muriel im Film, wobei sie wahrscheinlich gestrichen wird, denke ich mal, auch wenn ich sie nicht ausstehen kann.

    Ich freu mich auf das Haus der Weasleys! Da gibts immer so viel zu gucken.




    Im zweiten Teil fand ich es auffällig, wie oft Harry sprachlos ist bzw nicht die richtigen Worte findet. Liegt vielleicht an der schweren Kindheit?!


    Warum bekommt man wohl eine Uhr zur Volljährigkeit?


    Weiß eine von euch, was die farbe lila für eine Bedeutung hat? Kommt ziemlich oft vor, finde ich.


    Konnten die Patroni schon immer reden? Harry hat das noch nicht geschafft, oder?

    Über die Situation in der Höhle würde aber die drückende, aussichtslose Stimmung gut zur Geltung kommen. Ausserdem könnte der Regisseur gut mit den Emotionen der Charaktere spielen. Ich denke schon, dass man da für einen Film einiges rausholen könnte... Angucken würde ich ihn mir auf jeden Fall! :wink:

    Ups, da sind wir wohl doch allein?


    Ich frage mich, schon seit ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, ob der weiße Pfau eine besondere Bedeutung hat. Er springt mir jedes Mal ins Auge und ich denke viel zu viel über ihn nach.

    Über den Pfau muss ich auch immer wieder nachdenken. Ich hab irgendwann mal gelernt, dass er ein Symbol für (unter anderem) Reichtum, Eitelkeit und (!) Unsterblickeit ist. Vielleicht wird aber auch in der Geschichte benutzt, weil er in der griechischen Mythologie als "hundertäugiges Wesen" galt - also im Sinne von einem Wächter, der Eindringlinge sehen kann, oder so? Jedenfalls ist so ein weißer Pfau ein fast schon unwirklich schönes Tier, finde ich.


    Narzissa ist selbst ja keine Todesserin (oder?)

    Wenn, dann nur im weiteren Kreis, denke ich. Direkt so genannt wird sie glaub ich nie, von dem Zeichen auf ihrem Arm hat man auch nie was gelesen. Oder muss sie eine sein, weil ihr Mann und ihre Schwester zu den engsten Verbündeten gehören?


    Rita Kimmkorn, eine Person, die ich überhaupt nicht ausstehen kann

    Bah, ich auch nicht! Nicht, weil sie böse ist, denn so manch bösen Charakter finde ich sehr interessant, aber sie ist wirklich die Antipathie in Person.



    Nun, dass wird schließlich vom Ministerium überwacht, oder nicht? Und ganz so viel Einfluss haben die Todessser auch nicht

    Immerhin haben sie schon den Leiter der Abteilung für Magische Strafverfolgung (Thicknesse) unter Kontrolle gebracht. Das wissen beide Seiten, deswegen musste der eigentliche Plan auch geändert werden.

    Ich freue mich übrigens schon auf den ohrlosen George im Film :loool:

    Oh ja!!! Obwohl ich hoffe, dass die Altersbeschränkung deutlich nach oben gehoben wird, denn 6jährige können so was noch gar nicht verarbeiten....




    Tja, und Morgen gehts dann weiter mit den nächsten Kapiteln.

    Guten Morgen an alle!


    Da ich es schon in den letzten drei Tagen kaum erwarten konnte, fang ich einfach mal an und bin sehr auf eure Sichtweisen gespannt.


    Mir ist gleich die Widmung ins Auge gesprungen. Ich musste direkt an Harrys Narbe denken, deren Form sie annimmt. Auch die letzten Worte, dass man zu Harry gehalten habe bis zum Schluss finde ich sehr passend. Es ist ein Dank an die treuen Leser, aber gleichzeitig auch so etwas wie ein Einschwören, das Vermiteln eines "wir-Gefühls" kurz vor dem großen Finale. Bestimmt ist es auch kein Zufall, dass genau sieben Leuten gedankt wird. Diese Zahl taucht öfters in solchen Geschichten auf und letztendlich befinden wir uns auch im siebten Band.


    Das erste Kapitel beginnt sehr düster, bezeichnend dafür, dass sich das Böse momentan an der Macht befindet und Voldemort einfach überall ist. Man wird mitten in eine große Besprechung geführt, in der demonstriert wird, wie extrem grausam die herrschende Diktatur ist. Gegner Voldemorts (in diesem Fall die ehemalige Lehrerin Charity Burbage) weden nicht nur getötet, sondern vorher gequält und gedemütigt. Selbst die Möglichkeit auf eine Beerdiung wird Burbage genommen, in dem sie der Schlange zum Fraß vorgeworfen wird.
    Snape spielt bereits ab der ersten Seite eine große Rolle, scheint ein treuer Verbündeter von Voldemort zu sein. Rowling gelingt es leicht, dass man eine Abneigung gegen ihn entwickelt bzw. die vorhandene steigert. Allerdings frage ich mich auch beim widerholten Lesen des Buches, wie er es schafft so gelassen zu bleiben, als Burbage so grausam gequält wird. Sie spricht ihn in ihrer Todesangst direkt an, bittet um Hilfe und er bleibt gleichgültig. Natürlich verstehe ich, dass er keine andere Möglichkeit hat als in seiner Rolle zu bleiben, aber er hätte doch wenigstens "Avada Kedavra" aussprechen müssen, um sie zu erlösen. Er hätte sich rausreden können, dass er sich von dem Gejammer nicht länger langweilen lassen wollte oder so. Wenn ich diesen Gedanken aufschreibe, fallen mir gleichzeitig wiederum 10 Sachen ein, warum er es nicht tun konnte, aber meine erste Empfindung war Unverständnis.


    Im zweiten und dritten Kapitel werden wir zu Harry Potter in das Haus der Dursleys geführt. Der entgültige Abschied von seinen Verwandten ist gekommen. Aufallend finde ich die Reaktionen von Dudley, der sein möglichstes gibt, um Gefühle für Harry zu zeigen. Eine Tasse Tee (beachtlich für jemanden, der noch nie im Leben Tee gekocht hat... Wie der wohl geschmeckt hätte?! :pukel: ), Sorge, Dankbarkeit usw. Warum kommt das so? Weil er ihm das Leben gerettet hat? Aus stilistischen Gründen, um den endgültigen Abschied zu verdeutlichen? Hätte ich ihm jedenfalls nicht zugetraut! Vielleicht hätte es auch eine Alternative geben können, in der Dudley Harry begleitet? Eher nicht, denke ich, oder? Auffallend finde ich aber auch die Reaktion von Harry. Er wirkt sehr verbittert, beschimpft seinen Onkel und reagiert völlig gefühllos auf die Emotionen seines Cousins. Teilweise sicherlich verständlich, aber es wird immer seine Menschlichkeit hervorgehoben und nun so was! Er schreckt ja sogar im kommenden Kapitel davon ab Stan zu töten, obwohl es im Grunde keine andere Möglichkeit gibt.


    Das vierten Kapitel steht unter dem Stern des Aufbruchs. Rührend fand ich, dass nochmal alle Beteiligten, die Harry aus dem Dursley-Haus hohlen wollen genau vorgestellt werden. Ich seh schon die Filmszene vor mir... Quasi ein letztes Durchatmen, bevor es schlimm wird.
    Wieder kommt die Zahl sieben vor, denn es sind sieben Lockvögel, die die Todesser von Harry ablenken sollen.
    Was denkt ihr, wie Moody und Co. Snape einschätzen?
    Kaum aufgebrochen, sind natürlich alle Paarungen von Todessern umzingelt. Furchtbar aufregend, wie ich fand! Gleich einer der ersten Flüche trifft die arme Hedwig. Ich denke aber, dass ihr Tod leider Sinn macht, da Harry sie wohl nicht hätte mitnehmen können auf die Reise, die ihm bevor steht.
    Was ich in diesem Kapitel alerdings niht verstanden habe: Es wird Harry vorgeworfen, dass er den Entwaffnungszauber angewendet und sich damit verraten hat. Aber ist es nicht völlig egal, welchen er anwendet, da ihn die Spur, die Minderjährige hinterlassen eh enttarnt hätte? Habe ich etwas übersehen?


    Im fünften Kapitel ist ganz viel Angst zu spüren, finde ich. Die meiste Zeit ist noch nicht klar, wer von den Helfern lebend zurückkehren wird. Die Spannung wird auf einem hohen Niveau gehalten, auch bedingt durch die ernsten Konsequenzen der Flüche. Wie ist das wohl mit dem hohen Blutverlust? Wird das von alleine neu produziert?
    Der Tod von Mad-Eye kam für mich ziemlich überraschend. Ich habe mir fast gedacht, dass nicht alle heil durchkommen, aber Freds Ohr hätte nun wirklich gereicht... Ich fand sein Ableben auch ein bisschen unspektakulär, da man nicht "dabei" war, sondern es von Bill erzählt bekommen hat.
    Am sentimentalsten wurde ich daher bei dem Satz "Danke für meien Söhne" von Mrs Weasley. Was muss eien Mutter für eine Angst um ihre Kinder haben!



    So, das wars erstmal von meiner Seite, die Zeit drängt leider. Ich kann voraussichtlich erst wieder am Montag posten, da ich übers Wochenende kein Internet habe. Bin aber, wie gesagt, sehr gespannt auf eure Zeilen!!


    Frohes Lesen!

    Ja, so ist es leider manchmal. Ich bin froh es endlich hintermir zu haben. Aber du wirst es auch überwinden und wieder ein Buch nach dem andern auffressen.

    Ich hoffe es. Wahrscheinlich wird die Blockade größer, je mehr sie mich ärgert. Ich versuchs mal mit ein paar Tricks und hab mich hier einer Leserunde angeschlossen. Da ist man ein bisschen verpflichtet und kann das Buch nicht ganz aus der Hand legen.

    hätte jemand was dagegen wenn ich mich ab und zu mal einschleiche? ich hab leider keine Zeit mehr das Buch auch noch zu lesen aber ich würde gerne mal meinen magischen Senf dazu geben :loool:

    Nö, also ich zumindest nicht. Magischer Senf schmeckt mir auch portionsweise! Vor allem bei dem letzten Band kann man wohl gar nicht genug Meinungen haben, denn ich finde ihn so vollgepackt mit Details, so außergewöhnlich und vielschichtig - meine Güte, am liebsten würde ich direkt mit euch loslegen!

    Das kenn ich auch! Ich hab mir in der Bibliothek ein Buch von Hohlbein ausgeliehen, ich weiß, dass ich es mögen würde, ich weiß, dass ich nur mal reinkommen muss, dann läuft die Sache, aber irgendwie will es grad nicht. Völlig unerklärlich...