Beiträge von Junyper

    Aber mehr verrat ich nicht ;)

    Wenn ich mal ganz offen fragen darf: Warum nicht?! Ist es nicht Sinn einer Leserunde über das aktuelle Kapitel zu sprechen? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn wie am Anfang erwähnt ist es erst meine zweite LR.

    Denn zum einen bin ich noch nicht 100% vom Unfalltod ihres Mannes überzeugt

    Ne, ich aber auch absolut nicht. So wie ich die Vangers einschätze hat jeder sein Päckchen zu tragen und vielleicht sogar jeder was mit dem Tod Harriets zu tun. Vielleicht war die Familie auch scharf auf die Anteile und den Besitz von Vanger und wollten ihn mit dem Tod von seinem Liebling in den Wahnsinn treiben? Oder vielleicht ist sie gar nicht tot? Da das Thema in diesem Kapitel so aktuell war: Vielleicht wurde sie auch von Vanger missbraucht? Stand nicht auch irgendwo, dass Vanger seit 50 Jahren Single ist? Bei den Charakterisierungen von Larsson scheint es unwahrscheinlich, dass ein Mann 50 Jahre lang ohne eine Frau auskommt.

    Mikael ist mir sowas von unsympathisch!

    Mir auch! Für mich ist er auch nur noch der Mikael und nicht mehr der Kalle! [-(

    wenn frau seine ach so tollen Fähigkeiten als König der Liebhaber lobt

    Wenn er wenigstens gut wäre! Aber ist es nicht meistens so, dass er genießt und die Frau machen lässt? So hab ich es gelesen... Ansonsten geb ich dir recht, gute Beschreibung! (und vor allem in einem in einem Satz charakterisiert und nicht in 200 Seiten...)




    Heute ist Kapitel 12 dran, ich muss es allerdings erst noch lesen, dazu später mehr. Ich fänds ganz arg schön, wenn auch wieder ein paar Leute mehr der LR dazukommen würden, ihr habt doch bestimtm auch spannende Gedanken zu dem Netz, das sich hier langsam spinnt.

    Kapitel 11


    Ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Endlich ein Kapitel, bei dem ich nicht halb eingeschlafen bin. Endlich keine Charakterisitk mehr.


    Mikael forscht weiter nach dem Mörder, wirft ein paar interessante Fragen auf. Schön finde ich, dass in dem Buch der Fließtext immer wieder durch externe Dinge unterbrochen wird, wie in diesem Kapitel z.B. die handschriftlich festgehaltenen Telefonnummern und die Namen dazu. Jemand schon eine Idee, was die bedeuten?


    Erika scheint wohl nicht ganz zufällig zu Besuch zu sein, denn sie hat Verhandlungen mit Vanger begonnen, damit dieser zum Wohle von Millennium mit in die Firma einsteigt, um sie vor dem nahenden Ruin zu retten. Eine seiner Bedingungen ist, dass Mikael wieder mit einsteigt.


    Rechtsanwalt Bjurman verhält sich genau so, wie man es nach den Andeutungen im letzten Kapitel vermuten konnte. Wie originell Larsson das macht! Wäre nie jemand auf die Idee gekommen, dass genau das passiert! :roll: Natürlich fängt er an Lisbeth zu nötigen, natürlich geht es damit los, dass er ihre Brust angrapscht, natürlich zwingt er sie danach zu einem blow job. Er meinte hinterher, dass sie gar nicht versuchen solle es jemandem zu erzählen, denn ihr Wort würde gegen das seine stehen und es wäre wohl klar, wessen mehr zählt. Entschuldigung?! Hab ich was verpasst? Zählen Spermaspuren überall auf dem Pullover, im gesamten Mundraum, im Magen und weiß der Geier wo noch nicht mehr? Hat sie sich das Zeug selber angeschmiert? Also wirklich.... (Herr Larsson scheint aber damit eine persönliche Leidenschaft zu offenbaren, immerhin kommt es zwei Mal in diesem Kapitel zu der gleichen sexuellen Handlung. Wohlgemerkt einmal freiwillig und einmal erzwungen. Trotzdem ist es für mich etwas befremdlich, da mal wieder ziemlich plump. ) Zudem würde sie ihm ja so gerne den Brieföffner ins Fleisch rammen, tut es aber nicht, weil sie die Konsequenzen fürchtet. Warum? Bzw warum beißt sie nicht herzhaft zu? Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass der Schmerz lähmend genug ist, um zunächst aus der Situation raus zu kommen und gleichzeitig genug Beweise zu haben, dass sie sich das nicht alles nur ausgedacht hat. Wenn ich sie nicht völlig falsch einschätze, wird ihr aber sicherlich noch was einfallen, um sich zu rächen.


    Unser Mikael muss aber auch nicht lange um die Abreise seiner Erika trauern. Er stattet Cecilia einen Besuch ab und wird prompt von ihr verführt. Hä???? Wie kam das denn? Er liebt doch die Erika. Das versteh ich wirklich nicht. Oder wird jetzt versucht mangelnde Spannung mit ständigen sexuellen Handlungen und Anspielungen zu kompensieren? An dieser Stelle möchte ich nochmal eine Kritik der ersten Buchseite zitieren: " Brilliante Unterhaltung für anspruchsvolle Krimifans." Aha...


    Insgesamt ist Kapitel 11 wirklich eindeutig besser als die vorangegangenen. Es liest sich für mich deutlich flüssiger, die Personen kommen endlich mal dazu Handlung auszuführen (wenn teilweise auch sehr unnötige, zusammenhangslose) und man kann wieder anfangen darüber nachzudenken, wie wer und was zusammenhängen könnte und was vielleicht noch kommt.

    Was lässt sich also zu Kapitel zehn sagen? Im Prinzip könnte ich hier einfach meinen Post zu Kapitel neun zitieren, das würde mit ein paar kleinen Ergänzungen wunderbar passen. Etwas Neues geschieht hier leider (wieder) nicht :-s

    Ich weiß es! Das ist ein Killer-Buch! Er will uns damit langsam und qualvoll zu Tode langweilen! Einen anderen Grund für diese Tortour kann ich mir nicht vorstellen. :-k

    ob sie sich den Schnee vor ihrem Haus wegschippen lassen oder nicht.

    :thumleft: Entschuldige, bitte! laut Focus ist das "Beißende Gesellschaftskritik"! Wo sich allerdings die "unerhöhrte Spannung", "ein gewaltiges Werk" und "So spannend, dass Sie nicht mehr aus dem Liegestuhl hochkommen" verstecken, das weiß ich nach 242 Seiten noch nicht.

    Die sind zwar an sich alle gut gemacht, aber hier wäre weniger so viel mehr :cry:

    Auch zu Lisbeth lässt sich nichts sagen. Sie trifft erneut auf ihren neuen Betreuer und stellt erneut fest, dass sie ihn nicht (bzw. mittlerweile dank einer pikanten Befragung noch weniger) mag, Punkt.

    Einer der Punkte, die mich am meisten stört: Die Grundideen sind so großartig, aber er lässt die Charaktere einfach nicht raus! Ich wünschte mir viel mehr Lisbeth. Die Wendung mit dem neuen Betreuer finde ich sehr plumb. Wie schrecklich klischeehaft!

    Und um das Ganze zu krönen tritt Erika wieder auf den Plan und versöhnt sich ohne jeden ersichtlichen Grund mit Mikael.

    Aber warum sauer sein? Nein, sie muss sich dafür entschuldigen, dass sie so zickig war! Und warum sollte man sich mit einem am Rande des Ruins stehenden Unternehmens beschäftigen wenn man testen kann, ob das Doppelbett wirklich für Zwei reicht? Eben. :roll: Wer Ironie findet, darf sie behalten :wink:

    Unerträglich! Wieder eine gestandene Frau, die sich für einen Mann klein macht. Es lebe die Emanzipation! Soll mir nochmal einer erzählen, dass sie ihn nicht liebt.
    Ironie gefunden und fein säuberlich in einer Dose verpackt.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich bin mittlerweile froh, dass ich das Buch in einer LR lese. Sonst würde es längst in einer Ecke liegen und ich würde mich "Die Beschenkte" widmen :-,

    Definitiv! Da stehen so schöne Bücher im Schrank, die nach Aufmerksamkeit betteln. Aber dann denkeich mir wieder: Das Buch MUSS einfach noch gut werden. Viel mehr Vangers kann es ja auch nicht mehr geben und die Insel kennen wir auch schon in und auswendig.
    Nicht aufgeben, gemeinsam schaffen wir es!

    Bin dank Kopfschmerzen heute in der Bahn leider noch nicht zu Kapitel zehn gekommen, aber das wird im Laufe des Abends nachgeholt.

    Gute Besserung, Fröschlein! :friends:


    Also Mädels, jetzt mal ganz im Ernst, das Buch wird für mich immer schlimmer... Langweiligst!! Lisbeth ist der einzige Charakter (vielleicht noch Tjorven, die Katze - und wieder ein Lindgren-Name), der mich interessiert (und da kommt definitiv noch ne Leiche!!! Vielleicht aus Eifersucht auf das Leben von h.?)
    Ich habe Kapitel 10 gelesen, kann aber gerade eifach nichts dazu posten, denn ich fands ganz schlimm langweilig. Hoffentlich kann ich mich nachher noch dazu aufraffen.


    Bis später!

    Dann machen beide einen Spaziergang über die Insel und wie Eulalia schon geschrieben hat, erfahren wir mal wieder alles über irgendwelche Personen und die damit verbundenen lokalen Begebenheiten :roll:


    *gääääääähn* Ich will endlich Blut, Angst, heimtükische Angriffe, irgendwas! Ich bin ein großer Fan von psychologischen Krimis, aber ich will keine Charakteristiken mehr, auch keien Ortsbeschreibungen o.ä. Da kann für meinen Geschmack auch die süße Katze un die Aussicht auf ein interessantes Beziehungsdrama bzw eine neue Liebesbeziehung nichts mehr retten.
    Hoffentlich wird Kapitel 9 wieder spannender!


    Danke für deine Antwort! Am besten wird es wohl sein, wenn ich sie mir mal im Laden angucke. Wuff geht so ein bisschen in die Richtung, die ich suche.

    hallo ihr lieben
    ich habe zwar den ersten teil heute angefangen aber ich glaube nicht das ich euch noch einhole... zum Marathon lesen fehlt mir leider die Zeit und ein bisschen auch die Lust, also werde ich mich wohl doch verabschieden vorerst und (wenn ich euch richtig verstanden habe) zum 2. Teil von Anfang an dabei sein.


    Viel Spaß euch noch lg
    tortellini


    Schade, tortellini! Nochmal eine Pause einlegen, damit du uns einholen kannst, wäre nicht sinnvoll, meinst du? Würden bestimmt alle machen!

    7. Kapitel
    Mikael packt beim Millennium seine Koffer, um die Abmachung mit Vanger zu erfüllen und wird dabei von seinen Geschäftspartnern begleitet. Was haltet ihr von Christer? Mir kommt es vor, als würde auch mit ihm etwas nicht stimmen. Man spürt die Eifersucht, die er für das "Traumpaar" empfindet. "Er war der dritte Teilhaber, aber alle wussten, dass Mikael und Erika Millennium waren.", "Ehrlich gesagt ... wisst ihr beide ganz genau, dass es egal ist, was ich darüber denke." Sehr interessant fand ich auch den Satz "Er liebte es Bilder zu kreieren". Meint er damit wirklich seine Arbeit? Wie passt das in den Kontext? Sprechen Designer von ihrer Arbeit als Bilder? Hat er vielleicht etwas anderes kreiert, also erschaffen? Meint er mit dem Bild vielleicht ein besonderes Szenario? Mir persönlich ist er auch zu eifrig als er Mikael dazu bekräftigt zu gehen.


    Mikael leistet ganze Überzeugungsarbeit (schon wieder...), um Christer und Erika davon zu überzeugen, dass sein Entschluss richtig und fürs Millennium förderlich ist. Es liest sich für mich so, als wäre der "Kampf" gegen Wennerström das einzige, was zählt. Möglicherweise ist das auch richtig so, denn immerhin hängt seine Existenz davon ab, dass er doch noch beweisen kann, dass Wennerström ein Betrüger ist.


    Bei Erika wird die Wut deutlich, die sie Mikael gegenüber verspürt. Sie fühlt sich von ihm allein gelassen (erneuter Seitenhieb gegen Christer) und versucht ihn zum Bleiben zu überreden.


    Lisbeth wird auf Wunsch des Auftraggebers dazu aufgefordert die Recherchen nach Wannerström zu beenden. Wieso hat Frode genau jetzt kein Interesse mehr daran? Allerdings liest sich der letzte Abschnitt des Kapitels nicht so, als würde sie davon ablassen, denn wir haben Lisbeth als eine Frau kenen gelernt, die Herausforderungen liebt und diese spezielle wird sie sich wohl nicht nehmen lassen. Vor allem, da sie scheinbar bisher nur Zeitungsausschnitte gefunden hat, aber ihr Motto "Jeder Mensch hat Geheimnisse. Man muss nur herausfinden, welche." bestimmt bestätigt haben möchte.


    Bisher sind Kaba und ich dabei - mag sich noch jemand anschließen? Laut Bücherregal schlummert das Buch noch auf vielen SUBs rum :loool:


    Bei mir steht es auch im Regal. Ich würde es auch gerne mit euch lese, aber ich weiß, dass ich zeitlich bedingt keiner weiteren Leserunde gerecht werden würde. Aber heimlich mitlesen werde ich auf jeden Fall! Viel Spaß euch!

    Ich hab in der Versenkung diesen Thread gefunden und fände eure Antworten interessant, vielleicht kann man was neues entdecken.


    @topic: Im Abo haben wir den Musikexpress, am Wochenende kaufen wir meistens die Süddeutsche, einmal im Monat gibt es die NIDO, ab und an Stern, Focus oder Spiegel. Geo guck ich mir auch gerne an, aber das ist immer so teuer...
    Ich suche gerade nach einer guten Zeitschrift zum Thema Erziehung/Kinder/Babys o.ä., vielleicht guck ich mir auch mal wieder an, wie die Cavallo sich so verändert hat.

    Doch mehr, als ich gedach hätte:


    Blau = gelesen
    Grün = SUB


    1. John Ronald Reuel Tolkien: Der Herr der Ringe
    2. Die Bibel (Auszüge)
    3. Ken Follett: Die Säulen der Erde
    4. Patrick Süskind: Das Parfum
    (unvollendet)
    5. Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz
    6. Thomas Mann: Buddenbrooks
    7. Noah Gordon: Der Medicus
    8. Paulo Coelho: Der Alchimist
    9. Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen

    10. Donna W. Cross: Die Päpstin
    11. Cornelia Funke: Tintenherz
    12. Diana Gabaldon: Feuer und Stein
    13. Isabel Allende: Das Geisterhaus
    14. Bernhard Schlink: Der Vorleser
    15. Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil
    16. Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes
    17. Jane Austen: Stolz und Vorurteil
    (SUB)
    18. Umberto Eco: Der Name der Rose

    19. Dan Brown: Illuminati
    20. Theodor Fontane: Effi Briest
    21. Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Orden des Phönix

    22. Thomas Mann: Der Zauberberg
    23. Margaret Mitchell: Vom Winde verweht
    24. Hermann Hesse: Siddhartha
    25. Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels
    26. Michael Ende: Die unendliche Geschichte
    27. Ulla Hahn: Das verborgene Wort
    28. Frank McCourt: Die Asche meiner Mutter
    29. Hermann Hesse: Narziss und Goldmund
    30. Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon

    31. Siegfried Lenz: Deutschstunde
    32. Sándor Márai: Die Glut
    33. Max Frisch: Homo faber
    34. Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit
    35. Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

    36. Gabriel Garcia Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit
    37. John Irving: Owen Meany [Das Hotel New Hampshire]
    38. Jostein Gaarder: Sofies Welt
    39. Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
    40. Marlen Haushofer: Die Wand
    41. John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag
    42. Gabriel Garcia Márquez: Die Liebe in den Zeiten der Cholera [Hundert Jahre Einsamkeit]
    43. Theodor Fontane: Der Stechlin [Effie Briest]
    44. Hermann Hesse: Der Steppenwolf

    45. Harper Lee: Wer die Nachtigal stört
    46. Thomas Mann: Joseph und seine Brüder
    47. Erwin Strittmatter: Der Laden
    48. Günter Grass: Die Blechtrommel
    49. Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues

    50. Frank Schätzing: Der Schwarm
    51. Nicholas Sparks: Wie ein einziger Tag
    52. Joanne K.Rowling: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

    53. Michael Ende: Momo

    54. Uwe Johnson: Jahrestage (Verfilmung)
    55. Marlo Morgan: Traumfänger
    56. Jerome David Salinger: Der Fänger im Roggen
    57. Dan Brown: Sakrileg
    58. Otfried Preußler: Krabat

    59. Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf

    60. Waris Dirie: Wüstenblume

    61. Susanna Tamaro: Geh, wohin dein Herz dich trägt
    62. Marianne Fredriksson: Hannas Töchter
    63. Henning Mankell: Mittsommermord

    64. Henning Mankell: Die Rückkehr des Tanzlehrers
    65. John Irving: Das Hotel New Hampshire
    66. Leo N. Tolstoi: Krieg und Frieden
    67. Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel
    68. Rosamunde Pilcher: Die Muschelsucher
    69. Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Feuerkelch

    70. Anne Frank: Tagebuch
    71. Benoite Groult: Salz auf unserer Haut

    72. Christine Brückner: Jauche und Levkojen [Wenn du geredet hättest, Desdemona]
    73. Jonathan Franzen: Die Korrekturen
    74. Corinne Hofmann: Die weiße Massai
    75. Siri Hustvedt: Was ich liebte
    76. Walter Moers: Die dreizehn Leben des Käpt'n Blaubär
    77. Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna
    78. Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
    79. Karl May: Winnetou
    80. Annemarie Selinko: Désirée
    81. Stefanie Zweig: Nirgendwo in Afrika
    82. John Irving: Garp und wie er die Welt sah
    83. Emily Brontë: Die Sturmhöhe [Jane Eyre]
    84. Cecilia Ahern: P.S. Ich liebe Dich
    85. George Orwell: 1984

    86. Ildiko von Kürthy: Mondscheintarif

    87. Isabel Allende: Paula
    88. Marc Levy: Solange du da bist
    89. Johanns Mario Simmel: Es muss nicht immer Kaviar sein
    90. Paulo Coelho: Veronika beschließt zu sterben
    91. Henning Mankell: Der Chronist der Winde
    92. Michail Bulgakow: Der Meister und Margarita
    93. Stefan Zweig: Schachnovelle
    94. Walter Kempowski: Tadellöser & Wolff
    95. Leo N. Tolstoi: Anna Karenina
    96. Fjodor Michailowitsch Dostojewski: Schuld und Sühne
    97. Alexandre Dumas der Ältere: Der Graf von Monte Christo
    98. Tanja Kinkel: Der Puppenspieler
    99. Charlotte Brontë: Jane Eyre
    100. Barbara Wood: Rote Sonne, schwarzes Land

    Die Vorteile des Taschenbuches liegen für mich auch klar auf der Hand. Da ich häufig, viel und gerne in Buchhandlungen kaufe, ist es schlichtweg eine Geldfrage, so traurig das ist. Erschreckend finde ich, dass Taschenbücher auch immer teurer werden. Die Evermore-Reihe kostet z.B. pro Band auch schon 17 Euro.

    Was meint ihr? "Normal" weiterlesen, also morgen dann Kapitel sechs; oder einen neuen Termin ausmachen, damit die Nachzügler nicht völlig abgehängt werden?


    Hallo!
    Ich wäre sehr dafür, dass wir ein bisschen warten. Bin auch bei Kapitel 5 angelangt, aber ich finde es schade, wenn wir uns immer nur zu zweit/ zu dritt die Nachrichten hin und her schicken, wohlwissend, dass einige gerne mitmachen würde, es aber im Moment einfach nicht können. Oder?
    Dann poste ich jetzt mal die Nummer vier nicht....


    Liebe Grüße und lest bitte in Ruhe!

    Über die einzelnen Personen kann ich irgendwie noch nicht so viel schreiben. Dazu ist mir die Art der Auseinandersetzung mit Büchern hier noch etwas zu fremd :pale: , aber ich finde es unheimlich interessant zu lesen, was Ihr so über das Buch denkt und schriebt.

    Mich würde sehr deine "Art der Auseinandersetzung mit Büchern" interessieren! Das ist doch das spannende, wenn man vielleicht durch so einen Austausch eine andere Sicht des Lesens gewinnen kann.



    Kapitel drei: Die Charaktere nehmen zunehmend Gestalt an. "Kalle" und seine Beziehung zu seiner Geliebten werden beleuchtet. Was meint ihr? Ist es wirklich nur Lust? Oder doch auch Liebe? Kann eine Beziehung, die nicht viel fordert, sondern viel gibt, in der Freiheit etwas bedeutet, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Leidenschaft elementar sind und in der die "Partner" Zeit miteinander verbringen, weil sie es wollen und nicht, weil ein Eheschein es sagt, kann so eine Beziehung vielleicht mehr wert sein, als das, was man pauschal "Liebe" schimpft? Jedenfalls muss ich nun schon seit bestimmt zwei Stunden über Kalle und Ricky nachdenken.
    Schon wieder ist es mir passiert, dass meine Einschätzung einer Person sich innerhalb eines Kapitels geändert hat. War es im vergangenen Kapitel Lisbeth, so ist es nun unser Kalle. Ich hatte ihn als ein bisschen dösig eingeschätzt, aber nun muss ich das revidieren. Scheint doch ein bisschen was zu können, der Herr Chef vom Millennium. Zumal das Millennium kein Dorfblatt ist (wieder falsch eingeschätzt), sondern schon was größeres mit einem guten Ruf. Dieses Buch ist absolut für Überraschungen gut! :applause:


    Bestimmt gibt es zu den aktuellen Seiten noch viel mehr zu sagen, aber ich bin hundemüde.

    Finde ich auch eine gute Lösung mit den Überschriften. Dementsprechend:


    Kapitel 2: Erstaunlicherweise wieder ein geänderter Stil, finde ich. In diesem Kapitel werden die Akteure (Lisbeth, Kalle und Dragan) sehr genau beschrieben, inklusive Familiengeschichte. Langsam wird auch damit begonnen die Verbindungen aufzuzeigen. Hätte man mir vorher gesagt, dass ich mir 30 Seiten lang die Biographie von XY durchlesen muss, dann hätte ich wohl weniger Lust gehabt, aber ich war dann doch angenehm überrascht. Lisbeth hätte ich mir komplett anders vorgestellt. Ziemlich gegenteilig sogar, muss ich sagen. Dieses Buch scheint einige Überraschungen auf Lager zu haben. Auffällig ist auch, dass wieder einige Namen von Astrid Lindgrens Charaktere fallen. Kalle,Lisbeth, Pipi und ist nicht Sanders oder so ähnlich der Nachname von Thomas und Annika? Auch die Vielschichtigkeit der Personen find ich gut. Nicht nur, dass sie unglaublich ungewöhnlich sind, es kommt mir so vor, als würde man mit jeder Seite tiefer in etwas eindringen. Z.B. der ach so moralische Kalle, bei dem auf einmal rauskommt, dass er seine Frau betrogen hat und eine menage a trois mit einem Pärchen führt (wie witzig ist es da, dass der Autor den Namen Erika Berger gewählt hat?!). Lisbeth verheimlicht uns aber auch irgendwas, oder? Wieso ist sie so? So beherrscht, perfekt in ihrer Arbeit, ganz im Kontrast zu ihrem Verhalten und Aussehen.


    Das wars erstmal von mir. Für mich war Kapitel zwei auch wieder eines, über das man nachdenken muss. Es wurde zwar "nur" von den verschiedenen Leben erzählt, aber ich denke schon, dass der Autor hier und da ganz bewusst eine Info fallen gelassen hat. Spannend!


    Schönen Abend und viel Glück beim Finden der verschollenen Bücher!

    Mal eine grundsätzliche Frage, weil ich noch nicht bei vielen Leserunden dabei war: Wenn wie bei uns der Großteil der Runde noch nicht gepostet hat, warten wir dann? Oder kann man sich heute trotzdem schon an das zweite Kapitel machen? Ich möchte nicht jemandem etwas verraten, schließlich sind wir alles Erstleser.