Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Na ich lese hier die ganze Zeit von Dominosteinen und Baumkuchen und die gehören eindeutig in die Weihnachtszeit :wink:

    Also Baumkuchen gehört für mich schon lange nicht mehr wirklich in die Weihnachtszeit, da mein Vater sich angewöhnt hat, den fast das ganze Jahr zu essen...:roll:

    Den gibt es ja auch ganz regulär das ganze Jahr über zu kaufen. :drunken:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich habe dieses Jahr auch tatsächlich wieder eine gewisse Vorfreude auf Weihnachten, aber vor allem weil es das erste Fest ist das meine Tochter bewusst miterlebt. Da sieht man Weihnachten echt wieder mit ganz anderen Augen finde ich :santa:

    Das kann ich gut nachvollziehen. Wie alt ist sie denn? Meine wird jetzt bald 2, aber ich denke so ganz wird sie das dieses Jahr noch nicht verstehen. Aber vielleicht nächstes Jahr dann. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich habe dieses Jahr auch tatsächlich wieder eine gewisse Vorfreude auf Weihnachten, aber vor allem weil es das erste Fest ist das meine Tochter bewusst miterlebt. Da sieht man Weihnachten echt wieder mit ganz anderen Augen finde ich :santa:

    Das kann ich gut nachvollziehen. Wie alt ist sie denn? Meine wird jetzt bald 2, aber ich denke so ganz wird sie das dieses Jahr noch nicht verstehen. Aber vielleicht nächstes Jahr dann. :D

    Sei dir da nicht so sicher :mrgreen:

  • Das kann ich gut nachvollziehen. Wie alt ist sie denn? Meine wird jetzt bald 2, aber ich denke so ganz wird sie das dieses Jahr noch nicht verstehen. Aber vielleicht nächstes Jahr dann. :D

    Sei dir da nicht so sicher :mrgreen:

    Dass sies nicht versteht oder dass sie es nächstes Jahr versteht? :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Also Baumkuchen gehört für mich schon lange nicht mehr wirklich in die Weihnachtszeit, da mein Vater sich angewöhnt hat, den fast das ganze Jahr zu essen...:roll:

    Den gibt es ja auch ganz regulär das ganze Jahr über zu kaufen. :drunken:

    Eben :loool:

    Aber ich selbst bevorzuge das Gebäck auch eher in der Weihnachtszeit.:drunken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dass sies nicht versteht oder dass sie es nächstes Jahr versteht? :D

    Sie wird dieses Jahr schon einiges mitbekommen und sicherlich im Sommer nachfragen, wann der Weihnachtsmann denn endlich wieder kommt :mrgreen: So wars zumindest bei unserem:mrgreen:

    Oha. Na dann. :mrgreen:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Meine wird jetzt bald 2, aber ich denke so ganz wird sie das dieses Jahr noch nicht verstehen.

    Meine tochter hat mich 2 schon so viel verstanden, dass sie mir heute noch von dingen erzählt, die damals passiert sind. :D Und sowas bleibt bei den Zwergen schon ganz schön haften. :)

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Also Baumkuchen gehört für mich schon lange nicht mehr wirklich in die Weihnachtszeit, da mein Vater sich angewöhnt hat, den fast das ganze Jahr zu essen...:roll:

    Den gibt es ja auch ganz regulär das ganze Jahr über zu kaufen. :drunken:

    Aber nicht überall.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Den gibt es ja auch ganz regulär das ganze Jahr über zu kaufen. :drunken:

    Aber nicht überall.

    Hier gibt es das ganze Jahr den besten Baumkuchen überhaupt, aus der Salzwedeler Baumkuchenfabrik. Der schmeckt einfach toll, der Supermarktbaumkuchen schmeckt doch nur wie ganz profaner Rührkuchen und sieht so gleichmäßig aus. Richtiger Baumkuchen muss ungleichmäßige Ringe haben und über offenem Feuer gebacken werden.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Dass sies nicht versteht oder dass sie es nächstes Jahr versteht? :D

    Sie wird dieses Jahr schon einiges mitbekommen und sicherlich im Sommer nachfragen, wann der Weihnachtsmann denn endlich wieder kommt :mrgreen: So wars zumindest bei unserem:mrgreen:

    Das kann ich nur bestätigen. Hab seinerzeit auch gedacht, als meine Tochter zwei war, die bekommt nicht viel mit. Ein Jahr später hat sie mich gefragt, ob wir dies und jenes wie das letzte mal wieder machen können. Und an Weihnachten hat sie mir den Unterschied vom Christbaumschmuck zum Vorjahr erklärt :) soviel dazu, die kleinen bekommen nichts mit. :loool:

  • Richtiger Baumkuchen muss ungleichmäßige Ringe haben und über offenem Feuer gebacken werden.

    Ich als altes Ossi-Kind weiß das, aber hier in Schwaben ist Baumkuchen einfach nicht so verbreitet.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und je länger ich über's Wichteln nachdenke, umso mehr Lust bekomme ich, doch teilzunehmen. Ich werde jetzt mal eine Woche lang testen, ob ich es schaffe, jeden Abend eine Stunde Zeit für den BT einrichten zu können. Wenn mir das gelingt, sollte es auch mit dem Wichteln klappen.

    Das schaffst Du und dann treffen wir uns hier :friends:

    hast du dir wenigstens ein schönes Fußbad gegönnt danach?

    nee, bin auf der Couch eingeschlafen :uups:

    es kommen ja jetzt harte Wochen auf dich zu (auch wenn du selbst nicht mitwichtelst)

    och, dafür hab ich jetzt schon viel Spaß an den ganzen Wichteln, die sich seit heut nacht bereits eingefunden haben :geek:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber nicht überall.

    Hier gibt es das ganze Jahr den besten Baumkuchen überhaupt, aus der Salzwedeler Baumkuchenfabrik. Der schmeckt einfach toll, der Supermarktbaumkuchen schmeckt doch nur wie ganz profaner Rührkuchen und sieht so gleichmäßig aus. Richtiger Baumkuchen muss ungleichmäßige Ringe haben und über offenem Feuer gebacken werden.

    Ihr macht mich neugierig. Ich muss gestehen, dass ich noch nie baumkuchen probiert habe. Hatte ihn zwar schon öfters im Supermarkt im Visier, mir aber gedacht, so industrielle kann eh nichts sein.

    Über offenes Feuer gebacken ? klingt gut. Vor allem in Zartbitter ?

    Bin gerade stark am überlegen, mir einen im online Shop zu bestellen, wobei der ja nicht billig ist, für so einen kleinen Ring - oder sieht der nur so klein aus ?

  • Aber nicht überall.

    Hier gibt es das ganze Jahr den besten Baumkuchen überhaupt, aus der Salzwedeler Baumkuchenfabrik. Der schmeckt einfach toll, der Supermarktbaumkuchen schmeckt doch nur wie ganz profaner Rührkuchen und sieht so gleichmäßig aus. Richtiger Baumkuchen muss ungleichmäßige Ringe haben und über offenem Feuer gebacken werden.

    Ich weiß, ich weiß :wink:

    Aber ganz ehrlich: Ich mag tatsächlich am allerliebsten den billigen nicht-authentischen Supermarktbaumkuchen :lol:

    Ich habe schon so oft "richtigen" Baumkuchen mitgebracht bekommen, und der ist natürlich auch sehr lecker, aber aus Gewohnheitsgründen schmeckt mir der vom Aldi doch tatsächlich am besten :uups:O:-)

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Hier gibt es das ganze Jahr den besten Baumkuchen überhaupt, aus der Salzwedeler Baumkuchenfabrik. Der schmeckt einfach toll, der Supermarktbaumkuchen schmeckt doch nur wie ganz profaner Rührkuchen und sieht so gleichmäßig aus. Richtiger Baumkuchen muss ungleichmäßige Ringe haben und über offenem Feuer gebacken werden.

    Ihr macht mich neugierig. Ich muss gestehen, dass ich noch nie baumkuchen probiert habe. Hatte ihn zwar schon öfters im Supermarkt im Visier, mir aber gedacht, so industrielle kann eh nichts sein.

    Über offenes Feuer gebacken ? klingt gut. Vor allem in Zartbitter ?

    Bin gerade stark am überlegen, mir einen im online Shop zu bestellen, wobei der ja nicht billig ist, für so einen kleinen Ring - oder sieht der nur so klein aus ?

    Die Ringe haben etwa 20 cm Durchmesser, also sind größer als die Supermarktdinger. Ich mag allerdings den mit einfach weißem Zuckerguss am liebsten, aber der schmeckt wirklich nur ganz frisch.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich mag allerdings den mit einfach weißem Zuckerguss am liebsten, aber der schmeckt wirklich nur ganz frisch.

    Den hab ich jetzt noch nie gegessen. Ich kenn den nur mit Schokolade drumrum.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich mag allerdings den mit einfach weißem Zuckerguss am liebsten, aber der schmeckt wirklich nur ganz frisch.

    Den hab ich jetzt noch nie gegessen. Ich kenn den nur mit Schokolade drumrum.

    Hier gibt es den, manchmal auch welchen mit rosa Zuckerguss und außerdem verschiedene mit Schokolade: Vollmilch, weiße Schokolade, dunkle Schokolade. Und bei der Schokolade gibt es auch Ringe, die jeweils halb hell und halb weiß oder dunkel sind.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Hab heute ein Video gesehen vom Salzwedeler Baumkuchen, die dieser hergestellt wird. Sieht interessant aus und hat mich begeistert. Ich denke, ich werde mir einen schicken lassen. Das gönne ich mir mal:) mal gespannt, wie und ob er mir schmeckt. Für mich und meine Familie kommt allerdings nur zartbitter in Frage. Und ich hoffe, dass der Kuchen frisch ist, wenn man sich den schicken lässt (halt 2 Tage alt durch Versand) oder Gonozal , meinst du bei frisch taggleich ? dann würde das mit dem Versand ja nicht klappen ?