Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • @HotSummer und @Knü Ich schicke euch das Rezept gerne per PN.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Kinderpunsch kann man aber auch ganz einfach selber machen. Hab da ein supileckeres Rezept.

    ich hätte bitte auch Interesse an dem Rezept für den Kinderpunsch. :cheers:
    Muss wieder eine große Veranstaltung organisieren im Advent. da könnte ich ein neues, bewährtes Rezept unbedingt gebrauchen. Danke schön im voraus! :pray:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • ich hätte bitte auch Interesse an dem Rezept für den Kinderpunsch. :cheers: Muss wieder eine große Veranstaltung organisieren im Advent. da könnte ich ein neues, bewährtes Rezept unbedingt gebrauchen. Danke schön im voraus! :pray:

    Aber gerne doch.
    Irgendwie find ich das lustig, dass der Wichtelthread nun in eine Kinderpunsch-"Diskussion" umgeschwenkt ist. :lol:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Habe mich gerade auch angemeldet. :winken: Aber der Wichteltext wird noch etwas auf sich warten lassen, ebenso die Überarbeitung der Wunschliste
    Aktuell sind es 56 Teilnehmer - eine sehr überschaubare Anzahl. Aber es ist ja noch etwas Zeit zum anmelden :)


    Freue mich auf unsere gemeinsame Wichtel - Zeit :santa:

  • Die liebe @nordlicht hat sich hier auch noch nicht gemeldet und auch @Irongretta wird vielleicht wegen Stress den Thread noch nicht entdeckt haben

    Das ist lieb, dass du an mich denkst, aber ich setze dieses Jahr aus. :kiss: Ich habe gerade einfach zu viel anderes im Kopf, als dass ich mich dem Wichteln vernünftig widmen könnte. Den Teilnehmern wünsche ich aber viel Spaß! :santa:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Und ich vermisse noch meine zweimalige Wichteltochter @bücherwurm71!
    Wo bist du denn?
    Ich hoffe sehr, dass du auch dieses Jahr mitmachst! :applause:
    Ich hätte nichts dagegen, dich nochmal zu bewichteln, aber vielleicht kriege ich diesmal ein anderes Wiki. :-,:-,
    Wer weiß?

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Mein Wichteltext ist nun auch fertig. Eher kurz und bündig, ich denke das sollte völlig ausreichen. WuLi ist auch angelegt und angefangen. Diese ergänze ich sicher noch etwas. Bis zur Auslosung sind ja noch 3 Wochen Zeit ! :rendeer:

  • Das ist lieb, dass du an mich denkst, aber ich setze dieses Jahr aus. Ich habe gerade einfach zu viel anderes im Kopf, als dass ich mich dem Wichteln vernünftig widmen könnte. Den Teilnehmern wünsche ich aber viel Spaß!

    Du wirst hier fehlen :friends: Ich drück dir aber die Daumen, dass sich alles im Guten klärt und dein Kopf wieder Platz für schöne Dinge hat :kiss:

    Mein Wichteltext ist nun auch fertig. Eher kurz und bündig, ich denke das sollte völlig ausreichen. WuLi ist auch angelegt und angefangen. Diese ergänze ich sicher noch etwas. Bis zur Auslosung sind ja noch 3 Wochen Zeit !

    Noch so lang! :shock: Ach ich sag mir einfach wie bisher "bald gehts los, bald gehts los!" und freu mich :totlach: Dein Wichteltext ist übrigens richtig super, da füllt sich das Päckchen ja von allein! :applause::kiss:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Mein Wichteltext ist nun auch fertig. Eher kurz und bündig, ich denke das sollte völlig ausreichen. WuLi ist auch angelegt und angefangen. Diese ergänze ich sicher noch etwas. Bis zur Auslosung sind ja noch 3 Wochen Zeit ! :rendeer:

    Badewanne vorhanden und welche Lieblingsfarbe hast du? Das wären noch die beiden Sachen, die hier schon als wichtig bzw. interessant benannt worden sind..

  • Badewanne vorhanden und welche Lieblingsfarbe hast du? Das wären noch die beiden Sachen, die hier schon als wichtig bzw. interessant benannt worden sind..

    :shock: Ist das jetzt so ? Kenne ich von früher her nicht so. Ich finde, man sollte es auch nicht übertreiben :wink:
    Ich hab keine Lieblingsfarbe und obwohl Badewanne vorhanden mag ich diese chemischen Zusätze überhaupt nicht ^^

  • Ich war dann gestern schon mal unterwegs auf einer Messe :-, und habe bereits einige wichtelige Beigaben besorgt in der Hoffnung, sie verwenden zu können. Notfalls dekoriere ich meine Wohnung damit :P . Außerdem habe ich mich zum Kauf einiger Keksbackformen hinreißen lassen - möglicherweise kommt mein Wichtelkind in den zweifelhaften Genuss meiner Backkünste 8-[:koch: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und ich vermisse noch meine zweimalige Wichteltochter bücherwurm71!
    Wo bist du denn?
    Ich hoffe sehr, dass du auch dieses Jahr mitmachst!
    Ich hätte nichts dagegen, dich nochmal zu bewichteln, aber vielleicht kriege ich diesmal ein anderes Wiki.
    Wer weiß?

    Danke ,dass Du an mich gedacht hast. Im Prinzip möchte ich schon gerne mitmachen, ich habe mich schon dass ganze Jahr darauf gefreut und hätte auch nichts dagegen, wenn Du wieder meine Wichtelmama wirst. Wie heißt es so schön, alle guten Dinge sind drei. :D


    Ich kann noch nicht sagen, ob es bei mir mit dem Wichteln was wird. Mein Vater muss sich möglicherweise noch in diesem Jahr eine Nierenoperation unterziehen. Wahrscheinlich muss eine Niere ganz oder teilweise entfernt werden. Freitag erhält er die Ergebnisse der MRT-Untersuchung , dann werden wir wissen wohin die Reise geht. Ob ich am Wichteln teilnehme, werde ich entscheiden, wenn ich weiß, wie es weitergeht.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Ist das jetzt so ? Kenne ich von früher her nicht so. Ich finde, man sollte es auch nicht übertreiben

    Naja, wenn hier jemand schreibt, sie hätte eine Idee fürs Wiki, wüßte dafür gerne Lieblingsfarben..warum dann nicht das in das Profil mit rein schreiben? Muss aber jede selbst wissen..bei manchen kann man ja soetwas auch durch stalken heraus finden.

    Mein Vater muss sich möglicherweise noch in diesem Jahr eine Nierenoperation unterziehen. Wahrscheinlich muss eine Niere ganz oder teilweise entfernt werden. Freitag erhält er die Ergebnisse der MRT-Untersuchung , dann werden wir wissen wohin die Reise geht. Ob ich am Wichteln teilnehme, werde ich entscheiden, wenn ich weiß, wie es weitergeht.

    Alles Gute für deinen Vater.

  • So meine lieben Mitwichtler/innen, mein Wichteltext ist jetzt auch soweit fertig und meine Wunschliste ist auf den neuesten Stand :dance:


    habe bereits einige wichtelige Beigaben besorgt in der Hoffnung, sie verwenden zu können. Notfalls dekoriere ich meine Wohnung damit

    möglicherweise kommt mein Wichtelkind in den zweifelhaften Genuss meiner Backkünste

    *Stift und Zettel auspack* [-X Notiz an mich: Wenn Deko und selbstgemachte Plätzchen im Päckchen sind, könnte es Castor sein :geek:

  • Gestern war ich wieder auf Einkaufstour [-X nein noch nicht für die Feiertage in Dezember und Januar und Wichteln muss ich mir noch überlegen, sondern ganz einfach einen neuen größeren Koffer. Es wurde zum ersten Mal ein Schalenkoffer, und ich bin skeptisch gespannt wie er sich auf lange Zeit hält.


    Dabei habe ich natürlich nach weiteren Spuren von Weihnachtsvorbereitungen geschaut :rendeer: Mehr als die mittlerweile kleiner gewordene Fülle an gefüllten Adventskalender habe ich nicht gesichtet. Noch schmücken Herbstauslagen das Warenhaus. Gesehen habe ich süße Portemonnaies aus Leder mit Eichhörnchen (hier fehlt ein Hörnchensmilie) darauf gestickt. Eine Clutch gibt es so auch, auf die habe ich Monsieur aufmerksam gemacht zwecks Geburtstagsüberraschung.


    Wenn ich Ende der Woche wieder auf Heimaturlaub bin, werde ich nach Keksausstechformen Ausschau halten. Vielleicht finde ich welche mit Wahrzeichen meiner Stadt :mrgreen:


    Euch allen wünsche ich heute einen sonnigen Herbstsonntag :flower: so wie hier in der Region. Profitiert von dem goldbraunen Licht und der Restwärme tagsüber.

  • :shock: Ist das jetzt so ? Kenne ich von früher her nicht so. Ich finde, man sollte es auch nicht übertreiben :wink: Ich hab keine Lieblingsfarbe und obwohl Badewanne vorhanden mag ich diese chemischen Zusätze überhaupt nicht ^^

    Wieso übertreiben? Ich fand die Frage völlig legitim. Was bringt es Deinem Wichtelelter, wenn es Dir Badezusatz mit ins Päckchen legt, Du aber gar keine Badewanne hast oder solche Zusätze nicht magst oder es Dir pinke Socken strickt und Du magst gar kein pink?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • *Stift und Zettel auspack* Notiz an mich: Wenn Deko und selbstgemachte Plätzchen im Päckchen sind, könnte es Castor sein

    Ich glaube, das nützt nichts. Diese Info trifft auf ca. 90 % der Mitwichtelnden zu :twisted: . Ein letzter Hinweis wäre der auf die Form der von mir erworbenen Keksbackformen :uups: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Was bringt es Deinem Wichtelelter, wenn es Dir Badezusatz mit ins Päckchen legt, Du aber gar keine Badewanne hast oder solche Zusätze nicht magst oder es Dir pinke Socken strickt und Du magst gar kein pink?

    Aber das sind alles Dinge, die man zu 99% auch mit ein wenig Stalken hier im Forum herausfindet. Das macht doch auch Spaß beim Wichteln: sich mit seinem Wichtelkind zu beschäftigen, nachzuschauen was es mag oder nicht, ein wenig Detektiv spielen um eine schöne Überraschung für sein Wichtelkind zu finden :geek: Deswegen ist es jedem freigestellt, wie er seinen Wichteltext gestaltet, wie viel er verrät und wie sehr er/sie sich überraschen lassen möchte. Und zur Not bin ich auch noch da :santa:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier