Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Ich :lechz:

    Ich auch! :totlach:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Habe vor zwei Jahren das erste mal mitgemacht und war völlig begeistert, obwohl es das Jahr war, in dem viel Unmut aufkam :( Letztes Jahr hätte ich gerne wieder mitgemacht, allerdings haben die Beiträge nicht ausgereicht. Dafür habe ich eifrig mitgelesen und mich mitgefreut :bounce: Und eines ist mir letztes Jahr stark aufgefallen - es ging sehr harmonisch zu. Auch die Anzahl der Beiträge hielten sich in Grenzen, weshalb man gut mitlesen konnte. Die Rätsel haben einfach begonnen, sich immer mehr in der Schwierigkeit gesteigert, bis einer mal schrieb, dass ihm das zu viel ist und er einfachere Rätsel bevorzuge und dann kam auf einmal eine sehr gesunde Mischung zusammen. Viele einfache Rätsel, die es einem ermöglichten, mögliche Kandidaten zu streichen und hin und wieder zwischendurch ein schwierigeres Rätsel. Habe es letztes Jahr sehr genossen mitzulesen und passiv dabei zu sein.


    Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder mitmache, entweder aktiv oder passiv, je nachdem ob die Beiträge ausreichen :wink:


    Und Leute, stresst euch nicht. Es will keiner, dass ihr euch täglich meldet. Würde dies jeder tun, würde dies bei 100 Teilnehmern bedeuten, täglich 100 Beiträge zu lesen... und dass will ja keiner, denn das wäre stressig. Wenn sich jeder 1-2x /Woche meldet, dann sind es täglich überschaubare Mengen, die zu bewältigen sind :thumleft: Soll aber nicht heißen, dass ihr nichts mehr schreiben dürft, wenn ihr schon zwei Beiträge die Woche habt :totlach::P

    Nun denn, eine Teilnahme ist ja freiwillig. Von daher war es das von meiner Seite

    Das finde ich ganz schade, meine Wichtelmama 2015 :friends: . Dein Wichtelpäckchen ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben, einerseits, weil es mein erstes Wichteln war und weil es mit sehr viel Liebe zusammengestellt wurde :love:
    Überleg es dir bitte nochmal und gib dem Wichteln noch eine zweite Chance. Letztes Jahr war es richtig toll und harmonisch :thumleft:

  • Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder mitmache, entweder aktiv oder passiv, je nachdem ob die Beiträge ausreichen

    wenn es nur an den Beiträgen liegt, dann bist Du ganz aktiv mit dabei :santa:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich auch! :totlach:

    :ergeben: Hier auch! :loool:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Eine aktive Teilnahme beim Wichteln bedeutet noch immer, dass Ihr 1-2 mal die Woche den Thread verfolgt und Euch hier auch meldet. Es heißt nicht, dass man jeden Tag hier posten muss und auch nicht, dass man jedes Rätsel lösen muss.

    Genau so habe ich es letztes Jahr gehalten und genau so werde ich das auch dieses Jahr wieder machen. Prinzipiell fährt man sicher ganz gut damit, wenn man nicht immer alles so bierernst nimmt, sondern eine eher lockere Haltung einnimmt. In diesem Sinne - ich freue mich auf`s Wichteln und wünsche allen einen schönen Tag! :thumleft:

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • After Eight mag ich, abe rnicht das mit Marzipan;)


    Mir ist grad mal eingefallen, ich hab ja schon die ersten Weihnachtsgeschenke gekauft..so früh dran war ich noch nie.


    Wann fangt ihr denn an mit Geschenke kaufen, herstellen oder auch mit Wohnung dekorieren?
    Sonst hab ich immer erst im Novenmber mit den Geschenken angefangen..und Wohnung dekoriert wenn mein Mann. Aber auch nur ein Zimmer/ ein Fenster..dieses Jahr wird es mit der Kleinen wohl anders werden. Mein Mann hätte gerne ein Bäumchen usw.. bin gespannt wie es wird.

  • Anwesend, mitlesend, immernoch überlegend, ob ich in diesem Jahr mal eine Pause mache. :wink:

    Prinzipiell fährt man sicher ganz gut damit, wenn man nicht immer alles so bierernst nimmt, sondern eine eher lockere Haltung einnimmt.

    Das fasst für mich alles zusammen. Entspannt bleiben und nicht von mieser Laune anstecken lassen. Damit ist man in der Regel am bestenh bedient und damit hat es mir bisher - Stimmung hin oder her - auch viermal sehr viel Spaß gemacht. Dass ich in diesem Jahr zögere hat weder mit der allgemeinen Stimmung zu tun noch mit dem Stress, nachzulesen. Letzteres macht doch jeder wie er will und bisher ist noch nie ein Wichtelkind ohne Eltern geblieben. :santa:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich erinnere mich auch an einige unschöne Diskussionen wegen Rätseln, die manche nicht gelöst haben, aber letztes Jahr war sehr harmonisch und hat einfach Spaß gemacht. :love:


    Ich sehe das Ganze auch eher locker, melde mich ein paar Mal die Woche, mache Rätsel, die nicht zu zeitaufwendig sind (am liebsten Mathe-Rätsel :uups: ) und freue mich an der schönen Vorweihnachts-Stimmung.


    Drum lasst euch nicht die Laune verderben, es liegt doch an uns, dass es Spaß macht und jeder sich dran freuen kann. Macht einfach mit, wenn ihr noch zögert, und seid dabei, so gut ihr könnt. :santa:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Jeder von Euch wichtelt mit, wie er oder sie kann, denn jeder von uns hat auch ein Leben außerhalb des BT zu bewältigen.


    Eine aktive Teilnahme beim Wichteln bedeutet noch immer, dass Ihr 1-2 mal die Woche den Thread verfolgt und Euch hier auch meldet. Es heißt nicht, dass man jeden Tag hier posten muss und auch nicht, dass man jedes Rätsel lösen muss. So können auch BTler wie z.B. unsere @traummalerin, die beruflich oder anderweitig bedingt zeitlich sehr eingeengt sind, dennoch mitwichteln, wenn sie es möchten.

    Amen :santa:



    @Anni2412 Dein Text war so schön zu lesen! Danke für die Vorfreude-Stimmung! :kiss:

    ich habe gelernt, Dinge, die mich ärgern zu ignorieren.
    Ich sehe es einfach nicht ein, warum ich mir von sowas die Freude verderben lassen sollte.

    Ich seh schon, in manchen Dingen, ticken wir gleich :totlach: Ich hab auch ein unglaubliches Talent, Dinge dich mich ärgern zu ignorieren und mich auf die Schönen Dinge zu konzentrieren. Macht eindeutig mehr Spaß :loool:

    Ich hab echt schon einige tolle Ideen für ein Päckchen, ich hoffe sehr, dass sie zu meinem Wichtelkind passen! Bin irgendwie schon ganz hibbelig!

    :lechz: Wie schön! Was denn leicht? :-,:mrgreen:

    Ich glaube manche Diskussionen gehören zum Wichteln, wie das Wichteln zu Weihnachten. :totlach:

    Wer mag nochmal After Eight?

    An genau das Gleiche habe ich auch gerade gedacht :totlach::totlach: Und ich gehör auch zu den After-Eight-Genießern :loool: Wobei ich im Grunde fast alles Weihnachtliche liebe, egal ob Lebkuchen, Dominosteine oder Vanillekipferl, bin in dieser Hinsicht sehr unkompliziert :totlach:

    Wann fangt ihr denn an mit Geschenke kaufen, herstellen oder auch mit Wohnung dekorieren?

    Eigentlich erst im Dezember, aber ich habe jetzt schon so eine große Vorfreude auf die Weihnachtszeit, dass bei uns bereits schon die Vanilleduftkerze brennt und ich auch ein paar heimliche Blicke zur Dekokiste werfe, wenn mein Hase gerade nicht zuschaut :totlach: Vielleicht dekorier ich ja still und heimlich, wenn er in der Arbeit ist :totlach: Wir haben ohnehin nicht viel an Dekosachen, aber ich liebe die total und habe auch noch einige von meiner ersten Wichtelmama @Chuups, die ich jedes Jahr hernehme :love:
    Ich habe jetzt auch passend zur Stimmung "Ein Winter in Wien" von Petra Hartlieb begonnen und der erste Satz war gleich "Es hatte die ganze Nacht geschneit" :drunken: . Da ist es mir dann egal ob es draußen 20 Grad hat, ich kann mich da sofort einfühlen :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ha, endlich durch. :lechz:
    Ihr seid ja schon wieder fleißig gewesen. Allerdings habe ich auch am Wochenende nicht so wirklich Zeit gehabt, hier reinzuschauen. Das habe ich jetzt nachgeholt.


    Und: Aaaah, ab morgen können wir uns schon anmelden!!! :tanzen:

    Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    Auch, wenn die Mehrheit sowieso schon dafür war, möchte ich hier auch nochmal meine Zustimmung kundtun, und dich bitten, die Liste ebenso fleißig auch dieses Jahr wieder zu führen, wie du es in den letzten Jahren getan hast. Mir hat diese Liste nämlich immer ganz gut geholfen, die Verdächtigenliste einzudämmen. :mrgreen:

    Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht. Je nach dem, wie die Wichtel-Wunschliste aussehen wird, läss sich das vielleicht mit einer Häkel-Arbeit verbinden.

    Und ansonsten häkelst du einfach einen Tipp in das Päckchen. :wink:
    Vorlagen hast du ja dafür genug. :loool:

    Es soll ja für mein Wichtelkind nicht enttäuschend sein - ich kann keine Handarbeiten, bin keine große Bastlerin, Plätzchen backen schaffe ich zeitlich dieses Jahr wohl nicht (stecke bis Dezember im Schreiben meiner Bachelorarbeit) und... argh... vielleicht habe ich mich jetzt gerade in zuviel Sorge reingeschrieben!

    :friends:
    Ganz ruhig, alles gut. Ich bin auch keine Bastlerin und auch in Sachen Handarbeiten habe ich kein Talent. Manchmal kann ich nichtmal richtig die Geschenke einpacken, da verzweifle ich schon an ein bisschen Geschenkpapier und Klebeband... 8-[


    Die anderen habens schon gesagt: Wichtig ist, dass dein Wichtelkind sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast und ein liebevolles Päckchen nach dem Geschmack des WiKi gepackt hast. Ich glaube, hier ist bisher noch nie jemand von seinem Päckchen enttäuscht gewesen. Und ich mache dieses Jahr auch schon zum sechsten Mal mit. :wink:

    Ich finde es gerade schade, dass hier im Moment etwas wenig Vorfreude herrscht.

    Ehrlich gesagt, ignoriere ich sowas immer. Deswegen ist es relativ schwer, mir persönlich die Vorfreude am Wichteln zu nehmen. Für mich gehört diese wunderbare Aktion des BT zur Vorweihnachtszeit einfach dazu, es ist für mich zu einem Ritual geworden, auf das ich ungern verzichten möchte. Deswegen ignoriere ich alles Gemecker und Geschimpfe hier und erfreue mich lieber an allen, die sich ebenso auf die kommende Zeit freuen.

    Und was die Rätsel angeht: Es gab letzte Jahr ein bunte Mischung. Neben Literaturrätseln war natürlich auch das ein oder andere Mathematische dabei. Trotzdem war niemand dazu verpflichtet jedes Rätsel zu lösen und ich als Neuling hatte auch nie das Gefühl, dass das jemand von mir erwartet hätte

    Ja, meistens habe ich die schwereren Rätsel erstmal links liegen gelassen und mich den für mich einfacheren Tipps gewidmet, die mir sofort gesagt haben, ob ich jemanden streichen konnte oder nicht. Alles andere habe ich mir für meine freien Tage übrig gelassen und mich dann damit beschäftigt, wenn ich Zeit dafür hatte.


    Und mit dem Märchenrätsel von @The Falcon haben wir letztes Jahr sogar die ganze Familie beschäftigen können. :thumleft:

    Ich habe gelernt, Dinge, die mich ärgern zu ignorieren. :-, Ich sehe es einfach nicht ein, warum ich mir von sowas die Freude verderben lassen sollte. :santa:

    So handhabe ich es auch die ganze Zeit schon. :santa:

    Wer mag nochmal After Eight? :wink:

    Hier... :lechz::lechz::lechz:

    Wann fangt ihr denn an mit Geschenke kaufen, herstellen oder auch mit Wohnung dekorieren?

    Also Geschenke besorge ich eigentlich zu den unterschiedlichsten Zeiten. Je, nachdem was für Wünsche geäußert werden und vor allem, wann sie geäußert werden. Es gab sogar schon Zeiten, da war ich bereits im Oktober fertig mit Weihnachtsgeschenken besorgen. :-,
    Und die Dekoration übernimmt bei uns meistens unser Vater. Und immer so in der Zeit um den ersten Advent. Der Weihnachtsbaum dagegen wird bei uns immer erst zwischen dem 21. und 23. Dezember geschmückt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe neben dem BT auch dieses Jahr jemanden gefunden den ich bewichteln kann. :love: Da freue ich mich schon drauf. :drunken:


    "Geben ist seliger, denn nehmen."


    :rendeer: Ich freue mich schon auf die Wichtelzeit. :rendeer:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Aaaah, ab morgen können wir uns schon anmelden!!!

    :lechz::lechz::lechz::tanzen::cheers::anstossen::kiss: Ich weiß schon, was ich gleich morgen Früh machen werde, noch bevor ich aus dem Bett rauskrabble :totlach:

    Und mit dem Märchenrätsel von @The Falcon haben wir letztes Jahr sogar die ganze Familie beschäftigen können.

    Oh, was war denn das für ein interessantes Rätsel? :lechz:

    Ich habe neben dem BT auch dieses Jahr jemanden gefunden den ich bewichteln kann. Da freue ich mich schon drauf.

    Das klingt ja traumhaft schön! Das freut mich sehr für dich! :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wie schön! Was denn leicht?

    Irgendwie hab ich grad ein Brett vor'm Kopf. Verstehe die Frage irgendwie nicht :D Vielleicht hab ich heute schon zu viel gearbeitet... Magst du mir auf die Sprünge helfen? :pale:

    Manchmal kann ich nichtmal richtig die Geschenke einpacken, da verzweifle ich schon an ein bisschen Geschenkpapier und Klebeband...

    Da bin ich ja zumindest nicht die Einzige! Ich gebe mir immer ganz viel Mühe aber manchmal mag es einfach nicht klappen. Generell sind aber zumindest ja Bücher welche der einfachsten Geschenke zum Einpacken, also für mich zumindest. Alles, das nicht rechteckig ist, ist noch schwieriger :rendeer:

  • Sagt mal, wie viele Bücher habt ihr in eurer Weihnachtswichtel-Kategorie für eure zukünftigen Wichteleltern?
    Letztes Jahr habe ich die freie Wahl gelassen (also wo das Elter sich selbst ganz frei ein Buch ausdenken kann), dieses Jahr möchte ich es mit der "Wunschliste" probieren. Nicht falsch verstehen, ich war vom Buch des letzten Jahres auf keinen Fall enttäuscht. (Was kann man mit dem Hobbit falsch machen? :D ) Ich möchte nur den Vergleich haben, welche Variante mir in der Vorbereitung besser gefällt. Allerdings haben es auf die Liste bisher mit Müh und Not gerade mal 5 Bücher geschafft und ich frage mich, ob das meinen potentiellen Wichtelelter nicht ein bisschen sehr einschränkt :-k

  • Sagt mal, wie viele Bücher habt ihr in eurer Weihnachtswichtel-Kategorie für eure zukünftigen Wichteleltern?
    Letztes Jahr habe ich die freie Wahl gelassen (also wo das Elter sich selbst ganz frei ein Buch ausdenken kann), dieses Jahr möchte ich es mit der "Wunschliste" probieren. Nicht falsch verstehen, ich war vom Buch des letzten Jahres auf keinen Fall enttäuscht. (Was kann man mit dem Hobbit falsch machen? :D ) Ich möchte nur den Vergleich haben, welche Variante mir in der Vorbereitung besser gefällt. Allerdings haben es auf die Liste bisher mit Müh und Not gerade mal 5 Bücher geschafft und ich frage mich, ob das meinen potentiellen Wichtelelter nicht ein bisschen sehr einschränkt :-k

    Ich finde eine kleinere Liste um ehrlich zu sein besser. Da weiß ich, dass mein Wichtelkind es sich besonders wünscht.


    Ich selbst versuche meine WuLi für mein Wichtelelter auch so klein wie möglich zu halten, da ich wirklich nur etwas auf meinem SUB hinzugefügt haben möchte, das ich unbedingtjetztsofort lesen will. :) Ist ja schließlich schon so hoch genug. Aber das sieht wahrscheinlich jede*r anders hier :)

  • Irgendwie hab ich grad ein Brett vor'm Kopf. Verstehe die Frage irgendwie nicht Vielleicht hab ich heute schon zu viel gearbeitet... Magst du mir auf die Sprünge helfen?

    Ich wollt nur wissen, an welche Ideen du so gedacht hast (unter anderem in der Hoffnung, es mir gleich als Hinweis zu notieren :-,O:-):loool: )

    Sagt mal, wie viele Bücher habt ihr in eurer Weihnachtswichtel-Kategorie für eure zukünftigen Wichteleltern?

    Also derzeit sind es 27 und das ist schon die eingeschränkte Variante :pale: Irgendwie tu ich mir da schwer es noch mehr einzugrenzen, bei jedem denk ich mir: Oh jaaaa, das wär echt toll! :lechz: Wie solls bei einem Buchliebhaber auch anders sein :totlach: Vielleicht versuch ichs vor November nochmal zu miniminieren. Ich wüsst aber auch nicht so recht auf wieviele? :-k

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich schränke bei meiner WuLi nichts ein und erstelle auch keine Kategorie.
    Außerdem mag ich es selbst auch lieber mich durch Wunschlisten zu wühlen. :drunken: Außerdem möchte mein WichtelMaPa nicht einschränken. :)

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich schränke bei meiner WuLi nichts ein und erstelle auch keine Kategorie.
    Außerdem mag ich es selbst auch lieber mich durch Wunschlisten zu wühlen. :drunken: Außerdem möchte mein WichtelMaPa nicht einschränken. :)

    Deine WL ist aber auch als Ganze sehr überschaubar :-,:loool::friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: