Susanne Rößner - Für jetzt und immer

  • Der idyllische bayerische Tegernsee ist das Zuhause der 31-jährigen Kindergärtnerin Lena. Durch einen unglücklichen Zwischenfall verliert sie ihren Job und einen neuen zu finden ist so gut wie aussichtslos. Bei einer Radtour trifft sie auf die 9-jährige Mia, die sich in einem ausgehöhlten Baum versteckt hat. Mit viel Geduld erlangt Lena langsam das Vertrauen des kleinen Mädchens und kommt so zu einem neuen Job, denn Mias Eltern, ein Diplomatenehepaar, bietet ihr an, bei ihnen als Kindermädchen zu arbeiten. Dass ihr Schützling Mia kein einfacher Charakter ist, hat Lena schon festgestellt und hofft, mit genügend Einfühlungsvermögen das kleine Mädchen in die richtigen Bahnen zu lenken. Kaum hat sie ihren Job angetreten, hat sie nicht nur Probleme mit Mias Eltern, sondern sie trifft auch auf den unausstehlichen attraktiven Fremden, mit dem sie schon vor kurzem eine kleine Meinungsverschiedenheit hatte. Wird es Lena gelingen, sich für Mia innerhalb der Familie einzusetzen? Und wie kommt sie mit dem „Unbekannten“ zurecht, nachdem ihre erste Begegnung ja nicht gerade freundschaftlich war?


    Susanne Rößner hat mit ihrem Buch „Für immer und jetzt“ einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vor der malerischen Szenerie des Tegerensees vorgelegt, der neben einer Liebesgeschichte und einer rührenden Handlung auch ein gewisses Urlaubsfeeling vermittelt. Der Schreibstil ist flüssig-leicht mit einer guten Portion Humor und weiß zu fesseln sowie dem Leser so einiges an Emotionen zu entlocken. Schon der Prolog lässt dem Leser genügen Raum für Spekulationen und schnell wird man von der Handlung mitgerissen, steht an Lenas Seite und erfährt ihre Gedanken, Sorgen und Gefühle. Die Beschreibungen der Landschaft und auch einzelner Situationen sind so bildhaft, dass man sich alles sehr gut vorstellen und auch nachvollziehen kann. Geschickt hat die Autorin einige Geheimnisse in der Geschichte versteckt, die der Leser nach und nach bei der Lektüre entblättert.


    Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und gemäß der Handlung platziert. Sie wirken durchweg lebendig und authentisch. Lena ist eine sehr sympathische Frau, die ihren Beruf trotz vieler Widrigkeiten liebt und den Umgang mit Kindern als eine Chance ansieht, diese auf das Leben vorzubereiten und ihnen einen Hafen der Sicherheit zu bieten. Lena ist ein sportlicher und praktischer Mensch, allerdings auch gefühlsbetont und impulsiv, doch immer hilfsbereit. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern, vor allem zu ihrer älteren Schwester Eva, die ihr oft als Ratgeberin sowie Stütze dient, wenn es hart auf hart kommt. Die kleine Mia ist zu Beginn mit Vorsicht zu genießen, sie lügt und klaut, tritt um sich und steht allem und jedem zornig gegenüber. Doch hat man als Leser erst einmal den Grund für ihr Verhalten verstanden, möchte man sie am liebsten in den Arm nehmen und alle Ungemach von ihr fern halten. Corinna ist eine Frau, die mit sich selbst nicht zufrieden ist und auch dem Alltag in ihrer eigenen Familie nicht gewachsen ist. Sie ist einfach komplett überfordert, vor allem mit Mia, dabei hat sie einen guten Kern. Leo ist ein attraktiver Mann, den man erst näher kennenlernen muss, um ihn zu mögen. Er wirkt oftmals arrogant und selbstherrlich. Auch die anderen Protagonisten wie Fritz, Yara, Frau Erlinger oder Herr Stadler unterstützen die Geschichte auf ihre ganz eigene Weise und machen die Handlung dadurch rund.


    „Für jetzt und immer“ ist ein Roman, in dem es sich am malerischen Tegernsee um die Familie, die Liebe, Geheimnisse und Konflikte dreht. Ein unterhaltsames Buch, das sicherlich viele Anhänger finden wird. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!


    Unterhaltsame :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten