Heinz G. Konsalik - Liebesnächte in der Taiga (ab dem 21.05.2017)

  • Das hab ich auch nicht behauptet Ich glaube, realistisch sind Liebesschmonzetten aller Art generell nicht. Daher lese ich sonst solche Bücher ja auch nie

    Ich eig. auch nicht *g*. Wobei das mit dem Liebesgeschnulze ja inzwischen auch besser geworden ist. Wie @funny-valentine43 schon erwähnt hat, ist es mittlerweile mehr ein Abenteuerroman, den man allerdings genausowenig ernst nehmen darf *lol*


    Mir schoss so der Gedanke durch den Kopf, dass er sich nachher mit Heller/Semjonow zusammentut und gemeinsame Sache macht....

    Der Gedanke kam mir bisher noch gar nicht. :shock: Ob sowas gut gehen würde, die sind doch mehr wie Hund und Katze :-k


    Oder auch diese, ich nenne sie mal, Randbemerkungen des Autors, die so hin und wieder mal in die Geschichte mit einfließen. Erinnert mich immer an den "erhobenen Zeigefinger" von Hitchcock in den ???-Büchern, wenn er die jungen Leser zum Mitdenken animieren wollte.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe sogar die gleichen Gedankengänge gehabt, wie du (bez. der drei ???) :lol::thumleft:



    Aber wißt ihr, was mir auch noch so auffällt?
    Jetzt haben die beiden zwar ein Baby, und das wird auch hin und wieder mal in einem Satz erwähnt - aber i-wie habe ich das Gefühl, ist dieses Baby nicht wirklich "da". Ich meine, man hört nie wirklich groß was davon, wie es diesem Kind geht, wie es sich entwickelt, wie die beiden sich als Eltern so "anstellen", wie alt es jetzt ist (das kann man sich bloss ausrechnen, wenn mal wieder von den gerade herrschenden Jahreszeiten gesprochen wird) usw. ?(:-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Der Gedanke kam mir bisher noch gar nicht. Ob sowas gut gehen würde, die sind doch mehr wie Hund und Katze

    Ja, zu Anfang des Buches schon aber Semjnow ist auf der Flucht vor dem russischen Militär und Kapuschin merkt auch gerade, wie schnell er von seinen Leuten fallen gelassen wird...Der wendet sich bestimmt noch gegen sein Regime oder wie auch immer ich die jetzt nennen soll.


    Und mit dem Baby - ja, Du hast recht. Passte ganz gut, um das Familienglück komplett zu machen, ist aber hinderlich für den weiteren Verlauf der Geschichte.... :loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ja, zu Anfang des Buches schon aber Semjnow ist auf der Flucht vor dem russischen Militär und Kapuschin merkt auch gerade, wie schnell er von seinen Leuten fallen gelassen wird...Der wendet sich bestimmt noch gegen sein Regime oder wie auch immer ich die jetzt nennen soll.

    :idea: Ich hatte zwar noch vor ein paar Beiträgen auf einen "Endkampf" zwischen Semjonow und Heller getippt, aber die Möglichkeit ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Zumal Semjonow ja offiziell auch für tot erklärt wurde :-k .


    Und mit dem Baby - ja, Du hast recht. Passte ganz gut, um das Familienglück komplett zu machen, ist aber hinderlich für den weiteren Verlauf der Geschichte.... :loool:

    Ist halt ein friedliches Baby, dem es nichts ausmacht, wenn Mama und Papa mal wieder die Welt retten. Ich hatte schon zwischendurch den Gedanken, dass es Ludmilla vielleicht dahinrafft, und Papa Heller kann mit Baby Nadja fliehen :-# .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das wird tatsächlich immer spannender und dramatischer - und immer weniger schmonzettig.


    Zuerst einmal werden die gekidnappten Frauen aus dem Ex-Knasti-Lager befreit. Geschickt gemacht von Ludmilla, die Häuser in Brand zu stecken, andererseits war abzusehen, dass die Knastis dann gleich auf die Frauen und Kinder schießen :evil: . Aber Ludmilla kann ein kleines Mädchen retten, das einen Blinddarmdurchbruch hat.
    Allerdings, ich frage mich - sie haben doch bestimmt nicht alle Ex-Knastis erwischt. Einige haben doch mit Sicherheit überlebt und konnten fliehen. Die Bedrohung dürfte doch damit nicht ausgestanden sein.
    Übrigens, die Schilderung von Ostern in dem deutsch-russischen Dorf fand ich richtig schön :love: .
    Dann wird Willi Haffner abgetrieben auf dem Fluss und "Super-Heller" kann ihn retten. Allerdings, den Anpfiff der Ärztin gegenüber den Lebensrettern, also denjenigen, die Willi wiederbelebt haben, fand ich sehr ungerecht. Heutzutage wird einem auf jedem Erste-Hilfe-Seminar gepredigt, dass man gebrochene Rippen in Kauf nehmen muss, und dass die Wiederbelebung am wichtigsten ist.
    Und Ludmilla findet Achate. Ehrlich, mir war schon mulmig zumute, als sie sie gefunden hatte :-? . Das konnte doch nicht gut gehen.
    Geht es auch nicht. Denn inzwischen sind Karpuschin und Marfa in Jakutsk (das habe ich eben erst mal gegoogelt - jetzt, da ich weiß, wo sie da unterwegs sind, fühle ich mich doch gleich viel wohler :mrgreen: ) angekommen. Jakutsk ist auch zufällig die vom deutsch-russischen Dorf am dichtesten gelegene Stadt. Karpuschin hatte doch Marfa die Liebesnacht vorgespielt, und anstatt dass Marfa ihn dahin schickt, wo der Pfeffer wächst, weil er so ein widerlicher alter Kerl ist :puker: , lebt sie inzwischen mit ihm zusammen. Die ist mir immer unsympathischer - hat die keine eigene Meinung, keine eigene Persönlichkeit?!
    Kein Wunder, dass jetzt sie einen auf Meldemaxen ( :winken:@Jessy1963) macht, als Heller in Achat-Mission unterwegs ist :batman: . Und Karpuschin, der eben noch die Seite wechseln und zu den Chinesen gehen wollte, macht mobil und setzt sozusagen die Kavallerie in Bewegung, um Heller zu finden.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin nur mal kurz rein (wir sind schon gleich wieder auf dem Sprung) und wollte rasch Bescheid geben, dass ich erst morgen etwas dazu posten werde. Ich bin gestern und heute nicht zum lesen gekommen. Wenn mein Mann da ist, sind wir immer sehr viel unterwegs. Ab morgen hab ich dann wieder mehr Zeit. :wink: Bis dahin :winken:

  • gar nicht schlimm. liebe @Jessy1963, denn ich bin auch noch nicht weiter als Kapitel 14 und ich bezweifel, dass ich 15+16 bis morgen gelesen haben werde... :pale:
    Aber erstmal wünsche ich Dir und Deinem Mann viel Spaß bei Euren Unternehmungen. :winken:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Was haltet ihr dann von einem "Aufholtag", und wir lesen alle zusammen z.B. am Mittwoch und Donnerstag mit Kapitel 17 und 18 weiter?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Was haltet ihr dann von einem "Aufholtag", und wir lesen alle zusammen z.B. am Mittwoch und Donnerstag mit Kapitel 17 und 18 weiter?

    Genialer Vorschlag! :friends:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Allerdings, ich frage mich - sie haben doch bestimmt nicht alle Ex-Knastis erwischt. Einige haben doch mit Sicherheit überlebt und konnten fliehen. Die Bedrohung dürfte doch damit nicht ausgestanden sein.

    Hm, also ich weiß nicht. Wenn man mal überlegt ..... diese Verbrecher waren gerade mal 20 Mann, Semjonow dagegen kam mit 80 oder 90 Mann hoch dort an (ich weiß nicht mehr die genaue Zahl. Wurde im Buch ja genannt, aber bis ich die Stelle wiederfinde.....) Also ich kann mir schon vorstellen, dass die alle von diesen Verbrechern erwischt haben. Das die Frauen oder gar Kinder groß gekämpft haben, kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, da sie die ersten waren, auf die geschossen wurde.... :-k


    Übrigens, die Schilderung von Ostern in dem deutsch-russischen Dorf fand ich richtig schön .

    Ja, die Stelle hat mir auch gefallen. :thumleft:


    Dann wird Willi Haffner abgetrieben auf dem Fluss und "Super-Heller" kann ihn retten. Allerdings, den Anpfiff der Ärztin gegenüber den Lebensrettern, also denjenigen, die Willi wiederbelebt haben, fand ich sehr ungerecht. Heutzutage wird einem auf jedem Erste-Hilfe-Seminar gepredigt, dass man gebrochene Rippen in Kauf nehmen muss, und dass die Wiederbelebung am wichtigsten ist.

    Ja, spannende Stelle. Aber gut, DASS er überlebt hat. Ich hoffe, er wird wieder einigermaßen fit. Den Anpfiff der Ärztin fand ich jetzt auch nicht gut. Ich meine, was hätten die denn sonst machen sollen?
    Na ja, so erste Hilfe Kurse gab es damals wohl noch nicht. Vielleicht war es dort wirklich Sinn der Sache, den Verletzten lieber sterben zu lassen, bevor man ihn noch mehr verletzt. :totlach:


    Und Ludmilla findet Achate. Ehrlich, mir war schon mulmig zumute, als sie sie gefunden hatte . Das konnte doch nicht gut gehen.
    Geht es auch nicht. Denn inzwischen sind Karpuschin und Marfa in Jakutsk angekommen.

    Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist. Von allen Menschen, muss ausgerechnet Marfa diesen kleinen Achatebären entdecken, und das Schicksal nimmt seinen Lauf....


    und anstatt dass Marfa ihn dahin schickt, wo der Pfeffer wächst, weil er so ein widerlicher alter Kerl ist , lebt sie inzwischen mit ihm zusammen. Die ist mir immer unsympathischer - hat die keine eigene Meinung, keine eigene Persönlichkeit?!

    Vielleicht durften Frauen damals keine eigene Meinung haben? Oder diese zumindest nicht vertreten? ?(


    Und Karpuschin, der eben noch die Seite wechseln und zu den Chinesen gehen wollte, macht mobil und setzt sozusagen die Kavallerie in Bewegung, um Heller zu finden.

    Ja, um ihn WIEDER EINMAL zu finden. :mrgreen:
    Er wird feststellen, dass diese 23 Doppelgänger wirklich nur das waren - Doppelgänger. Aber eben nicht Semjonow.
    Und er wird mit Marfa an diesem Ort fahren, an dem Semjonow und Ludmilla nun leben - werden sie sich begegnen? :-k:shock:


    Was haltet ihr dann von einem "Aufholtag", und wir lesen alle zusammen z.B. am Mittwoch und Donnerstag mit Kapitel 17 und 18 weiter?

    Tja, so wie ich die Sache sehe, bin ich hier wohl überstimmt, da bisher jeder diesen Vorschlag gut fand. *seufz* NOCH länger mit weiterlesen warten :( Und das gerade jetzt, wo es so spannend wird :lol: (Spaß :mrgreen: )

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Was haltet ihr dann von einem "Aufholtag", und wir lesen alle zusammen z.B. am Mittwoch und Donnerstag mit Kapitel 17 und 18 weiter?

    Guter Vorschlag :) Ich hab dann heute mal etwas "aufgeholt" :lol:


    Zuerst einmal werden die gekidnappten Frauen aus dem Ex-Knasti-Lager befreit. Geschickt gemacht von Ludmilla, die Häuser in Brand zu stecken,

    Ehrlich gesagt, fand ich das irgendwie seltsam.Und welch Zufall, dass auch in jedem Haus das Petroleum so wunderbar griffbereit stand :roll: Mal wieder einer der zufälligen Zufälle im Buch :-,
    Heller und Ludmilla kommen mir immer mehr wie ein männlicher und weiblicher Indiana Jones vor. Was die alles können, machen, retten ....


    Übrigens, die Schilderung von Ostern in dem deutsch-russischen Dorf fand ich richtig schön .

    Das hat mir auch gut gefallen, auch wenn es etwas sehr pathetisch war, :wink:
    Ich weiss nicht, aber Herr Konsalik neigte wohl echt sehr dazu alles so masslos zu übertreiben. :roll: In der Liebe, im Russlandbeschreibungen, in guten wie in bösen Situationen. So viel Schmalz und Pathos ist mir lange nicht untergekommen. Puh :geek:


    Die ist mir immer unsympathischer - hat die keine eigene Meinung, keine eigene Persönlichkeit?!

    Ich fand die anfangs sogar interessant aber jetzt geht es mir genauso wie Dir, macht einen auf unterwürfigen Weibchen :wink:

    Kein Wunder, dass jetzt sie einen auf Meldemaxen ( @Jessy1963) macht, als Heller in Achat-Mission unterwegs ist . Und Karpuschin, der eben noch die Seite wechseln und zu den Chinesen gehen wollte, macht mobil und setzt sozusagen die Kavallerie in Bewegung, um Heller zu finde

    Ja, Meldemax :lol: Aber irgendwie auch wieder alles so übertrieben, Erst war Karpuschin offiziell tot, wollte sich bei den Chinesen verdingen die sich auch nicht wirklich um ihn gerissen haben und nun hat er auf einmal von jetzt auf gleich wieder alle Macht der Welt um das gesamte Militär zu aktiviere. So von Null auf Hundert :shock: Imho irgendwie unlogisch.


    Ich maule heute, ich weiss :lol: Ehrlich ? Ich bin nicht böse wenn das Buch zu Ende ist, ich mag echt wieder was Anderes lesen. Nach ein paar Tagen Abstand merke ich irgendwie wie flach das Ganze ist, wie ne Räuberpistole :geek: Ich hab schon überlegt wieviele Sterne ich diesem Buch dann geben soll. Mal schauen wie das Finale wird aber ich denke, mehr als 3 werden das wohl nicht werden. Na schaun mer mal. :wink:

  • Wir lesen heute (Mittwoch) weiter und schreiben dann morgen (Donnerstag) wieder zu Kapitel 17 und 18. Hab ich das so richtig verstanden ?

  • Wir lesen heute (Mittwoch) weiter und schreiben dann morgen (Donnerstag) wieder zu Kapitel 17 und 18. Hab ich das so richtig verstanden ?

    Hast du. Ich habe meine zwei Kapitel heute morgen schon beendet und werde dann vielleicht heute Abend meinen Senf dazugeben (aber davon lasst euch nicht beeinflussen :friends: ).

    Ich bin nicht böse wenn das Buch zu Ende ist, ich mag echt wieder was Anderes lesen.

    Du kannst Mut fassen (jetzt rede ich schon genauso pathetisch daher :roll: ), das Buch hat "nur" 25 Kapitel :rambo: , habe heute morgen mal nachgeschaut.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hast du. Ich habe meine zwei Kapitel heute morgen schon beendet

    Ich bin froh, dass ich die letzten beiden fertig hatte :totlach: Ich lese im Moment aber auch nicht viel, ich bin mal wieder mehr am PC und zocke :wink:
    Gestern gings mir eh echt besch... , meine Mutter hatte ihren 3. Todestag.

    Du kannst Mut fassen (jetzt rede ich schon genauso pathetisch daher ), das Buch hat "nur" 25 Kapitel , habe heute morgen mal nachgeschaut.

    Ach, alles gut. So schlimm ist es ja nun auch nicht und ich lese ja nebenher auch noch was Anderes. Mein Posting war wohl auch ein wenig im Schatten des gestrigen Tages, da war mir alles bäh.

  • Gestern gings mir eh echt besch... , meine Mutter hatte ihren 3. Todestag.

    :friends::kiss:

    Ach, alles gut. So schlimm ist es ja nun auch nicht und ich lese ja nebenher auch noch was Anderes. Mein Posting war wohl auch ein wenig im Schatten des gestrigen Tages, da war mir alles bäh.

    Ich lese nebenbei ja auch einiges anderes. Allerdings ging mir das Pathos heute morgen schon so auf den Zeiger, dass der Voyage fast durch den Zug geflogen ist - das war zuletzt bei der "Biss..."-Reihe so 8-[ . Da war es zu meiner eigenen Beruhigung, dass ich mal geschaut habe, wie lange das noch ertragen werden muss.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich lese nebenbei ja auch einiges anderes. Allerdings ging mir das Pathos heute morgen schon so auf den Zeiger, dass der Voyage fast durch den Zug geflogen ist - das war zuletzt bei der "Biss..."-Reihe so . Da war es zu meiner eigenen Beruhigung, dass ich mal geschaut habe, wie lange das noch ertragen werden muss.

    Ah, ok. :lol: Ja, also das ist wirklich echt schade weil die Geschichte an sich als Abenteuergeschichte ja so schlecht gar nicht ist, finde ich. Aber dieser Schreibstil ist teilweise wirklich schlimm. :-?
    Wir schaffen das (um mal die Kanzlerin zu zitieren :loool: ) , sind ja schon über die Hälfte. Auf das Ende bin ich trotzdem gespannt. :wink:

  • Ich hänge noch immer etwas hinterher :uups: Ich lese jetzt noch das 18. Kapitel und schreibe nachher oder morgen früh etwas dazu.
    Bei @Castor weiss ich ja, dass sie up to date ist :):wink: Wie schaut es bei Euch aus, @funny-valentine43 und @The Falcon ? Seid Ihr auf dem Laufenden ? Ist so ruhig hier ^^

  • Wie schaut es bei Euch aus, @funny-valentine43 und @The Falcon ? Seid Ihr auf dem Laufenden ? Ist so ruhig hier ^^

    Ich bin soweit auf dem Laufenden. Komme jetzt zu Kapitel 19. Sollen wir dann überhaupt schon etwas zu den beiden aktuellen Kapiteln (17 + 18) schreiben? (ohne Gefahr zu laufen, zu spoilern) Oder lieber warten, bis alle soweit sind? :-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Sollen wir dann überhaupt schon etwas zu den beiden aktuellen Kapiteln (17 + 18) schreiben? (ohne Gefahr zu laufen, zu spoilern) Oder lieber warten, bis alle soweit sind?

    Von mir aus könnt Ihr schreiben, ich lese gleich Kapitel 18. Ich weiss allerdings nicht wie weit @funny-valentine43 ist. :-k

  • Bei @Castor weiss ich ja, dass sie up to date ist

    Ist sie (zumindest bei Büchern bin ich es, wenn ich es schon sonst nicht bin und nichts mitkriege :totlach: ).


    Also, frischauf, zu Kapitel 17 und 18 :rambo: .


    Da haben sie also in Jakutsk auf der Straße alles verhaftet, was ansatzweise nach Heller ausgesehen hat. Der konnte sich jedoch rausschleichen, und selbst als an der Straße Passkontrolle war, hat er wortwörtlich die Zügel in die Hand genommen und ist damit durchgekommen.
    Das ist nicht Indiana Jones. Das ist James Bond, Indiana Jones und diverse andere Superhelden in einer Person :totlach: .
    Und Schliemann kann auch rauskommen, ohne Heller zu verraten :thumleft: .
    (Dass es mal wieder einen Unschuldigen erwischt hat, den armen Kerl, der Heller ähnlich sah, keine Familie hatte, und den sie einfach mal vorsorglich dabehalten haben, das war mal wieder sowas von klar :cry: ).


    Und immer, wenn sie glauben, sie haben das Paradies auf Erden - passiert wieder was. Jetzt wird ein Kriegsgefangenenlager in die Nähe verlegt, ein so genanntes Schweigelager. Ob es sowas gab - ich habe mal gegoogelt, Klick. Danach war es umstritten. Allerdings kann ich es mir gut vorstellen (mein Urgroßonkel - Bruder meiner Oma - ist aus Russland nicht zurückgekommen und war verschollen. Erst in den 70er Jahren wurde er für tot erklärt. Meine Oma war fest überzeugt, dass er noch am Leben ist).
    Aber es ist mal wieder so typisch, mit dieser russischen Ärztin - da lernt sie den deutschen Arzt kennen, und verliebt sich Hals über Kopf (was haben die Russinnen eigentlich immer mit den Kerlen aus den Westen :totlach: ). Das müsste die Stelle gewesen sein, als gestern mein Voyage fast durch den Zug geflogen ist, das war wieder so schmalzig und pathetisch geschrieben. Und natürlich ist er ein Mann von Ehre, der nicht die ihm anvertrauten Männer im Stich lassen kann, um mit ihr zusammenzusein. Übrigens, absolut verständlich, es lässt nicht jeder seine Leute im Stich, "nur" weil er die Frau seines Lebens kennenlernt (*schielt zu Heller*).
    Was auch wieder ins Muster passt: irgendein "Kameradenschwein" ist doch überall. Glaubt der tatsächlich, dass er wieder nach Hause kommt, wenn er Heller verrät? Dass man da in Versuchung kommt, wenn man so lange nicht zu Hause war, glaube ich sofort. Aber die Russen hätten den doch nie im Leben frei gelassen.


    Leute, jetzt ist Endspurt, noch 6 Kapitel bis zum Schluss :rambo: (macht drei Lesetage). Ich bin wirklich gespannt, wie das endet - und gehe doch von der Verbrüderung von Karpuschkin und Heller ab und tippe auf den Endkampf zwischen den beiden mit Einmischung der "Weibchen" :mrgreen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall