Buch verzweifelt gesucht - bei wem klingelt da was?!

  • Hallo zusammen!


    Gestern habe ich auf Facebook folgende Buch-Such-Anfrage gelesen - und 24 Stunden später bin ich nun schon halb verrückt geworden, weil bisher der armen Suchenden immer noch niemand helfen konnte, mich eingeschlossen!
    Da hier ja soooooo viele begeisterte Leser sind... vielleicht sagt es jemandem etwas? Das Buch ist wohl aus den 1990ern, zumindest wurde es ca. 1999 verliehen (auf Nimmerwiedersehen).
    Hier die original Anfrage:


    Ich suche ein Buch, dass ich mal verliehen und nie wieder bekommen habe :( Vielleicht könnt ihr mir helfen? Die Handlung dreht sich um 3 Studenten (2 Männer, eine Frau, so weit ich das in Erinnerung habe), die mit dem Auto in einen Wald fahren um dort eine Exkursion zu machen und die innerhalb dieses Waldes einen Hügel hinab gehen und dann ganz unten plötzlich in der Steinzeit (? ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo es losgeht) ankommen und eine zeitlang mit den Steinzeitmenschen leben, bis sie irgendwann den Hügel weiter hinauf steigen und dort in eine spätere Zeit (Bronzezeit, Eisenzeit? Ich glaube sogar beide nacheinander) kommen - so lange, bis sie Schlußendlich doch wieder in ihrer eigenen Zeit ankommen in der ihr Auto völlig überwuchert ist, sie es dann aber irgendwie nach Hause schaffen.
    Das Cover von dem Buch habe ich als sehr dunkel, hauptsächlich als Verlauf aus blau und schwarz in Erinnerung, mit einem verwischten, schwarzen Vogel darauf. Als Titel habe ich "Mitternachtsvogel" in der Erinnerung - meine Suche danach bringt aber keine Ergebnisse, also hab ich mir das wohl falsch gemerkt :/
    Vielleicht kennt ja zufällig jemand dieses Buch und kann mir mit einem
    Titel - oder sogar mit einem gebrauchten Exemplar - weiterhelfen

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Hier schon mal die vorgeschlagenen Titel, die es leider nicht sind:


    - Mit Jeans in die Steinzeit
    - Die Höhlenkinder
    - Das Ölschieferskelett
    - Fee und der Schlangenkrieger
    - Im weiten Land der alten Zeit
    - Timeline


    Ach ja, und das Genre ist wohl Jugendbuch.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco