Nicole Thomas / Jörg Thomas - Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

  • Nicole Thomas / Jörg Thomas: Kurier-, Express- und Postdienstleistungen; Cornelsen-Verlag Berlin 2007; 360 Seiten; ISBN: 978-3-06-455803-8


    Der Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen ist ein unbekannter, aber dennoch staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Wer inhaltlich mehr darüher erfahren möchte, sei an die Informationsdienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit (z. B. berufenut, kursnet oder die Jobbörse) verwiesen.


    Das vorliegende Buch soll es demjenigen, der eine Ausbildung / Umschulung in dem Beruf durchläuft, ermöglichen, Wissen zu erwerben. Das Buch ist dazu in dreizehn Kapitel untergliedert. Allgemeines kaufmännisches Wissen, Arbeitsrecht, betriebliche Organisation, Problemlösungsstrategien und Präsentationsmöglichkeiten sind einige der allgemeinen Themen, die hier besprochen werden. Viel fachliches Wissen kommt hinzu - "Transportaufträge und Sendungen für das Unternehmen annehmen", "Sendungen im Unternehmen bearbeiten und transportieren", "Zahlungsvorgänge bearbeiten, dokumentieren und abrechnen", "Zusätzliche Dienstleistungen analysieren, bearbeiten und dokumentieren", "Kunden gewinnen und Kundenkontakte pflegen" und "Bei Personalmaßnahmen mitwirken und arbeitsrechtliche Bestimmungen anwenden" seien hier als Beispiel genannt.


    Die Ausführungen sind sehr allgemein gehalten - soll heißen: Lehrlinge verschiedener Altersstufen und unterschiedlicher Vorbildung können sie nutzen. Ein Teil der Lernfelder könnte dabei auch in anderen kaufmännischen Berufen genutzt werden. Schautafeln, vor allem aber Tabellen sollen den Textteil illustrieren.


    Ob es viele Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Postbranche gibt, wird die Arbeitsverwaltung natürlich am besten beurteilen können. Angesichts der rasanten Veränderungen auf dem Markt für Briefe und Pakete kann es ja durchaus eine Alternative sein, sich mit diesem Beruf zu beschäftigen.