Gosho Aoyama - Detektiv Conan 8

  • Kurzmeinung

    Darcys_Lesestuebchen
    Schuld und Sühne werden nicht vergessen, aber Conan kriegt sie alle.
  • Inhalt
    Shinichi kommt gerade noch mit heiler Haut davon und kann Ran von seiner Unschuld überzeugen. Daher hat er erstmal Ruhe, doch der nächste Fall steht schon vor der Tür. Dank Professor Agasa können die Moris mit Conan nach Izu, wo sie an einer Mystery Tour teilnehmen, bei der enthüllt werden soll, wer der Baron der Finsternis ist. Schnell wird Conan klar, dass aus der spaßigen Tour mörderischer Ernst zu werden scheint. Nun muss er herausfinden, wie er die Sache aufklären kann. Hinterher darf aber gefeiert werden, denn Ran und Sonoko werden auf eine Hochzeit eingeladen. Natürlich ist auch Conan dabei, denn die Braut ist eine ehemalige Lehrerin von ihnen. Leider kommt es auch dabei auch zu einem Zwischenfall.


    Meine Meinung
    Puh, es darf mal wieder einiges erlebt werden und Conan gerät in so manche Schwierigkeiten. Zum einen muss er endlich den Fall um den entführten Mamoru aufklären, bei dem Ran ja noch immer glaubt, er hätte als Shinichi eine Beziehung mit Ryoko. Da mit heiler Haut rauszukommen, grenzt schon an ein Wunder, denn eine eifersüchtige Frau kann ein wahres Biest sein.


    Danach gibt es aber weitere Schwierigkeiten. Auf der Mystery Tour in Izu müssen sie herausfinden, wer der Baron der Finsternis ist, da Kogoro sonst die Hotelrechnung nicht zahlen kann. Was aber als Spaß beginnt, wird schnell ernst. Irgendetwas stimmt nicht, denn Conan wird selbst zum Opfer eines Angriffs, bei dem ihm aber zum Glück nichts geschieht. Der nächste Angriff geht aber nicht mehr so glimpflich aus, diesmal stirbt jemand.


    Zuletzt gehen Ran und Conan zusammen mit Sonoko auf eine Hochzeit. Ihre ehemalige Klassenlehrerin heiratet. In der Mittelschule hat sie Shinichi in Musik unterrichtet und ihm das Leben zur Hölle gemacht. Selbst nach all den Jahren erkennt sie Shinichis Gesicht in Conan, was ihn aber verunsichert. Was aber keiner geahnt hat, ist die Tatsache, dass ihr Vater ein Hauptkommissar ist und auch noch der Vorgesetzte von Megure. Leider rettet es sie nicht davor Opfer eines Angriffs zu werden. Doch bei vielen Verdächtigen, kann es nur einen Täter geben.


    Ach ja, Eifersucht und Rache können zu den verschiedensten Dingen führen. Sie bieten starke Motive, die die Menschen zu den Taten bringen, die zum Teil aber noch bereut werden. Aoyama zeigt ganz deutlich, dass verletzte Gefühle und Wut selbst nach vielen Jahren nicht nachlassen. Der Schmerz des Verlustes ist nie einfach, doch scheinbar kanalisieren ihn manche Menschen auf ein Ziel hin, bei dem es darum geht jemand anderen zu verletzten.


    Trotz der grausamen Morde, kann sich der Leser aber auch an einigen Humor erfreuen, denn der Tod ist hier in dem Manga zwar wichtig, aber nicht der Mittelpunkt. Vielmehr spielen die Kombinationsgabe des jungen Detektivs, ebenso wie seine Beziehungen, die zentrale Rolle.


    Wie immer gibt es Albernheiten, einige Beulen und Kogoros schlechteste Kombinationsgabe aller Zeiten zu bewundern. Ob er sich wohl je gefragt hat, wie er all diese Fälle löst? Es kann doch nicht sein, dass er sich keine Gedanken macht. Wobei Sonoko hat ihre Einsätze auch noch nie hinterfragt. Aber ehrlich, so gar keine Fragen oder Sorgen? Tja, wenn es kein anderer tut und es funktioniert, warum sich den Kopf zerbrechen?


    Obwohl Conan hier nicht als Shinichi auftreten kann, gönnt er seinem alten Ich doch einen Auftritt. Doch auch in den anderen Fällen hier, bekommt er indirekt die Gelegenheit sich zu zeigen. Zwar geschieht dies zumeist durch Rückblenden, doch es zeigt, wie er andere durch seine Taten inspirierte.


    Fazit
    Eifersucht, Wut und Mord. Mit all dem darf sich Conan diesmal herumschlagen. Zum Glück gelingt es ihm gekonnt die Fälle zu lösen, wenn auch manche Aufklärungen nicht ganz leicht fallen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Auch im 8. Band warten knifflige Fälle auf Conan.

    Das Cover passt sehr gut, denn einer der Hauptfälle in diesem Band befasst sich mit dem Baron der Finsternis, einer in der Geschichte legendären Figur. Doch zuvor wird die Entführung aus Band 7 aufgelöst.

    Am Ende folgt eine Ermittlergeschichte auf der Hochzeit einer ehemaligen Lehrerin von Ran und Shinichi.

    Alle Fälle sind wieder höchstinteressant gestaltet, es macht Spaß Familie Muro und Conan zu begleiten und mehr über die Falllösung zu erfahren.

    Die Geschichten lesen sich alle flüssig. Die Zeichnungen sind schön und detailreich.


    Leider erfahren wir hier nichts neues über die mysteriösen schwarzen Männer, welche Conan das Gift im ersten Band verabreicht haben, so dass die Gesamtgeschichte hier erstmal nicht weitergeht. Dennoch ein ausgesprochen gelungener 8. Band. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Oh man, beinahe wäre Schinischis Geheimnis wieder aufgedeckt worden und Ran ist ja wirklich sehr hartnäckig. Aber im nächsten Fall werden sie, Conan und Kogoro von dem "Baron der Finsternis" auf Trab gehalten, der für eine Mordserie in einem Luxshotel sorgt. Was hat es sich mit dem mysteriösen Computerprogramm und den Teilnehmern der Tour auf sich ? Im letzten Fall sorgt ein Gift für viel Aufregung und einen Mordanschlag.


    Vorwort:

    Das ist der achte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es wird der Fall aus dem Vorband fortgesetzt und es kommen zwei abgeschlossene Fälle vor.


    Meine Meinung:

    Dieser Band gefiel mir wieder richtig gut und ich fand es klasse, dass dieses Mal kein Cut vorkam und zwei der drei Fälle voll erzählt wurden, vor allem, weil der letzte sehr tragisch war. Schuld, Sühne und Rache prägten die Fälle und vor allem die menschlichen Tragödien bedrückten sehr.


    Im ersten Fall wird das Drama um den Fußballspieler und seinem Bruder zuende erzählt, was mir zwar gut gefiel, aber nicht so sehr packen konnte. Allerdings fand ich Rans Energie hier echt bemerkenswert und ihre Willensstärke machte auch mir ein wneig Angst; nur gut, dass Conan alias Schinischi sich auch dieses Mal wieder rauswinden konnte. Und vor allem gut, dass er den Professor zur Unterstützung hat.


    Der zweite Fall gefiel mir richtig gut. Conan, Ran und Kogoro spingen für Professor Agassa und einen Kollegen bei einer Rätseltour ein und werden mit einer Romanfigur von Schinischie Vater konfrontiert, der es auf die Teilnehmer abgesehen hat. Doch was ist sein Motiv ? Will diese Person einfach nur das Comouterprogramm haben oder steckt mehr dahinter ? Es war sehr spannend und wurde vor allem für Conan doch echt gefährlich. Kogoro war ein kleines Highlight für mich und ich fand es so herrlich, wie er sich als großer Meisterdetektiv aufspielte, manchmal machte er mich echt fertig. Die Auflösung fand ich sehr traurig.


    Im letzten Fall heiratet eine ehemalige Lehrerin von Schinischi und Ran, aber bevor sie ihrem Verlobten das Ja-Wort geben kann, wird sie noch in ihrem Zimmer vergiftet. Da immer jemand bei ihr war stellt sich nun die Frage, wer ihr das Gift verabreicht hat und wie genau. Das Drama dahinter war sehr tragisch und mir gefiel es, dass es dennoch ein Happy End gab, auch wenn der Vater nicht sonderlich glücklich darüber war.


    Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.


    Fazit:

    Ein toller Band mit spannenden Fällen, auch wenn die Auflösung von der Entführung aus Band sieben nicht so meins war. Aber die anderen beiden Fälle fand ich echt klasse und spannend, vor allem der mit dem "Baron der Finsternis". Die Tragödien dahinter waren heftig und mir gefiel die Auflösung. Jetzt bin ich sehr auf den neunten Band gespannt und freue mich darauf. Von mir gibt es:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: