Robert Jordan - Drohende Schatten / From the Two Rivers

  • Inhalt:
    Das Rad der Zeit beginnt sich zu drehen
    Der junge Rand Al'Thor muss mitansehen, wie eine Horde Trollocs seine Familie und sein Heimatdorf auslöscht. Nur knapp entgeht er selbst den Häschern des Dunklen Königs. Zusammen mit der magiebegabten Moiraine reist Rand in die große Inselstadt Tar Varlon - und erkennt dort, dass sein Schicksal mit dem seiner Welt eng verbunden ist.


    Details zum Hörbuch:
    bearbeitete Fassung
    Sprecher: Helmut Krauss
    Länge: 6 CDs, 431 Minuten
    Verlag: Lübbe Audio


    Kategorie: High Fantasy


    Meine Meinung:
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nur an der langweiligen Vortragsweise lag oder ob die Geschichte selber langweilig ist. Vielleicht eine Mischung aus beidem.


    Die Handlung habe ich so und ähnlich schon zig Mal gelesen: ein junger Auserwählter lebt glücklich in seinem beschaulichen Dorf, bis dieses von Schergen des Bösen überfallen wird, und er sich daraufhin mit einer Gruppe treuer Gefährten auf den Weg macht, den Oberbösewicht zu bekämpfen. Kennt man seit "Der Herr der Ringe" zu Genüge. Wer so etwas mag, der dürfte am "Rad der Zeit" großen Gefallen finden.


    Die Geschichte bricht an einer spannenden Stelle ab und folgt damit dem ursprünglichen Veröffentlichungsmodus des Heyne-Verlags, der die dicken Originalbände nach der Übersetzung auf zwei bzw. drei Bände aufteilte. Leider fand ich die Handlung bis dahin sehr vorhersagbar, schließlich folgt sie einem bewährten Schema, das ich in den letzten 25 Jahren in unzähligen Varianten lesen durfte. Thema, Ablauf, Figuren - das alles hängt mir inzwischen zu den Ohren raus. Daher bin ich noch unentschieden, ob ich die weiteren Bände lesen möchte.


    Erschwerend kam für mich hinzu, dass die Männer alle recht ähnliche Namen hatten, so dass ich sie laufend verwechselte oder nicht wusste, von wem gerade die Rede ist. Auf dem Papier wäre es für mich sicher einfacher gewesen, sie auseinanderzuhalten.


    Der größte Kritikpunkt ist jedoch der Sprecher, der das Buch fast schon lustlos herunterliest. Wörtliche Reden verschwimmen mit dem Erzähltext, Höhepunkte oder spannende Stellen werden im gleichen Tonfall und ohne jegliche Emotion vorgelesen. Es war ganz in Ordnung, das Buch neben dem Stricken oder Puzzeln zu hören, denn so hatte ich nie das Gefühl etwas verpasst zu haben, wenn ich kurz aus dem Raum ging oder in der Strickanleitung etwas nachschauen musste. :loool: Falls es Kürzungen am Text gab, fielen diese nicht auf.


    Fazit:
    Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger mag ich das Hörbuch. Wohlwollend vergebe ich daher :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • 2010 veröffentlicht Lübbe Audio den ersten Teil eines absoluten Fantasy Klassikers " Das Rad der Zeit ". 36 Bände, die nach dem Tod Robert Jordans fertig gestellt wurden, waren zu Ihrer Zeit und auch heute noch ein Meilenstein des Fantasy. Es ist eine eigene Spannung, die den Büchern zugrunde liegt und eigentlich ist es eher, das eindringen in eine andere Welt und mit dem Kopf und seinen Gedanken weit weg sein, was unheimlich Spaß macht.

    Geschichte: Im Gebiet der 2 Flüsse, lebt Rand al Rand mit seinem Vater etwas außerhalb von Emondsfeld, einer kleinen Stadt, in der auch Rands Freunde Mat und Perrin leben, als auch Egwen, in die er verliebt ist. Als er eines Tages auf dem Weg nach Emondsfeld mit seinem Vater am Wegrand einen Reiter sieht, dessen Umhang trotz des Windes, sich keinen Zentimeter bewegt, wird ihm unbehaglich zumute. Sein Vater glaubt ihm zunächst nicht, als aber in Emondsfeld auch weitere Personen, diesen Reiter sahen, glaubt auch sein Vater langsam.... Zur selben Zeit im Ort residiert im Gasthof eine Aes Sedai mit ihrem Behüter, also eine Frau die Magie ausüben kann und einem Beschützer, der jeden Feind im Kampf besiegen kann.Was macht eine Aes Sedai ausgerechnet in dem kleinen Ort. Als Rand al Thor und sein Vater wieder auf Ihrem Hof angekommen sind, geht es erst so richtig los. Eine Horde Trollocs, halb Mensch , halb Tier stürmen den Hof und Rand und sein Vater können nur knapp entfliehen, doch auch Emondsfelde wurde besucht....

    Hätte ich nicht vorher "Der Name des Windes " als Hörbuch gehabt, wäre ich wahrscheinlich enthusiastischer in Sachen Erzähler, aber obwohl Helmut Krauss sicher sehr gut ist, sieht er neben Stefan Kaminski sehr blaß aus. Das war jetzt einfach Pech. Trotz allem sind die 6 CD gut erzählt und bieten einen Super Einstieg in die Serie.

    Robert Jordan hat es damals seinen Lesern nicht einfach gemacht und die Geschichte hat einen speziellen Erzählstil, der nicht jedem gefallen wird und der sich wirklich von Band zu Band steigert und viele nach ein paar Bänden davon abgehalten hat, das weiter zu lesen. Als Hörbuch ist somit der Einstieg doch viel einfacher und kurzweilig. Etwas über 7 Stunden fasst den ersten Band doch gut zusammen.

    Die Personen kommen ausführlich zur Sprache, wobei keiner am Anfang mit übermäßiger Sympathie daher kommt. Auch bei Rand al Thor habe ich am Anfang, nicht meine Sympathie sofort entdeckt. Matt ist auch eher ein Großspuriger Junge, vielleicht der Sohn des Schmieds , Perrin, schon eher als Sympathieträger zu sehen. Moiraine ist die Unnahbare und Lan als Behüter, äußert sich selten. Tom der Gaukler hat auch etwas zu verbergen und Egwen überrascht auch alle.

    Der dunkle König wurde vor langen Jahren gefangen genommen und verbannt. Es scheint so, dass sein Gefängnis Risse bekommt. Auf der anderen Seite werden immer wieder einmal Männer geboren, die die eine Macht (Magie ) ausüben können. In der Regel werden sie gefangen und gedämpft ( Ihrer Macht beschnitten) worauf die meisten sterben. Doch die Sage geht dahin, dass es einen wahren Drachen geben wird, der zur letzten Schlacht aufruft. Doch diese Legende ist so alt, dass kaum jemand noch daran glaubt.

    Für mich eine klare Empfehlung an jeden der sich noch nie mit dem Rad der Zeit beschäftigt hat. Es ist eine entspannte Möglichkeit, hier neu einzusteigen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Robert Jordan - Drohende Schatten / The Eye of the World“ zu „Robert Jordan - Drohende Schatten / From the Two Rivers“ geändert.