Robert Jordan - Drohende Schatten / From the Two Rivers

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfeld in der Nähe der Verschleierten Berge verläuft das Leben friedlich und ereignislos. Man hört zwar Gerüchte über einen Krieg im Westen, schenkt ihnen jedoch kaum Beachtung. Nur der junge Bauernsohn Rand al’Thor will mehr über seine Welt erfahren. Er ist fasziniert von den alten Geschichten um den Dunklen König und die geheimnisvollen Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Bald erfährt er auf schreckliche Weise, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt: Blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, überfallen das Dorf und brennen den Bauernhof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine rettet den Jungen in letzter Minute und reist mit ihm in die Hauptstadt. Dort erfährt Rand mehr über den legendären wiedergeborenen Drachen und begreift, wie eng sein eigenes Schicksal mit dem seiner Welt verknüpft ist …


    Über den Autor:
    Robert Jordan, geboren 1948 in Charleston, US-Bundesstaat South Carolina, begeisterte sich seit seiner Jugend für die phantastische Literatur und schrieb zunächst erfolgreiche »Conan«-Romane. In den neunziger Jahren begann er seinen weltberühmten Zyklus »Das Rad der Zeit«, ein in der Fantasy einzigartiges Werk epischer Breite, das inzwischen knapp dreißig Bände umfasst und Millionen Fans in der ganzen Welt gefunden hat.


    Publishers Weekly schrieb darüber: "Jordans Werk erinnert an seiner Dichte und Wärme an Tolkien."
    Eigentlich mag ich solche Vergleiche nicht, doch hier trifft es voll und ganz zu.
    Drei junge Männer, die friedlich in ihrem Heimatdorf lebten und plötzlich daraus fliehen müssen. Sie werden zu Gejagten und nur eine Aes Sedai (eine Magierin des Lichts) und ein Behüter (ein Krieger, der einer Aes Sedai zugeschworen ist) können ihnen helfen. Doch ist den beiden wirklich zu trauen oder verfolgen sie auch nur ihre eigenen Ziele?
    Natürlich erinnert es ein wenig an Tolkien: Friedliche Menschen, die vor einer bösen Macht aus ihrer Heimat fliehen müssen, in der sie bisher ein behütetes, zurückgezogenes, glückliches Leben führten.
    Doch hat dieses Buch - genau wie Tolkiens Herr der Ringe - eine ganz eigene Magie, ist wunderbar flüssig zu lesen und macht wirklich Lust auf mehr.
    Eine gut durchdachte Geschichte, mit interessant gezeichneten Charakteren.
    Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Ich hoffe, dass die anderen 30 Bände genauso spannend sind.
    Zwei Dinge, die mir nicht gefallen haben:
    Den ersten Band habe ich mal als Mängelexemplar gekauft (jetzt passt er leider nicht mehr zu den anderen Bänden) und bedauerlicherweise findet man viele Rechtschreib- und einige Grammatikfehler, die in nachfolgenden Bänden hoffentlich nicht mehr auftauchen.
    Ich habe bisher Band 1 – Band 4 und in allen Bänden finden sich sehr grauenhafte Illustrationen (gemalt von Johann Peterka). Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe die ersten beiden Bücher gelesen. Ich fand die Reihe bis jetzt recht gut. Nur das Ende des zweiten ging für mein Geschmack zu gut aus.
    Aber wie gesagt, spannend und flüssig zu lesen. :thumright:


    @ Pandämonium


    gibt es wirklich 30 Bände? Ich habe "Das Original", in denen anscheinend mehr als ein Buch zusammengenommen wurden. Aber diese hast du wahrscheinlich auch (wirklich unpassendes, grässliches Umschlagbild :pukel: )

  • @ Pandämonium


    Ach nein, erst jetzt sah ich dein Cover. Das zweite heisst z.B. Das Rad der Zeit - Das Original - Die Jagd beginnt


    Dazu ist im Umschlag geschrieben:
    "Das Rad der Zeit - Das Original" vereint Robert Jordans Romane - vollständig neu bearbeitet- in der kompletten Fassung der amerikanischen Originalausgabe

  • Eigentlich sind es mittlerweile 31 Bände.
    Die neue Ausgabe umfasst glaube ich immer zwei Bände in einem.
    Aber genau weiß ich es auch nicht, weil es leider nirgends beschrieben wird.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Robert Jordan schreibt einfach grandios. Als ich einmal angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören, sodass ich mittlerweile alle 31 Bände besitze und mich immer freue, wenn es Nachschub gibt. Allerdings wird es jetzt wohl nur noch einen Band geben, da Robert Jordan dieses Jahr mit nur 58 Jahren verstorben ist. Ein anderer Autor (Brandon Sanderson) wird den Abschlussband zu Ende schreiben, hoffe trotzdem, dass das Niveau auch in diesem Band gehalten wird - naja, wir werden sehen.


    Auch wenn es mittendrin natürlich auch mal Bände gibt, die nicht so gut sind, wie andere, so schafft Jordan es doch immer wieder, die Spannung neu anzufachen und den Leser zu fesseln. Die Figuren werden von Band zu Band intensiver entwickelt und dadurch, dass sich die Hauptcharaktere Rand al`Thor, Perrin Aybara und Mat Cauthon irgendwann trennen und es dadurch mehrere Handlungsstränge gibt, wird es fast nie langweilig.

  • Zitat

    Original von Bernsteinelbin
    Die Figuren werden von Band zu Band intensiver entwickelt und dadurch, dass sich die Hauptcharaktere Rand al`Thor, Perrin Aybara und Mat Cauthon irgendwann trennen und es dadurch mehrere Handlungsstränge gibt, wird es fast nie langweilig.


    Bernsteinelbin:
    Ich habe bisher nur die ersten vier Bände gelesen, werde mir die Folgebände aber nach und nach kaufen und lesen, da "Das Rad der Zeit" mir sehr gut gefällt.
    Bisher mag ich Perrin am liebsten.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe den ersten Band gelesen (nicht ganz zu Ende) und ich bin etwas enttäuscht. Anfangs fand ich es recht spannend und es ist auch durchwegs flüssig zu lesen, aber die ganze Reiserei fand ich dann recht langweilig. Auch dass jeder plötzlich eine Gabe hat, fand ich "billig", und ich habs dann nicht fertig geschafft. Mein Freund hat es ausgelesen und er meint, der Schluss sei recht zusammenhangslos.


    Nichtsdestotrotz gebe ich dem Buch drei Sterne, da es im Vergleich zu vielen anderen Fantasy-Büchern eine anspruchsvolle Sprache hat und bei Fantasy-Hunger den Appetit durchaus stillt.

  • Da muss ich dir Recht geben.


    Die ersten 15 Bände waren noch gut gemacht, aber dann wurde es langatmig und langweilig.


    Man konnte dann beinahe schon vorhersehen was passiert wenn Rand in eine neue Stadt kommt. Ich fande die geschichte wurde bis zum 13 gesteigert und ab dem 15 bleibt sie gleich, daher gibt es wenig Spannung.


    >>deswegen mag ich keine Bücher die merhr als 10 Bände haben.


    >>Aber die ersten paar Reihen sind trotzallem klasse, das muss man ihm lassen :thumleft:

  • Mir gefielensie sehr gut, eigentlich wurde mir einTraum erfüllt damit,ichlese ein Buch und beim Rad der Zeit ging es nie aus.!
    Ständig geht es weiter....


    Traumhaft!

    ........ "Ich bin Dein Vater!!".............



    Nur der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt

  • Ich lese gerade den ersten Teil - und ich muss sagen, das ich wohl nicht drum rum komme, mir die Folgebände zu kaufen. :-,


    Da bis jetzt noch kein Ende in Sicht zu sein scheint, habe ich mir ja was vorgenommen.... :uups:

  • Hallo ihr Lieben, es gibt zu dieser Reihe zwei Ausgaben, zuerst wurden die englischen Bände immer in zwei Bände geteilt, dann gibt es eine neue Ausgabe die dem Original entspricht und Band für Band übersetzt wurde das sieht dann so aus:


    Robert Jordan * 17. Oktober 1948 † 16. September 2007
    richtiger Name: James Oliver Rigney
    Rad der Zeit / Wheel of Time
    01. Drohende Schatten (1990) The Eye of the World 1 From the Two Rivers
    02. Das Auge der Welt (1990) The Eye of the World 2 To the Blight
    03. Die große Jagd (1990) The Great Hunt 1 The Hunt Begins
    04. Das Horn von Valere (1990) The Great Hunt 2 New Threads in the Pattern
    05. Der wiedergeborene Drache (1991) The Dragon Reborn 1
    06. Die Straße des Speers (1991) The Dragon Reborn 2
    07. Schattensaat (1992) The Shadow Rising 1
    08. Die Heimkehr (1992) The Shadow Rising 2
    09. Der Sturm bricht los (1992) The Shadow Rising 3
    10. Zwielicht(1993) The Fires of Heaven 1
    11. Scheinangriff (1993) The Fires of Heaven 2
    12. Der Drache schlägt zurück (1993) The Fires of Heaven 3
    13. Der Fühler des Chaos (1994) Lord of Chaos 1
    14. Stadt des Verderbens (1994) Lord of Chaos 2
    15. Die Amyrlin (1994) Lord of Chaos 3
    16. Die Hexenschlacht (1994) Lord of Chaos 4
    17. Die zerbrochene Krone (1996) Crown of Swords 1
    18. Wolken über Ebou Dar (1996) Crown of Swords 2
    19. Der Dolchstoß (1996) Crown of Swords 3
    20. Die Schale der Winde (1996) Crown of Swords 4
    21. Der Pfad der Dolche (1998 ) The Path of Daggers 1
    22. Neue Bündnisse (1998 ) The Path of Daggers 2
    23. Kriegswirren (1998 ) The Path of Daggers 3
    Snow: The Prologue to Winter's Heart (2000)
    24. Das Herz des Winters (2000) Winter’s Heart 1
    25. Die Herrschaft der Seanchaner (2000) Winter’s Heart 2
    26. Flucht der Sklaven (2000) Winter’s Heart 3
    27. Pfade ins Zwielicht (2002) Crossroads of Twilight 1
    28. Die weiße Burg (2002) Crossroads of Twilight 1
    29. Der neue Frühling: Vorgeschichte (2004) A New Spring: Prequel
    30. Die Klinge der Träume (2005) Knife of Dreams 1
    31. Der Untergang der Shaido (2005) Knife of Dreams 2
    32. Der aufziehende Sturm (2009) The Gathering Storm 1 (mit Brandon Sanderson)
    33. Die Macht des Lichts (2009) The Gathering Storm 2 (mit Brandon Sanderson)
    34. Der Traum des Wolfs (2010) Towers of Midnight 1 (mit Brandon Sanderson)
    35. Die Türme der Mitternacht (2010) Towers of Midnight 2 ((mit Brandon Sanderson)
    36. (2011) A Memory of Light (mit Brandon Sanderson)
    (2000) Snow: The Prologue to Winter's Heart

    Rad der Zeit / Wheel of Time ORIGINAL

    01. Die Suche nach dem Auge der Welt (1990) The Eye of the World
    02. Die Jagd beginnt (1990) The Great Hunt
    03. Die Rückkehr des Drachen (1991) The Dragon Reborn
    04. Der Schatten erhebt sich (1992) The Shadow Rising
    05. Die Feuer des Himmels (1993) The Fires of Heaven
    06. Herr des Chaos (1994) Lord of Chaos
    07. (1996) Crown of Swords
    08. (1998 ) The Path of Daggers
    Snow: The Prologue to Winter's Heart (2000)
    09. (2000) Winter’s Heart
    10. (2002) Crossroads of Twilight
    11. (2005) Knife of Dreams
    12. (2009) The Gathering Storm (mit Brandon Sanderson)
    13. (2010) Towers of Midnight (mit Brandon Sanderson)
    14. (2011) A Memory of Light (mit Brandon Sanderson)
    (2000) Snow: The Prologue to Winter's Heart
    Der neue Frühling: Vorgeschichte (2004) A New Spring: A Wheel of Time Prequel


    Das hier vorgestellte Buch ist also die Hälfte des ersten Bandes im Original.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich lese gerade den ersten Teil - und ich muss sagen, das ich wohl nicht drum rum komme, mir die Folgebände zu kaufen. :-,


    Da bis jetzt noch kein Ende in Sicht zu sein scheint, habe ich mir ja was vorgenommen.... :uups:

    Doch - da Robert Jordan schon vor einiger Zeit verstorben ist, wird es in nicht all zu ferner Zukunft ein Ende geben. Irgendwo hatte ich dazu mal etwas gelesen. Müsste aber googlen, wo das stand.

  • Ich habe gerade diesen Thread wieder entdeckt.
    Leider bin ich nach dem vierten Band stecken geblieben.
    Aber da mir diese Bände wirklich gut gefallen haben, werde ich mal die Suche nach den Folgebänden wieder aufnehmen.
    Auf diesem Weg: Vielen Dank, Mara, dass du dir die Mühe gemacht hast und Ordnung in das Chaos der Bände gebracht hast. :friends:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)