Welche Bücher habt ihr im Oktober 2016 gelesen?

  • Für meine Verhältnisse ein sehr guter Lesemonat


    Charlotte Link - Sechs Jahre-Der Abschied von meiner Schwester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Georg Lehmacher - Schneller als der Tod erlaubt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    John Boyne - Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Laura Gehlhaar - Kann man da noch was machen? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Harlan Coben - Kein Sterbenswort :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Sind wieder 5 Bücher geworden, irgendwie flutscht es beim Lesen grad nicht so.


    Cody McFadyen - Die Stille vor dem Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lily Oliver – Die Tage, die ich dir verspreche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Colleen Hoover - Looking for Hope :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Colleen Hoover - Looking for Hope :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Susanne Gerdom – Haus der tausend Spiegel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Von Susanne Gerdom werde ich definitiv mehr lesen. Ihren Schreibstil fand ich toll. :love:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Bei mir war der Oktober wieder ertragreicher als der September:


    :study: Yrsa Sigurðardóttir - DNA :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezi


    :study: Arne Dahl - Sieben minus eins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    :study: Cornelia Naumann - Königlicher Verrat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezi


    :study: Andrea Maria Schenkel - Treibgut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezi


    :study: Reinhard Röhn - Morgen stirbst du :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezi


    :study: Ruth Rendell - No Man´s Nightingale :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezi

    :study: Sabine Friedrichs - Immerwahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezi


    :study: Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    :study: Elizabeth Chadwick - Lady of the English :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi



    Keine Flops, keine Abbrüche! :thumleft:





    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nachdem ich im September leider kein einziges Buch beendet habe, ging es im Oktober wieder deutlich besser.


    :study: George R. R. Martin - Ein Tanz mit Drachen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Anna Katmore - Herzklopfen in Nimmerland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: P. C. Cast - Göttin des Frühlings :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Aimée Carter - Das göttliche Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    :study: Aimée Carter - Hades und das zwölfte Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Gena Showalter - Schwarze Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Mein Oktober, alles in allem ein guter Lesemonat :D


    48. Oliver, Lily: Die Tage, die ich dir verspreche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (ein Buch zu einem ernsten und wichtigen Thema, welches mir aber zu wenig Raum in der Geschichte eingenommen hat und welches stattdessen eine Liebesgeschichte in den Fokus stellt) :arrow:Rezi
    49. Poznanski, Ursula und Strobel, Arno: Fremd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (abwechselnd aus seiner und ihrere Perspektive geschildert und spannend, spannend, spannend - aber das Ende war mir etwas "too much")
    50.-53. Geschke, Linus: Die Akte Zodiac (Teil 1-4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (alle 4 Teile ergeben einen spannenden Thriller, dessen Reiz vor allem in dem ungelösten Falls des Zodiac-Killers aus den 60er Jahren liegt) :arrow: Rezi
    54. French, Tana: Geheimer Ort (Bd. 5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:(guter Kriminalroman mit Fokus auf den zwischenmenschlichen Beziehungen, sehr detailliert und ausführlich geschrieben, daher ab und an auch etwas langatmig)
    55. de Saint-Exupéry, Antoine: Der kleine Prinz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (ein Klassiker, dessen Inhalt und Botschaft nicht an Aktualität verloren haben)

  • Ich hab zwar wieder nicht so viele Bücher geschafft, wie ich es mir wünsche, aber sie waren auf jeden Fall gut, und das ist ja die Hauptsache. :lol:


    Simon Beckett - Totenfang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Zach / Bauer - Das Blut der Pikten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Marc Elsberg - HELIX :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ein quantitativ UND qualitativ ausgesprochen guter Monat! :study:


    :arrow: Beatrix Gurian - Glimmernächte :arrow::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Ernest van der Kwast - Die Eismacher :arrow::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Patrick Rothfuss - Die Furcht des Weisen, Teil 1 :arrow::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    :arrow: Patrick Rothfuss - Die Furcht des Weisen, Teil 2 :arrow::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    :arrow: Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem :arrow::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Maryrose Wood - Das Geheimnis von Ashton Place, Band 4: Wer wagt, gewinnt :arrow::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • 01. Elisabeth Herrmann - Die Mühle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Richard Laymon - Das Haus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Ruth Rendell - Die Liebe eines Mörders :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Alan Bradley - Flavia de Luce / Vorhang auf für eine Leiche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Bram Stoker - Dracula :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    06. Chevy Stevens - That night  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Kami Garcia & Margaret Stohl - Nineteen Moons :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    08. Charlotte Link - Die Entscheidung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    09. Colleen Hoover - Zurück ins Leben geliebt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::love: (Monatshighlight)
    10. Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    11. Harper Lee - Wer die Nachtigall stört :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Re-read)


    Das waren 4.619 Seiten.
    :musik: :
    01. John Williams - Butcher Crossing :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    02. Alexis Ragougneau - Die Madonna von Notre-Dame :bewertung1von5: :bewertung1von5: 

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • OKTOBER


    Ich habe viel gelesen in diesem Monat, auch weil ich mir mal wieder einige schnell verschlungene Jugendkrimis vorgenommen habe. Auch ansonsten war viel Genrekost dabei, dazu noch zwei Literaturnobelpreisträger, die aber von Thomas M. Disch, James Tiptree jr. und Charles Willeford locker abgehängt wurden! :P


    138. Pénélope Bagieu: California Dreamin' … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Die Graphic Novel erzählt die Lebensgeschichte von Mama Cass bis zu dem ersten großen Erfolg der Mamas and Papas mit California Dreamin'. Vergnüglich, aber nicht tiefgründig, so dass ich etwas unbefriedigt zurückbleibe, nicht involviert. Das hinter sarkastischen Sprüchen, lautstarken Witzen und drogenunterstützen Ausschweifungen verborgene Leiden der Hauptfigur an der Welt war nicht spürbar. Schön krakeliger Zeichenstil, ganz interessant von unterschiedlichen Erzählerblickwinkeln erzählt, aber alles in allem auch etwas belanglos.

    139. Ingvar Ambjörnsen: Der Mann im Schrank … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ein schmaler Band mit frühen Außenseiter-Erzählungen des in Hamburg lebenden Norwegers, dessen Roman “Weiße Nigger“ ich einst sehr mochte. Manche Geschichten oder Szenen sind famos herausgearbeitet, gut beobachtet, menschlich interessant oder schlichtweg verblüffend. Manche leider auch schnell vergessen.


    140. Chris Wright: Blacklung … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein düsterer, brutal skurriler Piraten-Comicroman über einen schnöseligen Lehrer, der die Memoiren eines Piratenkapitäns aufschreiben soll. Eine Geschichte voller Gewalt, Schmutz und Verderben. Die Geschichte ist bei weitem nicht so kraftvoll, wie sie sein könnte. So dass nur die beeindruckenden Zeichnungen und die Figurengestaltung das Buch im Drei-Sterne-Bereich halten. Schade! :arrow: REZENSION

    141. James Tiptree jr.: 10000 Lichtjahre von zu Haus … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:
    Kurzgeschichtensammlung der amerikanischen Psychologin Alice B. Sherldon, die in der Mitte ihres Lebens anfing, unter Männerpseudonym die Science-Fiction-Literatur auf den Kopf zu stellen. :thumleft: Total abwechslungsreich, mal Hochgeschwindigkeitsfarce, mal Space Opera, mal atmosphärisches Stück, mal derart originell, dass es einem die Schuhe auszieht. Lauter Unikate, was ich selbst den Geschichten zugutehalten muss, die mir nicht so gut gefallen haben! In den Geschichten des Bandes geht es fast immer um kulturelle Unterschiede, die Schwierigkeiten der Kommunikation und die großen Kulturwissenschaftsbrocken Gender, Rasse, Klasse! Lieblingstexte in diesem Band: „Der Mann, der sich auf den Heimweg machte“, „Ich bin zu groß, aber ich spiele gern“, „Ein Leben für eine Decke der Hudson Bay Company“ und auch „Treu dir, Terra, auf unsere Art“. Und und und! Aber sowas von haarscharf an 5 Sternen vorbeigeschrammt! :applause:


    142. H. P. Lovecraft: Die Katzen von Ulthar und andere Erzählungen [Reread] … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Durch meinen Reread abgewerteter Kurzgeschichtenband mit den Fantasy-Erzählungen Lovecrafts rund um das geheimnisvolle Traumland und Randolph Carters Traumreise – mit einigen Seitenverweisen auf den Cthulhu-Mythos. Die kurzen Geschichten sind ziemlich gut (die Titelgeschichte und "Das weiße Schiff" haben mindestens 4 Sterne verdient). Die lange Novelle „Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath“, die fast das ganze Buch ausmacht, ist allerdings nur eine Aneinanderreihung bizarrer Szenerien, die ohne großes Interesse an mir vorbeigerauscht ist. Warum, auf welche Weise und wie intensiv die Hauptfigur nach ihrem Ziel sucht und Dinge erlebt, wurde mir nicht klar. Etliche Szenen ohne großen Erlebnischarakter, dafür mit verschwurbelten Adjektivketten langweilten mich sogar.


    143. Stefan Wolf: Hexenjagd in Lerchenbach (TKKG #16) … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Sommerliche Hinterwäldner-Dorfatmosphäre mit diversen widerlichen Typen und einigem Wissenswertem über Hexen, Spinnen und Phantombilder. Giftanschlag, Totschläger, Fahrerflucht mit Todesfolge und pädophile Sittlichkeitsverbrecher – was Verbrechen angeht wird, wird ordentlich aufgefahren. Die Zeichnung der Hauptfiguren ist treffend, ausgewogen und angenehm freundschaftlich. Unterhaltsam.


    144. Stefan Wolf: Das Paket mit dem Totenkopf (TKKG #4) … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Da war mir ein wenig zu viel an Handlung, so dass man kaum bei den Figuren verweilte, sich kaum Entwicklungen abzeichneten. Aber zum Glück keine albernen Verbrecherdialoge und auch nicht überkonstruiert. Mit etlichen schönen Szenen, zum Beispiel auch die in der Hörspielfassung fehlende Begegnung mit einem Junkie-Schüler.


    145. Brian W. Aldiss: Der Malacia-Gobelin ... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Spekulative Fiction, die in einer alternativen Frühen Neuzeit spielt. Im Grunde ein bunter, abenteuerlicher Fantasyroman über eine Gesellschaft, die stolz darauf ist, sich nicht zu verändern, über Hierarchien und Machtstrukturen, aber auch über Loyalität und das Werden eines sozialen Bewusstseins. Etwas zu uneindeutig für meinen Geschmack, daher nur 3,5 Sterne. Aber unterhaltsam zu lesen wie ein frivoler Liebesreigen. :arrow: REZENSION


    146. Stefan Wolf: Gold und Dynamit (Tom & Locke Mini-Tramp-Buch #1) … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das erste Mini-Tramp-Buch der Reihe bringt eine kriminelle Geschichte aus England, wo Locke und Tom über einen vermeintlich Toten, zwei Bankräuber, versteckte 40 Kilo Goldbarren, verbrecherische Gefängnisaufseher und eine ehemalige Geisel stolpern. Etwas gehetzt bei aller Kürze, aber leidlich unterhaltsam.


    147. Jules Feiffer: Der Mann an der Decke … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das erste Kinderbuch des famosen Comiczeichners, Cartoonisten und Illustratoren über einen jugendlichen Comiczeichner, der einen eigenen Kopf hat, aber wenig Selbstvertrauen. Der Plot ist nicht weltbewegend, aber die ungekünstelte, unkitschige Beiläufigkeit, mit der kindliche (und erwachsene) Befindlichkeiten erzählt werden, ist bemerkenswert. Es geht um den Glauben, nicht zu genügen, um nicht geschätzte Kreativität, um Eigensinn, Kummer und das Scheitern auf ganzer Linie. Ist jedes Scheitern im Grunde nur ein kleiner Teil zukünftigen Erfolges? Oder ist Scheitern einfach nur ein großes Versagen – und wer es nicht auf Anhieb schafft, sollte es besser gleich bleiben lassen? Der herzerwärmende Schluss ist so unpeinlich und liebenswert, dass es eine wahre Freude ist. Und er sichert die (etwas wackeligen) vier Sterne!

    148. Thomas M. Disch: Camp Concentration … :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Faustischer New-Wave-Science-Fiction-Roman über Menschenversuche an Gefangenen. Ein dichtes Gemenge schwieriger Fragen über Religion und Forschergeist, das Aufopfern für eine Idee, sei es für Gott, Satan oder den Menschen. Niemals langweilig, wenn auch nicht immer spannend. Außergewöhnlicher Lesestoff. :arrow: REZENSION


    149. Charles Willeford: Ketzerei in Orange … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :love:
    Meisterlicher Noir-Roman, der eine düstere Charakterstudie mit bissigen Kommentaren über den Kunstbetrieb und das parasitäte Wechselspiel von Kritiker und Künstler verbindet. Pulp Fiction mit hohem Erkenntisgewinn: Rabenschwarzer Thriller, Caper-Roman und Kunstwelt-Satire in einem. Für Menschen, die wissen, dass Thriller etwas mit Spannungsmache und nicht mit Blut und Gemetzel zu tun hat. :arrow: REZENSION


    150. Max Goldt & Stephan Katz: Adieu Sweet Bahnhof … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ja, ich finde das lustig! :loool: Die ersten Cartoons und Mini-Comics sind zwar doof, aber spätestens bei der Geschichte mit dem Kongress für Frauen, die Björk hassen, war ich mit dabei! :totlach:


    151. Thomas M. Disch & John T. Sladek: Alice im Negerland … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    Das hätte ich nicht gedacht! Der Roman schlägt dermaßen über die Stränge, dass es die reinste Freude ist. Solche Geschichten auf diese Art so stimmig und bei aller vordergründigen Kolportage so vielschichtig zu erzählen, schafft heute eigentlich nur Joe R. Lansdale. Ein Strudel aus Bösartigkeit, Rassismus, Mordlust, Verderbtheit, Dummheit, Wahnsinn und Schmutz. Der beste Thriller meines bisherigen Lesejahres. Sowas von fünf Sterne! :applause: :arrow: REZENSION


    152. Michail A. Scholochow: Ernte am Don … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ein ausufernder, zweiteiliger Roman im Stil des sozialistischen Realismus über die Enteignung und Kollektivierung der Landwirtschaft in den 1920er- und 1930er-Jahren am Don im Süden der Sowjetunion. Erster Teil ist ideologisch erstaunlich ausgewogen und interessant. Im zweiten Teil, der den Dorfalltag in der Kolchose in den Vordergrund schiebt, mehren sich mitunter recht platte, offensichtliche Propaganda-Tricks. Manche Stränge versanden, die Figuren sind eher eindimensional – und alles ist von unerträglichem, männlichen Chauvinismus geprägt. :arrow: REZENSION


    153. William Faulkner: Als ich im Sterben lag … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Melancholischer Roman über Dickköpfigkeit, Sündhaftigkeit und die menschliche Dummheit. Wird immer mehr zur fast sensationslüsternen Farce, was mir den Roman einigermaßen vergällt hat. Alles in allem dennoch lesenswerte vier Sterne, da der positive Eindruck der ersten Zweidrittel des Buches auch am Ende noch klar überwiegt. :arrow: REZENSION


    154. Christopher Knock: Edgar Wallace und der Fall Queen's Dance (#6) … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Sechster Roman der Jugendkrimireihe, die beliebte England-Klischees und Gangster- und Gruselkrimistandards für junge Leser aufbereitet. Hinter dem Pseudonym steckt wahrscheinlich der versierte Felix Huby. Konventionell, aber sehr temporeich und spannend. Es wird scharf geschossen! Ich mag den etwas ruppigen, urbanen Style. :arrow: REZENSION


    155. Christopher Knock: Edgar Wallace und der Fall Software (#7) … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Eine erstaunlich vielschichtige Agentengeschichte aus der Welt der wissenschaftlichen und militärischen Spionage aus der Zeit des Kalten Krieges. Wer sich von dem lahmen Titel abschrecken lässt, verpasst etwas. Sehr spannend! Die Motivation eines der feindlichen Spione wirft ein sehr interessantes Licht auf die Geschichte. :arrow: REZENSION


    156. Christopher Fowler: Über den Dächern von London … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Spekulative Fiktion aus einem alternativweltlichen London der 1980er-Jahre, im Grunde dem Horror-Genre zuzuschlagen, da sich die Handlung um Okkultismus und Geheimbünde dreht. Der Splatter-Anteil ist erstaunlich hoch. Der Aufhänger ist verdammt vielversprechend und wird erstaunlich glaubhaft vorbereitet: Über den Dächern von London existiert seit Jahrzehnten unbemerkt eine Parallelgesellschaft von Aussteigern, die den Zwängen der Markt- und Konsumgesellschaft entsagen und ihr sogar den Kampf ansagen wollen. Zwischen vielen Hochhäusern sind Kabel gespannt, über die sich die Aussteiger der „Dachwelt“ fortbewegen. Doch hoch oben findet eine Art Bürgerkrieg statt: Eine im Grunde faschistische Abspaltung der Aussteiger kämpft um die Vorherrschaft und schreckt nicht vor schrecklichen Bluttaten zurück, die auch auf der Erde nicht unbemerkt bleiben. Zwei Unbeteiligte aus der normalen Sphäre können die Dinge nicht ruhen lassen und erkunden die gefährliche Dachwelt … Leider sind die Charaktere alle so unendlich hohl und lahm. Auch wurde mir während der – ja, schon – spannenden Handlung einfach nicht glaubhaft gemacht, warum ich mich für die Geschichte eigentlich interessieren soll. Was wollen die Aussteiger der Dachwelt, was machen sie den ganzen Tag, warum soll ich mit ihnen mitfühlen? Spannend, brutal, aber auch ziemlich hohl. Viele verschenkte Möglichkeiten, eine wirklich interessante Revoluzzergeschichte zu erzählen. :|


    157. H. G. Francis: Ein Koffer voller Geld (Detektiv Clipper #1) … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Nach zwei Original-Hörspielen mit dem an Columbo angelehnten Privatdetektiv James Clipper aus London schrieb Hans Gerhard Franciskowski noch zwei Jugendkriminalromane mit Detektiv Clipper und den beiden jugendlichen Hobbydetektivbrüdern Ronny und Ed Fox. Eine sehr schön auf die Ermittlungen konzentrierte Geschichte über einen vertauschten Geldkoffer, einen gemieteten Rolls-Royce, einen Bankraub und einen armen Jungen, der wohl keinen Finderlohn bekommen wird. Dass der Arm-Reich-Gegensatz mehr als nötig in die Geschichte eingebaut wird, hat mir sehr gut gefallen. :thumleft: Und wie der sich harmlos gebende Detektiv Clipper immer verblüffend ruhig und durchsetzungstark bleibt, ist sehr beeindruckend und vergnüglich. Für den trockenen Tonfall und die routinierte Erzählung gebe ich gerne 4 Sterne.

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Kellendonk "Buchstabe und Geist" (83/170)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Angenehmer Lesemonat dieser Oktober:


    :love: Daniel Arsand: Je suis en vie et tu ne m'entends pas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Virginie Despentes: Vernon Subutex, 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Navid Kermani: Sozusagen Paris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Christian Kracht: Die Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Charles Lewinsky: Andersen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Joachim Meyerhoff: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Sylvie Schenk: Schnell, dein Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Yrsa Sigurdadóttir: DNA :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Lesebiografie Oktober 2016:


    - Blutroter Flieder von Mareike Marlow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Wie Himbeeren im Sommer von Cathy Bramley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Bücher mit Aussicht von Jessica Fox :bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Ist die Liebe nicht schön? von Carmel Harrington :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    - Tod im Tropenhaus - John Mackkenzies sechster Fall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Für immer und einen Weihnachtsmorgen von Sarah Morgan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Lass mich leben, Istanbul von Celil Oker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Der zauberhafte Wunschbuchladen von Katja Frixe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Mit Liebe gewürzt von Mary Kay Andrews :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Ungebetene Gäste (Cherringham 25), Weihnachtsspecial von Matthew Costello und Neil Richards :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Janes Austens Geheimnis von Charlie Lovett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Christoph Marzi - London :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Jiro Taniguchi - Die Sicht der Dinge (Graphic Novel) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Robert Charles Wilson - Axis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Anne Helene Bubenzer - Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Robert McCammon - Swan Song-Nach dem Ende der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Diesen Oktober kann ich auch mal wieder mitreden. Ich habe für meine aktuellen Verhältnisse viele Bücher "geschafft"


    :study: Cay Rademacher - Mörderischer Mistral. Unterhaltsamer Krimi, der den Leser in den Süden Frankreichs versetzt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Michaela Maria Müller - Auf See. Die Geschichte von Ayan und Samir .... war eine Empfehlung der Bücher-Zeitschrift, aber für meinen Geschmack war die Geschichte eine Ausnahme-Story, die so niemals auf den Großteil der Zuwanderer zutreffen kann. Außerdem viel zu emotionslos geschrieben und am Ende total unbefriedigend. Mir unerklärlich, wie die Geschichte eine 5-Sterne-Wertung vom Magazin bekommen konnte. Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Gillian Flynn - Dark Places :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Buch mit Teenager-Sex und den Flynn-gewohnten Abgründen. War mir too much manchmal. Aber spanned.
    :study: Laura Hillenbrand - Unbroken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - zweifellos DAS Highlight dieses Jahr :applause: . Das Buch hat mich an mein Lesesofa gefesselt wie sonst kein Buch dieses Jahr. Bezeichnend, dass auch das 2. Jahreshighlight ein Sachbuch war :-k (zuvor "Eine kurze Geschichte von fast Allem" von Bill Bryson)


    :musik: Adrian J Walker - Am Ende aller Zeiten - Natürlich wieder genial gelesen von Uve Teschner :love: , aber die Story flaute irgendwie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: ALIEN - In den Schatten - Bin ein ziemlicher ALIEN-Fan und fand das Hörspiel durchaus sehr gelungen. Hat mich super unterhalten, obwohl es natürlich nichts Neues zum Alien-Universum hinzufügen konnte. Trotzdem tolle Sprecher, leider war die Hintergrundgeräuschabmischung eher schlecht. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Abgebrochen:
    Sue Monk Kidd - The Secret Life of Bees :bewertung1von5: Langweiliges und übermäßig klischeebeladenes, total künstliches Süd-Staaten-Porträt. Nach 68% konnte ich mich nicht mehr aufraffen weiterzulesen.

  • Mein sehr guter Lese-Oktober mit fast nur ausgezeichneten Büchern, je auf ihre eigene Weise!


    73 Andreï Makine – L'archipel d'une autre vie 283 S ***** Für mich ist der russischstämmige Franzose einer der Besten seiner Genertion! Wieder vereint er dunkle Kapitel der Geschichte mit helleren Szenen, ja gar dem Ausgangspunkt eines Heilungsprozesses! Absolut empfehlenswert!
    74 Ernst Wiechert – Tobias 22 S *** Die etwas (sehr!) gestelzene Sprache von Wiechert macht den heutigen Zugang schwerer, dennoch ist die Grundaussage gültig und stark. Eine der kleinen Erzählungen des Ostpreussen.
    75 Sorj Chalandon – Die vierte Wand/Le quatrième mur 330 S **** siehe auch Rezi von Marie und mein Beitrag: Wie ein Nach 68iger das Erbe annimmt, die "Antigone" Anouilhs im kriegsgeschüttelten Libanon der 80iger Jahre aufzuführen. Motzigkeit spielen in den Rebellionen in Paris - dann die Konfrontation mit den Konflikten vor Ort, und vor allem das Kennenlernen von knkreten Menschen der verschiedenen Lagern. Beeindruckend!
    76 Ramon Llull – Das Buch vom Heiden und den drei Weisen/Le livre du Gentil et des trois sages 40 S ***** Erstaunliches Werk aus dem XIII Jahrhnundert, das mich von Ferne an die Ringparabel Lessings erinnerte. Toleranz und aufmerksames Zuhören zwischen den (hier monotheistischen) Religionen.
    77 Nicolas Martin, Antoine Spire, François Vincent – La résilience, Entretien avec Boris Cyrulnik 111 S **** Sehr interessantes Buch einer Konferenz mit Boris Cyrulnik, einem französischen Neuropsychiater, Speialisten für Resilienz, jener Fähigkeit des Menschen, härtesten Einschlägen zu widerstehen. Leider nehmen die anderen Teilnehmer etwas viel Platz ein...
    78 Antoine Choplin – Radeau 125 S ***** Choplin gehört für mich zu jener Reihe etwas unbeachteter Autoren (noch immer nicht auf Deutsch übersetzt!), die aber echt etwas zu sagen haben: Dieser Roman spricht von der Rettung von Kunstwerken im von Deutschen angegriffenen Frankreich, und der Rettung von Menschen... Ein Floss (= Radeau) bilden, leben?!

  • "Die Mühle" - Elisabeth Herrmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Die 100 - Tag 21" - Kass Morgan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Niemalsland" - Neil Gaiman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: Monats-Highlight :love:
    "Homo Sapiens 404 Band 2 - Mit dieser Waffe" - Claudia Kern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der Dunkle Magier" - Michael Scott :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Die mächtige Zauberin" - Michael Scott :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Sehr Fantasy/Sci-fi lastig der Monat, aber das hat so richtig Spaß gemacht. :love:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Mein Lese-Oktober:


    :arrow: Im Schatten unsere Wünsche - Jeffrey Archer; 540 Seiten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Die Unendliche Geschichte - Michael Ende; 335 Seiten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Die Laufmasche - Kerstin Gier; 265 Seiten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Im - OKTOBER - gelesen:



    :study: 1.-Max Lerm:Aufzug kaputt-Morgen auch (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -lustige Mitteilungen in und an Häusern-ich fand es lustig zu lesen
    :study: 2.-Katie Marsh:Die Liebe ist ein schlechter Verlierer (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -berührende Liebesgeschichte-erst steht eine Trennung im Raum,aber durch einen Schlaganfall wird alles nochmal überdacht.Mir haben die Protagonisten und die Entwicklung gut gefallen
    :study: 3.-Charlotte Lucas:Dein perfektes Jahr(4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -ein Griesgram lernt zu leben-eine tolle Geschichte
    :study: 4.-Alina Bronsky: Baba Dunjas letzte Liebe(3,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: -eine ungewöhnliche Geschichte einer ungewöhnlichen Frau
    :study: 5.-Kate Pepper :Einladung zum sterben(3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -ein netter Krimi für zwischendurch-mehr war´s aber auch nicht..Da haben mich andere Bücher der Autorin mehr beeindruckt



    [-( --Emma Sternberg: Fünf am Meer-vorerst abgebrochen--der Schreibstil war gut,aber ich fand die Geschichte so vorhersehbar..ich habe vorerst abgebrochen,aber ich glaube,diesem Buch gebe ich noch eine Chance,weil ich Emma Sternberg gerne lese