Christopher L. Bennett - Time-Lock

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    “The Vault” – also der Tresorraum ist ein versteckt gelegener Ort innerhalb eines Himmelskörpers zwischen einer Menge gleichartiger Himmelskörper. Hier versteckt das Department of Temporal Investigations die wirklich gefährlichen Objekte, die Zeitmaschinen, Dimensionsfalter und ähnliche Irritationen für die Zeitlinie auf der sie sich befinden. Es ist einer der geheimsten Orte im Universum und voller elektronischer Fallen und Spezialisten für Zeitreiseobjekte, die zum Schutz ihrer „Schätze“ bereitwillig ihr Leben opfern würden.


    Als ein neues Objekt in seine Unterbringung verbracht werden soll, macht es auf einmal eine Wandlung durch und entpuppt sich als ein Transportbehältnis für eine Kommandoeinheit, die zügig die Besatzung in eine Ecke drängt, einen Teil gefangen nimmt und beginnt, sich verschiedene Objekte anzueignen. Um ein Entkommen zu verhindern und den Hilfstruppen von StarFleet genug Zeit zum Reagieren einzuräumen löst der der Leiter der Station den „Time-Lock“ aus, einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass die Zeit in der Station progressiv schneller verläuft als außerhalb davon. Und so tobt innerhalb dieser so entstandenen beschleunigenden Zeitblase ein Kampf mit Zeitwaffen, während in der „normalen“ Zeit die Ermittlungen gegen die Angreifer und ihre Hintermänner laufen.


    Eine interessante Belagerungs- und Geiselnahmenovelle, die sich zügig liest und bis gegen Ende immer wieder für eine Überraschung gut ist.