Erik Axl Sund - Scherbenseele (Start: 08.10.2016)

  • Seite 36-63

    Hurtig (Sibirien)


    Einen Atari hatte ich auch damals.
    Ob der LKW-Unfall nur ein Unfall war oder ob es Mord/Selbstmord war? Es muss doch einen Sinn geben, warum es erwähnt wurde.


    Aiman


    Oh Mann, diese Namen. :wuetend: Die machen mich noch ganz Kirre.
    Hier lernt man Aiman kennen. Sie ist schwanger. Und sie hat einen komischen Nachbarn.


    Hurtig (Kronoberg-Viertel)


    Oh Mann, das mit den Kassetten finde ich unheimlich. Das sollen 14 verschiedene Selbstmorde sein. Wie schrecklich!


    Schwarze Malanchonie Studio


    Ich glaube in diesem Kapitel werden wir Zeuge, wie die Kassetten entstehen, die die Toten bei sich hatten. Aber warum sind die Lieder unterschiedlich lang und haben verschiedene Botschaften?


    Simon (Vägaren-Viertel)


    Ob Simon, der nächste Selbstmord Opfer ist?

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Muss ich jetzt Angst haben

    Direkt Angst nicht, aber ich bin so ein ... Textblock-Kandidat. :lol:
    Zumindest normalerweise. :pale: Tut mir echt leid Leute, irgendwie komme ich im Moment einfach zu nichts. :cry: Blöde Klausuren...

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ivo "Phatolohisches Institut"

    • Jetzt haben wir endlich einen Rechtsmedizinier. Dieser hat auch Fabian Modin untersucht. Nun beschäftigt er sich auch mit den Selbstmordopfer. Wir wissen das alle drei Opfer aus dem südlichen Vororten von Stockholm sind. Ein Junge und 2 Mädchen. Alle drei Opfer haben schon mehrere Selbstmordversuche hinter sich. Das finde ich schon sehr intressant. 8)
    • Er findet Papier im Magen von Maria. ?(
    • Das 2te Mädchen hat 2 Schachteln Rophypnol mit Hochprozentigem genommen. :-? Wer ist dieses Mädchen, habe ich da was wichtiges Verpasst? :?:

    Hurtig "Kronoberg - Viertel"

    • Hurtig telefoniert mit Ivo, beim Gespräch hofft er zunächst das es nicht die Maria ist mit dem Isaak telefoniert hat. :-? Was wir ja als Leser schon längst wissen das dies aber doch der Fall ist. :(
    • Ivo teilt Hurtig mit, dass einzelne Textfragmente noch zu sehen sind und versuchen wird diese herauszufiltern. 8) Da bin ich jetzt aber echt gespannt.
    • Nach weiteren gesprächen wird Hurtig mitgeteilt, das Isaak der letzte ist der mit Maria telefoniert hat. :-?

    Aiman "Kronoberg - Viertel"

    • Hurtig teilt Aiman mit das Maria tot ist.
    • Wir bekommen zu erfahren das Ihr Auge ein alte Verletzung ist.
    • Sie teilt ihm mit (leider wurde es nicht RICHTIG erklärt wie) das sie Schwanger ist und sie nicht versteht, wieso sie es Ihm mitgeteilt hat. Nur sie, Hurtig und die Schwangerschftsbetreuung wissen nun davon. Wieso hält sie diese Schwangerschaft geheim? :-k

    Hurtig "Kronoberg - Viertel"

    • Hurtig vermutet das Aimans Auge durch eine Gewalteinwirkung verletzt wurde und das andere Auge auch nicht ohne Schaden davon gekommen sein wird. :-k (Ich verstehe noch nicht ganz, wieso es so wichtig ist)
    • Uhi, wir bekommen zu erfahren das Isaak Schwul ist. Okay... :scratch: Wichtig? Wir werden es sehen.

    Vanja "Lilja"

    • Uhi, Vanja hat ja doch Mitgefühl. :-,
    • Ist Lilja eine Cafeteria? :-k Was hat es dann aber mit den Stricken auf sich? :-k
    • Aiman scheint auch eine Betreuuerin zu sein. :!:
    • Vanja schreib gern ihre Gefühle auf. :-k

    Aiman "Lilja"

    • Vanja möchte das Aiman den Geklauten Kalender neu aufarbeitet. ?( Was wird den nun das?

    Simon "Vägaren - Viertel"

    • Simon schnitzt sich mit Rasierklingen die Handgelenke auf. :-?:-?:-? Und ist Heroin abhängig! :-?:-?:-? Simon scheint Geistig und Körperlich Krank zu sein. :roll::roll:

    Hurtig "Sibirien"

    • Hurtig telefoniert mit Isaak, bringt es aber nichts übers Herz Ihm von Maria zu erzählen. Da er zur Zeit selbst sehr niedergeschlagen ist. :-k Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.
    • Durch diesen Fall, nagen immer mehr die Erinnerungen an seiner Schester an Ihm. :-?

    Also nachdem ich meine Zusammenfassungen hier niedergeschrieben habe, bin ich zur Erkenntnis gekommen, das ich leider nicht wirklich schlauer geworden bin. :totlach: Bin gespannt, wie Ihr das ganze seht. :loool:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Diese Seiten fand ich recht langweilig und düster, man erfährt nicht viel Neues.


    Der Rechtsmediziner Ivo untersucht die Leiche von Fabian Modin und einiger SelbstmörderInnen.
    Er stellt dann fest, dass Maria ganz viel Papier im Magen hat und teilt dies Kommissar Hurtig mit. Es kommt ihm vor, als wäre das Mädchen schon mal obduziert worden. Sehr befremdlich :-?


    Hurtig fährt mit seinen Ermittlungen fort und stellt mit Bedauern fest, dass Isaak Maria gekannt hat. Dieser ist immer noch in Berlin und er möchte ihm die traurige Nachricht nicht sofort überbringen.
    Isaak ist schwul und sein bester Freund.


    Dann verhört er Aiman, geht nochmal mit ihr ihren Lebenslauf durch und als sie auf die Kassette mit ihren Fingerabdrücken zu sprechen kommen, stellt sich heraus, dass Aiman u.a. Diese Kassette einem Secondhand-Laden vermacht hatte. Sondererbarerweise erzählt sie ihm auch von ihrer Schwangerschaft, obwohl ausser ihrem Arzt und ihr selbst niemand davon weiss.


    Hurtig ist auch viel mit seinen Gedanken beschäftigt und ich glaube, ihm geht es auch nicht so gut. Man hat es eigentlich hier fast nur mit Menschen zu tun, denen es nicht so gut geht :cry:


    Vanja wartet auf Aiman und grübelt ebenfalls. Zur Beerdigung von Maria möchte sie nicht gehen. Sie fragt sich, wieso es soweit kommen konnte. Was mich erschüttert hat, war der Satz : « Bevor sie beschloss, dass es ihr schlecht geht. » Da fragt man sich, was im Kopf dieser jungen Leute vorgeht :-k


    Danach arbeiten Aiman und Vanja an den Bucheinbänden weiter. Es wird erwähnt, dass Vanja Texte an Hunger schickt. Ist diese/r ominöse Unbekannte etwa Hunger ? Glaub ich eigentlich nicht ?(


    Simon vegetiert weiter vor sich hin. Auch er ritzt sich, genau wie viele Andere auch.


    Hurtig weiss zuhause auch nichts mit sich anzufangen und trinkt ein paar Bier. Anschliessend holt er einen Karton mit einer Kassette hervor, auf der man anscheinend seine Schwester schreien hört.


    Des weiteren wird erwähnt, dass die SelbstmörderInnen (furchtbares Wort) meistens schon zwei Versuche hinter sich hatten, genau wie die Schwester von Hurtig. Fängt dieses ganze Drama mit der Selbstmord-Epidemie wohlmöglich schon beim Selbstmord von Lina an ? Wäre wohl an den Haaren herbeigezogen, oder :?:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Wer ist dieses Mädchen, habe ich da was wichtiges Verpasst?

    Keine Ahnung, denn es wurden in der letzten Zeit ja mehrere Selbstmord-Opfer gefunden. Hurtig muss ja zunächst 14 Kassetten studieren.

    Ist Lilja eine Cafeteria? Was hat es dann aber mit den Stricken auf sich?

    Lilja ist die Einrichtung für hilfsbedürftige Jugendliche.


    Aiman scheint auch eine Betreuuerin zu sein.

    Genau, das stand schon auf den Seiten von gestern oder vorgestern.

    Also nachdem ich meine Zusammenfassungen hier niedergeschrieben habe, bin ich zur Erkenntnis gekommen, das ich leider nicht wirklich schlauer geworden bin.

    Das habe ich auch festgestellt :totlach:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Erst mal :thumleft: für Eure Zusammenfassungen ! Ich bin beeindruckt.


    Habe das Buch gerade weitergelesen und denke, dass wir hauptsächlich Einblick in die Gefühlswelt, Motivation der Jugendlichen bekommen um zu "verstehen" bzw nachvollziehen können warum sie sich umbringen, bzw warum sie diese Todessehnsucht haben.


    Im Kapitel "IVO" fand ich die Gedanken des Rechtsmediziners schon heftig. Z.B. S. 64 "Ivo Andric (mein Gott, diese Namen :roll: ) erinnert dieses Szenario an eine Art Epidemie,". Er weiss, dass "Suizid ansteckend ist", erklärt den Grund dafür mit einem "Ausnahmezustand". Zwar heftig, aber nachvollziehbar :( .


    Im HURTIG Kapitel erklärt der Rechtsmediziner warum Marias Bauch voller Papier ist.... - puuuh, sie hat das Tagebuch gegessen ....
    Auf einen Jugendlichen, der sich umgebracht hat, ein fünfzehnjähriger aus Kalmar, wird kurz eingegangen.
    "Gute Schulnoten, aber anders als seine Mitschüler. Blieb am liebsten für sich. Hatte keine Interessen ausser...."
    :arrow: also ich musste direkt an die Amokläufer in den Schulen denken.... :cry:


    Im AIMAN Kapitel lernen wir Aiman näher kennen.
    Ausserdem "überrascht" Hurtig mit seiner Verwechslung der Zimmertüren. :arrow: sagt uns was über seinen psychischen Zustand.
    R
    Im HURTIG Kapitel lernen wir Hurtig näher kennen: macht auf mich den Eindruck eines professionell arbeitenden Kommissars, die letzten beiden Absätze zeigen uns einen ungefestigten Menschen (grob gesagt).


    Im VANJA Kapitel erfahren wir etwas mehr über Vanja`s Gefühlszustand und dass Schreiben für sie etwas befiedigendes hat. Aiman bestärkt sie darin weiterzuschreiben.Richtig tiefsinnig kommt sie durch den Satz "Schreiben ist wie Leben, und das zu lesen, was ein anderer geschrieben hat, ist, wie ein anderes Leben in seinem Innern zu leben."


    Das AIMAN Kapitel verwirrt mich am Ende durch den Kalender den Vanja Aiman zur Aufarbeitung gibt. :arrow: wozu will sie das machen lassen? Will sie ihn dem alten Mann zurückgeben? :-k


    Das SIMON Kapitel : AHA - Simon ist Aimans Nachbar...



    Im HURTIG Kapitel lernen wir Hurtig weiter näher kennen, bzw seine seel. Verfassung. Gruselig fand ich, dass er das Geschrei seiner Schwester als sie ein Baby war, die sich umgebracht hat, auf Kassette hat. Wird das noch eine Rolle im Buch spielen :-k


    Alles in allem: nicht ganz so verwirrend wie bis hierher, aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass ich mich nicht "zurechtfinde". Kann aber auch an die vielen kurzen Kapitel hängen, die nicht miteinander verbunden sind.... :-k

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das SIMON Kapitel : AHA - Simon ist Aimans Nachbar...

    Das haben wir ja gestern schon gelesen, als er ihr sein T-Shirt mit dem Namen ihrer Katze gezeigt hat :loool:



    Alles in allem: nicht ganz so verwirrend wie bis hierher, aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass ich mich nicht "zurechtfinde".

    Also ich mag die kurzen Kapitel, aber ich hoffe, dass es etwas lebendiger weitergeht und nicht nur so theoretisch :-,

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Das haben wir ja gestern schon gelesen, als er ihr sein T-Shirt mit dem Namen ihrer Katze gezeigt hat

    Ach ja, stimmt.
    O.K. - ich geb`s zu: das hatte ich nicht in Verbindung gebracht :-,:pale:
    Aber ich stand ja gestern auch auf einem gaaaanz dicken Schlauch :loool::totlach:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Erst mal für Eure Zusammenfassungen ! Ich bin beeindruckt.

    Da kann ich mich nur anschliessen. Und mich dafür Kurzfassen :-,


    Also ich muss beim lesen immer noch recht konzentrieren. Damit ich auch alle Verbindungen wahrnehme...


    AHA - Simon ist Aimans Nachbar...

    Das haben wir ja gestern schon gelesen, als er ihr sein T-Shirt mit dem Namen ihrer Katze gezeigt hat

    Stimmt @freddoho, aber ich habe es auch erst heute wirklich gemerkt :pale: .


    aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass ich mich nicht "zurechtfinde".

    bin ich zur Erkenntnis gekommen, das ich leider nicht wirklich schlauer geworden bin.

    Da sind wir schon zu dritt :totlach: . Ich brauche auch noch ein paar Kapitel, um die Zusammenhänge zu sehen. Aber das kommt schon.
    Es sind im Moment einfach sehr viele Personen, die man sich merken muss. Und bei Hurtig geht der Fall dann soweit, dass plötzlich von 14 Selbstmorden die Rede ist. Ahlund hat den Mord an Fabian, Schwarz den LKW-Unfall.... viele Stränge die irgendwann zusammen laufen.


    Und wo laufen sie zusammen... Im Lilja?

  • Ich finde, dieses Buch zeichnet ein sehr sehr düsteres, verzeifeltes bzw depressives Bild von Jugendlichen. Wobei, wenn man Hurtig`s psychische Verfassung bedenkt, die Jugendlichen stellvertretend für psychisch labile bis depressive Menschen stehen können. Also alle Menschen gemeint sind die sich verloren fühlen, unsicher, instabil, depressiv sind. Gerade die heutigen Kapitel versuchen meiner Ansicht nach zu erklären was in Menschen vorgehen kann die daran erkrankt sind.
    Dann das mit den Kassettenkauf und der dazugehörigen "Szene". Dass es die merkwürdigsten Szenen gibt ist ja bekannt, passt auch perfekt, d.h. ist realitätsnah (die Tatsache ,dass es sowas gibt meine ich, so unglaublich das auch für mich ist).


    Hm, bin gespannt wie`s weitergeht. Hoffe jedenfalls dass es weniger verwirrend wird :compress:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Seite 64-90


    In den verschiedenen Kapiteln kommen einen immer mehr Fragen auf. Warum hält Aiman ihre Schwangerschaft zurück und was ist mit ihrem Augen? Flüchtigt Hurtig mit den Spielekonsolen aus der realen Welt? Warum schlucken Menschen Papier? Wollen sie so viel verschweigen? Und so weiter.


    Ich finde es erschreckend, wie die Personen in diesem Buch vor Unsicherheit und Selbstmitleid strotzen.
    Mehr fällt mir zu diesem Kapitel im Moment nicht ein. Ist halt nicht so viel Gravierendes passiert.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Es geht ziemlich düster und brutal weiter. Manche Kapitel finde ich sowas von befremdlich und teilweise schwer zu verstehen :(


    Ich versuche mal, wiederzugeben, was es Neues gibt bzw. was ich da verstanden habe. Kann allerdings sein, dass ich nicht alles kapiert habe :uups: Die Kapitel, in denen Simon weiterhin vor sich hin vegetiert und in denen Vanja ihren Hass gegen sich selbst und die ganze Welt spielen lässt, lasse ich aus, da sich das ja ständig wiederholt :scratch:


    Anscheinend liefern die Lieder von Hunger den Grund für die Jugendlichen, sich umzubringen und dass es so zu einer Epidemie kommt. Hunger soll angeblich blind sein. Ich dachte, Hunger wäre derjenige, der die Kassetten präpariert :-k Aber der Kassetten-Präparator ist doch auch der Mörder, oder :?:


    Dann treffen wir wieder auf einen Flüchtling, und zwar einen schwulen Nigerianer, der von dem LKW überfahren wurde, aber vorher schon zahlreiche Verletzungen/Erfrierungen aufwies.


    Der ominöse Unbekannte alias Kassetten-Präparator erschiesst Ingo. Wer ist Ingo ?( Ist das nur ein Traum ?(


    Besonders brutal fand ich, dass sich ein andres Mädchen von ihrem eigenen Vater mit dem Auto erwürgen bzw. köpfen liess. Wie kann man so egoistisch sein, das geht über meinen Horizont #-o


    Aiman hat auch ihr Päckcken zu tragen, aber wie das genau aussieht, ist auch nicht so recht ersichtlich. Klar, sie musste mehrmals flüchten und fühlt sich irgendwie entwurzelt – verständlich.


    Bin auf Eure Kommentare gespannt :friends:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Es geht ziemlich düster und brutal weiter. Manche Kapitel finde ich sowas von befremdlich und teilweise schwer zu verstehen

    Ich bin eben erst von der Arbeit gekommen, habe die Kapitel also noch nicht gelesen. Und ich muss ehrlich sagen, nach dem was Du schreibst, freue ich mich jetzt nicht wirklich darauf... 8-[


    Und was da passieren soll, also, ähäm, puuuh ..... 8-[


    Besonders brutal fand ich, dass sich ein andres Mädchen von ihrem eigenen Vater mit dem Auto erwürgen bzw. köpfen liess. Wie kann man so egoistisch sein, das geht über meinen Horizont

    Wie? Was? Oh mein Gott....


    Hm, denke, ich fange in ner halben Stunde an, mal sehen was da kommt....
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich bin eben erst von der Arbeit gekommen, habe die Kapitel also noch nicht gelesen. Und ich muss ehrlich sagen, nach dem was Du schreibst, freue ich mich jetzt nicht wirklich darauf...

    Daher lese ich Eure Kommentare immer erst, wenn ich die Seiten selbst gelesen habe :uups:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Daher lese ich Eure Kommentare immer erst, wenn ich die Seiten selbst gelesen habe

    Tja, werde ich demnächst wohl auch machen. War aber ehrlich gesagt zu neugierig ob`s immer noch so verwirrend und düster ist... :uups:


    Also ich verzichte mal auf eine Inhaltsangabe, habe es gerade gelesen und bin wie "erdrückt". All diese düsteren, negativen und merkwürdigen Gedanken und Beschreibungen. Diese Sprünge zwischen den Personen die alle selbstzerstörerisch und todessehnsüchtig sind. Nee, ist nicht mein Fall.


    Muss meinen Kopf jetzt erst mal frei machen von dem Eindruck, den das Buch bei mir hinterlässt. :arrow::montag:


    Und bin gespannt wie Eure Eindrücke sind.


    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • All diese düsteren, negativen und merkwürdigen Gedanken und Beschreibungen. Diese Sprünge zwischen den Personen die alle selbstzerstörerisch und todessehnsüchtig sind. Nee, ist nicht mein Fall.

    Mir gehts genauso, nach dem Lesen war ich richtig enttäuscht und ganz komisch war mir zumute :shock:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆