Christine Weiner / Carola Kupfer - Das Pippilotta Projekt

  • Klappentext:
    Business Kunterbunt

    Mit Mut kommen Frauen weiter - Mut, zu sich selbst zu stehen. Doch im Beruf unterschätzen sich viele Frauen, haben Angst vor Misserfolgen oder vor dem Risiko, Dinge auszuprobieren oder etwas Neues zu wagen. Wer wäre da nicht gerne wie Pippi Langstrumpf? Sie lässt sich weder abhalten noch abschrecken und ist immer an Neuem interessiert. Sie ist aufmüpfig, mutig und offen, steht für Authentizität und einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst - positive Eigenschaften, die in jeder Frau stecken.
    Das Pippilotta-Projekt zeigt, wie Frauen ihr Potential erreichen können: für mehr Erfolg im Job und deutlich mehr Spaß!


    Meine Meinung:

    Da es sich bei diesem Buch um ein Sachbuch statt um einen Roman handelt, finde ich es etwas schwierig, dazu eine allumfassende Rezension abzugeben. Schon im Vorwort wird erwähnt, dass es kein Buch ist, das man von vorn bis hinten durchlies, sondern sich immer nur die Kapitel herauspicken soll, die einen in genau diesem Moment interessieren und die man somi gerade für wichtig erachtet. Genauso habe ich es auch gemacht und dadurch auch nicht das komplette Buch gelesen. Auch musste ich feststellen, dass sich das Buch hauptsächlich an Frauen richtet, die sich schon länger an ihrer aktuellen Arbeitsstelle befinden. Denn nicht selten soll man Kollegen fragen, wie sie einen einschätzen etc. Da ich erst Anfang Juli einen neuen Arbeitsplatz bezogen habe, sind auch die Kollegen neu und können mich noch nicht einschätzen, und ich strebe auch (bisher noch) nicht nach »Höherem«, was die Arbeit betrifft. Somit muss ich wohl oder übel noch einige Zeit verstreichen lassen, ehe ich das Buch noch einmal zur Hand nehmen werde.
    Ansonsten finde ich die Aufmachung des Buches sowie die Sichtweise bezogen auf Pippi Langstrumpf sehr gelungen. Dadurch wird dieses Sachbuch schön aufgelockert und ich kann es jeder Frau empfehlen, die beruflich weiterkommen möchte und nicht weiß, wie sie das anstellen sol. Einiges kann man durchaus auch auf das Privatleben anwenden, um z. B. das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.


    Ich gebe diesem Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: