Sarah Nisse - Nacht aus Schatten

  • "Die Liebe, meine Liebe ist das stärkste Band, das zwischen zwei Herzen existieren kann. Es hat die Kraft eines Wirbelsturms und die Tiefe eines endlosen Ozeans. Es ist so süß und luftig wie Zuckerwatte und gleichzeitig von so unglaublicher Schwere wie die uralten Berge, die unsere Welt seit Jahrmillionen bevölkern."


    Nachdem der Kristall aus dem Neidwald geborgen wurde steht Ava und ihren Freunden eine neue Herausforderung bevor. Derr Kristall muss unbedingt zerstört werden, bevor er in die falschen Hände gerät und das Herz somit in Gefahr bringt. Doch seit dem der Neidwald zerstört wurde, herscht im Herzen Unruhe. Verschiedene Gefühle werden aus ihrer Heimat vertrieben und immer mehr Herzkliniken - die ein Gefühl in ein anderes verwandeln - schießen aus dem Boden. Zudem erscheint immer wieder eine Rebellentruppe, die gegen die Regierung und deren handeln vorgehen möchte. Eine beschwerliche Reise kommt auf Ava, Karim, Noel und Leon zu, bei der sie neue Freundschaften schließen und viele neue Welten kennenlernen. Aber auch viele Gefahren werden den Weg der Freunde kreuzen. Und für Karim beginnt neben der Zerstörung des Kristalles noch ein anderer Kampf. Wird Ava ihre Liebe zu ihm wieder finden, oder werden die Gefühle ein für alle mal ausgelöscht bleiben?


    "Dunkelherz - Nacht aus Schatten" ist der zweite Teil der Herzdiologie und somit auch das Finale. Die Autorin Sarah Nisse hat mich, ebenso wie bereits im ersten Teil, wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte das Buch nur schwer zur Hand legen.


    Im Gegensatz zu Teil eins, merkt man bei diesem Buch, dass wirklich dunkle Zeiten im Herz herrschen. Viel Trauer, Dunkelheit und Kampf finden sich hier wieder und man fiebert richitg mit Ava und den Jungs mit, damit der Kristall endlich zerstört wird und hofft so sehr, dass er niemals in die Hände von Raven fällt. Es war in meinen Augen wirklich spannend bis zum Schluss und die Gefühlswelt von Karim und Ava hat mich total mitgenommen, vorallem weil Karim darunter so sehr leidet und Ava immer wieder versucht sich zu erinnern.


    Ein paar Charaktere hat man in diesem Teil noch ein bisschen besser kennengelernt. Rumina, Katzenauge und Jadon haben hier eine wichtige Rolle und ich konnte vorallem Ruminas Handlungen nun besser verstehen. Aber auch die neu eingeführten Personen, waren wieder total schön in Szene gesetzt und es ist schade, dass die Geschichte im Herzen nun vorbei ist. Wobei wie Noel so schön sagte: " Es ist noch lange nicht vorbei. Denn solange es schlägt, erzählt das Herz Geschichten. Es ist schließlich voll davon. Randvoll mit Gefühl."

  • Ein spannendes Finale, das den Leser so schnell nicht mehr loslässt


    Klappentext
    „Nichts ist mehr wie früher, der Neidwald hat alles verändert.


    Die Herrschaft des Rates über das Herz gerät zunehmend außer Kontrolle. Während Ava verzweifelt versucht, den Kristall der Macht zu zerstören, kämpft Karim um ihre verloren geglaubte Liebe. Im Kessel erhebt sich derweil ein dunkler Widerstand, der nur ein einziges Ziel verfolgt: das Herz und die Vielfalt der Gefühle zu zerstören. Ava und ihre Freunde stellen sich diesem entgegen, doch sie ahnen nicht, dass das Spiel gerade erst beginnt …“


    Gestaltung
    Das Cover finde ich wieder ausgesprochen gelungen, da es einerseits sehr schön zum ersten Teil „Welt in Scherben“ passt und andererseits einfach ein Augenschmaus ist. Das zentrale Herz, das wieder ein Kristall ist und so gut zur Geschichte passt, zieht die Blicke auf sich. Gerade die Umgebung, die dieses Mal aus blauen Kristallen besteht, hebt das Herz besonders hervor. Ich finde das Cover einfach nur wunderschön und hätte mir nur gewünscht, dass die Schrift etwas dicker wäre, da sie dann besser zu lesen wäre.


    Meine Meinung
    Nachdem mich der erste Teil dieser Dilogie, „Dunkelherz – Welt in Scherben“, so begeistern konnte, musste ich unbedingt wissen, wie die Geschichte um Ava und ihre Freunde ausgehen würde. Was ich sehr gut gelöst und gemacht fand war, dass „Nacht aus Schatten“ zu Beginn über eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse des ersten Bandes verfügt, aber gleichzeitig nahtlos an das Ende von „Welt in Scherben“ anknüpft. Dies ist sowohl für diejenigen, für die der erste Teil etwas zurückliegt, praktisch als auch für diejenigen, die direkt im Anschluss Band zwei lesen.


    Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten, da jeder dieses tolle Finale selber lesen sollte, um das Ende zu erleben und sich von der Magie der Geschichte gefangen nehmen zu lassen. Die Idee dieser Dilogie, dass die Geschichte in der Welt der Herzen spielt und Gefühle personifiziert werden, gefällt mir nach wie vor richtig gut. Vor allem das Abenteuer-flair, das die Handlung bereithält, konnte mich überzeugen. So kommt es gerade in diesem zweiten Band zu einem packenden Showdown, da Ava und ihre Freunde versuchen, den Kristall zu vernichten und dies eine mehr als schwierige Aufgabe voller Herausforderungen ist. Hier trifft Action auf Gefühl!


    Dieser zweite Band ist rasant, actionreich und gleichzeitig emotional. Ava muss nicht nur darum kämpfen, die Welt zu retten, sondern hat gleichzeitig einen inneren Konflikt mit ihren Gefühlen auszutragen. In diesem Zusammenhang spielt ihre Liebe zu Karim eine große Rolle. Avas Gefühlswelt wurde von der Autorin Sarah Nisse sehr greifbar und nachvollziehbar geschildert. Neben Ava sind aber auch die anderen Figuren sehr unterschiedlich und sympathisch. Zwar lernte ich Ava am besten kennen und konnte mich so mit ihr am meisten identifizieren, aber auch von den Nebenfiguren kann man sich ein Bild machen. Im Vergleich zum ersten Band haben sich viele der Figuren sogar weiter entwickelt, sodass ich mir hier ein besseres Bild von ihnen machen konnte als schon zuvor in „Welt in Scherben“. Zudem kommen auch ein paar neue Charaktere hinzu, die der Handlung Würze verleihen.


    Der Schreibstil von Sarah Nisse ist dabei, wie schon aus dem ersten Teil gewohnt, sehr detailliert und bildreich. Dies ist gerade bei der unglaublich tollen Fantasiewelt von Vorteil, da ich oftmals den Eindruck hatte, die Autorin hätte diese Welt mit ihren Worten zum Leben erweckt. Die Welt der Herzen erschien mir richtig real, sodass ich mich beim Lesen nahezu in ihr verloren habe, da ich so tief in die Geschichte eingetaucht bin. Sarah Nisse beschreibt die Orte auf so unterschiedliche Weise und so eindringlich, dass ich manchmal dachte, ich hätte die von der Autorin beschriebenen unterschiedlichen Gerüche in meiner Nase oder die Geschmäcker auf meiner Zunge.


    Fazit
    „Nacht aus Schatten“ ist ein würdiger Nachfolger und Abschluss der Dunkelherz-Dilogie. Dieses Buch hat alles, was mein Leserherz höherschlagen lässt: einen spannenden Endkampf samt packendem Showdown sowie tiefe Gefühle. Vor allem der bildreiche Schreibstil der Autorin erweckt die Dunkelherz-Welt nahezu zum Leben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Wer schon „Welt in Scherben“ mochte, der sollte sich „Nacht aus Schatten“ nicht entgehen lassen und sich für ein packendes Finale bereit machen!
    5 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos
    1. Dunkelherz – Welt in Scherben
    2. Dunkelherz – Nacht aus Schatten

  • Spannende Fortsetzung in der Welt der Gefühle, einer vielfältigen und facettenreichen Welt, die wir alle im Herzen tragen ♥


    --- Was bisher geschah ---
    wird zur Einleitung super zusammengefasst, so dass man direkt in die Fortsetzung von "Welt in Scherben" einsteigen kann.


    Ava und Karim sind Gefühle und leben im Herzen, einer Parallelwelt oder besser gesagt, einer Welt, die in jedem von uns wohnt. Doch die Gefühle sind im Aufruhr, denn ein mächtiges Artefakt ist wieder aufgetaucht, das dem Besitzer uneingeschränkte Macht verleihen kann. Damit niemand diese Energie missbrauchen kann, möchten Ava und Karim mithilfe ihrer Freunde versuchen, das Artefakt zu zerstören - doch die Zeit drängt, denn natürlich sind auch machtgierige Gefühle hinter dem Kristall her; und auch die Widerstandsbewegung stellt sich ihnen in den Weg ...


    --- Die Welt des Herzens ---
    Also die Idee ist ja wirklich bezaubernd! Sarah Nisse hat hier wirklich einen grandiosen Schauplatz geschaffen: das Herz, mit all unseren Gefühlen, die mit soviel Liebe beschrieben werden und in dem jedes davon seinen Platz erhält. Denn jede Empfindung, egal ob positiv oder negativ, hat ihre Daseinsberechtigung und ist wichtig für ein lebendiges Lebensgefühl!


    --- Im Schreibstil ---
    zeigt sich das auch sehr schön, denn alles wird sehr lebendig und anschaulich erzählt und alle Lesersinne angesprochen. Dabei hält sich das Tempo sehr ausgewogen und wechselt zwischen ruhigeren Phasen und Spannung, die gerade am Ende sehr hoch gehalten wird. Wobei mir hier der Schluss fast etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde. Einen schönen Überblick und einen Einblick in die "Gefühle" erhält man durch die Perspektivenwechsel.


    --- Die Charaktere ---
    sind mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Ava, die mir zwar im echten Leben wahrscheinlich nicht so sympathisch wäre, aber mich hier doch mehr überzeugen konnte als noch im ersten Band. Sie handelt immer lieber nach ihrem Kopf, ist gerne tonangebend und eine ungeheure Neugier treibt sie ständig voran - ist aber auch schnell mit einem Urteil zur Hand und weiß immer alles besser.
    Karim dagegen trägt die Sehnsucht im Herzen und ist der Ruhepol der Gemeinschaft. Er hat es nicht leicht und verliert trotzdem nie die Hoffnung und kämpft mit allem, was er geben kann.
    Aber auch die anderen Figuren sind interessant; zwar entsprechen sie alle einem typischen Muster, haben aber trotzdem ihre individuelle Seite und tragen damit zu einem abwechslungsreichen und überraschenden Verlauf bei.


    --- Die Handlung ---
    ist sehr verstrickt und bringt originelle Ideen und viele Wendungen mit sich. Eine gefahrvolle Reise durch das Land des Herzens die zeigt, dass das Veränderungen möglich sind und man die Macht der Gefühle nicht unterschätzen sollte. Manches war vielleicht etwas vorhersehbar oder auch konstruiert, im Großen und Ganzen aber unterhaltsam und mit Parallelen zur unserer Welt: jeder Mensch und jedes Gefühl hat seinen Platz und seine Daseinsberechtigung und gerade die Vielfalt gibt dem ganzen diese besondere Schönheit, die auch jeder von uns in sich trägt.


    --- Mein Fazit ---
    Eine wunderschöne Geschichte mit außergewöhnlichen Ideen, in der die Gefühle im Mittelpunkt stehen und uns in ein spannendes und hintergründiges Abenteuer entführen. Liebevolle Charaktere und ein intensives Eintauchen in all unsere menschlichen Facetten macht es zu etwas besonderem!


    Besonders schön gelungen finde ich auch die beiden Cover - und die Karte des Herzlandes vorne im Buch, durch die ich die Reise immer gut verfolgen konnte.


    4.5 Sterne


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Welt der Gefühle
    1 - Welt in Scherben
    2 - Nacht aus Schatten