Christiane Schulzki-Haddouti - Bürgerrechte im Netz

  • Christiane Schulzki-Haddouti (Hrsg.): Bürgerrechte im Netz; Bundeszentrale für politische Bildung Bonn 2003; 368 Seiten; ISBN: 3-89331-458-X


    Der Kollege Computer ist in unserem Leben zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden und bestimmt an vielen Stellen unseren Alltag. Daß an vielen Stellen aber auch Vorsicht geboten ist, können wir immer wieder der Tagespresse entnehmen, wenn beispielsweise von Datenklau, Wirtschaftskriminalität, Spionage, Kinderpornographie oder Mobbing die Rede ist.


    Die Autoren dieses Buches bieten zwar auch allgemeine Tipps und Tricks, wie man sich als Nutzer vor solchen Schäden schützen kann. Deutlich umfangreicher ist aber der gesellschaftspolitische, juristische und politikwissenschaftliche Ansatz, der die Verhältnisse des Jahres 2003 beschreibt. Da sich seitdem sehr viel verändert hat, dürfte es an dieser Stelle müßig sein, die Verhältnisse des Jahres 2003 zu beschreiben. Interessant sind die Ausführungen in einem ganz anderen, zeitlosen Zusammenhang. Sie bieten einen Diskussionsbeitrag zu der Frage, wie mit privaten und öffentlichen Daten umgegangen wird. In allgemeiner und vielleicht auch theoretischer Art und Weise kann das Buch dazu anregen, zu überlegen, wie mit privaten Daten im Netz umgegangen wird.