Peter V. Brett - Demon-Zyklus (ab 11.7.2o16)

  • Guten Morgen,
    ich hab nicht mehr warten können und bin schon voll dabei.


    Prolog
    in diesem lernen wir 2 neue Dämonentypen gleich zu Beginn kennen. Mimikry-Dämonen die jegliche Gestalt annehmen können die sie wollen und Seelendämonen (auch Horcling-Prinzen genannt), die wohl in der Hierarchie der Dämonen recht weit oben stehen. Die Dämonen überfallen ein Lager der Menschen, welches aus Kriegern mit ihren Familien besteht. Die Vermutung wer dies ist, wird uns gleich im 1. Kapitel bestätigt. Der Kampf scheint zunächst nicht gut zu laufen für die Menschen.
    Sobald aber der Anführer in das Kampfgeschehen einschreitet und die Kämpfer wieder organisiert gegen die Horclinge antreten ziehen sich diese zurück.
    Einer der beiden Prinzen bleibt bei diesem Lager. Der andere Prinz steigt auf seinem Mimikry-Dämon und fliegt nach Norden, zum anderen Anführer der Menschen...


    Also ich finde der Prolog zeigt schon mal auf, dass es in diesem 2. Band wohl ganz schön zur Sache gehen wird. Zum einen scheinen die Krasianer in Richtung Norden unterwegs zu sein. Das könnte doch zu dem einen oder anderen Konflikt führen, da die Krasianer die Nordländer ja nicht als ebenbürtig betrachten.
    Zum anderen rühren sich nun auch Mächte unter den Dämonen, denen man wohl vereint entgegen treten sollte.


    Kapitel 1
    wir sind in Fort Rizon. Jardir und die Krasianer haben scheinbar die Stadt angegriffen und es liegen viele Tote in den Straßen herum. Es ist darüber hinaus Winter und die Krasianer brauchen die Lebenmittellager der Stadt. In der Stadt regt sich jedoch Widerstand, der sich in der Form äußert, dass Kornspeicher im nördlichen Teil der Stadt angezündet werden. Wir treffen auch auf einen alten Bekannten "ABBAN". Dieser muss wohl Jardir beraten, da er aufgrund seiner Handelsbeziehungen am meisten Erfahrung mit den Feuchtländern hat.


    Das fängt ja schon gut an, die Krasianer auf dem Weg nach Norden und zwar ziemlich brachial. Will Jardir sich etwa einen Kampf mit Arlen liefern um als der Retter der Menschheit hervor zugehen? Ich bin gespannt wie Arlen dem gegenüber tritt. Immerhin sollten alle an einem Strang ziehe. Der Prolog hat ja schon darauf hingewiesen, dass es wohl sehr viel mächtigere Dämonen gibt als wir bisher im 1. Band kennenlernen durften.


    Anmerkung:
    Bezüglich Dämonen: ich hab im Frühjahr auch die Novelle "Der große Basar" gelesen, darin werden Schutzsiegel gegen unterschiedliche Dämonen erklärt und auch Dämonenbeschreibungen können dort nachgelesen werden. Daher waren die Mimikry-Dämonen und die Seelendämonen mir nicht ganz unbekannt.

  • Im Prolog lernen wir neue Dämonen kennen, die sehr viel stärker zu sein scheinen als die bisherigen. Die Mimikry finde ich besonders gruselig. Das wird noch sehr interessant und wahrscheinlich blutig werden. :-?
    Jardir, der sich als Erlöser sieht, und seine Armee rücken im 1. Kapitel in Fort Rizon ein. Einige der Bewohner rebellieren jedoch und stecken die Kornspeicher in Brand. Da es Winter ist, gehen so wichtige Vorräte verloren.
    Auch Abban, der sich ja bisher mit Arlen gut verstand, taucht wieder auf. Ich bin sehr gespannt, wie er reagiert, wenn Jardir und Arlen wieder aufeinander treffen. Denn im Klappentext werden die beiden ja als Todfeinde bezeichnet.


    Alles in allem finde ich den Anfang sehr vielversprechend und werde gleich im Bett noch das laaaange 2. Kapitel beginnen. :)

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Ich hab mich entschieden bei der Leserunde nicht weiter mitzulesen. Ich hab das Buch noch garnicht angefangen und kann mich im Moment auch nicht so richtig dazu motivieren. Da ich grade so viele MLR habe und da abknapsen möchte hab ich mir überlegt das Buch jetzt erstmal garnicht anzufangen. Ich werd mal hier rein schauen wie euch das Buch so gefällt und mir dann überlegen ob ich es alleine lesen möchte....


    Wünsch euch aber viel Spaß! :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • @Pinguinchen: schade, aber ich kann das verstehen.


    Der Anfang ist schon wieder recht vielversprechend - die neue Art der Dämonen ist vielversprechend und erschreckend. Und die ersten alten Bekannten waren auch schon wieder Thema (wenn sie auch nicht unbedingt nett sind). Und seit zwei Tagen lese ich an diesem zweiten Kapitel - das ist echt eine Unart. Es gibt ja Abschnitte, wieso kann man da kein eigenes Kapitel draus machen?

  • Und seit zwei Tagen lese ich an diesem zweiten Kapitel - das ist echt eine Unart. Es gibt ja Abschnitte, wieso kann man da kein eigenes Kapitel draus machen?

    Also ich hatte mich durch den ersten Teil des Buches wirklich durchkämpfen müssen... die Kapitel waren ewig lang und irgendwie fand ich den Inhalt auch nicht so toll, aber danach wurde es dann definitiv besser auch wenn meiner Meinung nach das zweite Buch nicht an das erste rankommt. Will euch aber keine Angst machen, vielleicht seht ihr das ja ganz anders

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Das ellenlange 2. Kapitel habe ich gestern Abend beenden können. Aber irgendwie fällt mir gerade nichts wirklich Ereignisreiches ein. :uups:
    Es ist ja ein Rückblick auf die Ausbildung von Abban und Jardir und geht über mehrere Jahre. Was für brutale Methoden die Krasianer haben! Wahnsinn! :-s Da hagelt es Knochenbrüche und andere schwere Verletzungen. Auch das Labyrinth, in dem die Dämonen gefangen werden sollen, wird genauer erklärt; sowie die verschiedenen Gesellschaftsschichten. Erinnerte mich sehr an das Kastensystem in Indien. Ansonsten erfährt man sehr viel über die enge Freundschaft von Abban und Jardir und einiges wird sicher für das weitere Buch wichtig sein.
    Habe jetzt 2 Abende dran gesessen, fand es aber relativ flüssig zu lesen. Mal sehen, ob ich heute noch Kapitel 3 schaffe.

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Mal sehen, ob ich heute noch Kapitel 3 schaffe.

    Dürfte sich ausgehen, da dieses doch sehr kurz ist.


    zu Kapitel 2
    wie Buecherwurm83 bereits geschrieben hat ist es eine sehr aufschlussreiche Rückblende, welche dann im Kapitel 4 fortgesetzt wird. Wir erfahren warum Jardir zum Krieger wird und warum Abban hinkt. Die beiden waren doch lange sehr enge Freunde und ihre doch sehr gegensätzliche Einstellung zum Leben hat diese Freundschaft wohl etwas aufgeweicht. Aber ich habe schon das Gefühl das Jardir in Abban einen wertvollen Menschen sieht auch wenn die Krasianer hier anders zu Khaffits stehen.


    Kapitel 3
    Wir befinden uns wieder in Zeltlager bei Fort Rizzon und Jardir stellt den Herzog der Stadt vor die Wahl. Ihm folgen oder er fügt seine Familie großes Leid zu. Der Herzog folgt Jardir. Dieser muss jedoch feststellen, dass die Gesellschaft der Krasianer doch sehr unterschiedlich ist zu den "CHIN". Seine Krieger behandeln sogar sehr wichtige Bannzeichner nicht entsprechend, weil sie für die Krasianer nicht wertvoll ausgesehen haben. Diese pfeifen dann aber aufgrund dieser Behandlung darauf für Jardir ein Finger krumm zu machen.
    Bin gespannt wie Jardir diesem Umstand entgegenwirkt. Mit Gewalt ist das auf Dauer sehr kontraproduktiv.


    Kapitel 4 ist wieder etwas länger und springt wieder in die Jugendzeit zurück.
    Meine Vermutung warum Kapitel 2 nicht geteilt wurde, ist die Tatsache, dass in Fort Rizzon, also der Gegenwart gerade nicht viel passiert.

  • Also ich hatte mich durch den ersten Teil des Buches wirklich durchkämpfen müssen.

    Ich glaube mir wird es ähnlich ergehen, hänge mitten im 2. Kapitel fest und es packt mich nicht so arg momentan. :-?
    Finde, dass der Autor (aus meiner Sicht echt mit Mühe) am Ende des ersten Bandes an Tempo zugenommen hat, aber das macht er für mich jetzt dadurch kaputt, dass wir mit Rückblenden beglückt werden. Da geht ja die Geschichte nicht voran, außerdem mag ich nur die wenigsten der Krasianer, der Rest wird sehr unsympathisch dargestellt.
    Habe etwas Angst, in eine Leseflaute zu rutschen....werde noch etwas duchhalten.
    Arlen und Co. tauchen erst im 2. Teil auf (wenn ich jetzt richtig vorgelinst habe)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Arlen und Co. tauchen erst im 2. Teil auf (wenn ich jetzt richtig vorgelinst habe)

    Oha, dann ist also der 1. Teil nur den Krasianern gewidmet. Die Rückblenden finde ich an sich nicht schlecht, da man wirklich sehr viel erfährt.
    Gestern Abend habe ich Kapitel 3 fertig gelesen und auch noch ein Stück vom nächsten angefangen. Die Behandlung der Bannzeichner ist mir wie @Heidi08 besonders aufgefallen. Sie haben in Krasia wohl einen wesentlich höheren Status. Bin ebenfalls gespannt, wie Jardir weiter mit der Situation in Fort Rizon umgeht.

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Also ich hatte mich durch den ersten Teil des Buches wirklich durchkämpfen müssen

    Ich habe mich auch durchkämpfen müssen, besonders durch Kapitel 2. Aber Kapitel 4 war auch nur minimal besser.

    Da hagelt es Knochenbrüche und andere schwere Verletzungen.

    Und Vergewaltigungen :(

    Da geht ja die Geschichte nicht voran, außerdem mag ich nur die wenigsten der Krasianer, der Rest wird sehr unsympathisch dargestellt.

    Ehrlich gesagt, ich mag von den Krasianern niemanden. 8-[ Nicht mal Abban. Mal abgesehen von der Gewalt und der Grausamkeit geht mir auch dieses ständige Gerede von Ehre und Stolz auf die Nerven.

    Bin ebenfalls gespannt, wie Jardir weiter mit der Situation in Fort Rizon umgeht.

    Ich bin noch gespannter, was die Krasianer in Lakton erwartet. Hoffentlich wird der Kampf nicht so leicht wie in Fort Rizon. Mich interessieren auch die Gemahlinnen von Jardir. Er scheint ja nicht so begeistert zu sein als er hört, dass sie angekommen sind. :loool:


    Im Kapitel 4 wird Jardir erst ausgepeitscht, weil er Abban gerettet hat. Diese Krasianer haben echt merkwürdige Vorstellungen. :roll: Und dann wird er vergewaltigt. Und die Aussage dieser Dama`ting zu der Vergewaltigung fand ich echt schlimm: "Gegen die alagai kämpfst du wie ein Mann, aber wegen so etwas flennst du wie eine Frau?" Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich finde die Aussage total :thumbdown: .



    Insgesamt muss ich sagen, dass ich froh bin, wenn ich den ersten Teil durch habe und es wieder um Arlen usw. geht

  • also mir gefällt das Buch bisher richtig gut.


    Ich bin nun schon in der Mitte von Kapitel 7 und es geht richtig gut von der Hand.


    Zu den Krasianer: Ja auch ich finde ihre Handlungen durchwegs grausam und für uns wohl nicht nachvollziehbar. Aber das ist wohl für jemanden der in diese Gesellschaft geboren wird schwer auszubrechen und die fest eingefahrenen Muster zu ändern. Was sie aber wohl machen müssen wenn sie noch weiter nach Norden vordringen wollen und dabei die Nordländer als Verbündete haben wollen. Weil so wie in Fort Rizon wird es nicht auf Dauer funktionieren.


    Ehefrauen von Jardir: seine 1. Frau ist einfach nur unheimlich möchte ich mal anmerken. Jardir mag zwar der Krieger sein, aber in Wirklichkeit ist er nur ihre Spielfigur und sie lenkt alles.


    Zu Arlen: der taucht auch schon im 1. Teil des Buches auf. Indirekt bereits im Kapitel 6 aber so richtig im Kapitel 7, welches auch den Titel "Der Mann aus den Grünen Ländern trägt".

  • Dass die Dämonen sich jetzt zusammentun und sich organisieren, finde ich irgendwie seltsam. Ich habe sie bisher eher wie Tiere betrachtet, und dass sie nun anscheinend doch mehr sind - vielleicht sogar strategisch denken können - fällt mir noch schwer zu begreifen.


    Jardir ist momentan meine Hassperson Nummer eins. Natürlich ist er davon überzeugt, dass sein Vorgehen notwendig ist, aber das war Hitler wahrscheinlich auch. Ich finde es erschreckend, was ein Mensch anderen Menschen antut, und das zu einem Zeitpunkt, an dem es einen ganz klaren gemeinsamen Feind gibt - und jedes einzelne Menschenleben von großer Bedeutung ist. [-( Die armen Menschen dort tun mir unglaublich leid. Ich hoffe, Arlen hält diesen Idioten bald auf, bevor er das noch weiteren Städten antut.

    Will Jardir sich etwa einen Kampf mit Arlen liefern um als der Retter der Menschheit hervor zugehen?

    Ich dachte, er zieht einfach generell durch das Land, um Kämpfer zu rekrutieren. Weiß er überhaupt, dass Arlen noch lebt? Wenn ich mich nicht irre, dann hat Jardir ihn zuletzt halb tot in der Wüste ausgesetzt, und Arlen wird danach bestimmt nicht mehr in Krasia gewesen sein.

    Wollte mich nur mal kurz melden. Ich hänge immer noch im 2. Kapitel, bin einfach nicht zum Lesen gekommen.

    So geht es mir gerade auch, teilweise zu wenig Zeit und außerdem zieht sich das 2. Kapitel ganz schön. Obwohl Jardirs und Abbans Vergangenheit sehr interessant ist. Aber da ich Jardir nicht mag, ist es irgendwie anstrengend, diese Szenen zu lesen. Ich bin aber jetzt fast damit durch und denke, danach hole ich euch ganz schnell ein. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Morgen, bzw. heute Abend, möchte ich mit Kapitel 5 weitermachen. Bis jetzt empfinde ich es noch als etwas zäh, aber @Heidi08s Aussage lässt hoffen. Bin auch gespannt, wie es weitergeht. :)

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • :huhu: ihr Lieben...
    Ich habe immer noch nicht mit dem Buch angefangen und hänge momentan noch bei der Hälfte des Kurzgeschichtenbandes.


    Ich geb aber die Hoffnung noch nicht auf, dass ich euch vielleicht noch einholen kann. :rambo:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft dieses furchtbar lange Kapitel zu beenden. Mir geht es aber wie @Buecherwurm83 - so wirklich etwas spannendes passiert ja nicht. Abban nervt mich furchtbar - wenn er unbedingt dieses komische Geschirr braucht aber sonst keinen Schritt laufen können. Und mit Jardir brauche ich gar nicht erst anzufangen, der ist irgendwie einfach ein Ar... . Bisher finde ich plätschert das Buch wie am Anfang des ersten Teils mal wieder so vor sich hin. Hoffentlich wird das bald besser. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

  • Der neue Stand ist, dass ich immer noch keinen Schritt weiter bin. Zwar bin ich im Kurzgeschichtenband jetzt bei ca. 63%, aber momentan hänge ich da an so einer kleinen Länge fest. Kann sein, dass ich erstmal zwischendurch was anderes lesen muss, damit ich wieder Bock hab, weiterzulesen. Ob ich an der Leserunde weiter teilnehme, weiß ich noch nicht. Das würde ich gern spontan entscheiden, falls ich euch noch einholen kann.
    Momentan ist mir aber leider so gar nicht nach dem Buch und ich würde gern erstmal was anderes lesen, damit ich aus der leichten Leseflaute, die gerade dabei ist, mich zu ereilen, wieder rausfinde.


    Ich hoffe, das ist okay für euch. :-?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Der neue Stand ist, dass ich immer noch keinen Schritt weiter bin. Zwar bin ich im Kurzgeschichtenband jetzt bei ca. 63%, aber momentan hänge ich da an so einer kleinen Länge fest. Kann sein, dass ich erstmal zwischendurch was anderes lesen muss, damit ich wieder Bock hab, weiterzulesen. Ob ich an der Leserunde weiter teilnehme, weiß ich noch nicht. Das würde ich gern spontan entscheiden, falls ich euch noch einholen kann.
    Momentan ist mir aber leider so gar nicht nach dem Buch und ich würde gern erstmal was anderes lesen, damit ich aus der leichten Leseflaute, die gerade dabei ist, mich zu ereilen, wieder rausfinde.


    Ich hoffe, das ist okay für euch. :-?

    Das ist aber sehr schade! Vor allem da du die LR ja auch organisiert hast. Hilft es dir, wenn wir ein Päuschen einlegen und auf dich warten?