Lothar Seiwert - Die Tiger Strategie

  • „Wenn etwas in deinem Leben nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst dich in einem Erdloch verkriechen. Oder du schärst deine Krallen und stellst dich den Herausforderungen, um daran zu wachsen.
    Im Schatten seines übermächtigen Vaters träumt der junge Tiger Ravi davon, ein Meisterjäger zu werden. Doch sein Jagdtrieb wurde nie geschult. Weder hat er gelernt anzugreifen, noch sich zu verteidigen. Als sein Vater eines Tages spurlos verschwindet, steht Ravi vor einem Problem: Wie soll er allein im Dschungel überleben? Damit nicht genug, fordert ihn auch noch der größte Konkurrent seines Vaters zum Zweikampf. In seiner Not macht sich Ravi auf die Suche nach der weisen Tigerin, die das geheimnisvolle Jagdwissen seiner Vorfahren hütet. Sie soll ihn zum Meisterjäger machen, damit er den Kampf gegen den mächtigen Rivalen aufnehmen kann…
    Mit dieser sehr aufwändig gestalteten und packend erzählten Geschichte zeigt Erfolgscoach Lothar Seiwert: In jedem Menschen steckt die Energie eines Tigers. Wer sie freisetzt, kann alles erreichen. Denn während andere noch zögern und zaudern, liegt der Tiger bereits auf der Lauer.
    Die Fabel um den liebenswerten Tiger Ravi ist Lothar Seiwerts persönlichstes Buch: die Essenz seines Wissens und seiner jahrzehntelangen Erfahrung!“
    (Quelle: Klappentext)
    Die Tiger-Strategie als konsequente Fortsetzung
    Ich kannte Lothar Seiwert bisher im Wesentlichen von seinen anderen Büchern. Wie zum Beispiel dem Weltbestseller „Simplify your Life“, das er zusammen mit Werner Tiki Küstenmacher geschrieben hat. Aber auch seine Vorliebe für gewisse Tiere, hier allerdings Bären, waren mit bekannt. Zum Beispiel durch seine Bücher „Die Bären-Strategie“ und „Noch mehr Zeit für das Wesentliche“.
    Tiger als Hauptakteure waren mir allerdings neu. Und da es wohl vielen Stammlesern so geht, erläutert Lothar Seiwert in „Die Tiger-Strategie“ selbst diese Passion für Tiger:
    „Viele meiner Leser kennen meine Passion für Bären, wenige bisher meine Leidenschaft für Tiger. Was die meisten nicht wissen: Ich bin auf Sumatra geboren. Die Faszination für die größte aller Wildkatzen wurde mir also gewissermaßen in die Wiege gelegt. Vielleicht haben die Ausflüge, die ich mit meinen Eltern in den Dschungel unternahm und bei denen mir einmal sogar ein Tiger begegnete, unbewusst dazu beigetragen, ein Leben lang die Verhaltensweise wilder Tiere zu beobachten. Schließlich findet sich in der Tigerwelt jede Menge Inspiration für uns Menschen.“
    Was steckt hinter der Tiger-Strategie?
    Besonders gut an dem Buch gefällt mir die Kombination aus Buch für Persönlichkeitsentwicklung und Abenteuer-Roman. Die Geschichte des jungen Tigers Ravi, der vom glücklosen und etwas tollpatschigen Tiger, der nur durch die Gunst seines Vaters überleben kann, zum Meisterjäger mutieren möchte.
    Lothar Seiwert hat sein Buch unterteilt in die drei großen Kapitel:

    • UMBRUCH
    • AUFBRUCH und
    • DURCHBRUCH

    Die Tiger-Strategie enthält fünf Bausteine für nachhaltigen Erfolg im Leben:
    Klarheit – Der Tiger jagt, weil er hungrig ist. Er weiß genau, was er will, und verfolgt sein Ziel vorausschauend.
    Kraft – Der Tiger jagt im Einklang mit sich selbst. Auf seine Stärke und Willenskraft vertrauend, überwindet er alle Widerstände.
    Kampfgeist – Der Tiger hat ein dickes Fell und bleibt bis zur Schmerzgrenze hartnäckig.
    Konzentration – Der Tiger wählt den günstigsten Weg zum Erfolg. Er konzentriert sich auf das, womit er die größte Wirkung erzielt und schlägt im richtigen Moment zu.
    Konsequenz – Der Tiger gibt auf der Jagd stets sein Bestes. Entschlossen bringt er zu Ende, was er angefangen hat.
    Fazit
    Ein tolles Buch von einem wunderbaren Autor. Die Tiger-Strategie enthält viele wertvolle Tipps für den Weg zum Erfolg. Lothar Seiwert beschreibt es trefflich auf seinem Buchrücken: „Du hast einen Traum, weißt aber nicht, wie du ihn verwirklichen sollst? Du möchtest dein Leben verändern, doch du zögerst vor dem ersten Schritt in unbekanntes Terrain? Höchste Zeit, den Tiger in dir zu befreien!“
    In dem Buch wird dir anhand der fünf Schlüsselfaktoren (Klarheit, Kraft, Kampfgeist, Konzentration und Konsequenz) erklärt, wie du selbst für deine Erfolge sorgst. Und das anhand einer spannenden und teils rührenden Geschichte. Die vom Tiger Ravi, der auszog, ein Meisterjäger zu werden.
    Diejenigen, die wie ich schon Fan von Lothar Seiwert sind, sollten gar nicht lange überlegen. Und die, die Lothar Seiwerts Bücher noch nicht kennen, haben mit diesem Buch eine schöne Gelegenheit, sich in den „Dschungel“ der Persönlichkeitsentwicklung zu begeben.


    http://erfolgundfreiheit.de/bu…tegie-von-lothar-seiwert/

  • Inhalt des Buches:

    Ravi ist ein Tiger mit Dschungeltrauma. Ohne seinen Vater Ravinder kriegt er sein Leben nicht auf die Reihe, da er noch nicht mal jagen kann. Durch einen Schicksalsschlag ist Ravi dann plötzlich gezwungen doch alleine klar zu kommen und zu alledem muss er das Revier seines Vaters noch gegen dessen größten Feind verteidigen. Wie soll Ravi das nur schaffen? Der einzige Ausweg scheint eine Schneeweiße Tigerin zu sein, die weit oben in den Bergen lebt. Doch wie soll er nur dorthin gelangen, wenn er sich noch nicht mal lange alleine in den Dschungel traut? Außerdem hat er nur 5 Tage Zeit, bis sein Ultimatum abläuft. Schafft Ravi es in diesen 5 Tagen zum Meisterjäger zu werden?

    Charaktere:

    Ravi:

    Ravi ist ein Tiger mit Dschungeltrauma. Er zweifelt sehr oft an sich selbst und lässt sich stark von anderen beeinflussen. Sehr gerne würde er ein Meisterjäger werden, jedoch kann er überhaupt nicht jagen.

    Ravinder:

    Ravinder ist Ravi´s Vater. Er ist das genaue Gegenteil von seinem Sohn. Er ist stark und ein sehr guter Jäger. Er lässt sich von niemanden etwas vorschreiben und alle haben vor ihm großen Respekt und achten ihn.

    Amba:

    Amba ist eine schneeweiße Tigerin, die oben in den Bergen lebt. Sie ist schon sehr alt und sie hütet das geheime Jagdwissen ihrer Ahnen. Es scheint so als ob nur sie Ravi helfen könne.

    Meine Meinung zum Buch:

    Dieses Buch ist das beste Sachbuch das ich jemals gelesen habe. Da die Infos durch eine kleine Geschichte vermittelt werden bleibt das Buch spannend und ist nicht so trocken wie die meisten anderen Sachbücher. Das Buch ist übersichtlich und klar strukturiert. Die Bilder zwischendrin, diese die wichtigsten Sprüche noch einmal wiederholen sind eine sehr gute Idee. Auch das zusammenfassen der Bilder am Ende des Kapitels finde ich sehr gut. So kann man sich alle Sprüche nochmals durchlesen und sie sich durch den Kopf gehen lassen. Die kleine Geschichte an sich finde ich sehr spannend und fesselnd. Sie hat das ganze Sachbuch aufgelockert und die wichtigsten Punkte gut vermittelt. Den Test am Anfang fand ich auch gut. Ich werde ihn in ein paar Tagen nochmals wiederholen, wenn ich das gelesene verarbeitet habe. Kurz vor Ende ist eine Tigertatze abgebildet mit den 5 wichtigsten Fähigkeiten. Das ist eine sehr schöne Idee. Ich werde mir die Tatze abmalen und sie mir irgendwo hinhängen wo ich sie gut sehe, damit ich immer diese Fähigkeiten vor Augen habe. Am Ende der Geschichte werden die einzelnen Sprüche nochmals zusammengefasst und für das Alltägliche Leben erklärt. Dies finde ich eine sehr schöne Idee, da man dadurch nochmals etwas besser den Zusammenhang versteht.

    Fazit:

    Ein sehr, sehr tolles Buch. Dies war das erste Sachbuch das nicht langweilig wurde. Ich wünschte es gäbe mehr Sachbücher dieser Art. Die Geschichte lockert alles auf und es ist nicht so, dass man einfach trocken irgendein Wissen vermittelt bekommt. Ich schätze gerade für jüngere Leute ist dieses Buch empfehlenswert aber auch ältere können es lesen. Die Übersicht im Buch war sehr gut. Der Schreibstil war klar, der Autor hat sich gut und verständlich ausgedrückt.

    Bewertung:

    Ich gebe dem Buch 10 von 10 Federn

    -Kriegsfeder


    Mein Blog: Paradise-of-Books

    Hier findest du mich auf Instagram