• Landtag NRW (Hrsg.): Vier Bundespräsidenten aus Nordrhein-Westfalen; Selbstverlag Düsseldorf 2004; 352 Seiten; ohne ISBN


    Heinrich Lübke, Gustav W. Heinemann, Walter Scheel und Johannes Rau sind die Bundespräsidenten, die bisher aus Nordrhein-Westfalen stammten.


    Inhaltlich ist das Buch zweigeteilt. Zuerst gibt es einen Blick in die westdeutsche Nachkriegsgeschichte. Wie ist das politische Konstrukt "Bundesrepublik Deutschland" entstanden? Welche Stellung nimmt darin Nordrhein-Westfalen ein?


    Dann werden die vier oben genannten Herren vorgestellt; dies geschieht anhand eines umfangreicheren Fließtextes (einschließlich Schwarzweißfotographien), in dem Person und Lebensleistung in den Vordergrund gerückt werden. Am Ende des Buches werden die (damals) bisherigen Bundespräsidenten mittels tabellarischen Lebenslaufes vorgestellt.


    Das Buch gefällt. Es läßt Zeitgeschichte lebendig werden, die nachwachsenden Generationen in dieser Form nicht mehr lebendig sein dürfte.l


    Gibt es eigentlích Bücher, in denen die bisherigen Ministerpräsidenten des westdeutschen Bindestrich-Bundeslandes Nordrhein-Westfalen oder seine Landtagspräsidenten vorgestellt werden? Keine Ahnung. Sinnvoll wäre es jedenfalls. Es würde die geschichtlich-historische Bedeutung zumindest für die unmittelbare Nachkriegsentwicklung hervorheben.