Guillaume Musso - Nachricht von dir / L’appel de l’ange

  • Madeline und Jonathan prallen am New Yorker Flughafen aufeinander - im wahrsten Sinne des Wortes. Bei diesem unfreiwilligen Kontakt vertauschen sie aus Versehen ihre Smartphones. Dieses bemerken sie jedoch erst, als Madeline bereits in Paris und Jonathan in San Francisco angekommen sind. Aus dem ursprünglich geplanten schnellen Rücktausch wird nichts und so beginnen die beiden den jeweils anderen durch die im Handy gespeicherten Bilder und Dokumente kennen zu lernen.


    Bei vielen Autoren würde eine solche Begegnung am Flughafen mit einer schönen Liebesgeschichte enden. Bei Musso ist dieses (zum Glück) nicht der Fall. Er hat es erneut geschafft mich thematisch sehr zu überraschen. Für beide Protagonisten hat er eine detaillierte Vergangenheit ausgearbeitet, die ich so nicht annähernd erwartet habe. Genau deshalb hat mich das Hörbuch jedoch sehr gut unterhalten, denn das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf dem Plot und dieser bietet ständig neue Überraschungen.


    Mit den Geschehnissen konnte mich Musso begeistern. Leider gingen seine Bemühungen einen spannenden Plot auszuarbeiten zu Lasten der Charaktere, die mich nicht wirklich berühren konnten. Die Lebensläufe der beiden Protagonisten fand ich sehr interessant, aber auf der emotionalen Ebene kam leider nicht viel bei mir an.


    Gelesen wird das Hörbuch von Nina Petri, die z.B. bereits das Hörbuch "Zwei an einem Tag" von David Nicholls gelesen hat und in Filmen wie "Lola rennt" als Schauspielerin zu sehen war. Wird aus Jonathans Sicht geschildert, so liest dieses Andreas Fröhlich, der u.a. die Synchronstimme von John Cusack und Edward Norton ist. Beide Sprecher fand ich sehr gelungen, auch in der Kombination.


    Fazit: Wie erhofft, hat mir Musso erneut eine überraschende Story geliefert, die durch die Kurzbeschreibung nicht annähernd zu erwarten war. Die Handlung hat mich sehr gut unterhalten, leider ging dieses etwas zu Lasten der Charaktere, die mich emotional nicht berühren konnten.


    • Audio: 6 CDs - 463 Minuten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: