Lynn Weingarten - Schöne Mädchen brennen nicht / Suicide Notes from Beautiful Girls

  • Lynn Weingarten - Schöne Mädchen brennen nicht (Orig. Suicide Notes from Beautiful Girls)



    Klappentext

    Als June die Nachricht auf ihrer Mailbox endlich abört, ist es längst zu spät: Ihre beste Freundin ist tot - verbrannt im Schuppen ihres Stiefvaters. Selbstmord, heißt es.
    Doch June weiß, dass das nicht wahr ist. Niemand kannte Delia besser als. Manchmal war es sogar, als könnte Delia ihre Gedanken lesen - und das fühlte sich großartig an.
    Oder beängstigend - je nachdem, in welcher Stimmung Delia gerade war. June macht sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer besten Freundin und findet immer neue Abschiedsbriefe...
    Wenn jemand dich so gut kennt, dass er jede deiner Reaktionen vorhersehen kann - dann ist das Liebe. Oder der Anfang von etwas Grauenvollem.
    Delia bekommt immer, was wie will. Sie bringt dich dazu an allem zu zweifeln, was dir wichtig ist. Bist du deine große Liebe für einen elenden Lügner hälst...



    Inhalt und Aufbau


    Schon ein Jahr ist es her, dass sich die Wege der Oberschülerin June und ihrer ehemals besten Freundin Delia getrennt haben. Angetrieben durch falsche Versprechungen, Eifersucht und Misstrauen hatte sich June damals von Delia abgewandt und sich gegen sie entschieden. Nun sind mehrere Monate vergangen, an Delia denkt sie nur selten zurück. Doch eines Tages trifft sie der Schock: Delia wird für tot erklärt. Kurz nach Neujahr soll sie sich im Schuppen ihres Stiefvaters selbst angezündet und bei lebendigem Leib verbrannt sein.
    Zu schockiert von diesen Ereignissen überkommt June das schlechte Gewissen. Hätte sie den Selbstmord verhindern können? Hatte sie sich damals fälschlicherweise gegen Delia entschieden? Möglicherweise lag der Grund für Delias Freitod ja gerade darin, dass sich June von ihr abgewendet hatte...
    Als sie dann noch feststellen muss, dass Delia kurz vor ihrem Tod versucht hat, sie telefonisch zu erreichen, bricht für June eine Welt zusammen. Sie fängt an, Delias letzte Monate zu rekonstruieren und sich an die Anfänge ihrer Freundschaft, die sich manchmal durch eine überdurchschnittliche Intensität auszeichnete, zu erinnern. Als eines Tages Jeremiah, ein ehemaliger Freund Delias, auf June zukommt und ihr mitteilt, dass er an keinen Selbstmord glaube, überkommt auch sie das Zweifeln. Delia war immer willensstark und ließ sich von niemandem etwas sagen. Dass sie einfach so aus dem Leben ausgeschieden war und das unter solch mysteriösen Umständen, scheint immer unwahrscheinlicher. Doch niemand scheint June glauben zu wollen, weil die meisten davon ausgehen, sie wolle dem sinnlosen Tod ihrer besten Freundin einen Schuldigen zuweisen. Als dann noch seltsame Abschiedsbriefe gefunden werden, wird der Fall abgeschlossen. Doch June lässt sich davon nicht abhalten und kommt immer weiteren Geheimnissen auf die Spur, bis sie eines Tages erfährt, dass sie die Person, die sie für ihre beste Freundin hielt, alles andere als gut gekannt hat. Als immer mehr Ungereimtheiten ans Licht kommen und sich June letztendlich entscheiden muss zwischen dem, was gerecht ist und dem, was sie Delia ganz zu Beginn versprochen hatte, droht ihre Welt endgültig zusammenzubrechen, sodass sie sich eingestehen muss, dass die Menschen, die man an sich bindet oft die sind, die einem gefährlich werden könnten...
    Der vorliegende Roman ist zum Großteil aus Sicht der 17-jährigen Protagonistin June erzählt. Sie stammt aus einer zerrüterten Familie und war bis zu ihrem 12. Lebensjahr ein unscheinbares Mädchen. Alles änderte sicht, als Delia in ihr Leben trat und es von Grund auf veränderte. June entdeckte spielerische und teils böse Seiten an sich, die immer dann hervortraten, wenn sie mit Delia zusammen war. Nichts schien das Mädchen in ihren Grenzen zu halten und genau das fasziniert June. Doch eines Tages geschieht etwas, womit selbst sie nicht rechnet, denn durch eine unglückliche Situation zerbricht ihre Freundschaft.
    Im Laufe des Erzählten gibt es hierzu immer wieder Rückblenden, die, interessanterweise nun in der dritten Person erzählt werden, sodass man als Leser also keinen direkten Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten hat. Dieser Wechsel der Perspektiven treibt die Spannung weiter voran. Zudem gibt es noch Episoden, die aus Sicht von Delia erzählt werden und dem Leser immer weitere Puzzle-Teile liefern, die sich nach und nach zusammensetzen. Etwa in Mitten der Erzählung kommt es dann zu einer sehr unerwarteten Wendung, die einen ganz neuen Blickwinkel auf die Geschehenisse eröffnet.


    Eigene Meinung


    Nachdem ich schon mehrere Romane von Lynn Weingarten gelesen hatte, war ich gespannt auf ihr neuestes Werk. Ihre Bücher, die meist dem Thriller-Genre zuzuordnen sind, zeichnen sich hierbei stets durch unglaubliche Spannung, gepaart mit dem Aufzeigen menschlicher Abgründe aus. Eher spricht man in diesem Zusammenhang von sog. Psychothrillern. Dies war in "Schöne Mädchen brennen nicht" genauso.
    Anfangs erwartet man eine 0815-Krimi-Geschichte, in der eine Protagonstin auf eigene Faust ermittelt und hinter Geheimnisse kommt, die nach und nach Licht ins Dunkeln bringen. Man kann also auf einen linearen Handlungsverlauf hoffen. In diesem Roman ist das definitiv anders. Was zunächst als logisch und klar durchdacht erscheint, entpuppt sich im nächsten Moment als reine Fiktion. Stets fragt man sich beim Lesen, was genau hinter den Geschehenissen steckt. Die Autorin schafft es immer wieder, uns als Leser einzelne Puzzle-Teile zu liefern, die sich dann aber als Zufall herausstellen. So zB die Tatsache, dass Delia eine Paranoia vor Feuer hat und sich dann letztendlich für einen Freitod entscheidet, der genau mit Flammen zu tun hat. Alles nur ein Zufall? Auch die Charaktere sind gut durchdacht, wobei mir Delia mit ihrer dunklen Seite interessanter vorkam als June. Hier finde ich, hat die Autorin etwas polarisiert und die Sympathien in genau umgekehrter Richtung durchdrungen. An sich ein sehr sehr interessanter Psychothriller, der einen als Leser an vielen Stellen am eigenen Verstand zweifeln lässt, sodass man bis zum Ende nicht weiß, was des Pudels Kern ist. Ich gebe ihm deshalb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen. Einen Stern ziehe ich ab für eine Information, die ich im Folgenden spoilern muss.


    Denn, negativ fand ich, dass


    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Und hier das Original
    "Suicide Notes from Beautiful Girls"

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Vielen Dank für die tolle Rezension.
    Das Buch hört sich sehr spannend an. Ich glaub, es muss auf meine Wunschliste :lechz: .
    Für mich hört es sich so an, als ob der Spannungsaufbau sehr dem von Ursula Poznanski ähnelt. Wenn Du Jugendbücher magst kennst Du sie bestimmt, oder?
    Da ich die Bücher von Ursula Poznanski sehr mag, werd ich auch diesen Roman von Lynn Weingarten mal probieren.
    Liebe Grüße

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Für mich hört es sich so an, als ob der Spannungsaufbau sehr dem von Ursula Poznanski ähnelt. Wenn Du Jugendbücher magst kennst Du sie bestimmt, oder?

    Ich finde es gibt deutliche Unterschiede zwischen Weingarten und Poznanski O:-) Vor allem, weil mir Poznanskis Bücher öfters wie Dystopien vorkommen, die in der Zukunft spielen während die Geschichten von Lilly Weingarten eher gegenwartsbezogen sind. Was die Spannung angeht, so könntest du aber Recht haben.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Vor allem, weil mir Poznanskis Bücher öfters wie Dystopien vorkommen, die in der Zukunft spielen

    Welche Bücher meinst Du denn? Vielleicht haben wir nicht die gleichen gelesen.
    Ich habe Erebos, Saeculum, Fünf, Blinde Vögel und Stimmen gelesen. Layers steht schon in meinem Regal und Fremd (mit Arno Strobel) auf der Wunschliste. Soweit ich weiß ist das Einzige was ich noch nicht von ihr gelesen habe die dreiteilige Jugendbuch-Reihe.
    Aber mit Lynn Weingarten werde ich es auch bald mal probieren. :D

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Als June die Nachricht auf ihrer Mailbox endlich abhört, ist es längst zu spät: Ihre beste Freundin ist tot – verbrannt im Schuppen ihres Stiefvaters. Selbstmord, heißt es. Doch June weiß, dass das nicht wahr ist. Niemand kannte Delia besser als sie. Manchmal war es sogar, als könnte Delia ihre Gedanken lesen – und das konnte sich großartig anfühlen. Oder beängstigend – je nachdem, in welcher Stimmung Delia gerade war. June macht sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer besten Freundin und findet immer neue Abschiedsbriefe von ihr …(Klappentext)


    -------------------------------------------


    June und Delia waren bis vor einem Jahr beste Freundinnen. Unzertrennlich, teilten all ihre Geheimnisse und dachten immer ein und dasselbe - sagt man.
    Doch dann lebten sie sich auseinander und jede ging ihren eigenen Weg - sagt man.
    Als June vom Selbstmord ihrer ehemals besten Freundin erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Vor allem die Art wie sich Delia umgebracht haben soll ist für June nicht nachvollziehbar. Denn Delia soll sich im Schuppen ihres Stiefvaters selbst in Brand gesetzt haben, sie hatte jedoch immer schon Angst vor Feuer jeglicher Art - sagt man.
    June ist überzeugt, daß Delia ermordet wurde und macht sich auf die Suche nach deren Mörder. Sie beginnt alles zu hinterfragen, traut niemanden mehr, selbst nicht ihrem Freund und stößt immer wieder auf Ungereimtheiten...bis sie auf die Wahrheit stößt, die ihr nochmals den Boden unter den Füßen wegzieht.


    Hier wird hauptsächlich aus June's Perspektive erzählt, mit Rückblenden in die Vergangenheit. Hier erhält der Leser Einblick, wie sich sich die Freundschaft zwischen den beiden Mädels entwickelt hat. Die zweite Perspektive wird aus Delias Sicht erzählt.
    Schnell wird klar, daß dies keinesweg eine gesunde und innige Mädchenfreundschaft war, sondern eine Freundschaft der psychischen Abhängigkeit, bestehend aus Manipulation, Lügen und Egoismus.


    Ein Jugend-Psychothriller mit einem rasanten und fesselnden Schreibstill, ungeahnten und schockierenden Wendungen und in dem nichts ist wie es scheint. Wo nicht nur June, sondern auch der Leser hinters Licht geführt wird.
    So spannend, daß ich dieses Buch an nur einem Tag gelesen habe.


    Doch eines habe ich doch zu bemängeln und zwar das Ende, welches mich dann doch etwas enttäuscht zurücklässt.
    Nach so einer spannenden Story rechnete ich mit einem großen Showdown, doch es war schlicht und einfach vorbei und der Leser wird mit so einigen offenen Fragen zurückgelassen.
    Fragen, die nun doch so Einiges unlogisch erscheinen lassen.
    Selbst Delia ist lauter gestorben als das Ende - sagt man.


    Fazit:
    Ein unglaublich spannender und aufwühlender Jugend-Psychothriller, den ich an nur einem Tag verschlungen habe. Mit überraschenden und schockierenden Wendungen quer durch die Story.
    Das Ende jedoch war einfach nur BLUBB. Als hätte sich die Autorin urplötzlich daran erinnert, daß eine Story auch ein Ende haben muss und dann einfach nur mal einen Punkt setzte.
    Dadurch blieben für mich einige Fragen offen und ich selbst unzufrieden zurück.
    Nichtsdestotrotz kann ich hier eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Allein schon weil mich diese Story so packen und überraschen konnte (das überraschend plötzliche Ende nicht mitgerechnet).

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Beitrag an bestehenden Thread angehängt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier