Annette Menting - Leipzig, Architektur und Kunst

  • Für die Messe- und Buchstadt Leipzig gibt es eine Reihe an Reiseführern. Der Reclam-Verlag, einst in Leipzig gegründet, heute mit Verlagssitz in der Nähe von Stuttgart, hat einen praktischen und sehr hilfreichen Architektur- und Kunstführer zu Leipzig herausgebracht. Die Autorin ist Annette Menting.


    Das kleine gelbe Buch passt in die jede Jeans- oder Sakkotasche, sein Gewicht fällt in keiner Handtasche auf. Papier und Einband sind strapazierfähig. Der Reiseführer gibt auf ca. 200 Seiten einen kenntnisreichen kulturhistorischen Überblick zur Stadtgeschichte Leipzigs. Die Gliederung in verschiedene Rundgänge ist verständnisvoll, die mehrfarbigen Stadtpläne hilfreich und einige farbige Fotografie lockern den trocken geschriebene Text angenehm unaufdringlich auf. Ein Objekt- und Personenregister helfen sich im Reiseführer und Vorort zu orientieren. Die wichtigsten Objekte und Straßen sind im Text sehr hilfreich rot hervorgehoben. Weiterführende Literatur- und Internet-Verweise fehlen ebenfalls nicht.


    Reclams Städteführer sind nicht tagesaktuelle Reiseführer. Ein Anhang mit Daten zu Öffnungszeiten, Fahrplänen, Unterkünften oder Essens-, Einkaufs-und Ausgehmöglichkeiten fehlen ganz. [Deshalb habe ich mir zusätzlich das Merian Heft Nr. 155 Leipzig (erschienen August 2015) gekauft. Eine schmucke Ergänzung.]


    Mit diesem Reclam Stadtführer finde ich mich gut über Leipzig informiert und freue mich auf einen baldigen Besuch in einer Stadt mit so vielen kulturellen Höhepunkten.

  • Danke für den Beitrag.
    Wer allgemein an Architektur interessiert ist, sollte sich dieses höchst wertvolle kleine Wörterbuch von Christian Freigang besorgen: "Wörterbuch der Architektur", verlegt bei Reclam. Es ist handlich, kompakt, und erklärt (fast) alle Begrifflichkeiten, um unterschiedliche Architektur korrekt beschreiben und nachvollziehen zu können. Vergleichbares gibt es auch von Köpf/Binding "Bildwörterbuch der Architektur", jedoch wesentlich größer im Format und viel teurer, allerdings mit mehr Abbildungen.