Alexander Steinhof - Das Einmaleins der Fotografie

  • Inhaltsangabe von amazon:


    Dieses kurze Handbuch über die Grundlagen der Fotografie wird den Leser in leichten verständlichen Schritten und Worten in die Welt der Fotografie begleiten. Zu diesem Grundlagenwissen zählen Blende, Belichtungszeit und die Empfindlichkeit des Bildsensors, bzw. des Films in der analogen Fotografie. Dabei ist es unerheblich, ob eine Kamera der neusten Digitaltechnik oder eine mit Film benutzt wird. Ebenso spielt es keine Rolle, ob eine Spiegelreflex oder eine kompakte Kamera bedient werden soll. Die folgenden Grundlagen bedienen sich physikalischer Gesetze der Visualisierung. Bei der Videographie - der Aufnahme des bewegten Bildes - kommen die gleichen Grundsätze zur Anwendung.


    Ganz bewusst wurde dieses Buch kurz gehalten und ist daher vielmehr ein zusammenfassendes Kurzhandbuch, dass den Einsteiger nicht mit zu vielen Unbekannten verwirren soll. Gleichwohl werden die wichtigsten technischen Elemente der Fotografie anschaulich beschrieben, sodass es unterstützend und interessant für den lernenden Anfänger ist. Sicherlich ist dieses Werk weder vollständig, noch abschließend, noch sonderlich ausführlich. Ziel dieses Buches ist es, dem Leser die groben Zusammenhänge der Fotografie näherzubringen und eine Verbindung zwischen den technischen Aspekten und dessen Auswirkungen auf das Bild aufzuzeigen.


    Aufbau:


    Das Buch ist mehr oder weniger eine kurze Begriffserklärung von Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert und Brennweite. Die Themen werden nacheinander in tatsächlich einfachen Worten erklärt und beschrieben.


    Eigene Meinung:


    Die vier oben erwähnten Begriffe werden kurz und knapp, aber verständlich erklärt. Allerdings ist es eigentlich damit nicht getan, wenn man sein Buch 'das Einmaleins der Fotografie' nennt. Hier hätte ich mir doch ein wenig mehr Infos gewünscht. Vielleicht ein paar grundsätzliche Informationen über Licht, Farben, etc. oder auch etwas über die richtige Kamerahandhabung, eine Übersicht über Zubehör, usw... Leider lässt der Autor hier vieles liegen, was für Anfänger aber durchaus wichtig und interessant sein könnte. Insgesamt allerdings ist es gut geschrieben, man kann es mehr oder weniger in einem Rutsch durchlesen und hat damit zumindest die Grundkenntnisse über die oben erwähnten Dinge.


    Deshalb von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: