• So, und jetzt nochmal eine indiskrete Frage - wie steht ihr eigentlich zu Bildbänden? Ich kenne Leute, die sowas grundsätzlich als "Kinderkram" ablehnen, habe aber selber ein paar sehr schöne Exemplare zuhause, über historische Gartenanlagen, Archäologie, klassische Malerei...


    LG schnakchen

  • Ich mag Bildbände sehr gern, habe einige über Tiere in Afrika, Gemälde, Pflanzen, etc- und einen Bildband hat man mir geschenkt, den finde ich mittlerweile allerdings ziemlich abstoßend - Körperwelten

  • Warum sollten Bildbände denn Kinderkram sein?


    Ich besitze einige über Natur, Kunst und Länder. Die Schönheit einer Landschaft kann man natürlich mit Millionen von Wörtern beschreiben. Aber dieselbe Ausdruckskraft wie ein Bild schaffen Wörter selten.

  • Bei Bildbänden hab ich mich bisher noch nie umgesehen.
    Tolle Sachen gibt's da bestimmt! Ich kann mir vorstellen, dass die vermutlich nicht ganz billig sind?! :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Bildbände sind natürlich teurer als Taschenbücher. Aber sooo teuer auch wieder nicht. Man muss nur ein wenig stöbern. Ich finde immer wieder sehr preiswerte und wunderschöne Bände.

  • Hallo!


    Ich finde Bildbände auch sehr schön, leider sind sie für mich oft nicht erschwinglich.


    Ich möchte irgendwann unbedingt einmal "Das Meer" von Philipp Plisson besitzen, aber da ich nur Azubi bin, sind 49 Euro doch recht viel Geld.. Ich habe das Buch bei Weltbild gesehen und war sofort fasziniert davon!


    Zuhause habe ich einige Irland-Bildbände, die ich entweder im Angebot oder bei Ebay ersteigert habe. Je größer und schöner die Fotos, umso besser :D .


    LG


    Tara

  • Hallo zusammen,


    ich finde Bildbände auch sehr faszinierend ! Ich habe hier einige über Wilde Tiere und Fremde Länder und über Sterne und Planeten. Da sagen Bilder oft mehr als tausend Worte ! Diese Schönheit kann man nur in Bildern einfangen.
    Die Leute die meinen sowas sei "Kinderkram", die haben nur keine Ahnung davon. :alien:

  • Ich mag auch Bildbände. Gut, sie sind bei mir nicht so vertreten wie die Belletristik - Bücher, aber dennoch habe ich einige. Sehr gefallen mir die Bände von National Geographic.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Speziell an Tara,
    hast du mal hier bei Amazon geschaut?:
    EUR 29,90
    Wie neu Verkäufer: pandora-antiquariat (Basiert auf 3236 Bewertungen)
    Bemerkungen: - (M) Strich am Schnitt
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Bildbände sind eine sinnvolle Ergänzung für jede Bibliothek. Wer von Buchheim "Das Boot" gelesen hat, sollte sich unbedingt dessen Bildbände anschauen, die er mit Fotos aus dem berühmten Originaluboot gestaltet hat. Nur so bekommt man auch das Feeling für den Roman.
    Demosthenes

  • Ich liebe Bildbände (und würde sie keinesfalls als "Kinderkram" bezeichnen!); neben Bildbänden über Städte/Landschaften mag ich besonders solche über Kunst, Malerei, Architektur, Museums- und Ausstellungskataloge ... einziger Nachteil ist leider oft der recht hohe Preis, und Probleme bei der Unterbringung gibt es auch, da sie recht viel Platz im Regal in Anspruch nehmen ...

  • Ich möchte mich Sabine anschliessen. Ich mag vor allem historische Fotobände und wenn diese Aufnahmen dann aktuellen gegenübergestellt werden, finde ich das immer sehr interessant. Aber ich sehe mir auch gern die Sachen von bestimmten Fotografen an, egal ob Porträt, Erotik oder Reisefotografie. Ich kaufe oft das Stern Spezial.

  • Hi!


    Ich liebe Bildbände, auch wenn ich selten weilche kaufe, weil die schönen zu teuer sind.
    Am liebsten mag ich astronimische Bildbäbde mit Bilden vom Sternenhimmel, den Planeten usw.


    Ansonsten habe ich von einigen Malern (Magritte, Escher, Mucha) auch Bildbände.


    Was ich auch toll finde sind die Bildbände mit Fotografien von Isolde Ohlbaum. Kennt die hier wer?
    Sie fotografiert unter anderem alte Steinstatuen (oft Engel) auf Friedhöfen oder anderswo. Dabei fängt sie die Stimmung wirklich genial ein... *schwärm*


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo @ll,


    ich habe ein "Superschnäppchen"gemacht. :loool: Für 1,00€ per Stück habe ich 3 Bildbände "Unsterbliche Frauen" erstanden. WUNDERSCHÖN !


    In Band 1 geht um Joséphine de Beauharnais, Harriet Beecher-Stowe, Sarah Bernhardt, Pauline Borghese, Lucrezia Borgia, Bettina Brentano, und die Schwestern Bronté.


    In Band 2 um Christina von Schweden, Marie Curie, Die Nonne von Monza, Marie Dorval, Madame du Barry, Isadora Duncun, Marie Duplessis und Eleonora Duse.


    In Band 3 um Helena von Troje, Kaiserin Helena, Elisabeth von Österreich, Elizabeth von England, Heloíse, Gabrielle d'Estrées und Madame d'Étampes.


    Nicht nur, dass die Bildbände wie neu sind (ich glaube, die hat noch nie jemand gelesen) auch das Bild-und Fotomaterial ist aussergewöhlich gut.
    Was ich besonders interessant finde ist, das nicht nur geschichtliches vermittelt wird, sondern auch privates und ganz persönliches, wie z.B. über die Bronté-Schwestern; wie sah der Verleger Anne und Charlotte Bronté, über die Krankheit von Emily, was sagt eine Schulfreundin über Charlotte und Dominee Bronté über seine Kinder.


    Eine ISBN Nummer kann ich Euch leider nicht geben, da die Bücher in niederländischer Sprache erschienen sind.


    Grüssse von Bonprix :)

  • @ börsenblatt!


    Super! Auf die Idee bin ich dumme nuss natürlich nicht gekommen *g*. Hab bei Ebay alles abgegrast, aber auf amazon bin ich nicht gekommen! Sobald ich zu Geld gekommen bin, werde ich mir den Band dort bestellen! *freuvoll*


    :cheers::cheers::cheers:


    DANKE!

  • Ich habe auch ein paar Bildbände, die meisten über Irland. Und ich kann ehrlich gesagt nicht genug davon bekommen. Sich schöne Bilder anzuschauen ist doch toll, allerdings fördern sie extrem das Fernweh. :(
    Ansonsten habe ich noch einen Bildband über Eisbären, denen möchte ich jetzt vielleicht nicht unbedingt Auge in Auge gegenüberstehen, aber es sind schon wirklich faszinierende Tiere.
    Vor kurzem wollte ich mir auch noch einen Bildband über Segelschiffe kaufen, aber der war mir dann doch zu teuer.


    Also ich finde echt nicht das Bildbände Kinderkram sind.


    ULi

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Des Fotografs Linse ist gnadenlos und fängt ein was in jenem Moment geschah.


    "Camera in Conflict" - ein Bildband über Innere Unruhen auf der Welt.
    Der Band wurde im Jahre 1996 vom Könnemann Verlag in Deutschland herausgegeben spiegelt 150 Jahre Rebellion auf der Erde wider.


    Auf den ersten Blick erscheinen die schwarz-weiß Fotos sehr erschreckend und unnahbar - man sieht Fotos vom Indienaufstand 1857 bis hin zum Bombenattentat von Oklahoma im Jahre 1995. Dazwischen liegen Jahre, die ebenfalls von Unruhen heimgesucht wurden, überall auf unserem Planeten.


    Die Bilder wechseln zwischen Wahn, Protest, Verzweiflung, Frieden, Schrecken etc. hin und her und man kann nur schauen und lesen, was die Autoren (jeweils in deutsch, englisch und französisch) zu den jeweiligen Fotos angemerkt haben.


    Der Bildband ist eine Zeitreise durch das letzte Jahrhundert und mehr - ein Blick durch des Fotografs Linse - Greueltaten des Terrorismus und des Freiheitskampfs. Teilweise erschreckend, aber man kann nicht wegschauen - teilweise so schön, daß man sich nicht sattsehen kann.


    Das Buch ist die pure Faszination der einfachen Menschen, die durch ihre eigene kleine Revolution die Weltgeschichte vorantrieben. Man könnte sich fragen: "Was wäre wenn..." - es sie nicht gegeben hätte, wäre der Verlauf anders gewesen?!


    Der Fotograf (oder besser die Fotografen) waren immer genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort um uns diese Momentaufnahmen zu zeigen, damit auch wir von der Weltgeschichte beide Seiten kennenlernen - die Schriftliche UND die Visuelle...


    "Camera in Conflict" wurde in 8 Kapitel unterteilt, die die jeweiligen, dazu passenden Fotos und Texte liefern:


    1. Politische Rechte
    2. Ein friedloser Friede
    3. Rückzug der Weltmächte
    4. Schwarz auf Weiß
    5. Massen auf dem Marsch
    6. Auseinandergerissen
    7. Direkte Aktion
    8. Die Staatsgewalt


    Falls ihr Euch entscheiden solltet - macht euch auf viele gute, interessante, geniale aber auch krasse, schmerzende und traurige Bilder gefaßt, aber es ist es wert in das Buch hineinzuschauen.

  • @ Uli


    ich habe auch ein paar Bildbände über Irland im Regal stehen. Sobald ich irgendwo einen günstigen finde, muss ich den sofort haben. :shock::lol:


    Bei Weltbild gab es mal diese kleinen für fünf euro, da habe ich natürlich auch sofort zugeschlagen, obwohl man die nicht mit der qualität der großen vergleichen kann. aber schöne fotos sind allemal drin.


    am liebsten mag ich weite landschaftsaufnahmen von irland. so welche, bei denen man sich vorstellen kann, über das land zu fliegen und sich alles aus der vogelperspektive anschauen kann *schwärm*.


    LG


    Tara

  • Hi Tara,
    Hi Uli!
    Ja, Irland muss sehr schön sein. Ich kenne es nur von Bildbänden (und einem Super8-Film von einer Hausboot-Reise über den Shannon).
    Wart ihr denn schon mal da, dass ihr Irland liebt?
    Ich habe viele Bildbände - aber quer durch das Angebot, je nachdem, was mir im Moment gerade gefiel.
    Viele Grüße von
    Börsenblatt


    (P.S.: Beim Anschauen gehört ein schönes Kilkenny dazu!)

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hi Börsenblatt!


    Also ich war leider noch nicht da. Die Faszination fing bei mir in der Berufsschule an. Eine Schulkollegin war totaler Irland-Fan und hat mich angesteckt. Hatte mich vorher noch nicht viel mit dem Land auseinander gesetzt, aber ab da war es um mich geschehen.


    Ich will unbedingt irgendwann einmal hin, egal wie. Und am besten so viel wie möglich von diesem wunderschönen land sehen!! *schwärm* Leider fehlt mir momentan für soetwas das Geld...Irland ist doch relativ teuer für eine Azubine....


    Aber irgendwann fahr ich hin!!


    LG


    Tara