Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Das ist ein echt süßes Motiv und die kleinen Kreaturen eine putzige Idee. Hast du super gestaltet. Wie heißt das Buch?

    Das war Mandalen von Maria Trolle :) . Sie hat häufig - fast immer - in ihren Malbüchern diese kleinen Kreaturen. Die traten das erstmal in "Droomreis" auf, da hatten wir damals auch ein Gemeinschaftsmotiv gestaltet. Und in den Malbüchern "danach" waren die Minis oft mit von der Partie, genau wie die kleinen Mädchen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bei mir ist etwas vom Urwaldfluß angeschwemmt worden. Natürlich nur wegem akutem Materialmangel. *Hüstel* :-,

    2 x Angelkova: Vacation Miniatures und Farmer Miniatures , das neueste Nice little town und 105 Mandalas , das mir nur durchwachsen gefällt. Wunderschöne Motive, aber im DIN-A4-Format sollte man teilweise Erfahrungen als Miniaturmalerin mitbringen.

    Dazu zum Testen 24 Ohuhu Marker Pastell. Anders als im Shop angegeben sind es keine Alkohol sondern Marker mit wasserbasierter Tinte. Ich fremdle etwas mit ihnen. Ich habe den Eindruck, sie suppen bei der schlechtesten Papierqualität mehr durch als meine anderen Marker mit wasserbasierter Tinte und auch die Pinselspitze ist dicker und starrer. Für sie sprechen natürlich die schönen hellen Farben.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bücherjägerin , es gibt was Neues von Nice litten town :lechz: ? Muss ich haben :lechz: .


    Von mir gibt es eine Qualle :) .

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Einen habe ich noch - ein etwas anderes Schneckenhaus :mrgreen: .

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Einen habe ich noch - ein etwas anderes Schneckenhaus :mrgreen: .

    Schöne goldene Zwiebeltürmchen. :thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • nachdem mein Scanner vorrübergehend den Geist aufgegeben hat, ich auf meinen Sohn warten musste der ntl. nicht gleich gesprungen kommt wenn Mutter ruft, zeige ich heute mal wieder ein paar meiner Schätzchen

  • Castor

    Sehr harmonische Siedlung mit gleitender Aussicht. :love: So toll wohnt ja auch nicht Jeder. :wink:

    Das sind schon tolle Bilder, die du gerade zack, zack, zack raus haust. Freut mich sehr. :)


    ruhrpottmaedchen

    Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen. Ich bewundere immer deinen sofort erkennbaren eigenen Stil. :thumleft:



    Es begab sich in Twighlight Garden.

    Am Anfang war ein blauer Schmetterling.

    Zur Gesellschaft kamen blaue Vögelchen dazu.

    Und plötzlich waren da zu viele Blumen... 8-[

    Da beschloss die Ausmalfrau die Doppelseite zu kürzen, denn die Macht ist mit ihr. :twisted:

  • ruhrpottmaedchen

    Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen. Ich bewundere immer deinen sofort erkennbaren eigenen Stil. :thumleft:



    lach, irgendwie scheine ich anders zu malen als die anderen :-) Mein Stil fällt häufiger auf, wobei ich gar nicht weiß was ich so anders mache als ihr.

    Ich versuche mal eine Beschreibung. Sei' mir aber bitte nicht böse, wenn es dir nicht gefällt.


    Du malst Flächen in sich vielfarbiger und schattierst viel intuitiver, auch mit eher artfremden Farben, die ich nie genommen hätte, um innerhalb eines Objektes zu schattieren. Gleichzeitig gibst du dir (scheinbar) keine Mühe die Übergänge dieser Schattierungen sanft zu gestalten, zu glätten oder zu verblenden. Das erzeugt viel Lebendigkeit.

    Dazu kommt eine gewisse Schlampigkeit. Bitte verzeih' den Ausdruck. Ich weiß keinen Besseren. Einiges ist grob und strichig, übergemalt oder ganz vergessen. Das erinnert mich an Pop-Art. Gefeierte künstlerische Freiheit. Und zusammen bewirkt es einen unverwechselbaren Stil. Und das muss man erstmal hinkriegen.


    Ich male dagegen sauber, überlegt, geplant, aber damit auch langweiliger, zu kontrastarm, zu glatt.


    Ich frage mich, wie du konkret vorgehst, wenn du malst. Greifst du nach Gefühl zur nächsten Farbe? und weißt du dann schon, wo die genau hin soll?

  • stimmt, meine Farben sind häufiger "bunt", ich habe wenig Probleme damit einer an sich braunen Bluse einen lilafarbenen Schatten beizufügen, um dann ins blaue zu wechseln, um im rot zu landen ;-)


    Das strichige kommt wohl daher das ich mich einfach in meiner Umgebung umsehe, dort ist auch selten etwas absolut frei von Strichen, Falten, wie auch immer, von daher ist es oft auch gewollt.


    Das manches nicht ausgemalt ist kann u.U. daran liegen das man auf den eingescannten Bildern nicht alles erkennen kann., es gibt aber durchaus Flächen die ich bewusst nicht ausmale sondern einfach weiß lasse.


    Was meine Farbwahl angeht, so entscheide ich immer ganz spontan, und male "einfach" darauf los und bin gespannt was daraus wird.


    Was ich noch üben muss sind z.B. die Hintergründe mit den Kreidestiften, da habe ich den "Dreh" noch nicht raus.


    Ich mag z.b. die "wie gemalten" Bilder die einfach aussehen als wenn sie am Computer zustande kommen wären überhaupt nicht, da steckt für mich überhaupt keine Kreativität drin, nichts spontanes.


    Jetzt vermute ich einfach mal das sich in meiner "Malerei" mein leicht chaotisches Wesen widerspiegelt ;-)

  • Das strichige kommt wohl daher das ich mich einfach in meiner Umgebung umsehe, dort ist auch selten etwas absolut frei von Strichen, Falten, wie auch immer, von daher ist es oft auch gewollt.

    Das stimmt, die Realität hat viel mehr dunkle Ecken, Verwerfungen, Kanten.

    liegen das man auf den eingescannten Bildern nicht alles erkennen kann.,

    Ja. Auch auf meinen Fotos "schluckt" die Technik einige Farben (hellrosa, hellgrau, beige) einfach weg.

    Warum musst du einscannen? Hast du kein Smartphone?

    Ich mag z.b. die "wie gemalten" Bilder die einfach aussehen als wenn sie am Computer zustande kommen wären überhaupt nicht,

    Also meine. :totlach:

    Ich bemühe mich nämlich gerade darum, dass man Buntstiftstriche nicht sieht... :wink:

    das sich in meiner "Malerei" mein leicht chaotisches Wesen widerspiegelt ;-)

    Deine "Malerei" könnte ich mir sehr gut mit Acryl/Öl an einer Staffelei und ohne Malbuchvorlage vorstellen. Und die Technik erinnert mich sehr an Zilly. Nur noch grober. Aber wahrscheinlich vervollkommnest du deinen Stil ja auch weiter.


    Es ist auf jeden Fall sehr interessant, mal deine Gedanken zu den Bildern zu erfahren.

    Wahrscheinlich verteilst du immer gar keine Herzchen, weil es dir tatsächlich nicht gefällt. :wink:

  • *grins* ich bin nicht so der "Herzchenverteiler, oft vergesse ichs auch einfach, da steckt keine böse Absicht hinter.


    Und ja, ich muss einscannen, ich gehöre tatsächlich zu der Minderheit die kein Handy u. Co. besitzt.